Fanaufkommen

• Hallo liebe Leuts,

ich habe in den letzten Wochen bei mir festellen müssen, das ich trotz meiner (wenn auch für mich recht wenig) 15 FG-WERTpunkte, immer weniger an Zuschauereinnahmen verbuche.

Ich finde es doch ein bissel blöd, das ich der im oberen drittel, im nahen Kontakt zu den Aufstiegsplätzen stehe, davon abhängig bin, was die Gegner für ein FGWERT mit sich bringen.

Denn es ist doch ganz klar...........auch wenn eine Gastmannschaft kleinere Fangruppe mitbringt, das dann trotzdem das Stadion am Millerntor voll ist, und das wohl auch anders wo so ist.

Und gerade bei Topspielen wie ich es hatte gegen Paderborn......(3er gegen 4er) ich kein volles Stadion habe, da Paderborn wenig Fans mit bringt.
    Ich sehe nicht nur wenig Sinn in diesem Regelwerk, sondern auch ein bischen realitätsfremde.

Das soll bitte als Konstruktiver Kritikpunkt angesehen werden..........und kein Pöbelthread nach sich ziehen.

mfg
    marco

• Hallo Marco,

Ich kann es verstehen, dass ein halbvolles Stadion Deinen Stolz als St. Paulifan verletzt.
    In der Realität ist die Stadionfülle schon vom Fanaufgebot der Gegner abhängig.
    Denn je mehr Fans der Gegner hat umso aktraktiver ist er für das Heimpublikum. Jedoch Ausnahmen wie Schalke, Dortmund oder auch St. Pauli bestätigen die Regeln. :) Dabei spielt der Tabellenplatz nur eine sekundäre Rolle. Klar hätte man den mit einbeziehen können, aber die jetzige Zuschauerberechnung ist für manche schon heftig kompliziert und wir sind froh schonmal sowas in der Richtung hinbekommen bekommen zu haben.
    Damit wir das etwas ausgleichen konnten, sind die Traditonsvereine mit einem hohen FG wert ausgestattet. So hat BVB mit FG 60 immer die Hütte voll. Eine detailte Zuschauerberechnung wird zudem noch heftiger, wenn man dann die Ortsnähe zwecks Derby etc. hinzubezieht. Also alles recht komplex und soweit sind wir nun wirklich noch nicht.

• Zitat

Original von BigScott
    Hallo Marco,

Ich kann es verstehen, dass ein halbvolles Stadion Deinen Stolz als St. Paulifan verletzt.
    In der Realität ist die Stadionfülle schon vom Fanaufgebot der Gegner abhängig.
    Denn je mehr Fans der Gegner hat umso aktraktiver ist er für das Heimpublikum. Jedoch Ausnahmen wie Schalke, Dortmund oder auch St. Pauli bestätigen die Regeln. :) Dabei spielt der Tabellenplatz nur eine sekundäre Rolle. Klar hätte man den mit einbeziehen können, aber die jetzige Zuschauerberechnung ist für manche schon heftig kompliziert und wir sind froh schonmal sowas in der Richtung hinbekommen bekommen zu haben.
    Damit wir das etwas ausgleichen konnten, sind die Traditonsvereine mit einem hohen FG wert ausgestattet. So hat BVB mit FG 60 immer die Hütte voll. Eine detailte Zuschauerberechnung wird zudem noch heftiger, wenn man dann die Ortsnähe zwecks Derby etc. hinzubezieht. Also alles recht komplex und soweit sind wir nun wirklich noch nicht.

Ok, aber dann sei mir noch die Frage gestattet.

Wenn Traditionsvereine wie Schalke und Dortmund eben aufgrund derer hohen Fanaufkommen berückstigit wurden, warum hat man das bei Sankt Pauli, wo auch jeder nicht fussballfan weiß, was die für ein Fanaufkommen haben..................
    Da wiedersrpicht sich doch dein vorhergegangener Beitrag ?(

• Zitat

Original von stpaulianer

Wenn Traditionsvereine wie Schalke und Dortmund eben aufgrund derer hohen Fanaufkommen berückstigit wurden, warum hat man das bei Sankt Pauli, wo auch jeder nicht fussballfan weiß, was die für ein Fanaufkommen haben..................

