Was ist eure Meinung zu Ultras?

  • Ich möchte mal gerne Wissen wie ihr über Ultras denkt da sie haüfig von dem Medien in den dreck gezogen werden.

    Seid ihr eher die Meinung

    Machen Ultras den Fussball kaputt ?
    Oder Ohne Ultras wäre die Stimmung in den deutschen Stadien viel schlechter.


    Schreibt einfach mal was ihr von den Ultras haltet .



    MFG PLY NEUER
  • Bei uns sind die, die sich Ultras nennen auch die, die die meiste Stimmung machen und hauptsächlich im Sinne des Vereines bzw. der Fankultur handeln
    Gibt aber halt auch die, die nur in Schwarz rumrennen und nur auf Randale aus sind...
  • Ja also ich brauch da nich viel sagen, da schon vieles erwähnt wurde, aber es is ja wirklich so das es paar leute gibt, die bei den Ultras sind, die die Ultras schlecht machen, aber die verantwortlichen das gar nicht so wollen. Also von daher, im Stadion zwecks stimmung finde ich TOP, aber sowas wo es auf die Spieler geht oder so wie in Bielefeld, naja halte ich nicht viel von....Ich meine es weiss ja nun keiner ob das in Bielefeld ein Anhänger der Ultras war, aber sowas passiert ja nich nur in Bielefeld.
  • Hmmmm,wie singen wir ab un an mal aus Spaß im FanClub "Wir schei**n auf die Ultras, die feiern nur sich selbst,den wir sin das Kommando, die geilsten Fans der Welt!"
    Also ich find das top,was die meisten von denen machen. Die gehn ja nich nur am Spieltag ins Stadion,um die Mannschaft und die Kurve anzupeitschen. Die sin ja tagtäglich jede Stunde mit dem Verein beschäftigt und machen Sachen auch mit dem Verein,um Choreos,etc etc etc zu planen, auszuführen.
    Ich find die Arbeit,was die machen meist top. Und die meisten Ultra Gruppierungen bestehen ja nich nur aus 20 oder 30 Leuten. Klar,das bei einer großen Ansammlung von Leuten auch immer ein paar schwarze Schafe dabei sind. Aber für Presse, Medien, etc is es natürlich ein einfaches,dann immer gleich auf die Ultras zu gehen,weil diese auch immer mit allen Herzblut bei der Sache dabei sind,und auch immer in den Stadion in erster Front zu sehen sind,wenn die Kameras auf die Kurve schwenken.

    :drink: Denken ist Arbeit, Arbeit ist Energie und Energie soll man sparen.:drink:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von fluschi ()

  • [quote][i]Original von fluschi[/i]
    Hmmmm,wie singen wir ab un an mal aus Spaß im FanClub "Wir schei**n auf die Ultras, die feiern nur sich selbst,den wir sin das Kommando, die geilsten Fans der Welt!"
    Also ich find das top,was die meisten von denen machen. Die gehn ja nich nur am Spieltag ins Stadion,um die Mannschaft und die Kurve anzupeitschen. Die sin ja tagtäglich jede Stunde mit dem Verein beschäftigt und machen Sachen auch mit dem Verein,um Choreos,etc etc etc zu planen, auszuführen.
    Ich find die Arbeit,was die machen meist top. Und die meisten Ultra Gruppierungen bestehen ja nich nur aus 20 oder 30 Leuten. Klar,das bei einer großen Ansammlung von Leuten auch immer ein paar schwarze Schafe dabei sind.[/quote]
    GENAU....du hast es so zu sagen auf den Punkt gebracht.....z.B. was ich immer bei LIVE spielen nicht verstehe ist: die Vereine bekommen dafür Geld und die Ultras schreien da z.B. "scheiss DSF".....das kann ich auch nich so ganz verstehen....aber naja
  • Ich seh das Thema Ultras sehr gespalten in Deutschland.

    Es gibt wirklich ultra-Fans wie Dortmund, Schalke (ja die erwähn ich trotz meiner Schwarz-gelben Gesinnung) oder auch die 60er. Das sind wirklich Fans und das absolute Maximum von denen (alsoo 98%+x) ist friedlich und macht nur Stimmung. Da kann ich vollkommen zustimmen.

    Problematisch wird es dann bei anderen Klubs und leider muss ich da vorwiegend die Klubs aus dem Osten der REpublik angreifen. Was sich die Vereine bzw die Fans dieser Vereine aus Leipzig, Dresden und Halle erlauben, das geht gar nicht. Sachsen gegen HFC durfte ich selbst schon beobachten, ebenso wie Dresden. Und wenn ich als neutraler Zuschauer schon Angst haben muss (trotz eines großen Polizeiaufgebots) dass ich heil aus dem Stadion komme, na dann weiß ich auch nicht mehr. Denn das war nicht ein kleiner Teil der Ultra-Fans der auf Blödsinn aus ist, sondern der Großteil.

    Natürlich gibts es Problemfans auch im Westen wie man beim badisch-schwäbischen Derby sowie bei Frankfurt-Nürnberg und zuletzt in Bielefeld beobachten konnte, aber lange nicht in der Anzahl wie anderswo.

    Lange Rede aber mal wieder kurzer Sinn: Problemfans bzw Problemultras gibts in jedem Klub aber bei dem einen gibts sie in größerer Zahl als bei anderen. Und: noch haben wir keine italienischen Verhältnisse.
  • also ich meine.. fan sein und so iss ja voll ok.. aber ich find die ultras übertreiben es.. viele gehn doch nicht wegen dem spiel dort hin.. klar die machen super stimmung.. aber des geht auch ohne prügeleien und rauchbomben oder leuchtkörper!!..
  • Na viele Fans die mit Herzblut dabei sind,ist es auch wichtig mit gleichgesinnten Leuten in der Kurve zu stehn.Als Gruppe Aktiv für den Verein zu sein, sei es durch malen unter der Woche oder sich so mal zu treffen ist das wichtige des einzelen Ultras.Aber es gibt auch Leute die finden es total cool und hart Ultra zu sein und treten nur zu den Ultras dabei um sagen zu können ich bin Ultra.Und sowas finde ich quatsch Ultra wird man nicht, für mich ist man Ultra schon vorher.Man will für den Verein alles geben und das macht in einer Gruppe viel leichter und somit auch viel mehr Spass.Als man alleine irgendwo im Block steht und keiner macht mit!So kann man sein "Fanleben" viel besser ausleben.Und dies finde super in ordnung.Nur leider gibt es dann Vollidoten und machen das Bild des Ultras kaputt.Wenn fünf von 200 Scheisse baut schreibt die "Meidenwelt" die Ultras haben wieder zugeschlagen.
    Dann werden anderen 195 über ein kamm gescherrt und das finde ich auch nicht richtig!Aber manchmal habe cih das Gefühl für manche Leute geht es auch nicht nur um den Verein sondern viel mehr um die "Coolnes".Na und das finde ich auch kacke.Also dies ist ein sehr breites Thema.Aber ich möchte einfach noch mehr Meinungen hören.


    MFG PLY NEUER
  • Mitte bis Ende der Neunziger Jahre war ich quasi selber ein "Ultra" und war Teil der hier in Aachen gegründeten Ultrabewegung, dafür schäme ich mich heute wenn ich sehe was daraus für ein Elend geworden ist. Wobei ich direkt dazu sagen muss, dass es uns nicht um diese kindischen Fahnen-Klau-Spielchen ging sondern um den Support des Vereins und Aktionen in der Kurve, zu der Zeit war Pyro noch standard und nicht die Ausnahme. Ich glaub ich hab damals selber mehr gezündet als die heutigen Ultras von Aachen, Köln und Gladbach in zwei Jahren zusammen zünden . Aber das war auch noch eine andere Zeit.

    Die heutigen Ultras bestehen doch zu 99% nur noch aus Hauptschülern die im richtigen Leben gehänselt werden und dadurch als Außenseiter eine Gruppe suchen in der sie sich das erste mal im Leben "stark" fühlen. Sobald man sie dann wieder von der Gruppe isoliert bekommen sie sofort wieder muffensausen sobald was abgeht. Hier in Aachen werden die Ultra-Kinder von den "Oldschool-Fans" daher sehr kritisch gesehen und nicht wirklich ernst genommen.

    Kurzfassung zum Thema Ultra:
    Selbstdarstellende, pubertierende Kiddies die im richtigen Leben nichts gebacken bekommen und meinen, durch 2-jähriges Fansein beim jeweiligen Verein schon Rechte zu haben wie sie selbst ich mit meinen 12 Jahren Dauerkarte und über 150 Auswärtsspielen noch lange nicht habe.


