Bessere Verbindung Tuning Guide

• ACHTUNG!!! DIESE ANLEITUNG WURDE FÜR FIFA 2008 ENTWICKELT UND GILT FÜR NACHFOLGENDE VERSIONEN NUR ALS IDEENANREGUNG!
    ___________________________________________________________________________________

Fifa 08 Tuning Guide by HFD|NitR9uS

Zuallererst mache ich darauf aufmerksam, dass ich keinerlei Garantie für evtl. Folgeschäden o.Ä. gebe! Alles was in diesem Guide steht und erklärt wird sollte nicht von „Laien“ vollzogen werden, die bei jedem Schritt Angst haben, dass etwas „kaputt“ gehen könnte. Also wer null Ahnung hat, sollte lieber auf das „X“ oben rechts klicken J Ich werde auch nicht jeden einzelnen Schritt genau erklären.
    Die Grafikkarteneinstellungen beziehen sich nur auf nVidia Karten, da ich mit ATI keinerlei Erfahrung und Ahnung habe.

Inhalt:

1. Grundlegendes & PC-Einstellungen

2. FIFA Einstellungen

3. Grafikkarteneinstellungen

4. Internetanbindung

5. Abschlusswort

1. Grundlegendes

Wer FIFA ohne Probleme online spielen will, braucht keinen High-End PC. Mit diesem Guide werdet ihr auch mit einem älteren PC ein flüssiges Gameplay und eine gute Con haben.

Umso weniger Prozesse / Programme im Hintergrund laufen, desto besser!
    Lästige Programme wie z.B. ICQ sollten beim Zocken immer aus sein!
    Geht getreu dem Motto vor: Alle Programme die ihr nicht zum Spielen braucht ->aus
    Von Vorteil ist auch, wenn das Betriebssystem auf Leistung getrimmt ist. Grundlagen und Tutorials findet ihr durch unseren besten Freund Google. Für Windows XP User empfehle ich, sich durch diese Seite durchzuarbeiten:
    [URL]www.windows-tweaks.info[/URL]

Häufiges Aufräumen der/den Platte/n und Defragmentieren ist wichtig.

Zusätzlich kann ich das Tool TuneUp Utilitys 2008 empfehlen, mit welchem man einen guten Überblick über seinen PC hat und viele Dinge wie z.B. den Autostart unter Kontrolle hat. Das Tool ist aber vor allem im Bereich der Registry Defragmentierung mit Vorsicht zu genießen.

2. FIFA Einstellungen

FIFA bietet viele Möglichkeiten, das Gameplay flüssiger wirken zu lassen und die Performance zu verbessern.

Die folgenden Settings sind empfehlenswert:

Auflösung: 800x600
    Detailstufe: Mittel
    Schiedsrichter: Aus
    Assistent: Aus
    Anzeigeauflösung: Mittel
    Anzeigequalität: Mittel

Es gibt aber noch mehrere Einstellungsmöglichkeiten!

Geht in folgendes Verzeichnis:

x*:\Programme\EA Sports\FIFA 08\data\cmn

* = Je nachdem wo ihr FIFA installiert habt.

Dort öffnet ihr die Datei cfg_pc_m mit einem Editor.
    Nun sucht ihr nach folgenden Variablen und ändert sie wiefolgt ab:

RENDER_RATE_MODE = 2
    SKY_RENDER = 0
    CROWD_RENDER = 0
    CROWD_ANIMATION = 0
    DISABLE_POSTFX = 1
    IGNORE_POSTFX_DISABLE = 1

Nun speichert ihr die Datei ab. Solltet ihr danach irgendwelche Probleme mit der Datei haben – kein Problem. Kopiert die Datei einfach wieder von eurer FIFA DVD und überschreibt die alte.
    Sollte in dem Verzeichnis x*:\Programme\EA Sports\FIFA 08
    keine locale.ini enthalten sein, erstellt ein solches Textdokument und nennt es genau gleich. Folgenden Inhalt kopiert ihr hinein:
    (EDIT: oder common.ini, das funktioniert auch)
    []
    VIDEO=0
    [GUI]
    SKIP_TITLE=1
    [OPTIONS]
    RESOLUTION = 800x600x16

Hiermit wird FIFA mit 16Bit gestartet und mit dem Command Skip Title entfällt das leidige Abwarten der Sequenzen nach dem Start von FIFA.
    3. Grafikkarteneinstellungen
    ( Diese Einstellungen beziehen sich lediglich auf nVidia Nutzer. )

Macht einen Rechtsklich auf den Desktop -> Eigenschaften -> Einstellungen -> Erweitert -> Eure Grafikkarte und öffnet das Control Panel.

