VS
Die erste Sonderausgabe des Kiezkickers!
Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit dem Ingolstädter Vereinsmagazin, Stadt und Stahl!
In der kommenden Woche empfängt der 1. FC St. Pauli den FC Ingolstadt! Das Duell zwischen den "Kiezickern" und "Schanzern", wird am Millerntor ausgetragen, und verspricht ein Spektakel. Der Zweitliga-Aufsteiger gegen die in der letzten Saison abstiegsgefährdeten Hamburger! Beide Fanlager erwarten das Spiel mit viel Spannung, und nicht nur, weil es der erste Spieltag ist, sondern auch, da man ein vergleichsweise enges Spiel erwarten kann. Um das anstehende Spiel gebührend zu zelebrieren, entschlossen die Redaktionen des Kiez-Kickers und des Magazins "Stadt und Stahl", ihre Kräfte zu vereinen, und die Trainer beider Vereine zu einer Pressekonferenz im Rahmen der neuen Saison einzuladen! Die Nachlese gibt es hier:
--------
Journalist: Vielen Dank an die beiden Trainer, Kevin und Keanu, dass sie sich bereit erklärt haben, sich den Fragen der Reporter zu stellen. Fangen wir doch direkt mal mit einer Frage an beide Trainer an: Was genau, macht das Eröffnungsduell so brisant?
Kevin (Ingolstadt): Als Aufsteiger spielt die Ungewissheit, wie das spielerische Niveau in der ersten Liga ist, eine große Rolle. Es ist für uns, umso spannender zu sehen, ob und wie, wir mithalten können.
Keanu (Pauli): Wir erwarten natürlich, dass wir während dieser Saison wahrscheinlich Tabellennachbarn sein werden. Daher, ist dieses Spiel ein deutlicher Fingerzeig, worauf wir uns diese Saison einstellen können und müssen. Es dürfte ein Kampf auf Augenhöhe werden.
Journalist: Eine Frage an Kevin, wie haben sie ihre Mannschaft auf das Spiel vorbereitet? Welche Änderungen kann es geben?
Kevin (Ingolstadt): Das ist eher schwierig sich dort vorzubereiten. Ich habe mich intensiv mit dem Transfermarkt beschäftigt, aber bisher hat sich keine lohnenswerte Option aufgetan. Das Thema Preis - Leistung ist aktuell mal wieder sehr schwer, da vieles den Rahmen sprengt. Deswegen werde ich meine Taktik so umstellen, und schauen was geht.
Journalist: Wer wird bei ihnen zum Schlüsselspieler werden?
Kevin (Ingolstadt): Das werden weiterhin ganz klar Danny da Costa, Vaclav Cerny, sowie Opoku bleiben.
Keanu (Pauli): Das wird bei uns wahrscheinlich auf Bülter, Jackson, sowie Miranda hinauslaufen.
Journalist: Was für ein Spiel erwarten sie von ihrer Mannschaft, und der ihres Gegners?
Kevin (Ingolstadt): Ein faires und spannendes Spiel. Da wir uns als Aufsteiger nicht zu hohe Zielen setzen sollten, freuen wir uns über ein Unentschieden!
Journalist: Wie wahrscheinlich ist es, dass wir in dem anstehenden Spiel einige neue Gesichter sehen werden?
Kevin (Ingolstadt): Wie ich bereits zuvor angemerkt hatte, ist das leider sehr unwahrscheinlich, da der Transfermarkt uns bisher noch nicht überzeugen konnte.
Keanu (Pauli): Wir arbeiten mit Hochdruck daran, möglichst bald neue Spieler vorstellen zu können, genaueres kann ich aber noch nicht sagen. Ausgeschlossen, ist es aber nicht.
Journalist: Was erwarten sie von der neuen Saison?
Kevin (Ingolstadt): Ich erwarte ganz klar Höhen, und Tiefen... Ich denke, beziehungsweise hoffe, dass wir einfach die Liga halten können. Mit mehr, gehe ich nicht rein.
Journalist: Was versuchen sie in der kommenden Saison, im Vergleich zu der vergangenen, zu ändern?
Kevin (Ingolstadt): Die Taktik nochmal zu verändern. Anstatt so aggressiv, und offensiv wie bisher zu spielen, eher die Defensive priorisieren.
Journalist: Jetzt, vermehrt an sie, Keanu: Sie konnten sich in der letzten Saison stabil im Mittelfeld etablieren - was sind Ihre Ziele für die kommende Spielzeit?
Keanu (Pauli): Die Divise ist ganz klar: Wir müssen den Schuppen hinten dicht machen. Wir können, und dürfen nicht wieder so viele Tore kassieren, wie vorher. Deswegen, klar die Defensive unterstützen, und deutlich mehr nach hinten arbeiten.
Journalist: Wie bewerten sie generell die Entwicklung der Liga - wird sie ausgeglichener, oder eher von wenigen Teams dominiert?
Keanu (Pauli): Boah. Insgesamt, ist es eine durchaus spannende Entwicklung, die die Liga nimmt, aber wir müssen aufpassen, dass die Abstände zwischen uns hier hinten, und denen da oben, nicht zu groß werden. Vergangene Saison, hatten wir mit Jin und Werder einen Überraschungsmeister, aber wir müssen verhindern, dass Vereine wir Nürnberg, Werder, Wiesbaden, nicht komplett davoneilen.
Journalist: Welche Rolle spielt Konstanz über die Saison hinweg, im Vergleich zu einzelnen starken Phasen?
Keanu (Pauli): Als Mannschaft am Tabellenende, ist es natürlich immer schwieriger eine gewisse Konstanz aufzubauen, aber sie hat natürlich einen besonderen Einfluss auf unsere Entwicklung. Ich sag es mal so: Wir können mit einzelnen, starken Phasen uns den Klassenerhalt sichern, aber auf lange Sicht, bringt das nicht viel.
Journalist: Wo sehen sie aktuell die größten Herausforderungen für ihr Team, in dieser Liga?
Keanu (Pauli): Ganz simpel, nicht zur Schießbude zu werden. Da haben wir unsere Probleme.
Journalist: Mit Ingolstadt kommt ein offensiv auffälliger Aufsteiger dazu - wie schätzen sie deren Spielweise ein?
Keanu (Pauli): Brutal... Brutal in dem Sinne, dass wir alle Hände voll damit zu tun haben werden, die aus unserem Drittel fernzuhalten. Das wird eine gewaltige Herausforderung, der wir uns stellen müssen.
Journalist: Wie wichtig ist taktische Flexibilität auf diesem Niveau, im Vergleich zu einer klaren Spielphilosophie?
Keanu (Pauli): Was wir halt aktuell sehen ist, dass man Spiele haushoch verliert, wenn man zu vorhersehbar agiert. Eine klare Spielphilosophie ist schön und gut, aber macht es dem Gegner auch deutlich einfacher. Man muss sich im Rahmen einer Philosophie, flexibel bewegen können.
Journalist: Welche Faktoren entscheiden Ihrer Meinung nach am Ende über Erfolg, oder Misserfolg?
Keanu (Pauli): Durchhaltevermögen. Das ist ein prägendes Wort. Man kann erstaunlich viele Spiele in den letzten 20 Minuten gewinnen, aber auch verlieren. Das sollte man nicht unterschätzen.
Journalist: Vielen Dank an sie beide, dafür, dass sie uns Rede und Antwort standen. Wir erwarten das Duell mit Spannung!
--------
Damit endet unsere Sonderausgabe mit den Trainern! Die Redaktionen beider Magazine erwarten die 35. Saison des VDFBs mit Spannung!