KSV Holstein Kiel - Ambitionen

• PRESSEVERSAMMLUNG VOM 14.10.2002

Nach dem Spiel gegen Wattenscheid war der Kieler Trainer verschwunden und gab sich erst heute der Presse zum Vorschein.
    "Sie werden sicherlich verstehen, dass mir nach dem gestrigen Spiel sehr viel durch den Kopf gegangen ist, Bier, Schnaps, die Zukunft des Vereins und natürlich auch die Freude über diesen tollen Auswärtserfolg bei Wattenscheid.
    Fangen wir mal beim wichtigsten an, mit der Zukunft des vereins: So wie ich die momentane Situation sehe und abschätzen kann, werden wir wohl unser Ziel nach oben stecken. *g* Wir wollen ab sofort unebdingt um den Aufstieg mitspielen. In der Mannschaft stimmt es, die Spieler sind zufrieden, benso der Vorstand und ich persönlich auch.
    Hätte mir vor der Saison jemand erzählt, wir würden nach 9 Spielen ungeschlagen sein und ganz vorne drin stehen, ich hätte ihn für verrückt erklärt.
    Es warten jedoch noch ein paar schwere Aufgaben auf uns, die wir noch bewältigen müssen, jedoch sehe ich positiv in die Zukunft. Wenn wir nach Braunschweig und Mönchengladbbach noch da oben stehen, ist ein großer Weg geschafft. Wir müssen dann nur noch die Rückrunde durchhalten.
    Nun zu Ihren Fragen."

Kicker: Glauben Sie, dass Sie dadurch die Mannschaft nicht unter Druck setzen?
    Scheidl: Tja, nun ich sehe das anders, zumal ja die Mannschaft selbst davon spricht und auch weiterhin auf dieses Ziel zu arbeitet. Mit jedem Spieltag trainiert die Mannschaft intensiver, und ich denke, dass wir sicher eine Chance haben werden, bis zum Schluss mit dabei zu sein.

Sport-Bild: Sie haben von Bier und Scnaps gesprochen, war denn die Feier wirklich so ausgelassen? Haben Sie Ihre Spieler nicht zurückgehalten?
    Scheidl Ach iwo, die Spieler sollten feiern, denn es ist nicht greade einfach in Wattenscheid 3 Punkte zu entführen, fragen Sie mal andere Kollegen, die dies probiert haben.

Kieler Abendblatt: Durch diesen Sieg haben Sie Kiel in einen Freudentaumel versetzt, wie können Sie sich das erklären, es wurde gefeiert, als wären Sie schon aufgestiegen.
    Scheidl: Nun ja, Kiel ist nun mal eine fussballverrückte Stadt, jedoch muss man den leuten auch was bieten. Die Fans sind einfach wunderbar, ohne Sie wären wir nicht hier. Sie haben uns geholfen, sind immer voll dabei, und das überträgt sich aufs team und umgekehrt.

Emma: Wie sieht es mit den frauen im Fussball aus ihrer Sicht aus, sollte da mehr kommen?
    Scheidl: Sie hab ich ja nun nicht hier erwartet, doch es freut mich sehr, dass auch immer mehr Frauen in diesem Sport aktiv werden und Erfolg haben. Sehen Sie, die Damenfussball-Nationalmannschaft Deutschlands ist ebenso eine der besten, warum sollten sie hinten anstehen? Schließlich ist doch Fussball ein wahrer Volkssport. Ich denke es ist sehr gut, dass auch Frauen inzwischen trainre-Ämter übernehmen, das verschafft doch auch einen gewissen Anreiz.*g* So nun die letzte Frage bitte, ich möchte ja noch einmal zu den Jungs.

Die Kieler Woche: Haben Sie eigentlich immer die glückliche Hand mit Ihrer Aufstellung, oder wieso haben Sie gegen Wattenscheid so defensiv gespielt?Scheidl: Tja, aus meiner persönlichen Erfahrung gegen herrn Resnick war mir bewusst, dass wir konsequenter in der Defensive arbeiten müssen, und das ist uns ja sehr gut gelungen. Zudem haben wir mit Guscinas und Gregorczyn, der gestern nicht getroffen hat, zwei sehr gute und ideenreiche Stürmer, die ihre Chancen nutzen, und wenn mal nicht die zur Stelle sind, haben wir auch noch sehr torgefährliche Mittelfeldspieler, die auch die Kastanien aus dem Feuer holen können.
    Ich wünsche noch einen schönen Abend und freue mich Sie bald wieder hier begrüßen zu dürfen. Auf Wiedersehen.

