MSV Duisburg – VfL Wolfsburg 2:2



  • Chefkopf
    Ceres

    1. Liga - 35. Saison - 8. Spieltag

    Haaland (1)
    Szoboszlai (1)
    (1) Guirassy
    (1) Mukhtar
    Zuschauer: 66.000

    S P I E L B E R I C H T

    Vor starker Kulisse in der Schauinsland-Reisen-Arena liefert der MSV Duisburg gegen den VfL Wolfsburg ein starkes Spiel – belohnt sich am Ende allerdings nicht mit drei Punkten. Während Wolfsburg mit guter Form ins Spiel reist, übernimmt Duisburg über weite Strecken die Kontrolle, erspielt sich die klareren Chancen und wirkt insgesamt gefährlicher. Vor allem offensiv bringt der MSV die Wolfsburger Defensive immer wieder in große Probleme. Dass die Partie am Ende nur 2:2 endet, dürfte sich für die Gastgeber eher wie zwei verlorene Punkte anfühlen.

    Die Gäste aus Wolfsburg setzen früh das erste Ausrufezeichen: Bereits in der 4. Minute steckt Hany Mukhtar stark auf Serhou Guirassy durch, der plötzlich alleine vor Gregor Kobel auftaucht. Doch der Duisburger Keeper reagiert überragend und verhindert den frühen Rückstand.

    Nur wenige Minuten später macht es der MSV besser. Jobe Bellingham erkennt den freien Raum hinter der Wolfsburger Defensive und schickt Erling Haaland perfekt in die Tiefe. Der Stürmer bleibt vor Rönnow eiskalt und schiebt zum 1:0 für Duisburg ein (7.).

    In der Folge bleibt Duisburg spielbestimmend, Wolfsburg findet aber zunehmend besser in die Partie. Vor allem über die Außen wird der VfL gefährlich. In der 24. Minute setzt sich Dodi Lukebakio auf rechts stark durch und legt halbhoch in den Rückraum. Guirassy nimmt den Ball technisch stark mit, dreht sich zum Tor und trifft zum 1:1-Ausgleich.

    Kurz vor der Pause hat Duisburg die große Chance zur erneuten Führung: Bellingham zieht aus rund 16 Metern ab und trifft den Pfosten. Der Ball springt direkt vor die Füße von Dominik Szoboszlai, doch der kann den Nachschuss aufs fast leere Tor überraschend nicht verwerten (37.).

    Auch nach der Halbzeit bleibt das Spiel offen. Wolfsburg kommt zunächst besser heraus und hat direkt die nächste Riesenchance. Guirassy erobert den Ball selbst gegen den letzten Verteidiger und läuft alleine auf Kobel zu – doch erneut pariert der Duisburger Schlussmann spektakulär (49.).

    Drei Minuten später ist Kobel dann allerdings geschlagen. Hany Mukhtar setzt sich im Zentrum stark gegen mehrere Verteidiger durch und schiebt den Ball präzise unten rechts zum 1:2 ein (52.). Das Spiel scheint nun leicht zugunsten der Wolfsburger zu kippen.

    Duisburg antwortet jedoch schnell. Jamie Gittens tankt sich über außen durch, zieht in den Strafraum und legt perfekt quer auf Szoboszlai, der diesmal komplett frei in der Mitte steht und sicher zum 2:2 einschiebt (60.).

    In der Schlussphase drängt Duisburg nochmal auf den Sieg und kommt in der 90. Minute beinahe zum Lucky Punch. Ansgar Knauff bringt eine starke Flanke von rechts in die Mitte, wo der eingewechselte Hugo Ekitiké aus nur drei Metern völlig frei zum Kopfball kommt. Doch Frederik Rönnow reagiert überragend und rettet Wolfsburg mit einer unglaublichen Parade den Punkt.

    So bleibt dem MSV am Ende trotz einer sehr guten Leistung nur ein Remis. Duisburg war über weite Strecken die bessere Mannschaft, spielte mutiger, erspielte sich deutlich mehr gefährliche Szenen und hätte dieses Spiel nach Chancen und Spielanteilen eigentlich gewinnen müssen. Wolfsburg zeigte zwar erneut seine individuelle Qualität und blieb offensiv effizient, konnte sich aber vor allem defensiv mehrfach glücklich schätzen, nicht noch mehr Gegentore kassiert zu haben. Für die Zuschauer in Duisburg bleibt dennoch ein packender Fußballabend mit hohem Tempo, vielen Chancen und einem Spiel, das bis zur letzten Minute offen war.