Beiträge von deCoo

Admin-Team für die kommende Saison

Aufgrund der beiden zuletzt nicht zufriedenstellenden Saisons dünnt sich gegenwärtig das Admin-Team auf drei Personen (Pascal, Pitbull und ich) aus, um sich für die kommende Saison neu aufstellen zu können.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei Pander und ganz besonders bei Blacksnake für ihren Einsatz im Admin-Team, die ab sofort nicht mehr Teil dessen sein werden.

Wer also Lust hat das Admin-Team tatkräftig zu unterstützen, kann sich gerne hierfür bewerben.

Da sich das Admin-Team zur kommenden Saison neu aufstellen wird, suchen wir tatkräftige Unterstützung.

Gesucht werden:

1) Ein Ligaleiter mit folgenden Aufgaben:

• Kommunikation mit den Trainern und Adminkollegen
    • (Sonntägliche) Kontrolle der TVs
    • (Montägliche) Kontrolle der SP
    • Rechtzeitige Spielverschiebungen
    • Trainereinstellungen in Zusammenarbeit mit dem Admin-Team
    • Regelmäßige Liganews
    • Regelmäßige Beteiligung an internen Diskussionen und Abstimmungen

2) Leiter der Basic-League / des VDFB-Pokals mit folgenden Aufgaben:

• Anlegen, prüfen und freischalten neuer Accounts
    • Support und Hilfestellungen für neue Trainer bieten
    • Kommunikation mit den Trainern und Adminkollegen
    • (Sonntägliche) Kontrolle der TVs
    • (Montägliche) Kontrolle der SP
    • Regelmäßige Pokalnews
    • Regelmäßige Beteiligung an internen Diskussionen und Abstimmungen

Bei entsprechendem Interesse bitte einfach in diesem Thread bewerben.

Strafpunkte und gefährdete Trainer

Nachdem in allen drei Ligen leider wieder ein paar Strafpunkte für nicht vorhandene Kommunikation in den TVs vergeben werden mussten, stehen nun folgende Trainer auf der Kippe:

• Skrillex 14 SP
    • DonSchilli 16 SP
    • Dosenbrot 14 SP
    • BRANDYWINE0 16 SP
    • nordi 18 SP

Wir möchten euch daher bitten die TV-Funktion zu nutzen und entsprechend Spiele zu vereinbaren.
    Sollte es dabei allerdings zu keiner Terminfindung kommen, gibt es dann natürlich auch keine Strafpunkte.

Diese Überlegung gab es bereits, würde aber ganz klar verworfen:

Das würde die ganzen Teams und Kader komplett zerschießen. Zudem wäre alle Arbeit im VDFB der letzten Jahre komplett futsch und man hätte absolut nichts mehr davon.

So ist die neue Idee ein Kompromiss daraus und gestaltet sich interessanter - auch langfristig. Für Belebung auf dem Markt sorgt es zudem auch mehr, da das Draftsystem greift und auch ansonsten kein 100 % fertiger Kader steht, wie es bei Originalteams der Fall ist.

Ist die Frage, ob dies wirklich notwendig sein wird oder nicht. Grundsätzlich wäre es mit Bundesliga-Spielern schon schicker und mehr das traditionelle VDFB, anstatt sich dann irgendwelche nichtssagenden Spieler zu wünschen, die gerade ganz gute Werte besitzen.

Wenn es jetzt so viele Abstimmungen gibt, dann sollte man auch darüber abstimmen, ob der Tauschspieler einen Stärkewert bis zu seinem VDFB-Wert oder zum FIFA-Wert (auf der VDFB-Position) haben darf ;-)

Ich persönlich tendiere zwar aufgrund des größer verfügbaren Spielerpools zu Letzterem, aber wir können darüber dann auch gerne noch abstimmen. 😉

Wie seht ihr es denn?