• Pokal-Hit gegen Elversberg

Die Auslosung brachte das Top-Match gegen den SV Elversberg trainiert von Daniel Berchem, 4. der Regionalliga Süd.
    Buster meinte dazu: "Das wird ein schweres Spiel. Dass ausgerechnet zwei gute Regionalligateams aufeinander treffen, ist nun mal ein kleines Lospech, doch ich denke, dass wir es mit gutem Spiel und Kampf schaffen werden in die Hauptrunde des VDFB-Pokals einzuziehen. Ich wünsche mir natürlich aine große Kulisse für den Pokal-Fight, und dass wir wie gewohnt mit der Unterstützung unserer Zuschauer rechnen können."
    Soweit so gut, doch Daniel Berchem wird sicher das seinige dagegen setzen und dem aktuellen Spitzenreiter der Regionalliga Nord das Leben höllisch schwer machen.
    Doch alle sind der Meinung, dass es wie immre den verdienten Sieger geben wird. :-)
    Die Spieler selber wirken ein klein wenig nervös ob der schweren Auslosung, doch scheinen sie stark genug zu sein, um auch gegen Elversberg bestehen zu können.

• DIE WOCHE DER WAHRHEIT

Nach dem 8. Sieg im 10.Spiel folgt nun die schwerste Woche seit langem.
    Am Donnerstag wird das Pokalspiel gegen 19:00 Uhr angepfiffen. Und daraufhin reist man nach Braunschweig zum aktuellen Tabellendritten, der jedoch noch 2 Nachholspiele vor sich hat.
    Es muss unbedingt ein Sieg gegen Braunschweig her, denn sonst wird es sehr eng da oben.
    Um auch richtig gerüstet zu sein sollte ebenfalls ein Sieg gegen Elversberg im Pokal gelandet werden.

Zwei schwere, jedoch nicht unlösbare Aufgaben warten auf David Scheidl und seine Mannen. Die "Horden aus dem Norden", wie letztens Herr Kömmlinger die Kieler in einem Freundschaftsspiel betitelt hat sind anscheinend weiter siegeshungrig, doch können sie auch weiter den Erfolg erzwingen?

David Scheidl meinte dazu: "Es wird sicher sehr, sehr schwer in den nächsten beiden Spielen. Wir müssen einfach konzentriert agieren und notfalls das Glück erzwingen. Wenn die Taktik aufgeht, stehen wir auch nach dem 11.Spieltag da wo wir uns gerade befinden.."

Es bleibt also interessant in der Regionalliga Nord, denn auch Hannover 96 muss noch ein paar Spiele absolvieren, und bei erfolgreichem Abschluss wären sie punktgleich mit Kiel.
    Somit ergäbe sich ein Spitzenquartett, das sich nur um ein - 2 Pünktchen von einander entfernt aufhält.

Wir werden sehen, was die Zukunft bringt.

• SIEG IM POKAL

Das Warten auf den Pokalfight für Kiel hat sich gelohnt.
    Doch zunächst sah es anders aus. Elversberg führte bereits 3:0 ehe Kiel aufwachte. Zur Halbzeit konnte man noch auf 3:1 verkürzen, nach der Halbzeit gings dann richtig zur Sache. Das 3:2 fiel. Dann dauerte es etwa bis zur 70.Minute bevor der Ausgleich fallen konnten. Kurz vor Schluss fiel dann noch etwas glücklich das 4:3 für Kiel. Elversberg war mehr als nur ebenbürtig, lange Zeit sogar viel besser, jedoch waren es wieder einzelne Momente, in denen die Kieler wacher waren und so das Spiel für sich entscheiden konnten.
    Damit ist das erste Spiel der Woche der Wahrheit gewonnen. Man fährt jetzt weiterhin ungeschlagen nach Braunschweig. Bleibt abzuwarten, was sich dort für die Kieler ergibt.

