VfL Wolfsburg – SSV Jahn Regensburg 4:2



  • Ceres
    Paddy269810

    1. Liga - 35. Saison - 1. Spieltag

    Mukhtar (1)
    Guirassy (2)
    (1) Eigentor
    (1) Lee
    (1) Lewandowski
    Zuschauer: 28.800

    S P I E L B E R I C H T

    Nach dem wilden 3:6 zum Auftakt steht der VfL Wolfsburg bereits am zweiten Spieltag unter Zugzwang. Die Erinnerungen an die defensiven Aussetzer sitzen noch tief, und in der Volkswagen Arena ist spürbar: Heute geht es nicht nur um drei Punkte, sondern um ein klares Zeichen.
    Regensburg reist dagegen mit einer anderen Ausgangslage an. Erstes Saisonspiel, keine Altlasten – dafür die Chance, direkt für eine Überraschung zu sorgen. Doch während die Gäste unbeschwert auftreten können, ist Wolfsburg von Beginn an auf Wiedergutmachung aus. Und genau das verleiht diesem Spiel von der ersten Minute an eine besondere Schärfe.

    Wolfsburg übernahm zunächst die Kontrolle, ohne das Spiel komplett zu dominieren. Regensburg blieb immer wieder gefährlich, vor allem in Umschaltsituationen. Doch in der 26. Minute war es dann soweit: Hany Mukhtar belohnte die aktive Anfangsphase mit dem 1:0 – ein sauber ausgespielter Angriff, eiskalt abgeschlossen.
    Nur wenige Minuten später legte Wolfsburg nach. Serhou Guirassy, ohnehin einer der auffälligsten Spieler auf dem Platz, erhöhte in der 34. Minute auf 2:0 und sorgte für die vermeintlich beruhigende Führung. Als dann auch noch ein unglückliches Eigentor von Jordan Beyer (38.) zum 3:0 führte, schien die Partie früh entschieden.
    Doch Regensburg zeigte Charakter. Noch vor der Pause verkürzte Lee Jae Sung auf 3:1 (42.) und brachte die Gäste zurück ins Spiel – ein Wirkungstreffer kurz vor dem Halbzeitpfiff.
    Nach der Pause entwickelte sich eine offenere Partie. Wolfsburg wirkte nicht mehr ganz so souverän, während Regensburg mutiger wurde und immer wieder gute Phasen hatte. In der 77. Minute wurde es dann richtig spannend: Nach einem Foul von Pablo Maffeo im Strafraum – Gelbe Karte inklusive – zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt.
    Robert Lewandowski ließ sich die Chance nicht entgehen, verlud Rönnow und verwandelte sicher zum 3:2.
    Plötzlich war alles wieder offen. Wolfsburg wackelte, Regensburg drückte – doch genau in dieser Phase zeigte sich die individuelle Klasse der Hausherren. In der 89. Minute setzte Guirassy den Schlusspunkt: Nach einem schnellen Umschaltmoment blieb er vor dem Tor eiskalt und stellte auf 4:2.

    Wolfsburg gelingt die erhoffte Wiedergutmachung nach dem Auftakt-Debakel – auch wenn nicht alles souverän wirkte. Besonders offensiv zeigte der VfL seine Qualität, während defensiv weiterhin Unsicherheiten bleiben.
    Regensburg hingegen liefert trotz Niederlage einen mutigen Auftritt ab und beweist, dass sie auch gegen stärkere Teams mithalten können.

    1:0 Hany Mukhtar (26.)
    2:0 Serhou Guirassy (34.)
    3:0 Eigentor Jordan Beyer (38.)
    3:1 Lee Jae Sung (42.)
    HZ
    3:2 Elfmeter: Robert Lewandowski (77.)
    4:2 Serhou Guirassy (89.)