Riesenprobleme beim Start

• Hallo!

Ich habe folgende Probleme beim Start von Fifa 03:

Wenn ich das Spiel starte, kommt zunächst ein Fenster, dass einen Fußballrasen zeigt, dieses verschwindet dann wieder, so dass ich wieder auf den Desktop blicke. Nach kurzer Zeit wird der Bildschirm dann schwarz und es erscheint eine weiße Sanduhr (Mauszeiger). Dieses Bild bleibt dann für eine relativ lange Zeit stehen. Anschließend kommt dann das EA-Titelbild und das Spiel lässt sich normal spielen. So weit, so gut.

Anders sieht es aus, wenn eine Internetverbindung besteht, d.h. wenn ich online spielen will. Dann passiert bis zum schwarzen Bildschirm mit der Sanduhr genau das gleiche, nur dass das Bild wesentlich länger so stehen bleibt. Endlich im Spiel angekommen, dauert es dann ewig, um von einem Menü ins andere zu kommen, ein Multiplayer-Spiel wird unmöglich.

Selbstverständlich läuft bei mit kein Virenscanner im Hintergrund, auch keine Firewall, ich habe alle anderen Programm korrekt beendet.

Jetzt kommt aber die Pointe: Ich hatte Fifa schonmal mit bestehender Internetverbindung am laufen, habe auch online gezockt, und das Spiel startete ohne Desktopeinblendung nach dem Fenster zu Beginn und sprang von dort direkt zum EA-Titelbild. Am Anfang dachte ich, es hängt irgendwie mit der Reihenfolge zusammen, in der ich laufende Programme beende, doch dies ist offenbar nicht der Fall, denn es läuft auch nicht, wenn ich die betreffenden Programme gar nicht erst starte.

Ich habe einen Athlon mit 1400 Mhz und 384 MB, WinME und eine nividia GF 2MX 400 mit aktuellsten Treibern, dazu eine SB Live!Value ebenfalls mit aktueller Software.

Danke und Gruß
    Karsten