Da du ein betroffener Trainer bist mit einem Verein, der nicht in FIFA vertreten ist, darfst du (sofern gewünscht und sportlich für dich sinnvoller) deinen kompletten Kader zu einem freien Team mitnehmen, sodass deine Lieblingsspieler nicht verloren gehen. Alternativ würden sie wegfallen und du kannst sie dir im neuen Verein über das Draft-System in deinen Kader wünschen. Für die Katz ist es daher nicht unbedingt.

Die Spieler haben aber keine ausgeglichenere Werte, sondern sie werden individueller und mehr verteilt sein (wie es eben bei FIFA der Fall ist), sodass sich die Spieler nicht mehr so stark ähneln und realistischere Werte besitzen.

FG und Stadionausbau sind natürlich in gewisser Weise ärgerlich, da diese Dinge mit dem Verein auch wegfallen werden. Beim neuen Verein sind dann andere Gegebenheiten vorhanden, wodurch du dich womöglich auch dabei verbessern könntest.

Was du ansprichst ist viele Jahre her und das in der Tat sympathische System scheint heutzutage nicht mehr zu funktionieren.
    Einerseits fehlt die Attraktivität für neue Trainer (junge Spieler kommen nicht mehr nach, langjährige Trainer hören als Familienväter auf), andererseits wünschen sich auch Bestandstrainer die Anpassungen.
    Um ein Sterben des VDFB zu verhindern, müssen wir anscheinend umdenken und uns nicht an diesen Traditionen festklammern. Mir selbst fällt dies auch schwer, da ich den VDFB so lieben gelernt habe.

In den Erinnerungen zu schwelgen bringt uns allerdings nicht weiter. Es müssen also gemeinsam auch schwere Entscheidungen getroffen werden, die dem Wohle des VDFB dienen.
    Hierfür muss jeder Einzelne einerseits Negatives hinnehmen, gewinnt aber gleichzeitig Neues und Positives. Wichtig ist dabei das große Ganze zu betrachten.

Hier kann ich Pascal voll verstehen. Zwar ist die Situation bei mir eine andere (das Draft-System würde bei mir einiges auffangen), nur geht der Schuss nach hinten los: Das Ziel durch ein neues Kadersystem eine bessere Identifikation zu Spielern und mehr individualität zu erreichen dreht sich bei mir komplett um: Als einer der in den letzten Jahren fast ausschließlich auf Ex-Club-Spieler gesetzt hat, die in der Realität natürlich um einiges schlechter bewertet sind (und häufig schon nicht mehr in den Original-Daten dabei sind), geht diese Identifikation eher verloren. Denn mit einer ausschließlichen Abwertung der Spielern geht nicht nur ein Werteverfall einher, nein ich wäre gewzungen neue, für mich aber uninteressante Topsspieler für die neue Saison zu kaufen (das wäre ja möglich durch neue Gehaltsspielräume und Geld auf dem Konto) um einen kompetiven Erstligakader zu erhalten. Schon jetzt habe ich einen im Vergleich zu anderen Erstligisten einen schwächeren Kader. Mit einem Schlag wäre die stärke meines Kaders nochmal halbiert.

Für mich persönlich wäre die ganze Arbeit das Geld zu ersparen und mir meine Lieblingsspieler in den letzten Jahren gekauft zu haben futsch in dem Moment, wo ich plötzlich unspielbare Aktuere erhalte, die plötzlich nichts mehr wert sind (ähnlich wie bei Pascal). Ich bin wirklich kein großer Fan von dem kompletten Umkrempeln der VDFB-Kader, weil die Transformation egal wie sie geschieht ziemlich unfair ablaufen wird. Kein Verlust wird gleichwertig ersetzt werden können, dafür haben viele Trainer zu viel Arbeit in der letzten Zeit in ihre Vereine gesteckt. Ganz zu schweigen von der Abhängigkeit von Erfolgen der Spieler und Vereine in der Realität: Es werden wohl Trainer eher Spieler aus Leipzig und Golfsburg spielen wollen, wenn diese in Topspieler investieren. Nicht wegen der Identifikation, sondern wegen der Spielstärke.

ich würde sowieso gerne noch ein paar konkretere Dinge hören bevor wir abstimmen: Wie soll die Vereinsstruktur denn gnerell aussehen im neuen FIFA? Wie werden Verluste noch außer dem Draftssystem aufgefangen? etc.

