avas gedanken zu gehältern und ablösen

• Ich finde die unterschiede der gehälter zwischen zweitligastars und erstligaspielern einfach zu hoch
    er zweitligastar bekommt 12500 € und der erstligaspieler fast das dreifache (37500 €). meistens sind es jedoch nur 1-2 attributspunkte, die einen zweitligastar zu einem erstligaspieler machen würden und diese 1-2 punkte rechtfertigen glaube ich kein dreifaches gehalt

ich hab mal eine kleine formel aufgestellt, die die gehälter nach spielerstärke rechnet
    als grundlage zählt ein 52er Amateur der nach dem aktuellen maßstab 275 € pro spiel bekommt

Stärke * 5 = Gehalt
    52 * 5 = 275

bei den restlichen kategorien habe ich jeweils einen multiplikator noch hinten dran gesetzt, um in etwa an die momentanen gehälter ranzukommen

Halbprofi
    (Stärke * 5)*4

Damit hätte ein 53er ein Gehalt von 1121 € und ein 57er eins von 1206 € (momentan haben alle Halbprofis ein gehalt von 1250 €)

Zweitligaspieler
    (Stärke * 5 ) * 15

Der 58er kassiert mit der Formel 4601 €, der 61er 4839 € (bisher: 5000)

Zweitligastar
    (Stärke * 5) * 35

62er: 11.476 € - 67er: 12401 € - bisher: 12500 €

Erstligaspieler
    (Stärke * 5 ) * 100

68er: 35962 € - 72er: 38077 € - bisher: 37500 €

Star
    (Stärke * 5 ) * 300
    73er: 115.817 € - 77er 122.163 € - bisher 125000 €

Worauf ich hinaus will sind die Multiplikatoren die ich verwendet habe. Zur übersicht nochmal
    Zweitligastar 35
    Erstligaspieler 100
    Starspieler 300
    Das Bedeutet konkret, dass ein Attributspunkt eines Erstligaspielers genau 5*75€ mehr wert (375) ist als ein Attributspunkt eines Zweitligastars. Das ganze rechnet sich natürlich mal 68 (mindestens). Vom Star gar nicht zu sprechen.

Ich find die Sprünge einfach zu groß. Mein konkreter Vorschlag hierbei wäre, die Multiplikatoren zu senken. Ich würde 75 beim Erstligaspieler und 200 beim Starspieler für angemessen halten.
    Das Gehalt eines Erstligaspielers würde dann zwischen 26.971 € und 28.558 € sich bewegen (man könnte also 27.500 festlegen). Beim Starspieler bewegt sich das ganze zwischen 77.212 € und 81.442 € (auf 80.000 festlegen evtl.).

Der selbe Vorschlag gilt für die Standartablösen bei spielern von der Leitung. Der Sprung von 600.000 (Zweitligastar) auf 1,8 Mio (erstligaspieler) ist deutlich zu hoch - selbst bei aktuellen gehältern können viele 1. ligateams zwar die spieler bezahlen, jedoch nicht die 1,8 mio ablöse).
    Ich würde hier vorschlagen, die grundablöse auf 1,2 mio zu senken (das doppelte vom zweitligastar). Beim Starspieler würde ich die eingangsablöse auf 3,0 mio heruntersetzen.

Realitätsbezogen könnte man das ganze auch begründen. In der realen Bundesliga gehen die Gehälter nach allgemeiner TV und Kirchkrise auch immer weiter nach unten. (Grund für die Gehaltssenkung der erstligaspieler / Stars). Ebenso gab es verdammt wenig Ablösesummen auf dem Transfermarkt - und wenn dann verdammt niedrige (Grund für die senkung der einsteigsablöse).

• So ist die VDFB. Alleine mit Spielen ist es nicht getan. Das größte Abenteuer ist es eine kleine Mannschafft zu haben und diese über Jahre nach oben zu führen.

Vielleicht irgendwann mal wieder :D

redruM alias Marco (Eintracht Trier (EX-VFB) & VDFB News)

• Zitat

Original von redruM
    Das größte Abenteuer ist es eine kleine Mannschafft zu haben und diese über Jahre nach oben zu führen.

