Mal Was Anderes

• [quote][i]Original von assascha[/i]
    [quote][i]Original von Elli[/i]
    vielleicht kann hier mal jemand der "experten" eine beispiel-rechnung machen. nehmen wir an ich beginne im alter von

30 jahren 100,-€ /monat

riesterrente einzuzahlen. ich arbeite bis zu meinem 67. lebensjahr. welche monatliche rente kann ich dann erwarten?

37 Jahre x 12 Monate x 100,- € = 44.400 € (einbezahlt)[/quote]

Gerne kann ich dir mal eine Ablaufleistung mit gesamter Steuerersparnis und Zulagen mailen!

Ich brauch von dir nur noch das Jahresgehalt(dannach errechnen sich Steuerersparnis und zulagen) und Familiensttand, anzahl der Kinder mit geburtsalter (auch von der eventuellen Ehefrau und dir)

Schick mir ne email an [EMAIL]alexander.schillinger@service.volksfuersorge.de[/EMAIL][/quote]

sag mir bitte nicht das es eine gezielte threadöffnung von dir war nachdem ich hier deine emailadresse sehe!!!!!!

wenn ja, einfach nur daneben.
    wenn nicht, trotzdem.
    wenn wirklich nicht, vergiss meine antwort
  • ich hab es immer gewusst. eine konkrete antwort auf eine konkrete frage bekommt man von einem versicherungsvertreter nie.

ich möchte wissen, mit welcher monatlichen rente ich im beispielfall rechnen könnte, nicht was ich vorher vielleicht irgendwann abschreiben und so.
    dafür gäbe es ja auch noch diverse andere möglichkeiten.

"oh mamma mamma mamma, oh mamma mamma mamma, sai perché mi batte el corazon,

ho visto Maradona, ho visto Maradona, ué mammà, innamorato so'!" KLICK

• [quote][i]Original von ForzaSanktPauli[/i]
    nö ganz einfach.
    wenn man erstmal deine emailaddy hat, hast auch den briefkasten voll mit "keine-sorge-produkten"

[/quote]

ich glaube ich werde hier nur missverstanden!
    [FONT=comic sans ms][SIZE=16][SIZE=20][B]Bald ein Urgestein^^[/B][/SIZE][/SIZE] [/FONT][IMG]http://www.vdfb.de/gfx/rankimages/11180.jpg[/IMG]
  • [quote][i]Original von Elli[/i]
    ich hab es immer gewusst. eine konkrete antwort auf eine konkrete frage bekommt man von einem versicherungsvertreter nie.

ich möchte wissen, mit welcher monatlichen rente ich im beispielfall rechnen könnte, nicht was ich vorher vielleicht irgendwann abschreiben und so.

[/quote]

Sorry , aber ohne die angaben wäre jede Aussage eine falschaussage, weil die sachen alle mit in die ablaufleistung reinfliessen. aber ok
    [FONT=comic sans ms][SIZE=16][SIZE=20][B]Bald ein Urgestein^^[/B][/SIZE][/SIZE] [/FONT][IMG]http://www.vdfb.de/gfx/rankimages/11180.jpg[/IMG]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von assascha ()

• [quote][i]Original von Elli[/i]
    ich hab es immer gewusst. eine konkrete antwort auf eine konkrete frage bekommt man von einem versicherungsvertreter nie.

[/quote]

Sorry. Aber ich muss hier mal asascha in Schutz nehmen. Ohne diese Angaben , kann er keine genaue Aussage über die zu erwartene Rente geben, da einige Sachen in die Renteberechnung mit hinein bezogen werden.
    Ich arbeite zwar nicht in der Versicherungsbrache,sondern im Kreditbereich, aber halt bei einer Bank. Etwas Grundwissen ist also bei mir auch vorhanden

Allerdings finde ich das ihr das Thema hier vieleicht lieber sein lassen solltet. Ist vielicht besser , oder ?
    Passt hier auch nicht gut hin, wie ich finde.
  • Danke Colognesash,

Ich bin deiner Meinung, wenn die Menschen so ein Angebot der unverbindlichen Aufklärung nicht annehmen wollen, sondern die Lust haben, sich über das Thema negativ auszulassen, dann ist das hier Fehl am Platze.

In diesem Sinne möchte ich mich für dieses Missverständnis entschuldigen!
    Das sollte hier keine Werbeauktion sein!
  • Ich glaube, das wurde hier auch weitgehend nicht missverstanden. Die Reaktionen fußen eher auf einem anderen Umstand.