Auf den ersten Blick kann ich dich natürlich auch hier verstehen. Einen Teil habe ich bereits Pascal beantwortet, was dir auch noch Fragezeichen zu bereiten scheint.

Aktuell ist es so, dass dein Kader durch die Umstellung meiner Meinung nach gar nicht so sehr negativ betroffen wäre, wie du es hier darstellst.
    Da du drei ältere Spieler (Rothenbach, Demel, Balitsch) hast, die ihre Karriere beenden werden, müsstest du hier ohnehin handeln.
    Darüber hinaus fällt mit Saenko ein Nürnberger heraus, der ohnehin nur noch ein Jahr spielen könnte. Und du könntest ihn nun kostenlos auffrischen.

Ansonsten befinden sich Spieler bei dir im Kader, die teilweise besser und teilweise schlechter werden.
    Das ist jedoch überall der Fall. Bitte dies nicht vernachlässigen und das große Ganze sehen.

Klar kann dies hier und da ärgerlich sein, wenn ein toller Spieler dadurch flöten geht.
    Aber man sollte sich auch vor Augen führen: der Spieler existiert im Spiel eigentlich nicht mehr, sieht in der Regel etwas anders aus und trägt lediglich den Namen auf einer anderen Spieler-ID.

Grundsätzlich ist es bei allen Spielern im VDFB so, dass der VDFB-Wert geringer ist als derjenige Wert, der letztendlich in FIFA erscheint. So sind alle Spieler vom Niveau her stärker im VDFB.

In der Regel wurden Spieler so erstellt, dass der Maximalwert aus der Wertekategorie plus fünf Stärkepunkte bekam. Dies war notwendig, um die Gehaltsstruktur im VDFB zu erlangen.

Insgesamt werden die Original-Spieler also etwas schwächer sein. Der Gesamtwert von VDFB zu FIFA pendelt sich dabei mehr oder weniger ausgeglichen über die ganze Liga ein.

Bei Vereinen mit vielen alten oder aufgewerteten Spielern, die womöglich nicht mehr aktiv sind, fällt dies jedoch mehr ins Gewicht.
    Jedoch haben diese Vereine dann als Entschädigung wiederum häufiger die Möglichkeit über das Draft-System einen Wunschspieler zu erhalten.

Hallo DaveDy!

Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast.

Derzeit ist die Saison allerdings fast vorbei und dann beginnt die übliche Wartezeit auf FIFA 19.

Um dir den VDFB näher zu bringen, können wir uns gerne mal in unserem TS-Channel treffen.

Wie sieht's bei dir beispielsweise morgen Abend hierzu aus?

Basierend auf den Thread 21. Saison: Überarbeitung VDFB-Konzept, in dem über ein neues VDFB-Konzept diskutiert wurde, gibt es nun die zweite entsprechende Abstimmung, nachdem bereits über die Umstellung auf originale FIFA-Teams entschieden wurde.

Das FIFA-Spiel entwickelt sich stets weiter und wir greifen nach wie vor auf eine Konstellation der FIFA-Werte zurück, die noch aus dem Jahrtausendwechsel stammt.

Einerseits erschwert dies die Spielererstellung und andererseits können Spieler weniger individuell gestaltet werden. So führt es stets für Diskussionsstoff in der Bewertung neuer Spieler.

Daher steht nun die Umstellung auf das in FIFA vorherrschende Wertesystem im Raum, welches sich in den letzten Jahren nicht verändert hat.

Um die Spieler fair und simpel umzustellen, würden sie dann die aktuellen FIFA-Werte annehmen. Dabei gibt es in jedem Team Gewinne und Verluste, die sich in den meisten Fällen aufwiegen.

Dies hat folgende Gründe:

• Einfachheit
    • Vergleichbarkeit (neue Trainer finden sich besser zurecht)
    • Keine Umgewöhnung notwendig (Spieler sind exakt spielbar wie in allen FIFA-Modi, also FUT usw.)
    • Möglichkeit mit originalen Daten zu spielen (z. B. gegen Freunde außerhalb des VDFB)
    • Karriere in der Realität nimmt Einfluss auf den Spieler im VDFB (dynamisch)
    • Belebung des Transfermarkts und des Miteinanders im VDFB
    • Kein notwendiges Warten auf ein Patchupdate für das Ligaspiel

Da wir im VDFB viele Spieler haben, die bereits ihre Karriere beendet haben oder außerhalb einer in FIFA vertretenen Liga spielen, müssten darüber hinaus nur noch originale Spieler in den VDFB-Kadern vorhanden sein.

Für die nicht mehr vorhandenen Spieler würde das von Cobra vorgeschlagene Draft-System zum Einsatz kommen, wodurch sich jeder Trainer seine Wunschspieler als Ersatz anhand vorgegebener Regeln wünschen und bekommen kann.

Daher nun die Frage zum zweiten Teil der Abstimmung:

Seid ihr für oder dagegen nur noch originale FIFA-Spieler im VDFB zu haben?

Die Abstimmung läuft 14 Tage bis einschließlich 12.8.

Was du hier gerade machst, ist jedoch ein Verdrehen der Tatsachen. In der Tat warst du am Motzen und auch deine Stichelei ("Was fair und Gerechtigkeit angeht brauchst du mir sicherlich nicht zu erklären. Da sollte man sich an die eigene Nase fassen.") tut da ihr Übriges.

Pitbull war sachlich und es ist seine Aufgabe (oder generell die eines Admins) dich entsprechend darauf hinzuweisen, dass du die Grenzen des fairen und respektvollen Miteinanders überschreitest.

Damit sollte das Thema auch erledigt sein.

Ich schließe hier nun ab.

Es geht darum, dass du Skrillex (und in der Folge auch Pitbull) hier angehst, weil er seine Meinung schreibt, die nicht deiner Meinung entspricht.

Daher ist es legitim (und auch eigentlich die Pflicht eines Admins) darauf hinzuweisen, dass dies nicht in Ordnung ist.

Wie du selbst möchtest, dass du deine Meinung kundtun kannst und sie angehört wird, so solltest du es auch anderen Trainern zugestehen.

Wenn sich diese Meinung dann nicht mit der eigenen Meinung deckt, sollte man dies akzeptieren und es auch so hinnehmen. Darüber kann man natürlich im Anschluss noch sachlich diskutieren und die Ansichten konstruktiv darstellen.

Alles Andere ist jedoch respektlos.

Warum gehst du Pitbull nun auch noch an? Was soll das?
    Er stellt lediglich klar, dass das Thema hinreichend beleuchtet wurde und damit auch abgeschlossen ist.
    Irgendwann ist auch mal gut.

Was ist daran schwach, es zu kritisieren, wenn jemand keinen Respekt zeigt, sich über Regeln hinwegsetzt und damit 17 anderen Trainern in seiner Liga den Spaß raubt?

Du sagst doch selbst, dass dies wichtig ist.

Auch ist das Privatleben das Wichtigste im Leben und sollte immer dem VDFB vorgestellt sein.
    Was bei icke jedoch los ist und warum er so gehandelt hat, spekulierst du lediglich und stellst es als Fakt dar.

Fakt ist einzig, dass er über Monate hinweg nicht am VDFB teilgenommen hat und seine Trainerkollegen im Dunklen tappen lassen hat.

icke kennt mehr als genug Leute hier in der Liga und auch sind die Kontaktmöglichkeiten zur Administration sowie anderen Trainern vorhanden.

Wenn man Wert auf das faire Miteinander legt, dann ist innerhalb dieser Zeit es auch möglich sich über irgendeine Weise zu melden.

Das bekommt jeder hin.

Wie schon gesagt, aufgrund der gesammtelten Strafpunkte ist eine Entlassung unausweichlich gewesen und die Konsequenzen sind für ihn nun zu tragen.

Andere Trainer sind deshalb auch nicht mehr dabei und wurden entlassen.