• Erstmal herzlichen Glückwunsch von mir!!
    Schien ja echt ein gutes und spannendes Spiel gewesen zu sein.
    Da kann ich ja nur sagen, dass es sich geloht hat, dass du gegen mich gespielt hast, als Trainingseinheiten.

Wenn du also mal wieder Lust hast, gegen einen Gegner aus dem Ausland zu spielen;) dann sage mir bescheid und wir werden sehen, wer dich herausfordert 8)

• Wo führt der Weg hin?

Heute waren die letzten Testspiele. Sie gingen allesamt gegen Wiesel verloren. Es gab sogar eine derbe Klatsche mit 1:12. So eine Niederlage hat es gegen ihn noch nie gegeben. Was wird sich wohl morgen um 21:00 Uhr abspielen?
    Sind die Kieler nun verängstigt?

Buster: "Ein ganz klein bischen wurden wir dadurch auf jeden Fall geschockt, das geht an keinem spurlos vorbei. Jedoch hoffe ich, dass wir aus diesen Niederlagen lernen konnten, und das morgen besser machen."

• 1.NIEDERLAGE IN DER LIGA

Nun ist es geschehen, Holstein Kiel verliert sein erstes Punktspiel in dieser Saison. Was war geschehen? Kiel war viel zu passiv, denoch gefährlich, spulten nur ihr Spiel herunter, und waren dadurch in den entscheidenden Aktionen ohne Spielwitz. Lobenswert bleibt dennoch, dass nie aufgegeben wurde, doch diesmal war Fortuna nicht auf der Seite von Kiel.
    Dennoch ein Lob an braunschweig, die damit 4 Punkte Vorsprung vor Kiel haben.

• KIEL ÜBERRENNT TBB

Was war das nur für ein Spiel von unseren Jungs! Wahnsinn, auch wenn die Berliner in keiner Phase des Spiels etwas entgegenzusetzen hatten, lag dies auch an der Leistung der Mannschaft.
    Allen voran konnte sich Guscinas als der Spieler des Tages feiern lassen. Er traf selbst 5x ins Netz und legte noch einen Treffer auf.
    Es war ein Spiel, das noch höher hätte ausfallen können, aber das wäre zuviel gewesen.

Kompliment an den Berliner Trainer, der versucht hat noch ein Tor zu erzielen, aber einfach diesmal unterlegen war.

• Nach dem furiosen 7:0 gegen TB Berlin rüstet man sich nun für den Pokal, in dem man den SV Waldhof Mannheim erwartet.
    Wichtiger aber sagt Buster ist und bleibt die Meisterschaft. Hier empfängt der KSV Holstein Kiel Rot-Weiss-Oberhausen. Man rechnet mit ca 1600 Zuschauern
    "Wir haben einen Rückstand von max. 4 Punkten auf den Tabellenführer. Wir müssen dort gegen RWO weiter machen, wo wir in Berlin aufgehört haben."
    Oberhausen ist sehr angeschlagen, nach nur 2 Siegen aus den bisherigen 12 Partien, sollte also eine lösbare Aufgabe für Kiel darstellen.
    Wir werden sehen, was der nächste Spieltag bringt, und ob die Mannschaften vor Holstein noch einmal patzen werden.

• POKALAUS - UNGLÜCKLICH ABER VERDIENT

Vor 7500 Zuschauern im drieviertelt besetzten Holsteinstadion, war die Freude über die Anzahl an Zuschauer das einzige, was David Scheidl gefallen konnte.

Sah er doch ein Spiel, das unglücklicher nicht hätte laufen können. Man führte bereits mit 1:0 und gelang in den Rückstand, den man sogar wieder ausgleichen konnte. Doch dann passierte es, Kiel spielte nicht mehr, sondern überließen das Felde dem Bundesligisten. Warum versteht keiner, hatte man doch eine ganze Halbzeit lang genügend Paroli bieten können.

Nun kann man sich rein auf die Regionalliga konzentrieren, wer weiß was gewesen wäre, hätten die Kieler wie in der Vorbereitung gewonnen.

Viel Glück weiterhin für Mnnheim.

