1. FC DYNAMO DRESDEN
STEFAN "Stefan" BERNDT
VDFB Pokalsieger 2005
Der 1. FC Dynamo Dresden mit Trainer Stefan "Stefan" Berndt gewinnt zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte den VDFB Pokal. Im ausverkauften Berliner Olympiastadion konnte man den Erzrivalen SC Paderborn 07 knapp mit 2:1 besiegen (Spielbericht). Es war bereits die 4. Finalteilnahme von Stefan.
Der VDFB gratuliert dem 1. FC Dynamo Dresden zum Pokalsieg.
Statement von Stefan "BroDo" Bromund:
Den Ausgang des Pokalfinales habe ich mir eigentlich anders vorgestellt. Ich wollte den Titel des Pokalsiegers schon gerne verteidigen. Es fing auch gut an, nur dann war der FIFA-Gott kurze Zeit gegen uns, sodass Stefan das Ruder umreißen konnte. Letztendlich ein etwas glücklicher Erfolg für die Dynamo.
Interview mit dem Pokalsieger Stefan "Stefan" Berndt:
VDFB-NEWS: Herzlichen Glückwunsch zum Pokaltriumph
Stefan: Danke
VDFB-NEWS: Das ist der 1. Titel für dich und Dynamo Dresden in der VDFB. Erzähl mal wie du diesen Erfolg erlebt hast.
Stefan: Ich bin froh endlich mal einen Titel in der VDFB gewonnen zu haben, immerhin bin ich ja schon seit Ewigkeiten dabei und immer hat es nur zum zweiten Platz gereicht. Es war allerdings nicht leicht, denn der Druck war schon vorhanden durch die verlorene Meisterschaft und 3 Endspielniederlangen im VDFB-Pokal.
VDFB-NEWS: Wie wurde der Erfolg in Dresden gefeiert ?
Stefan: Wir haben ordentlich mit den Fans gefeiert, wobei die verlorene Meisterschaft auch immer wieder zur Sprache kam. Aber ein Titel ist besser als keiner.
VDFB-NEWS: Man hörte vor dem Pokalhalbfinale von deiner Seite Rücktrittsgedanken. Stimmt das ?
Stefan: Es kam öfters in der Saison vor das ich kurz davor war alles hinzuschmeißen. Meistens sind es unverständliche Niederlage die einen zu solchen Gedanken und auch Außerungen leiten. Aber zum Glück kam immer wieder eine mystische Stimme und sprach zu mir ich solle weiter machen.
VDFB-NEWS: Wie sich nun herausstellte war deine Entscheidung richtig. Wurde die Mannschaft dadurch zusätzlich motiviert ?
Stefan: Ich denke die größte Motivation zieht man aus den verpassten Erfolgen der letzten Jahre und nicht aus den Rücktritten vom Rücktritt.
VDFB-NEWS: Sehr weise gesprochen. Kann man daraus schließen, dass die Motivation für die nächste Saison die Meisterschaft zu gewinnen sehr groß ist ?
Stefan: Mal sehen wie die Vorbereitung auf die neue Saison läuft. Wenn alles passt wird wohl wieder der Titel als Saisonziel ausgegeben werden.
VDFB-NEWS: Dann wünschen wir noch viel Spaß mit dem Pokal. Danke fürs Interview.
Stefan: Kein Problem. Ich hoffe solche Interviews muss ich nächstes jahr wieder geben.