Oder nach unten;-) Wird Zeit das Bisco wieder einen Erstligisten übernimmt. Am besten für ihn wär vermutlich der BVB ;-))))

• mal beim thema bleiben :)
    ist es aber nicht eigentlich angedacht, dass zumindest die hälfte der spieler in der 1. liga aus "Erstligaspielern" bestehen sollte? Ich meine in echt, ist es ja auch nicht so, dass die Vereine nur noch bessere Zweitligaspieler verpflichten, weil sie sich die Erstligaprofis vom Gehalt nicht leisten können. Es kann ja nicht sein, dass sich nur Bayern, Dortmund und Frankfurt die Spieler vom Gehalt her leisten können, die eigentlich für die 1. Liga gedacht sind.

• Das Gehalt spielt mit Sicherheit ein Rolle. Aber es schauen auch viele auf die Wertigkeit bzw. auf den Gehaltsindex. Dieser bestimmt das Saisonziel u. somit die FG-Entwicklung.

Und da ist es leider so, das ein Erstligaspieler mit der Wertigkeit 16 doppelt so hoch angesetzt wird als ein Zweitligastar mit Wertigkeit 8.

Es wäre vielleicht zu überdenken, wenn man die Gehälter nach unten setzt, auch über die Wertigkeit der Erstligaspieler nachzudenken.

• Zitat

Original von ava
    ist es aber nicht eigentlich angedacht, dass zumindest die hälfte der spieler in der 1. liga aus "Erstligaspielern" bestehen sollte?

"Erstligaspieler" ist nunmal die Titulierung, ABER man muss es ja nicht so wörtlich nehmen (so war es auch nie gedacht). Immerhin stellen "Erstligaspieler" Fußballer dar, die unter keinen Umständen in der zweiten Liga spielen und trifft das wirklich auf die Hälfte der Bundesligaspieler zu? ;-)

Wir könnten auch die "Erstligaspieler" "Erstligastars" nennen und aus den "Starspielern" "Weltstars" machen, oder so etwas;-) Was wir zu überdenken haben, ist die Verteilung der Spielstärken und nicht die Namensgebung. Würden "Erstligaspieler" preiswerter, würde der Stärkeunterschied zwischen Erst- und Zweitligateams noch größer und ist das gewollt?

• Du hast Dir durch Deinen Einsatz wieder drei Sterne verdient. :D: Ganz so einfach ist eine Umsetzung aber nicht, denn die Gefahr das wir uns ein System ausarbeiten, dass nur auf ein Spiel zugeschnitten ist, ist gross. Eins der besten Transfersysteme die ich kannte hatte die BSL für Fifa 2000 entwickelt. Und was diese Liga später für Nachteile durch diese perfekte Ausarbeit erlitten hat weißt Du ja selber. Sicher fehlt es an eine bessere Abstimmung der Spielerstärken und nach Deinem Muster könnte man das schon einteilen. Später bei einem Versionswechsel müsste dann ja eine bessere Einteilung der Spielerkategorien vorhanden sein. Jedoch müssen wir alle nochmal genauer betrachten, denn es hängt vielles davon ab. Leider bin ich derzeit nicht in der Lage so eine Diskussion zeitlich und geistig zu verfolgen. Dass gerade in diesem Bereich nichts ohne mich geschehen sollte ist Dir ja klar. Wir werden Die Einteilungen der Kategorien an dieser Stelle sicher noch weiter besprechen.