Also profitieren die Vereine von mir als Gastmannscahft mehr, als das ich selber was davon habe................komisch

• Zitat

Original von stpaulianer

Nein vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt, das ist alles. St.Pauli hat viele Fans, aber bei weitem nicht soviele wie Schalke oder Dortmund. Ein Indiez hierfür ist, dass in der Letzten Saison das einzige nichtausverkaufe Spiel in der Arena , das gegen St. Pauli war. St.Pauli hat aber örtlich viele Fans, aber kann auf Deutschland gesehen nicht mithalten. Sonst hätten die Verantwortlichen letzte Saison die AOL -Arena als Heimstadion gewählt und nicht am Millerntor gespielt. Damit hat St.Pauli auch nicht annähernd das Fanaufkommen wie die grossen Traditionsclubs. Selbst das kultige 1860 geht mit Ihrer Zuschauergunst im Olympiastadion unter.
    Ein annähernd gleich FG-Wert wie Köln , Schalke oder Hertha ist da also rein objektiv fehl Platz.
    Das St.Pauli in der zweiten Liga als Tabellenerster trozdem die Hütte immer voll hat, klappt mit dem momentanen Berechnungssystem nicht und die Erhöhung ein hoher FG Wert schlägt sich auch auf die Siegprämie aus. Das wäre dann meiner Meinung nach den üblichen Zweitligaclubs (St.Pauli ist auch einer) noch ungerechter gegenüber. Die neue VDFB Struktur hilft dir aber dabei, dieses Manko selber zu beseitigen.

Zitat

Original von stpaulianer
    Also profitieren die Vereine von mir als Gastmannscahft mehr, als das ich selber was davon habe................komisch

Nein Du profitierst von deinem FG Wert mehr als andere Mannschaften. Dein Stadion ist halbwegs gut gefüllt und Deine Siegprämie ist der eines guten Zweitligaclubs angemessen. Das Heimmannschaften von einem bekannten Club profitieren ist doch normal.
    Oder warum freuen sich alle Bundesligateams auf Bayern, Schalke oder Dortmund? Weil sie ihre Punkte abliefer können, oder weil sie ausverkauftes Haus haben?

• Fans???................Deutschlandweit?? ..............Sankt Pauli hat Deutschlandweit keine Fans???

Weißt Du eigentlich mit wievielen Sankt Paulifans wir in Eurer ARENA waren???

ich sage es Dir 5000 mit mir sogar 5001................in Dortmund waren wir 4300..................in K´lautern waren wir 3.600................jetzt kommst du mir und sagst wir haben keine Fans Deutschland weit..............das ist erstens nicht wahr.........und zweitens sind wir sankt paulifans sehr reisefreudig...................

Und nochmal zur zweiten zu kommen.............Sankt Pauli ist in moment vorletzer ..............aber wir haben jetzt schon 2000 tickets verkauft..........für das Spiel IN IN IN IN Burghausen.......................

ICh habe kein problem mit dem FGWERT das von mir jetzt 3ebengeschriebene bezieht sich nur auf Deine Aussage, das Sankt Pauli die Stadien nicht voll macht AUSWÄRTS .............denn das finde ich glatt eine Frechheit so etwas zu behaupten

• St. Pauli macht zwar den Gästeblock voll, aber bei weitem nicht die Stadien, die nicht sowieso voll werden. Wie viele Zuschauer waren denn letzte Saison beim Spiel bei den Löwen? Oder in Stuttgart? Berlin? Es geht aber in der VDFB nicht um die Auslastung des Gästeblocks sondern um die des gesamten Stadions.

Im Übrigen halte ich zum Beispiel den FG-Wert des BVB für zu hoch, wir machen die Stadien auswärts nämlich schon lange nicht mehr voll. Vielleicht sollte es einen Heim- und einen Auswärts-FG-Wert geben.

• Das 5000 Paulifans überall mitreisen würde ich nie bestreiten. Ich möchte auch keinen Paulifan verärgern oder über diesen Club lästern.
    Ein Beispiel für Deutschlandweit;
    Du findest locker 10000 Bayernfans die in Hamburg wohnen. Aber in München wirst Du mit Mühe und Not 1000 wohnhafte Paulifans finden. Und je ländlicher die Gegend wird umsoweniger Exoten gibt es.
    Am Bodensee sind selbst Schalker schwer zu finden.
    Das ist einfach logisch!

Der FG-Wert soll ja in erster Linie die wirtschafliche Kraft darstellen. Die Aufgabe löst der FG Wert meines erachtens prima. 60 BVB in Liga 1 und 15 Pauli in Liga 2 sind gerechte Werte. Auch Schalke ist in der 2. Liga nach dem ersten jahr mit FG 30 glaubhaft dargestellt. Das die Wirtschaftskraft in der VDFB sich wiederum nach den Zuschauerzahlen orientiert ist vielleicht nicht des Weisen letzte Lösung, aber ein Schritt in der richtigen Richtung. Schliesslich muss man noch die Stärke des Fifaspielers berücksichtigen. Ein Ziel der Umsetzung ist es, die Traditionsclubs zu unterstützen, damit auch ein nicht so guter Spieler solche Clubs in die VDFB halten kann. Einfach mal hier was weg nehmen und da was zufügen geht nicht ohne die Konsequenzen zu bedenken. Das die Zuschauerzahlen nicht unbedingt real sind ist derzeit noch ein Schönheitsfehler, aber nicht tragisch, da die Sache ansich funktioniert.
    Zumindestens sieht es ganz danach aus.