Der Ball rollt wieder

  • Vor über einer Woche war der Startschuss zur nun schon siebten VDFB Saison. Natürlich haben sich viele Clubs noch einmal verstärken können, um in diesem Jahr ihr Saisonziel wieder zu erreichen oder gar zu übertreffen. Aber es gab auch einige Trainer, die ziemlich enttäuscht wurden, denn die schon sicher eingeplanten Neuverpflichtungen wurden ihnen kurz vor Transferschluss noch weggeschnappt Zwinker2 , was für reichlich Wirbel und Stress zwischen einigen Trainern sorgte. Doch im Großen und Ganzen freut sich wohl trotzdem jeder auf eine schöne, spannende und natürlich angenehme Saison. Deshalb haben wir uns gedacht, von jedem Trainer noch ein kurzes Statement für die neue Saison einzufangen.

    SC Paderborn 07 (klein) Stefan Bromund
    Nach dem Double aus letzter Saison haben wir in Paderborn natürlich auch erfolgreiche Ansprüche für die neue Saison. In der Meisterschaft werden wir versuchen so lang wie möglich mit um den Titel mitzuspielen, eine Platzierung unter den Top 3 am Ende wäre zufriedenstellend. Im Pokal setzen wir uns keine Ziele, da der Pokal seine eigenen Gesetze hat und immer was Unerwartetes passieren kann.


    Waldhof Mannheim (klein) Florian Hoegen
    Die Ziele des Waldhof Mannheims sind ganz klar. Wir wollen oben mitspielen und uns in der oberen Tabellenhälfte festsetzen. Das Mittelmaß oder die unteren Tabellenplätze werden für uns in der 7. VDFB Saison kein Thema sein )


    Eintracht Trier (klein) Sebastian Müller
    Das Saisonziel ist natürlich ganz klar der Klassenerhalt, nicht mehr und nicht weniger und wir werden alles versuchen, dies in die Tat umzusetzen, auch wenn es wohl sehr schwer wird.


    1.FC Kaiserslautern (klein) Philipp Zimmer
    Mein Saisonziel ist der Abstieg ohne OTB-Bug


    FC Hansa Rostock (klein) Benjamin Ehlies
    Für uns wird es wie jedes Jahr um den Klassenerhalt gehen, mehr wird wohl wieder nicht drin sein!


    FC Bayern Muenchen (klein) Roland Botzenhard
    Mittlerweile sind 2 Spieltage in der neuen Saison gespielt und es hat sich leider bestätigt, dass wir diese Saison mal wieder im Abstiegskampf mitmischen werden. Die Konkurrenz ist diese Saison mit Sicherheit noch stärker als letzte Saison. Dazu fehlte bisher auch das notwendige Glück und Coolness. Ich hoffe nur, dass sich eine spezielle Spielweise nicht in jedem Spiel durchsetzen wird, sonst wird das für mein Team eine sehr langweilige Saison.
    Das Saisonziel heißt daher ganz klar Platz 15.



    VfL Bochum (klein) Michael Jantzer
    Da ich noch ziemlich neu in der VDFB bin, ist mein erstes Ziel der Klassenerhalt. Alles andere wäre momentan übertrieben. Wir müssen so schnell wie möglich 40 Punkte holen, dann können wir die Saisonziele neu stecken.


    Arminia Bielefeld (klein) Denis Bernhardt
    Also für mich persönlich wird diese Saison viel spannender werden als die Letzte, da die anderen 17 Trainer durchaus gleichstark oder sogar stärker sind als ich mich einschätze. Letzte Saison gab es eine viel grössere Kluft zwischen Top-Teams und Absteigern. Ich kann und will mich auch nicht festlegen welchen Platz ich nach dem 34. Spieltag inne habe. Freuen würde ich mich schon darüber nicht abzusteigen.


    Dynamo Dresden (klein) Stefan Berndt
    Da wir uns für die kommende Saison nicht verstärkt haben wird auch das Saisonziel wieder der Dritte Platz sein. Allerdings wird es diese Saison wohl noch schwerer, trotzdem bleibt das Minimalziel der UEFA-Cup.


    VfL Wolfsburg (klein) Engin Arslan
    Diese Saison haben wir natürlich vor oben mitzuspielen, wir sind uns sicher, dass wir diese Saison einen besseren Platz erreichen werden als im letzten Jahr.


    Bayer Leverkusen (klein) Sven Udert
    Da die Saison noch recht jung ist kennen wir in Leverkusen auch die Stärken der andere noch nicht. Eine Aussage über die Ziele ist daher schwer. Dennoch haben wir uns gut vorbereitet, das Trainingslager lief optimal. Daher würde wir uns wünschen die gute Platzierung von letzter Saison zu wiederholen. Alles was darüber hinaus geht bleibt eine Zugabe und keine Pflicht.


    Eintracht Frankfurt (klein) Alexander Konrad
    Da die erste Liga stark gespickt ist mit Topspielern Deutschlands sind die Erwartungen bei der Eintracht nicht allzu hoch. Ein einstelliger Tabellenplatz wäre ein sehr schönes Saisonergebnis, aber auch wenn man am Abstieg schnuppern sollte, ist in Frankfurt keiner böse.


    MSV Duisburg (klein) Pascal Rimbach
    Da das Training in dieser Saison mit der Mannschaft eher selten stattfinden kann, ist der Traum an eine zweite Meisterschaft pure Utopie. Unser Ziel wird es sein, so lange wie möglich oben mitzuspielen und vielleicht noch im Pokal die ein oder andere Rundenprämie mitzunehmen. Hauptsache wir haben in dieser Saison noch nichts mit dem Abstiegskampf zu tun.


    Borussia Dortmund (klein) David Rosehnal
    Diese Saison wird besonders schwer. Alle haben sich gut verstärkt und gehen mit sehr viel Optimismus in diese Saison. Die Liga ist um 150% besser geworden und vieles hat sich geändert. Die Ziele des BVBs sind die in der oberen Tabellenhälfte zu landen, und diese Saison keine Schulden zu machen. Ansonsten haben wir uns zum Ziel genommen konstanten Fußball zu spielen.