• So wie versprochen habe ich mir zuDomincs Vorschlag reichlich Gedanken gemacht die Feldspielerkategorien nochmal überarbeitet.
    Wie schon einmal erwähnt, können wir nicht die Endwerte der Spieler als Eckdaten benutzen. Denn wenn das VDFB Model zu sehr auf einer Fifaversion zugeschnitten wird, desto schwieriger wird einen gerechte Umstellung auf eine neue Version. Daher müssen wir die Daten der Feldspielerkategorien als Eckdaten zur weiteren Verwendung nutzen. Der Fifaendwert innerhalb eine Kategorie als Gehaltsmaßstab zu nehmen geht damit nicht!
    Aber ich denke, dass die Ablösesumme maßgeblich eine Rolle für den Kauf spielt. Damit sorgt also letztendlich die Einteilung des Transferleiters für Spannung im Transferwesen der VDFB.
    Bei der Erstellung der folgenden Version habe ich wie schon bei der Urspungsversion die Einnahmen der Vereine als Maßstab benutzt und dabei die Feldspielerkategorien komplett überarbeitet. Dabei sprang eine ganz neue Kategorie raus und die Spitzenkategorie wurde preislich und auch sportlich erheblich verbessert. Die Daten basieren auf die Werte von Fifa03.
    Dabei habe ich folgende Einkommenseckpunkte gesetzt:

A. Regionalliga: - 400 Zuschauer
    B. 2. Liga - 2500 Zuschauer
    C. 1.Liga unteres Drittel - 14400 Zuschauer
    D. 1.Liga mittleres Drittel - 30000 Zuschauer
    E. 1.Liga oberes Drittel - 60000 Zuschauer

Damit habe ich folgende Spielertypen als Grundspieler festgelegt-
    A. Amateur.
    B. Zweitligaspieler
    C. Erstligaspieler
    D. Spitzenspieler <-neu
    E. Starspieler

Wie kommt man auf 275€ pro Amateurspieler.
    (400*15-1375)/11*2-7% das sind ca 275€
    Das passte ich auf den weitern Daten an.
    B. (2500*15-1375)/11*2-7% das sind ca 3000€
    C. (14400*15-1375)/11*2-7% das sind ca 18000€
    D. (30000*15-1375)/11*2-7% das sind ca 37500€
    E. (60000*15-1375)/11*2-7% das sind ca 76000€

Natürlich fehlen rund um den Zweitligaspieler noch die alten Kategorien Halbprofi und Zweitligastar, ohne die wären zu wenig Stufen im unteren Ligenbereich.
    Für diese beiden Kategorien habe ich eine gerundete Hälfte der Differenz von den entsprechenden Kategorien genommen.
    Also Halbprofi (besser Vertragsamateur) erechnet sich aus dem Gehalt des Zweitligaspielers minus dem Gehalt des Amateurs geteilt durch zwei.
    3000-275=2725/2 = 1362,5 = 1350€ Gehalt für einen Vertragsamateur.
    18000-3000=15000/2= 7500€ Gehalt für einen Zweitligastar.
    Den Grundpreis habe ich auf das 50 fache des Spieltagsgehalt gesetzt und damit sehen die Kategorien wie folgt aus.

Kategoriename - Gehalt - Grundpreis- Stärke- Betliga
    Amateur - 275€ - 13.750€ - 9 -52 - 3
    Vertragsamateur - 1.350€ - 67.500€ - 53-57 - 3
    Zweitligaspieler - 3.000€ - 150.000€ - 58-62 - 3
    Zweitligastar - 7.500€ - 375.000€ - 63-67 - 2
    Erstligaspieler - 18.000€ - 900.000€ - 68-72 - 2
    Spitzenspieler - 37.500€ - 1.875.000€ - 73-77 - 1
    Starspieler - 76.000€ - 3.800.000€ - 78-82 - 1

Und um die Überdaten abzufangen, aber nicht als realer Maßstab.
    Weltstar - 125.000€ - 6.250.000€ -83-99 - 1

Ich weiß, die Rechnung ist konfust, aber dafür westenlich gerechter als die bisherige Version.
    Zudem besitzt diese Einteilung ein gewissen Potential für einen dynamischen Transfermarkt und Spielphilosphien.
    -Pfeift man auf die paar zusätzlichen FG-Punkte durch niedrige Vereinsziele und startet eine Angriff auf die Meisterschaft mit einem Spitzenteam?
    - Versucht man doch lieber den Verein aufzubauen und erreicht mit einem schwachen Team, mit Ausnahme einer Meisterschaft den höchsten FG-Wert?
    - Oder versucht man einfach nur den goldenen Mittelweg?

Meinungen und wenn nötig Gegenvorschläge sind nun von Euch gefragt.