| Marcel2215 | d_scheppi | |||
| Doan (1) da Silva (1) | (2) Poulsen (2) Karaman | |||
| Der 1. FC Magdeburg konnte sich im Duell gegen RB Leipzig mit einem klaren 2:4-Erfolg durchsetzen und erneut wichtige Punkte sammeln. Trotz des deutlichen Ergebnisses zeigte sich Cheftrainer Scheppo nach Abpfiff jedoch alles andere als zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft. Von Beginn an war klar: Magdeburg wollte das Spiel kontrollieren. Mit 58 % Ballbesitz, mehr Abschlüssen und einer besseren Passquote bestimmte der FCM über weite Strecken das Spielgeschehen. Doch gerade die erste Halbzeit sorgte beim Trainer für große Kritik. „Mit der ersten Halbzeit können wir überhaupt nicht zufrieden sein. Das war teilweise einfach eine Katastrophe“, soll Scheppo nach der Partie deutlich gemacht haben. Magdeburg hatte zwar die Kontrolle über den Ball, aber im eigenen Spiel fehlte es an Struktur, Tempo und Klarheit. Viele Aktionen wirkten zu ungenau und Leipzig wurde immer wieder eingeladen, zurück ins Spiel zu kommen. Dass es trotzdem mit einer komfortablen Führung weiterging, lag auch daran, dass RB Leipzig seine eigenen Möglichkeiten nicht konsequent ausspielen konnte. Die Leipziger hatten zwar Ballbesitzphasen und kamen zu Abschlüssen, wirkten offensiv aber häufig ideenlos und fanden nur selten den richtigen Weg in die gefährlichen Räume. In der zweiten Halbzeit zeigte Magdeburg dann ein anderes Gesicht. Die Mannschaft wurde zielstrebiger, spielte konzentrierter und belohnte sich mit weiteren Treffern. Besonders die Effizienz vor dem Tor machte am Ende den Unterschied. Die Zahlen spiegeln das ausgeglichene, aber dennoch kontrollierte Spiel wider: • Ballbesitz: Leipzig 42 % – Magdeburg 58 % • Schüsse: Leipzig 7 – Magdeburg 11 • xG: Leipzig 4,1 – Magdeburg 4,7 • Pässe: Leipzig 180 – Magdeburg 186Ein verdienter Sieg, aber einer mit deutlichem Verbesserungspotenzial. Genau das betonte auch Scheppo: Die drei Punkte nimmt man gerne mit, doch gegen stärkere Gegner wird eine solche erste Halbzeit nicht reichen. Am Ende steht ein klares 2:4, eine starke Ausbeute und ein weiterer Erfolg für Magdeburg – aber auch die klare Erkenntnis: Die Mannschaft muss über 90 Minuten konzentrierter und mutiger auftreten. | ||||
Torfolge 11. Min — 0:1 Karaman (Vorlage: Hauge) 29. Min — 0:2 Poulsen (Vorlage: Jakic) 37. Min — 0:3 Karaman 64. Min — 1:3 da Silva (Vorlage: Maxim) 76. Min — 2:3 Doan (Vorlage: da Silva) 81. Min — 2:4 Poulsen (Vorlage: Karaman) Spieler des Spiels Kenan Karaman (1. FC Magdeburg) — Note 8,7 Statistik (RB Leipzig – 1. FC Magdeburg) Ballbesitz: 42% – 58% Schüsse: 7 – 11 xG: 4,1 – 4,7 Pässe: 180 – 186 Passquote: 84% – 85% Gew. Zweikämpfe: 11 – 12 Gelbe Karten: 0 – 0 Rote Karten: 0 – 0 Aufstellungen RB Leipzig (4-2-3-1): Flekken, Posch, Ndicka, Bensebaini, Toljan, Onana, Sano, Ejuke, Maxim, da Silva, Doan Bank: Horn, Kaya, Massengo, Scott, Preißinger, Kania, Rohr 1. FC Magdeburg (4-2-3-1): Kovár, Föhrenbach, Elvedi, Zagadou, Sildillia, Irvine, Jakic, Dompé, Karaman, Hauge, Poulsen Bank: Bahn, Kalajdzic, Dahoud, Lainer, Nemeth, Ritter, Slamar Wechsel 76. Min — Dahoud für Zagadou (1. FC Magdeburg) 76. Min — Lainer für Sildillia (1. FC Magdeburg) | ||||
» Spielbericht auf vdfb.de öffnen | ||||