• 11:1 über Rot-Weiss-Oberhausen

War das ein Spiel, Tore am Fließband. Man sah, dass Kiel seine Tore nicht schon alle gegen TBB gemacht hat. Es war ein absolut faires Spiel, in das Kiel mit großer Unsicherheit ging. Die Pokalniederlage schmerzte immer noch, aber die frühen Tore gaben die Sicherheit, die man braucht um seine Spiele zu gewinnen.
    Es gab keine richtige Phase im Spiel, in der RWO dem KSV etwas entgegenzusetzen hatte. Kiel dominierte wie es wollte. Lediglich 3 Schüsse konnten die Mannen um Trainer Chris Hauffe auf Torhüter Preuss abfeuern. Einer davon war sogar drin. Das war es aber auch schon, das restliche Spiel machten Guscinas und Michalski, die RWO im Alleingang abschossen.
    Es war einfach herrlich zuzusehen, wie die Kieler am heutigen Abend spielten. Dies gab auch Chris Hauffe neidlos zu.
    Nun heißt es für Kiel weiter Punkte sammeln für den Aufstieg, aber ob das reicht?
    Für Oberhausen hingegen müssen jetzt noch Punkte gegen den Abstieg geholt werden, denn auch gegen Rot-Weiss-Essen setzte es eine 7:0 Klatsche.

Wir werden sehen, was die Verfolger nun tun.

• Vorbericht: Kiel - Uerdingen

Am 15.Spieltag reist Holstein Kiel nach Uerdingen um dort die leztzten Punkte für das internationale Geschäft (IVSA) zu holen. Denn noch kann sich Uerdingen mit drei Siegen theoretisch vor die Kieler Jungens schieben.
    Auch wenn dies geschähe, ist man international dabei, jedoch dann im Rookie Cup und nicht im IVSA Cup.
    Es wird trotzdem ein klasse Spiel erwartet, denn Markus Franz konnte in den letzten Partien ebenso überzeugen wie Holstein Kiel. Wird es ein Sturmlauf beider Mannschaften geben?
    Auf jeden Fall werden sich beide Teams kein bischen schenken.

Wir freuen uns schon alle auf diese Partie.

• Die Spiele der letzten Tage

Aus den letzten beiden Spielen konnte der KSV Holstein Kiel weitere 4 Punkte ergattern und hat nun schon fast die theoretische Mindestpunktzahl zum Klassenerhalt erreicht.

Gegen KFC Uerdingen 05 in der Grothenburg kam man zu einem verdienten 3:1 Sieg. Die Kieler spielten aber bereits da ein wenig zu nervös und konnten Ihren Sieg erst in den Schlussminuten fest machen.
    Auch gegen den Chemnitzer FC fing man grandios an, konnte aber das frühe Tor nicht zur Sicherheit nutzen. Der CFC ging sogar mit 3:1 in Führung, in dem sie 3 ihrer 4 Chancen nutzten. Kiel spielte unermüdlich seinen Einbahnstraßenfußball doch es sollte nur zu einem Unentschieden reichen. Selbst dies war glücklich, als der Mann des Tages Gregorczyn mit Glück einen satten Schuss ins Tor brachte. Der Keeper Bobel war noch dran, konnte ihn aber nur noch ins eigen Tor abklatschen lassen.

David Scheidl war jedoch zufrieden mit der Moral seiner Mannschaft und hofft auch weiterhin um den Aufstieg ein Wörtchen mitreden zu können.

• Warten auf den Gegner

Aus unerklärlichen Gründen scheint es bisher zu keinem Termin zwischen Verl und Kiel gekommen zu sein.
    Die Kieler wollen endlich in die Winterpause um sich zu regenerieren und beim Trainingsauftakt am 19.12.02 wieder neu einzusteigen und die Saison, die bisher sensationell verlief erfolgreich zu Ende zu spielen.

• KIEL BEREITET SICH VOR

Zum Schluss der Winterpause vergeht kein Tag, an dem Kiel sich nicht auf die Rückrunde vorbereitet. Das Training läuft zu dem geheim ab.
    Nach dem letzten Spieltag, der am grünen Tisch entschiednen wurde und einen Sieg für die Störche brachte, hörte man wenig aus der norddeutschen Stadt, denn erst mal war Urlaub angesagt.

Inzwischen sind die Jungs zurück auf dem Grün und konnten bereits ein paar Spiele gewinnen.

Was bleibt, ist die Spannung vor dem 18.Spieltag.

