Was mich im Zusammenhang mit den Turnieren immer ein wenig stört, ist dieser Verweis auf mIRC. Um es nochmal zu verdeutlichen, mIRC (ich kenne das Programm nicht mal) ist einer von schätzungsweisen hunderten Clients (Programmen), um auf das IRC (Internet Relay Chat) zuzugreifen. Vermutlich ist mIRC das bekannteste, wie es meinetwegen ICQ, Outlook oder der InternetExplorer in ihren jeweilgen Sparten sind.
Am IRC kann man aber auch ohne mIRC teilnehmen, meiner Meinung nach auch komfortabler. Browser wie der Opera können das von Haus aus, für Firefox gibt es das Chatzilla-Addon. ICQ-Clients wie Trillian, Miranda oder Pidgin können es ebenso und oftmals hat man so ein Tool schon installiert.
Das einzige, was man dann noch braucht, und zugegebenermaßen auch für mich am Anfang schwierig zu finden war, ist der richtige Server bzw. das richtige Netzwerk (hier quakenet). Aber wenn man das kennt, ist der Rest ein Kinderspiel.
So und nun noch ein Dank an Topo für das Turnier, wie immer super organisiert! Ein paar mehr Punkte als nur einen hätten es für mich aber schon sein können...