Folgende Einstellungen sind nicht bei jedem Treiber an den gleichen Stellen zu finden, von daher erkläre ich nur, welche Variablen ihr abändern solltet.

anisotropische Filterung: Aus
    Antialiasing Einstellung: Keine Angabe
    Texturfilterungsqualität (Bildeinstellung): Hohe Leistung
    vertikale Synchronisation: Aus

Das ist eigentlich schon das Wichtigste.

Kommen wir zum Monitor.

Solltet ihr einen CRT besitzen, versucht 100Hz einzustellen. Es kann Einbildung sein – es kommt mir aber flüssiger vor unter 100Hz als mit 85Hz.

Ob diese Einstellung kompliziert ist oder nicht hängt vom Monitor ab. Bei vielen Modellen kann man die Hz im Menü einstellen. Solltet ihr es nicht einstellen können und auch keinen anderen Weg finden, empfehle ich das Tool PowerStrip, mit dem sehr viele Einstellungsmöglichkeiten für den Monitor und auch für die Grafikkarte möglich sind.

4. Internetanbindung

Grundsätzlich gibt es zu sagen, dass selbst mit DSL Light eine gute Con herrschen kann, wenn man gute Einstellungen hat und die Leitung nicht mir unnötigen Dingen zum Qualmen bringen lässt!

Ein absolutes NoGo ist WLAN. Hiermit macht man sich keine Freunde, denn selbst mit einer 25000er Leitung sind Lags und Delay unvermeidbar.

Um die für FIFA notwendigen Ports freizuschalten folgt bitte folgendem Link:
    [URL]http://www.esl.eu/de/forum/1006/6861/401937[/URL]

Mit dem o.g. TuneUp lässt sich die Anbindung kinderleicht optimieren und auch auf der o.g. Website gibt es viele HowTo`s dazu.
    Z.B. reserviert Windows eine erhebliche Bandbreite für Windowsdienste, aber näheres dazu auf der genannten Website.
    5. Abschlusswort

Zuletzt gibt es nur noch zu sagen, dass ich hoffe mit diesem Guide einigen Usern geholfen zu haben, die sich in der Materie nicht sehr gut auskennen.

Ich garantiere nicht für die Richtigkeit/Vollständigkeit aller Faktoren, für Kritik und Vorschläge kann man mich aber stets kontaktieren.

Kevin „NitR9uS“ Weimann
  • [quote][i]Original von flehmenep[/i]
    ...

Sollte in dem Verzeichnis x*:\Programme\EA Sports\FIFA 08
    keine locale.ini enthalten sein, erstellt ein solches Textdokument und nennt es genau gleich. Folgenden Inhalt kopiert ihr hinein:

[]
    VIDEO=0
    [GUI]
    SKIP_TITLE=1
    [OPTIONS]
    RESOLUTION = 800x600x16

Hiermit wird FIFA mit 16Bit gestartet und mit dem Command Skip Title entfällt das leidige Abwarten der Sequenzen nach dem Start von FIFA.

...
    [/quote]

das klappt bei mir nicht...
    [align=center]Shosholoza, Ku lezontaba[/align] [align=center]Stimela siphuma South Africa[/align] . [align=center][B][SIZE=16]So[COLOR=orange]u[/COLOR][COLOR=green]th[/COLOR] [COLOR=red]Africa[/COLOR] [COLOR=blue]2010[/COLOR] - can you feel it?[/SIZE][/B][/align]
  • Hi,

lade dir mal meine Dateien runter...die funktionieren bei mir aufjedenfall.

Die common.ini fügst du einfach in dein Fifa Hauptverzeichnis ein, die anderen 3 in den Ordner data.vdfb/cmn (die alten einfach ersetzen!) und für die Originalversion auch in den Ordner data/cmn (die alten einfach ersetzen!).

Hoffe das klappt jetzt auch bei Dir, ansonsten kontaktiere mich bitte via ICQ ;)

• supaahh...top!

funzt einwandfrei...thank you very much.
    [align=center]Shosholoza, Ku lezontaba[/align] [align=center]Stimela siphuma South Africa[/align] . [align=center][B][SIZE=16]So[COLOR=orange]u[/COLOR][COLOR=green]th[/COLOR] [COLOR=red]Africa[/COLOR] [COLOR=blue]2010[/COLOR] - can you feel it?[/SIZE][/B][/align]