Flankendiskussion

• Hallo,

ich gehöre zur Fraktion der älteren Spielern unserer Liga, sowohl was mein Alter, als auch was die Dauer meiner Zugehörigkeit angeht.

Ich denke, dass es nach all den Diskussionen im Forum und auch nach den (teilweise sehr üblen) Kommentaren einiger Spieler nach den Matches, an der Zeit ist, folgende Themen endgültig zu klären:

1. Sind Fallrückzieher erlaubt?

2. Sind Flanken erlaubt?

3. Sind Fouls erlaubt?

Mich nervt, dass insbesondere unter einige unserer jüngeren Mitspieler (sowohl, was das Alter, als auch was die Verweildauer in der Liga angeht) glauben, sie könnten bestimmen, welche Spielweise bei Fifa 2001 fair oder unfair ist, bzw., welche Spielweise in unserer Liga erwünscht oder unerwünscht ist.

Meine persönliche Meinung, die allerdings nur eine Diskussionsanregung sein soll, und für die ich keine allgemeine Gültigkeit einfordere, ist:

1. Es gelten die Einstellungen aus dem VDFB-Ligapatch, insbesondere die darin vorgegebene Schiedsrichtereinstellung

2. Für die Dinge, die der Ligaptch nicht abweichend festlegt, gelten die von EA-Sports programmierten Regeln

3. Sonst gibt es keine Regeln

Wenn sich jeder danach hält, dürften künftig keine Diskussionen mehr stattfinden. Es gilt demnach:

1. Foul ist, wenn der Schiedrichter Foul pfeift

2. Tor ist, wenn der Schiedrichter ein Tor gibt

3. Alles andere ist eine rein persönliche Einstellung zum Spiel und somit nicht für den jeweiligen Mitspieler verbindlich

Ich persönlich habe z.B. entschieden, dass ich keine Fallrückzieher spiele, solange mein jeweiliger Gegner keine spielt. Ich betone aber, dass dies lediglich meine persönliche Entscheidung ist. Es bedeutet, dass ich mich nicht beschweren darf und werde, wenn mein Gegner mir in der 90. Minute per Fallrückzieher das 5:4 (für ihn) verpasst. Ich hatte ja die Möglichkeit, selbst Fallrückzieher zu spielen. Und ab dem Moment, wo ich merke, dass mein Gegner mit Fallrückziehern spielt, werde ich entsprechend antworten. Und wenn der Gegner flankt, kann ich zurückflanken, wenn er foult, kann ich auch foulen, muss aber auch genauso damit rechnen, gelbe und rote Karten zu sehen. Und wenn ich sehe, dass der Gegner die Mitte dicht macht, werde ich sogar umgehend versuchen, das Spiel mit Flanken zu würzen! (ich habe zudem beobachtet, dass mindestens 50% aller Tore in der Bundesliga und im Europapokal nach Flanken fallen, aber das ist ebenfalls meine rein persönliche Sicht, ohne Anspruch auf allgemeine Gültigkeit)

Ich kann es aber nicht mehr hören, dass ständig Leute jammern:

"Er hat zuviel Fouls gemacht"

"Er hat mit Flanken gespielt"

In Fifa 2000 waren es die Eckbälle und die Dreher und was es in Fifa 99 war, weiß ich schon gar nicht mehr. Jedes Fifa hat seine Schwächen, aber jeder, der in der Liga spielt, sollte das jeweilige Programm als Grundlage anerkennen oder sich ein anderes suche.(vielleicht findet ja jemand etwas besseres, würde mich auch freuen). Denn die Schwächen im Programm sind für jeden nutzbar, für den Gegner und für Dich!!!

Ich bin gespannt, wie die Reaktionen auf diesen Beitrag sein werden!

Euer Zaphod

P.S.: Fifa und VDFB sind nur ein Spiel! Das wahre Leben spielt sich ausserhalb des 17- oder 19-Zoll-Bildschirms ab, den Ihr gerade betrachtet ;-))

• Naja, dadurch dass jeder ne eigene Einstellung zu diesem Thema hat, entstehen nunmal die diskussionen... is ja eigentlich logisch. Mittlerweile geht das Thema den meisten zum Glück so auf die Nerven, dass es in den Foren nicht mehr angesprochen wird.

Man muss wohl mit den bugs leben, wobei ich froh bin, dass mittlerweile 80-90 % der fifa gamer auf Flankentore verzichten. Ich spiele ohne Flanken und mittlerweile fast ohne Grätschen, da mir eben diese Aktionen den Spaß an Fifa verderben. Und das ist meiner Meinung das einzig wichtige! Die VDFB ist ein hobby, dass mir ein paar Stunden in der Woche Spaß bereiten soll. Aber manche sind halt nur aufs gewinnen aus und eben diese Sorte von fifa spielern benutzt in der Regel dann auch Flanken oder grätschen.

Aber der thread wird nichts bringen, da jeder seine nun eh schon bekannte Meinuung zu diesem leidigen Thema abgibt.

• Hi Leute,
    ja vielen Dank für den Beitrag und deine Eindrücke Zaphod, war interessant zu lesen!
    Ich bin auch der selben Meinung wie Knuuut...

--
    Also Leute denkt dran!!
    FAIR PLAY... :dance2:

°°°:lsk: Phillie MC :lsk:°°°

• Ich freu mich immer wenn der Gegner flankt,denn dann gibts ne gute Konterchance ;) (FRZ und Köpfer kann man ja ziemlich easy abwehren mit ner 99%igen Erfolgswahrscheinlichkeit......) Aber selbst flanke ich nur wenn mein Gegner entweder selbst flankt,oder nur auf Bus spielt ;)

• Mit dem Bus ist das so:

alle Spieler laufen geballt durch die Mitte. Verliert der Vordere den Ball, luchst der Zweite dem Gegner den Ball ab und der Bus rollt weiter.

Besonders deutlich erkennt man diese Taktik an der typischen Armhaltung der Angreifer. Der rechte Arm zeigt um 90° angewinkelt nach oben und alle blicken grimmig oder teilnahmslos ins Nichts.

Ich denke, die Flankendiskussion wirds auch noch geben, wenn FIFA 2002 schon in die Regale geräumt wird, oder? ;-)

Spielt, habt Spass, schXXX auf den Rest! ;-)
    --

F R A N K

(Fortuna Köln)

• Hi da muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazugeben ;)
    also ich bin auch ein Spieler der ohne Flanken und (ausser wenn ich gesoffen hab oder mein Gegner mich permanent umhaut) Grätchen spielt.
    Es ist schade wenn man gg Leute spielt die einen Todflanken wollen bzw deren Stollen sich tief in die Gebeine meiner Spieler bohren, aber was soll man machen es ist nunmal nihct verboten. Und mir ist aufgefallen das in Ligen wo Frz verboten sind die Zahl der Grätcher ziemlich hoch ist...das nervt und raubt einem den Spass aber wie bereits erwähnt muss man damit leben.
    Ich finde jedenfalls die Partien am schönsten wenn nicht geflankt,rumgemetzelt wird denn das macht den eigentlichen Reiz an Fifa aus...ok und die Fifa Bugs natürlich das Spieler sich permanent weigern die Bälle anzunehmen oder so *gggg*

Gruss Dynamo
    --
    :dynamo: Schwarz-Gelbe Massen...marschieren durch die Gassen..VIVA...VIVA SGD!!! :dynamo: