
+++ Hinrunden Fazit bei den Fohlen mit Coach Jahnegg!+++
Die Hinrunde ist bei Borussia Mönchengladbach gelaufen und die Fohlen sind aktuell Tabellenführer, einzig die Magdeburger könnten daran noch etwas ändern.
Es gab viele Höhen und nur ganz wenig tiefen bei den Fohlen. Wir sprachen mit dem Coach über die Hinrunde, Persönliche Highlights und die Pläne für die Rückrunde.
Fohlennews: 
Hallo Jahnegg schön das sie die Zeit gefunden haben mit uns über das erlebte zu sprechen. Sie und ihr Team haben eine für den Verein sicher unerwartet gute Hinserie gespielt, wie ist ihr Blick auf die Hinserie?
Jahnegg:
Hallo, schön das ich hier sein darf. Die Hinrunde ist mit kleinen ausreisern echt super gelaufen. Jeder im Verein ist glücklich mit dem Verlauf und hungrig auf mehr.
Fohlennews:
Du sprichst von kleinen ausreisern, sicherlich meinst du damit die Niederlagen. Wie kamen diese zustande und wie sehr ärgert das dich und die Mannschaft?
Jahnegg: 
Natürlich ärgern uns die Niederlagen sehr. Gleich am ersten Spieltag mit 1:2 gegen Leverkusen wo wir durchaus Punkten können und müssten das tat weh genauso wie bei der 1:3 Pleite gegen Freiburg wo wir es einfach verpasst haben unsere Chancen in Tore umzuwandeln. Gegen Köln waren wir gefühlt gar nicht erst auf dem Platz das wurmt mich.
Grob gesagt gegen Leverkusen und Köln fehlte es in der Einstellung und gegen Freiburg fehlte die Effizienz.
Fohlennews:
Gab es nach den Pleiten eine spezielle Ansprache? Den man merkte immer mehr wie ihr euch gefestigt habt auf dem Platz und habt ja dann auch teils sehr lange Siegesserien erspielt.
Jahnegg:
Natürlich mussten wir Gespräche führen und in der Konsequenz trennten wir uns auch von Arne Meier, da passte es einfach nicht was das Spieltempo und Tempo Verlagerung anging.
Letztlich haben wir mit Tempelmann auch einen Spieler dazu gewonnen der genau das gut kann.
Fohlennews:
Sie sagten es bereits Arne Meier wurde wieder verkauft obwohl man ihn erst geholt hatte. Es war aber keine Frage der Qualität des Spielers? Sondern rein auf die Taktische Ausrichtung bezogen.
Jahnegg:
Ja genau, wir alle wissen das Arne ein Top Spieler ist. Leider passt sein Spielstil nicht zu uns aber er wird sicher seinen Weg gehen!
Fohlennews:
Wie sind den nun die Saisonziele, dem Vernehmen nach war vor der Saison Platz 5-8 das Ziel. Nun stehen sie mit ihrem Team aber ganz oben ändert das, dass Saisonziel und ihre Herangehensweise?
Jahnegg:
Nein an der Herangehensweise ändert das nichts, wir schauen weiter von Spiel zu Spiel und werden versuchen so viele Punkte zu sammeln wie möglich. Auch das Saisonziel haben wir nicht geändert. Es bleibt bei Platz 5-8, da schauen wir erst um den 30. Spieltag rum was man anpassen muss.
Fohlennews:
Mit dem VFL Wolfsburg waren sie ja bereits in der 1.Bundesliga und es sprang sogar mal ein 4ter Platz dabei heraus. Man kann davon ausgehen das sie den Aufstieg ins Oberhaus schon schaffen wollen?
Jahnegg:
Jeder Coach möchte natürlich in der höchstmöglichen Liga spielen das ist klar. Aber nochmal stand heute ist das ziel Platz 5-8 in der 2.Bundesliga und daran ändern wir erstmal nichts.
Es macht keinen Sinn Ziele aufzustellen die möglicherweise nicht realistisch sind.
Die Jungs haben nun Urlaub und ab dem 20.06 geht's wieder los mit dem Training und dann steht schon bald das Rückspiel gegen Leverkusen an.
Fohlennews:
Wie groß ist die Vorfreude auf die Rückrunde?
Jahnegg:
Sehr groß Ziel ist es natürlich ähnlich viele Punkte oder gern auch mehr Punkte zu holen als in der Hinrunde, und die Mannschaft spielerisch weiter zu entwickeln.
Fohlennews:
Was war dein Persönliches Hinrunden Highlight und welches Spiel war besonders Nervenaufreiben?
Jahnegg:
Also die Besten spiele und damit meine Highlights waren Zuhause das 7:2 gegen Osnabrück und das 7:2 in Hamburg beim FC St. Pauli. Das waren zwei tolle Spiele.
Extrem viele Nerven hat mich das 5:4 gegen Paderborn gekostet! Für Fans toll aber für mich als Trainer viel Arbeit in der nach Analyse und während dem Spiel einige graue Haare mehr.
Fohlennews: 
Dann danke ich für das kurze Interview und wünsche euch eine gute Rückrunde mit aus unserer Sicht dem Aufstieg in die Bundesliga!
Jahnegg:
Danke schön und Servus
