West gegen Ost


  • Der VFL Wolfsburg trifft am 11. Spieltag auf Dynamo Dresden.

    Beide Mannschaften haben bisher eine sehr gute Saison hingelegt. Dresden befindet sich momentan auf dem 2. Tabellenplatz und ist neben Paderborn wohl der heißeste Kandidat auf die Meisterschaft. Nur eine Niederlage mussten sie in der laufenden Saison hinnehmen. Dort verlor man mit 4:1 gegen den FC Bayern München. Jedoch sollte das nur ein Ausrutscher sein denn in den folgenden 2 Partien gewann man gegen Saarbrücken mit 6:2 und in Bielefeld mit 7:2.

    Die Niedersachsen stehen nach dem 5:0 über Bochum auf dem 4. Tabellenplatz und wollen sich natürlich mit einem Sieg über Dresden in der oberen Tabellenregion entgültig festsetzen. Nachdem Engin Arslan das Amt als Trainer niederlegte wurde ein altbekannter Coach der VDFB eingestellt. Matthias Boenisch übernahm nach seinen Stationen bei Rot-Weiss Essen, Osnabrück, FC Bayern und Wacker Bughausen die „Wölfe“ und führte die gute arbeit von seinem Vorgänger sehr erfolgreich weiter. Kurz bevor Matthias bei Wolfsburg anfing lief er noch als Maskottchen durchs Stadion um sich ein bisschen Geld zu verdienen:


    Glücklicherweise war er bereit uns sein erstes offizielles Interview als Wolfsburg Trainer zu geben.


    Matthias Boenisch (VFL Wolfsburg):



    darkinho: „Hallo Matthias. Danke dass du dir Zeit genommen hast um uns Frage und Antwort zu stehen.“

    Moskito: „koa problem“

    darkinho: „Wie fühlst du dich bei deinem neuen Verein? Nachdem du ja das Amt bei Burghausen niedergelegt hast, wolltest du doch eigentlich deine Karriere als Trainer beenden. Jedoch hast du dich nun entschlossen in die Bundesliga zurück zu kehren. Was hat dich zu dieser Entscheidung gebracht?“

    Moskito: „Einzig allein das Geld war ausschlaggebend. Inzwischen sind wir der zweitreichste Verein in der Bundesliga und ich bekomm 50 % der Zuschauereinnahmen auf mein Schweizer Bankkonto. Der Vertrag war einfach zu verlockend!“

    darkinho: „Was hast du für Ziele mit Wolfsburg? Glaubst du die Meisterschaft ist noch drin?“

    Moskito: „Unsere Mannschaft ist stark besetzt, die Konkurrenz überschaubar... die ersten 3 Plätze in Reichweite...einzig und allein OTB kann uns noch von dem Meistertitel abhalten. Was wir nicht gewinnen können, kaufen wir “

    darkinho: „Du trittst in dieser Woche gegen Stefans Dresdener an. Die belegen momentan den 2. Tabellenplatz. Wie willst du diese Stark aufspielende Mannschaft stoppen?“

    Moskito: „Stark aufspielend? Das glaub ich erst wenn ich es gesehen hab! Ich finde da ist jemand ganz klar überbewertet. Dresden hat sich die letzten Jahre sicher immer gut verkauft und oben mitgespielt, aber gegen uns wirds ein hartes Stück arbeit ein Tor zu erzielen. Wir sind kein so ein Gartenverein wie der letzte Gegner (Bielefeld) von Dresden.“

    darkinho: „Wie du schon treffend gesagt hast trainierst du eine Mannschaft mit sehr viel Vermögen. Sind Neueinkäufe geplant?“

    Moskito: „Meine Mannschaft ist durch die Bank, bis auf die Bank, stark besetzt. Ich war schon immer einer der gerne auf dem Geld hockt und damit prahlt...daher mach ich aus viel noch mehr Kohle und Neuzugänge gibt es nur wenn es ne Granate ist!“

    darkinho: „Jetzt bräuchte ich noch einen Tipp von dir. Was denkst du wie das Spiel ausgeht?“

    Moskito: „4:0“

    darkinho: „Danke für das Interview und Viel Glück für die laufende Saison!

    Moskito: „NP...kannst mir am Schluss der Saison gratulieren" )

    darkinho: „Na das sehen wir ja dann“ )


    In der VW Arena wird das West-Ost Spiel ausgetragen.



    Auch der Trainer von Dresden gab uns ein kleines Interview:

    Stefan Berndt (Dynamo Dresden)



    darkinho: „Hallo Stefan, schön dass du bereit bist uns ein Interview zu geben.“

    Stefan: „Ich komme nur meiner Pflicht als Profi nach.“

    darkinho: „Nach nur einer Niederlage in 9 Spielen stehst du im Moment auf Platz zwei und bist somit ein Favorit auf die Meisterschaft. Was sagst du deiner Mannschaft damit sie nicht überheblich gegenüber Wolfsburg wird?“

    Stefan: „Meine Mannschaft weiß was passiert wenn man sich seiner Sache zu sicher ist. Die Niederlage gegen Bayern war mehr als schmerzhaft und deshalb denke ich nicht dass wir es uns leisten können einen Gegner zu unterschätzen.“

    darkinho: „Nur noch Brodo steht vor dir. Wie stehst du zu deinem Trainerkollegen und bist du ernsthaft davon überzeugt ihn von der Spitze zu holen?“

    Stefan: „Wir sind auf dem Platz genauso Gegner wie alle anderen in der Liga. Wir werden auf jeden Fall versuchen so lange wie möglich oben dran zu bleiben.“

    darkinho: „Glaubst du das Wolfsburg, Bielefeld und Leverkusen auch noch Chancen auf die Meisterschaft haben? Oder wird es einen Zweikampf zwischen Brodo und dir geben?“

    Stefan: „Die Meisterschaft wird zwischen Brodo, Pari (sollte er noch Trainer bleiben) und mir ausgemacht. Es wäre aber möglich dass sich ein Außenseiter da noch mit einklinkt, denn ohne OTB könnte die Liga spannender werden.“

    darkinho: „Dein Sturm ist einer der besten der Liga. Jedoch hast du auch schon einige Tore bekommen. Wirst du deine Abwehr im Laufe der Saison noch verstärken?“

    Stefan: „Wir haben die zweitbeste Abwehr der Liga und nur gegen Bayern mehr als zwei Stück bekommen. Unsere offensive Ausrichtung birgt eben auch ein Risiken die wir gerne eingehen. Trotzdem hatte ich vor die Abwehr noch mit einem guten Mann zu stärken, aber im Moment werden einfach zu hohe Ablösesummen bezahlt. Das Geld dafür stecke ich lieber ins Stadion oder einen preiswerteren Spielern.“

    darkinho: „So das war´s auch schon fast. Nun bräuchte ich noch deinen Tipp für das Spiel gegen Wolfsburg.“

    Stefan: „Ich hoffe dass wir unsere Leistung aus dem Basic-Cup mit in die Liga nehmen können und uns in Wolfsburg knapp durchsetzen. Ich tippe 1:3“

    darkinho: „Vielen Dank für das Interview. Good luck fürs Spiel “

    Stefan: „Danke, und Bargeld lacht…“ )


    Hier nocheinmal die Tipps im Überblick

    Moskito: 4:0

    Stefan: 1:3

    darkinho: 3:3