Allgegenwärtig wird die Angst geschürt, dass man im Alter verarmt. Allerdings sieht die Realität in weiten Teilen der Gesellschaft so aus, dass kaum eine Chance besteht, ernsthaft Vorsorge zu leisten. Das gekoppelt mit den Aussichten auf Altersarmut, sorgt nicht gerade für Freude an dem Thema. Und in Zeiten des "Sei froh überhaupt Arbeit zu haben" wird sich daran kaum etwas ändern.
  • Das kann sein Someg.

Aber es ist doch trotzdem besser zu wissen, was man wie tun kann.

Klar is es momentan scheisse, aber besser wird es nicht. Man kann sich da entweder wie ein kind davor verschliessen oder man entgegnet dieser Tatsache mit einer Sicht, die man auch so formuliert: "Über den Tellerrand schauen"

Das kann sein Someg.

Klar is es momentan scheisse, aber besser wird es nicht. Man kann sich da entweder wie ein kind davor verschliessen oder man entgegnet dieser Tatsache mit einer Sicht, die man auch so formuliert: "Über den Tellerrand schauen"
    [/quote]

vielleicht solltest Du mal über den Tellerrand schauen. Denn das was du in dem von mir zitierten satz schreibst, ist für mich respektlos und unüberlegt. Oder hast du nicht verstehen wollen oder kannst es tatsächlich nicht verstehen was ich hier in div. Beiträgen geschrieben habe.

• [quote][i]Original von ForzaSanktPauli[/i]
    [quote][i]Original von assascha[/i]
    Das kann sein Someg.

[/quote]

vielleicht solltest Du mal über den Tellerrand schauen. Denn das was du in dem von mir zitierten satz schreibst, ist für mich respektlos und unüberlegt. Oder hast du nicht verstehen wollen oder kannst es tatsächlich nicht verstehen was ich hier in div. Beiträgen geschrieben habe.

[/quote]

Die Frage ist doch, ob du verstehst, dass es hier nur die Labberecke ist, oder nicht!

Lass uns wieder lieb zu einander sein!^^

• Es ist immer schwer, sich in andere Leben hinein zu versetzen. Ich habe "beide Seiten" kennen gelernt. Einerseits habe ich von den guten Gehältern einer Bank profitiert. Andererseits bin ich schon anderthalb Stunden mit einem unhandlichen Karton durch Köln gelaufen, weil ich mir die zwei Euro für die Bahn nicht leisten konnte.

Generell kann ich nur dafür plädieren, sich und seine Ansichten nicht zu wichtig zu nehmen. Es gibt nicht nur eine Wahrheit und nur weil jemand andere Ansichten hat, müssen diese nicht besser oder schlechter sein. Das schwierige an derartigen Diskussionen ist, dass sich schnell jemand auf den Schlips getreten fühlt, gerade weil oben genannte Angst mitspielt.

Ich denke alle hier sind sich einig, dass sie ihr Alter gerne ruhig zurück gelehnt erleben möchten. Realistisch ist das leider für die wenigsten.

Zum Thema Geld ein etwas auflockernder Beitrag auf YouTube ;-)
  • Ich habe auch schon für das Alter vorgesorgt. Allerdings ein bisschen anders als es hier bereits von einigen geschildert wurde.

Da ich mit 21 Jahren ca. 6000€ Miete pro Jahr gezahlt habe (ohne Nebenkosten) und ich nicht länger lust hatte die Kohle zu verschenken haben wir uns dazu entschlossen Eigentum zu schaffen und uns eine Wohnung gekauft. Die zahlen wir innerhalb von 20 Jahren komplett ab (jetzt nur noch 17) und müssen dann mit 42 Jahren keine Miete mehr zahlen was einer monatlichen "Zusatzrente" von ca. 1.140€ entspricht (derzeitiger Mietwert=750€ mit jährlich 2,5% Infaltionsausgleich auf einen Wert für 2025 gerechnet). Ich denke, dass sollte als Altersvorsorge reichen. Abgesehen davon habe ich heute schon etwas von meiner "Altersvorsorge", da ich über einen höheren Wohnstandard verfüge und hier zudem machen kann was ich will
  • [quote][i]Original von Tivoli[/i]
    Ich habe auch schon für das Alter vorgesorgt. Allerdings ein bisschen anders als es hier bereits von einigen geschildert wurde.

