1. FC Union Berlin – SpVgg Greuther Fürth 7:2



  • frax
    Truo90

    2. Liga - 35. Saison - 9. Spieltag

    Eigentor (1)
    Cuisance (1)
    Schick (3)
    Diehl (1)
    Yokota (1)
    (1) Woltemade
    (1) Hranac
    Zuschauer: 16.200

    S P I E L B E R I C H T

    Strittiger Elfmeter kippt das Spiel: Union schlägt Fürth deutlich





    Der 1. FC Union Berlin hat am 9. Spieltag gegen die SpVgg Greuther Fürth einen klaren Heimsieg eingefahren. Nach einem starken Beginn und einer frühen Führung kippte die Partie vor allem nach einem strittigen Foulelfmeter, den Fürth nur schwer verdauen konnte. Am Ende stand ein deutliches 7:2, das den Spielverlauf in seiner zweiten Hälfte zwar zuspitzte, aber auch von Fürther Pech geprägt war.


    Union begann druckvoll und setzte die erste Duftmarke früh: Yokota brachte die Eisernen bereits in der 4. Minute in Führung. Auch danach blieb Union zielstrebig und legte durch Cuisance zum 2:0 nach (23.). Fürth ließ sich davon aber nicht beeindrucken und spielte mutig mit. Der verdiente Lohn folgte kurz vor der Pause, als Woltemade in der 44. Minute auf 2:1 verkürzte.


    Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich die entscheidende Szene des Spiels. In der 56. Minute gab es einen strittigen Foulelfmeter für Union, obwohl das Trikotziehen nach dem Eindruck vieler eher an der Strafraumgrenze begann. Schick ließ sich die Chance nicht nehmen und stellte auf 3:1. Dieser Treffer wirkte wie der Knackpunkt der Partie: Fürth blieb offensiv weiter gefährlich, verlor aber zunehmend den Zugriff, während Union immer entschlossener nachlegte.


    Mit dem 4:1 durch Diehl (62.) und Schicks zweitem Treffer nur drei Minuten später (65.) war das Spiel endgültig entschieden. Union spielte die Partie nun mit großem Selbstvertrauen runter und setzte in der Schlussphase weiter nach. Schick erhöhte mit seinem dritten Tor auf 6:1 (75.), ehe ein unglückliches Eigentor von Wahlqvist nach einer Flanke in den Strafraum sinnbildlich für den Fürther Nachmittag stand (85.). Hranac verkürzte in der Nachspielzeit noch auf 7:2, mehr als Ergebniskosmetik war das aber nicht mehr.


    Fürth zeigte offensiv durchaus gute Ansätze und kam zu mehreren Möglichkeiten, ließ diese aber zu oft liegen. Union war im richtigen Moment wacher, nutzte die strittige Elfmetersituation als Wendepunkt und brachte das Spiel danach klar auf seine Seite.




    Tore:


    1:0 - 4' Yokota
    2:0 - 23' Cuisance
    2:1 - 44' Woltemade


    ---- Halbzeit ----


    3:1 - 56' Schick (Foulelfmeter)
    4:1 - 62' Diehl
    5:1 - 65' Schick
    6:1 - 75' Schick
    7:1 - 85' Wahlqvist (Eigentor)
    7:2 - 90' Hranac