Ahlen spielt eine starke Saison und hat sich nun im Duel gegen den direkten Ligakonkurenten Dynamo Dresden durchgesetzt. Die Meisterschaft ist so gut wie entschieden. Wir haben uns mit Coach Patrick zusammengesetzt und mit Ihm über die Saison und die anstehende Meisterschaft zu sprechen.

Newsmag
Hi Patrick,
Glückwunsch zum Sieg gegen den direkten Ligakonkurenten Dynamo Dresden. Du hast jetzt das vorgezogene Finale gegen den Tabellenzweiten gewonnen und die Meisteschaft so gut wie in der Tasche.
In der Hinrunde hattest Du nur ein Spiel gegen Dortmund verloren und 2 Unentschieden, in der Rückrunde bisher noch keins verloren und nur ein Unentschieden.
Wie nervös warst Du vor dem Spiel? :-)
Patrick Halbgewachs
Erst mal vielen dank für Die Glückwünsche joa nur Nervosität die letzten wochen haben sehr gut geklappt die Chemie zwischen Präsidium Trainer und Spieler passten hervorragend und wir bzw ich waren überhaupt nicht nervös und gingen mit breiter Brust in das Spiel
Newsmag
Der erste Meisterschaftstitel ist nun in greifbarer Nähe. 3 Spiele trennen Dich noch von der Meisterschaft, die Gegner (Saarbrücken, Bielefeld und Leverkusen), sind nicht leicht. Wie wirst Du die Spiele angehen?
Patrick Halbgewachs
Also wir wollen es vor dem Spiel gegen Leverkusen alles klar machen, denn wir wissen im Hinspiel hatten wir mächtig viel glück um dieses Spiel doch noch gewonnen zu haben, Ich sehe Bielefeld auch wenn sie weit unten stehen auch ein Harter brocken wie gegen Leverkusen auch mit mächtig viel GLück gewonnen Saarbrücken hingegen nach dem neuen Trainer passte da nicht mehr viel zusammen. Das Spiel müssten wir eigentlich klar für uns entscheiden können.
Newsmag
Du hast jetzt 5 Punkte Vorsprung vor Dresden. Meinst Du das reicht?
Patrick Halbgewachs
Das ist Schwierig zu sagen. Wenn alles nach Plan läuft werden wir die Schale sicher nach Ahlen führen. Man weiß auch das Dresden noch gegen Paderborn spielen müssen und wir hoffen dass sogar Paderborn den Dresdner noch mal Punkte abknüpfen können.
Newsmag
Du bist erst letzte Saison aufgestiegen und machst evtl den ersten Durchmarsch der VDFB. `Was für Ziele hattest Du Dir anfangs gesteckt und wann hast Du realisiert das Du eine solch starke Saison spielst und evtl mit um die Meisterschaft spielst?
Patrick Halbgewachs
Also erst einmal waren wir alle sehr froh dass wir aufgestiegen sind. Man hatte die Ziele sehr niedrig gehalten und wollten erst mal den Klassenerhalt halten. Doch nach den ersten 7 Spiele wussten wir dass wir auch mehr packen würden und haben uns das Ziel gesetzt um die Top 10 mitzuspielen. Doch nach dem Sieg im Hinspiel gegen Dresden (7:3) wollten wir mehr und wir haben nie gedacht dass wir nur 1 Spiel verlieren nun stehen wir auf Platz 1 und sind überglücklich mit dieser Ausgangsposition
Newsmag
Es ist ja bekannt das in der ersten Liga des öfteren mit Bugs gespielt wird. Wie stehst Du dazu?
Patrick Halbgewachs
Naja zwar sie sind nicht schön das gebe ich zu jedoch gehören sie zum Spiel. Man kann einfach nicht ohne Bugs spielen. Es gibt so viele Bugs in diesem Spiel das weiß man nur nicht. Meine Stellung ist: Es gehört zum Spiel wenn man sie nicht lernen will dann muss man es akzeptieren wenn es die anderen jedoch machen
Newsmag
Der Meister und Vize scheinen festzustehen, Reutlingen und Duisburg streiten sich noch um den letzten Nichtabstiegsplatz, was meinst Du, wird am Ende absteigen?
Patrick Halbgewachs
Joa meister und Vize sind fest, zu dem Abstiegskampf kann ich nur sagen dass Duisburg gerade einen neuen Trainer bekommen hat und er setzt alles daran nicht abzusteigen und Duibsurg wird den Klassenerhalt packen.
Newsmag
Das Newsteam wünscht Dir viel Erfog in den restlichen Spielen. Das nächste Intervie dann evtl nach der Meisterschaft ;-)
Patrick Halbgewachs
Joa ich bedanke mich auch für das nette Interview. Und man sieht sich dann beim Meisterinterview