Da ich mit 21 Jahren ca. 6000€ Miete pro Jahr gezahlt habe (ohne Nebenkosten) und ich nicht länger lust hatte die Kohle zu verschenken haben wir uns dazu entschlossen Eigentum zu schaffen und uns eine Wohnung gekauft. Die zahlen wir innerhalb von 20 Jahren komplett ab (jetzt nur noch 17) und müssen dann mit 42 Jahren keine Miete mehr zahlen was einer monatlichen "Zusatzrente" von ca. 1.140€ entspricht (derzeitiger Mietwert=750€ mit jährlich 2,5% Infaltionsausgleich auf einen Wert für 2025 gerechnet). Ich denke, dass sollte als Altersvorsorge reichen. Abgesehen davon habe ich heute schon etwas von meiner "Altersvorsorge", da ich über einen höheren Wohnstandard verfüge und hier zudem machen kann was ich will [/quote]

Das is eine geile sache Tivoli, dann hast du nur noch zu schaun ob du mit 380-600€ (verheirate das doppelte) nach heutigem wert als rente auskommst.

Aber ehrlich gut gemacht!

Das is eine geile sache Tivoli, dann hast du nur noch zu schaun ob du mit 380-600€ (verheirate das doppelte) nach heutigem wert als rente auskommst.

Aber ehrlich gut gemacht![/quote]

das mit dem 380-600€ halte ich für etwas übertrieben und panikmache um möglichst vielen Leuten Zusatzrenten anzudrehen. Hierzu auch ein interessanter Artikel der deutschen Rentenversicherung. PS: Viele Experten gehen davon aus, dass die privaten Versicherer derzeit etliche Millionen (wobei die nur ein Bruchteil dessen sind was durch die Neuverträge eingenommen wird) in regelrechte "Medienkampagnen" zur Volksverunsicherung bezüglich der zukünftigen Renten stecken.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zur Rentenkampagne von BILD

Seit Anfang der Woche beschreibt BILD täglich ein neues Horrorszenario über die Entwicklung der gesetzlichen Rentenversicherung. Damit werden in der Bevölkerung Ängste erzeugt, die eine sachliche Auseinandersetzung mit dem Thema Altersvorsorge unmöglich machen.

Die Deutsche Rentenversicherung nennt die Fakten zu den Behauptungen von BILD:

Altersarmut
    BILD behauptet: Millionen Menschen droht Altersarmut, 30 Prozent der Rentner sogar akute Armut.

Altersarmut ist aktuell kein Thema in Deutschland, auch dank der Absicherung durch die gesetzliche Rentenversicherung. Rund 2 Prozent der über 65-Jährigen haben ein Einkommen unter dem Grundsicherungsniveau. Auch künftig werden die meisten Menschen nach einem längeren Erwerbsleben im Alter ein Einkommen haben, das deutlich über dem Grundsicherungsniveau liegt.

Kaufkraftverlust
    BILD sagt, dass die Kaufkraft der Renten sinkt, da der Anstieg der Lebenshaltungskosten die Rentenerhöhungen übersteigt.

BILD verschweigt, dass in den letzten Jahren auch die Kaufkraft der Arbeitnehmer gesunken ist, da die Lohnentwicklung ebenfalls hinter der Inflationsrate zurückgeblieben ist. Dies muss Auswirkungen auf die Entwicklung der Renten haben, da die Rentensteigerungen an die Lohnentwicklung gekoppelt sind.

Berechnung der Rentenhöhe
    BILD rechnet den Lesern ihre zu erwartende Rente vor.

Es ist unseriös, die Rente bis zum Jahr 2052 auf den Euro genau auszurechnen. Keiner kann genau vorhersagen, wie sich die hierfür maßgebenden Berechnungsgrundlagen bis zu diesem Zeitpunkt genau entwickeln werden. BILD beruft sich bei den Berechnungen auf Zahlen der Bundesregierung sowie des Sachverständigengutachtens der fünf Weisen, legt ihren Rechnungen dann aber andere Daten zugrunde. So geht der Rentenversicherungsbericht der Bundesregierung von einer durchschnittlichen Steigerung der Renten bis zum Jahr 2021 von 1,7 Prozent pro Jahr aus, bei den Berechnungen in BILD werden unterschiedliche Rentensteigerungen unterstellt, mal 0,5 Prozent, mal 0,75 Prozent. Die Annahmen würden bedeuten, dass es in den nächsten Jahrzehnten keine Reallohnsteigerungen in Deutschland mehr geben würde. Das ist nach Ansicht von Fachleuten ein völlig unrealistisches Szenario.

Besteuerung der Renten
    BILD weist darauf hin, dass die künftigen Rentner ihre Renten in höherem Maße versteuern müssen als die heutigen Rentner.