    PS: Diesen Schwachsinn mit den einschläfernden Dauergesängen, die das Team weder motivieren noch anpeitschen und die albernen Doppelhalter aus dem Kunstunterricht Klasse 6 verstehe ich bis heute nicht. Was soll ein Bart Simpson oder Milhouse auf nem Stofffetzen dem Verein bringen, außer das man die Ultras nur noch verständnisloser anguckt?
    [IMG]http://www.vdfb.de/gfx/rankimages_gross/11020.png[/IMG]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tivoli ()

  • Na das 99% der Ultras Hauptschüler sind stimmt überhaupt nicht oder das es irgendwelche Opfder sind.Klar mag es auch Opfer bei den Ultras geben.Aber viele Arbeiten schon oder kommen auch vom GymnasiumWas hat das mit Hauptschüler zu tun es gibt auch vernünftige Hauptschüler ich selber habe zwar die Realschule besucht.Aber solche Äusserungen mit Hauptschülern finde ich Scheisse!

    Und ich denke vielen Ultras gehts nur drum den Verein zu Unterstützen als Gruppe!


    MFG PLYNEUER
  • [quote][i]Original von PlyNeuer[/i]
    Na das 99% der Ultras Hauptschüler sind stimmt überhaupt nicht oder das es irgendwelche Opfder sind.Klar mag es auch Opfer bei den Ultras geben.Aber viele Arbeiten schon oder kommen auch vom GymnasiumWas hat das mit Hauptschüler zu tun es gibt auch vernünftige Hauptschüler ich selber habe zwar die Realschule besucht.Aber solche Äusserungen mit Hauptschülern finde ich Scheisse!

    Und ich denke vielen Ultras gehts nur drum den Verein zu Unterstützen als Gruppe!


    MFG PLYNEUER
    [/quote]

    Natürlich gibt es auch "vernünftige" Hauptschüler. Aber wenn man sich das deutsche Schulsystem einmal ansieht wird man feststellen, dass auf den Hauptschulen nicht gerade die sozial Kompetentesten und intelligentesten Schüler sind. Wenn man sich zudem mal mit einigen Ultras unter vier Augen unterhält merkt man schnell, dass ein Großteil der Ultras die Intelligenz nicht mit Löffeln gefressen hat. Das Sozialverhalten auf Auswärtstouren und gegenüber den "normalen" Fans brauche ich hier gar nicht erst anzusprechen. Scheinbar glauben diese Halbstarken beim Fußball mal so richtig die Sau rauslassen zu können und ohne Regeln handeln zu dürfen. Beispiele hierfür kann ich bei Bedarf problemlos nennen.

    Insgesamt finde ich diese Modeerscheinung absolut überflüssig und hätte viel lieber eine spielbezogene und faire Fankultur wie in England in den deutschen Stadien(auch wenn dort die Stimmung durch die Sitzplatzpflicht und die hohen Preise den Bach runter gegangen ist.)
  • Nach meiner Erfahrung gibt es Solche und Solche. Ich denke auch zwischen den Vereinen gibt es gewaltige Unterschiede.

    Meine Erfahrungen gehen eher dahin, dass sich Ultras-Fans ausgefallene Choreographien ausdenken und sich auch sonst sehr einfallsreich zeigen. Außerdem verbinde ich Ultras damit, dass diese dem Kommerz vieler Vereine den Stinkefinger zeigen und sich ihre Schals lieber von Oma stricken lassen *g*.
    Außerdem find ich es einfach toll, wenn ich ins Stadion komme und es wird durchgängig Stimmung gemacht. Das gibt mir ein gewisses Gänsehautfeeling wenn ich mich auf meinen Platz ins Frankenstadion begebe :). Und das verdanken wir auf jeden Fall einigen Ultras.

    @Tivoli: Aber sicherlich gibt es auch die von dir beschriebenen Kiddies. Ich würd die jetzt aber net grundsätzlich den Ultras zuordnen

    Nürnberg auf der Jagd nach Rekorden:

    1968 Dt. Meister -> 1969 Abstieg
    2007 Pokalsieger -> 2008 Abstieg
    ....
    2015 Uefa-Pokalsieger -> 2016 Abstieg
    2050 CL-Sieger -> 2051 Abstieg

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Osiris ()