Wie kommt man aus der Winterpause? Kann man den Erzrivalen Lübeck erneut ein Schnäppchen schlagen? Bleibt man ganz oben dabei, oder gibt es einen Abrutsch in der Tabelle?

Diese Fragen werden ab der nächsten Woche beantwortet.

Ganz Kiel freut sich schon auf den Start der Rückrunde um ihre Jungs wieder anfeuern zu können.

Buster: Ich kann allen versprechen, das wird ein heißer Tanz gegen Lübeck, sie wollen die Schmach aus der Hinrunde ungeschehen machen, und wir dies mit allen Mitteln verhindern.

• Rückblick über den Rückrundestart

In Kiel begann die Rückrunde so schlecht, wie die Hinrunde gut begann.
    In der Hinrunde konnte man den Erzfeind mit 7:5 besiegen, jedoch konnte sich VfB Lübeck am 18.Spieltag mit 9:2 deutlichst revanchieren und gilt weiterhin als der Aufstiegsfavorit Nummer 1.
    Was war das für ein heilloses Spiel der Kieler und ein Augenschmaus von Lübeck.

Docj Kiel konnte sich bereits am 19.Spieltag den Frust wieder von der Seele schießen. Man musste auch hier sehen, dass die Chancenauswertung nicht unbedingt optimalst ist. Dennoch konnte man mit einem 6:0 den Heimsieg feiern. Hier sollte es für Preussen Münster sehr eng werden, wenn keine Leistungssteigerung in Sicht ist.

Am 20.Spieltag dann reiste man nach Düsseldorf, wo man in der Hinrunde mit vel Pech aber auch Glück ein Unentschieden sein eigen nennen konnte. Pech deshalb, weil das Unentschieden erst in den letzten Minuten zu Stande kam, Glück deshalb, weil Düsseldorf nicht noch einen Sieg herausschießen konnte.
    In der Rückrunde sah es zunächst sehr schlecht für Düsseldorf aus, bis sie mit der ersten Chance ind er 37.Minute in Führung gingen. Der Trainer der Kieler schwitzte lange auf der Bank und brüllte sich die Seele aus dem Leib, bis seine Mannen denn lentztendlich das SPiel mit 4:2 für sich entscheiden konnten.

Man wird sehen was diese 6 Punkte aus den ersten drei Spielen für eine Wirkung auf den Rest der Saison haben, und ob es für unsere Kieler Störche für den zweiten Aufstieg innerhalb zwei Jahren reicht.

• :bayern: :bayern: :bayern: :bayern: :bayern: :bayern:

Bayern ist nicht mehr zu stoppen, da muss ich alle Dortmund Fans enttäuschen!:bayern: :bayern:

:bayern: :bayern: :bayern: :bayern: :bayern: :bayern: :bayern:

Gruss :mannheim:

• Warten auf Dortmund

Heute Abend empfängt der KSV Holstein Kiel die Amateure der Dortmunder Borussia.

Anpfiff ist für 19:30 Uhr angesetzt und die Fans kennen nur noch eins, raus aus dem Stadion.
    Sind die Fans schon zu verwöhnt von den Spielen der Kieler, die weiterhin an die Tür zum Profifussball klopfen?

Wie es auch immer sein mag, heute wird gegen die BVB Amateure mit ca. 600 Zuschauern gerechnet. Der Stadionwart meinte hierzu: Nun ja, so ein zwei Leute könnten es schon mehr sein, die Kassen sollen ja gefüllt werden und ich möchte ja auch net umsonst hier rumstehen.

Der sportliche Bereich ist da schon besser, hat man doch mit Ramzy, Grujev und Sforza 3 Bundesliga-Veteranen im Kader, die sich mit Sicherheit auch in diesem Spiel auszeichnen werden.
    Man erwartet allgemein einen Sieg gegen Dortmund, wird das zu bewerkstelligen sein?
    Dazu Buster: Wir werden heute im kühlen Stadion zeigen, wie man sich in die Herzen der Fans spielt und eben diese erwärmt. Wir wollen aufsteigen und da darf man nicht vor einer Borussia aus Dortmund Halt machen.

Soweit die Vorabinformation zu diesem Spiel, bleibt abzuwarten, was sich heute Abend ergibt. Wir wünschen den Störchen alles Gute und viel Glück.