BILD verschweigt jedoch, dass seit 2005 die Beiträge zur Rentenversicherung im Gegenzug sukzessive steuerfrei gestellt werden. Dadurch kommt es zu einem höheren Nettoeinkommen der Arbeitnehmer während der Erwerbsphase, das auch zum Aufbau einer zusätzlichen Alterssicherung verwendet werden kann.

Durchschnittsrente
    Sinkende Renten meint BILD an der Entwicklung der Durchschnittsrente in den letzten sechs Jahren auszumachen.

Der durchschnittliche Rentenzahlbetrag ist aber lediglich ein statistischer Mittelwert. Er sagt nichts darüber aus, was ein Arbeitnehmer nach einem langen Berufsleben an Rente erhält. „Minirenten“ etwa von Versicherten, die nur kurze Zeit in die Rentenversicherung eingezahlt haben, wie Beamte, Selbständige oder Hausfrauen, senken den Durchschnitt deutlich. Aussagekräftiger ist hier die Eckrente eines Durchschnittsverdieners. Sie ist von 2000 bis 2006 gestiegen, und zwar um 5,5 Prozent (61,41 Euro) in den alten Bundesländern und um 6,47 Prozent (66,73 Euro) in den neuen Bundesländern.

Risiken der privaten Altersvorsorge
    Mit keinem Satz erwähnt BILD die Risiken der privaten Altersvorsorge, die angesichts der aktuellen Krise auf den Finanzmärkten wieder ganz deutlich geworden sind. Dies kann auch Auswirkungen auch auf die privaten Alterssicherungssysteme haben. Es ist deshalb sinnvoll, dass die Alterssicherung in Deutschland auf einen Mix aus gesetzlicher Rente und privater Altersvorsorge setzt.

Fazit
    Zusätzliche Altersvorsorge neben der gesetzlichen Rentenversicherung ist zur Aufrechterhaltung des Lebensstandards notwendig. Wichtig ist aber, hier keine Ängste zu schüren, sondern die Bevölkerung sachlich fundiert zu informieren. Nur wer gut informiert ist, kann eigenverantwortlich die richtigen Entscheidungen für die eigene Altersvorsorge treffen.

Erscheinungsdatum:
    01.02.2008
  • [quote][i]Original von schomadeluxe80[/i]
    freut euch und zahlt schön eure 100€ wenn onkel tod vorbei kommt freut sich vater staat.und keiner glaubt das wir bis 67 gehn,da kommen noch mindestens 8 jahre hinzu wenns bei uns soweit ist.der staat und die gesellschaft ist so koruppt aber keiner merkts.ihr tut mir leid!!![/quote]

Wenn ich sowas lese und das am frühen Morgen, wird mir schlecht. Es gibt sicher keine Garantie, dass ich bis zu meinem Rentenalter lebe, aber ich gehe davon aus und deshalb tue ich auch etwas für meinen Ruhestand. Aber jedem das seine. Andere und ich sparen für später und du und andere geben nichts auf Altersvorsorge. Hierbei muss ich auch nochmal anmerken, ich kann natürlich nur solange sparen, wie ich Arbeit habe und es mir leisten kann, was ja klar ist.
  • [quote][i]Original von Tivoli[/i]
    Ich habe auch schon für das Alter vorgesorgt. Allerdings ein bisschen anders als es hier bereits von einigen geschildert wurde.

Da ich mit 21 Jahren ca. 6000€ Miete pro Jahr gezahlt habe (ohne Nebenkosten) und ich nicht länger lust hatte die Kohle zu verschenken haben wir uns dazu entschlossen Eigentum zu schaffen und uns eine Wohnung gekauft. Die zahlen wir innerhalb von 20 Jahren komplett ab (jetzt nur noch 17) und müssen dann mit 42 Jahren keine Miete mehr zahlen was einer monatlichen "Zusatzrente" von ca. 1.140€ entspricht (derzeitiger Mietwert=750€ mit jährlich 2,5% Infaltionsausgleich auf einen Wert für 2025 gerechnet). Ich denke, dass sollte als Altersvorsorge reichen. Abgesehen davon habe ich heute schon etwas von meiner "Altersvorsorge", da ich über einen höheren Wohnstandard verfüge und hier zudem machen kann was ich will [/quote]

Sehr gute Sache Tivoli. Ehrlich gesagt, ich würde es auch so machen, wenn ich nicht schon in dieser Richtung abgesichert wäre.