FC Viktoria Köln – SC Freiburg 2:2


  • Kevinho1909
    Uhle84

    3. Liga - 35. Saison - 28. Spieltag

    Schleusener (2)
    (2) Boniface
    Zuschauer: 4.800

    S P I E L B E R I C H T

    Was für ein Fußballfest, oder war es doch eher ein Lehrstück in Effizienz gegen Dominanz? Der 28. Spieltag der 3. Liga in der VDFB-Online-Liga hielt ein wahres Spektakel bereit, als der Tabellenführer FC Viktoria Köln den zweitplatzierten SC Freiburg empfing. Am Ende stand ein 2:2 (2:2) auf der Anzeigetafel, das die Kölner mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurückließ, während die Gäste aus dem Breisgau ein bemerkenswertes Ergebnis feierten.

    Die Viktoria aus Köln, vor heimischem Publikum, legte los wie die Feuerwehr und ließ keinen Zweifel an ihren Ambitionen aufkommen. Bereits in der 11. Minute war es Schleusener, der die Kölner Fans mit dem Führungstreffer in Ekstase versetzte. Doch die Freude währte nur kurz. Der SC Freiburg, der sich über weite Strecken auf Konter verlegte, zeigte seine gnadenlose Effizienz und antwortete postwendend. Nur drei Minuten später, in der 14. Minute, glich Boniface für die Gäste aus – ein erster Warnschuss. Die Viktoria schüttelte sich kurz und legte erneut vor: Wieder war es Schleusener, der in der 20. Minute das 2:1 markierte und die Kölner schien sich auf dem Weg zum Sieg zu befinden. Doch die Geschichte wiederholte sich auf dramatische Weise. In der 32. Minute schlug Boniface erneut zu und stellte den Spielstand auf 2:2. Ein wilder Schlagabtausch in der Anfangsphase, der die Zuschauer atemlos zurückließ.

    Nach dieser torreichen ersten halben Stunde beruhigte sich das Geschehen, doch die Statistiken erzählen eine klare Geschichte. Der FC Viktoria Köln dominierte das Spielgeschehen mit 6,3 erwarteten Toren (xG) gegenüber den 1,5 xG des SC Freiburg. Die Kölner feuerten insgesamt 10 Schüsse ab, während die Freiburger mit nur 5 Schüssen auskamen. Auch im Ballbesitz hatte die Viktoria mit 41% das Nachsehen gegen die 59% der Freiburger, was aber eher die abwartende Haltung der Gäste unterstreicht. Freiburgs Keeper hatte mit 5 Paraden deutlich mehr zu tun als sein Kölner Gegenüber (1 Parade), was die Kölner Chancenwucher noch deutlicher macht. Trotz der Überlegenheit in vielen Belangen, inklusive 36 geführter Zweikämpfe (Freiburg: 8) und 12 abgefangenen Bällen (Freiburg: 11), konnte die Viktoria den entscheidenden Treffer nicht mehr erzielen. Ein Unentschieden, das sich für die Kölner wie eine Niederlage anfühlen mag, während Freiburg einen wertvollen Punkt entführte und seine beeindruckende Kaltschnäuzigkeit unter Beweis stellte.


    Torfolge
    11. Min — 1:0 Schleusener (Vorlage: Ljubicic)
    14. Min — 1:1 Boniface (Vorlage: Wolf)
    20. Min — 2:1 Schleusener (Vorlage: Corboz)
    32. Min — 2:2 Boniface (Vorlage: Sørloth)

    Spieler des Spiels
    Fabian Schleusener (FC Viktoria Köln) — Note 8,2

    Statistik (FC Viktoria Köln – SC Freiburg)
    Ballbesitz: 41%59%
    Schüsse: 105
    xG: 4,51,5
    Pässe: 103152
    Passquote: 83%89%
    Gew. Zweikämpfe: 66
    Gelbe Karten: 00
    Rote Karten: 00

    Aufstellungen
    FC Viktoria Köln (4-4-2): Kastenmeier, Mickelson, Mathisen, Siersleben, Bitter, May, Gindorf, Corboz, Noß, Ljubicic, Schleusener
    Bank: Berisha, Kyereh, Obuz, Hungbo, Coskun, Sponsel, Bogicevic
    SC Freiburg (4-1-2-1-2): Hitz, Plume, Bazzoli, Gugganig, Flecker, Gül, Schumacher, Wolf, Bittencourt, Boniface, Sørloth
    Bank: Müller, Fossum, Voglsammer, Otto, Goller, Fridjonsson, Stark

    Wechsel
    69. Min — Obuz für Noß (FC Viktoria Köln)
    87. Min — Kyereh für Gindorf (FC Viktoria Köln)

    » Spielbericht auf vdfb.de öffnen