Ideen für 2009

  • Leider muss ich es jetzt schon posten, sonst vergesse ich es wieder.

    Ich hätte ein paar tolle Ideen wie man die vdfb page weiter erfolgreich erweitert. Leider bin ich technisch nicht in der Lage die Ideen ansatzweise selbst umzusetzen. So hoffe ich darauf, dass es ein anderer machen kann.

    Die Idee ist über einen neuen Button den man Stadionumfeld nennt in ein neues Fenster zu stoßen wo man dann zahlreiche gebäude bauen kann. Z.b. einen Bierstand. Sowas sollte es dann in verschiedenen upgrade stufen geben, so dass kleine vereine sich einen leisten können und größere eben einen luxeriöseren. Z.b. baut man dann einen Bierstand für 25.000€, der dem Verein dann monatlich z.b. feste einnahmen in höhe von 1.000€ beschehrt. das Upgrade auf stufe 2 kostet dann z.b. 50.000 und die einnahmen steigen auf 1.500€. Stufe 3 kostet dann 100.000€ und man bekommt 2.500€ oder so ähnlich.

    Solche Sachen könnte man dann z.b. auch mit einem Imbiss machen, einem Fanartikelshop, einem restaurant, usw....

    Selbst mit Übernachtungsmöglichkeiten würde sowas super klappen. Z.b. fängt man auf stufe 1 mit einem Zeltplatz vorm stadion an. stufe 2 is dann schon eine jugendherberge, stufe 3 dann ein hotel mit 1 stern usw....

    Ich weiß nicht wieviel aufwand dahinter steckt, aber da der VDFB pro Saison eh auf Echtzeit läuft könnte man ja immer zum 01. eines Monats diese festen einnahmen "verbuchen".

    Vielleicht sollte man auch im Zuge der globalen Preiserhöhungen mal über die Anpassung der Spielergehälter nachdenken. Die meisten Clubs ersticken eh an Ihrer Kohle auf der sie sitzen. Denn das wäre meine nächste Idee. Das z.b. auf 5 Erstligaspieler 1 Zusatztrainer kommen sollte, der dann natürlich auch Gehalt braucht. Sprich umso mehr gute spieler man hat umso mehr Zusatztrainer sollte man haben, damit diese "guten" spieler auch gut bleiben. 3 spitzenspieler noch mal ein zusatztrainer und für jeden starspieler einen trainer! An der STaffelung könnte man ja noch arbeiten, ist ja erstmal nur eine grobe Idee....

    Also Ideen hätte ich zu genüge, nur bräcuhte man jemanden, der bereit ist seine zeit damit zu verbringen diese Ideen umzusetzen.
  • Na so ein Zufall, auch ich habe kürzlich wieder Anstoss 3 angefangen zu spielen :D

    Aber im Ernst: Wie stellst du dir es denn ansonsten so vor mit der Pommesbude und so? Was bringt mir so eine Erweiterung des Vereinsgeländes dann?

    Was das Gehaltssystem angeht, das ist ein ganz ganz heißes Thema. Oft diskutiert, und du darfst gerne diese Diskussion hier wieder aufgreifen. Vorher solltest du aber den ganzen Thread lesen, um dir ein Bild darüber zu machen, wie weitreichend diese Thematik ist. Was Gehälter angeht, so bin ich gegen alles, was das System verkompliziert, z.B. Zwänge für Extratrainer oder dergleichen. Es hat nicht jeder die Zeit, sich groß mit dem VDFB in einer Art und Weise auseinander zu setzen, die über das wöchentliche Spiel hinausgeht. Und das ist auch absolut legitim. Diesen Leuten zusätzliche Ausgaben aufzubrummen, wodurch ihnen ein finanzielles Risiko entstehen könnte, halte ich nicht für gut.
  • Ich stell mir das so vor, wie z.b. die erweiterung des stadions.
    Einfach draufklicken, abwarten bis der Bau abgeschlossen ist und dann über die monatlichen einnahmen freuen.
    grafisch soll es völlig anspruchslos sein, einfach nur zahlen, ähnlich wie galaxywars, wo man kriegsschiffe baut und gegen andere kämpft. dabei rasseln dann einfach zahlen aufeinander.

    Sinn ist der, dass durch dieses zusätzliche Feature einfach ein paar mehr optionen erschaffen werden. Just for fun eigentlich. Man soll damit nicht reich werden, nur evtl. ein paar zusatzeinnahmen und ausgaben, damit das einkommen und ausgaben verhältnis nicht ganz so langweilig ist.

    In dem Atemzug der etwas langweiligen Ein- und Ausgaben verhältnisse bin ich eben auch auf die idee gekommen monatlich einen fixbetrag abzuziehen, für z.b. teams, die sich sehr teure und gute spieler unterhalten. das das kompliziert ist und den ein oder anderen vor eine "unüberwindbare" Hürde stellt, wusste ich nicht. ich denke ehr so, dass es einem BVB egal sein dürfte ob man monatlich 20.000€ mehrkosten hat oder nicht....
  • Eine Idee habe ich, die prinzipiell nicht sooo schwer zu verwirklichen ist und auch das ganze VDFB-gebaren nicht wirklich komplizierter macht.

    Ausgehend vom FG-Wert werden ja durch den "Vorstand" Saisonziele vorgegeben.

    Und an Hand von diesen könnte man ja Sponsorenangebote per Mail verschicken, die dann am Anfang der Saison innerhalb von sagen wir 10-14 Tagen von den Trainern beantwortet werden müssen, ansonsten verfallen sie.

    In den Angeboten sind dann Saisonziele festgelegt, die eine bestimmte Prämie nach sich ziehen, die nach einer bestimmten Zeit ausgezahlt werden. Dazu gibt es dann noch Sachen, bei denen man als Verein Strafe zahlen muss.

    Als Beispiel:
    RW Essen hat in der OL Nord einen Gehaltsindex von 44 und als Ziel einen einstelligen Tabellenplatz.

    Das Team bzw. der Trainer bekommt folgende Sponsorenangebote:

    Kukident: Aufstiegsprämie: 90000 Euro
    Erreichen des Saisonziels: 21000 Euro
    Abstieg: Strafzahlung von 7500 Euro

    Doppelherz: Erreichen des Saisonziels: 35000
    Mindestens 40 Tore erzielen: 16000 Euro
    Prämie nach jeweils 5 Siegen: 7500 Euro

    Klosterfrau Melissengeist: Erreichen des Saisonziels 85000
    Mindestens 40 Punkte holen: 27000
    Strafzahlung bei Platz 13 oder schlechter: 77000 Euro


    Das ist jetzt nen Beispiel. Da ich ja relativ neu bin, weiss ich nicht welche Zahlen hier so von Liga zu Liga im Raume stehen.

    Optional könnte man ja dann die Sponsoren auch noch als Trikot und Bandenwerbung einfügen, allerdings ist das eine Heidenarbeit und da wäre man auf das Patch-Team angewiesen.


    Ach ja und was ich auch noch interessant fände: eine Torschützenliste für die jeweiligen Ligen

  • Erstmal ist es eine ganz heiße Kiste, den "Managementmodus" der VDFB noch komplizierter zu machen. Grade für Einsteiger, ist das aktuelle System zu hart. Darüber hinaus, bietet die Liga 72 Vereine an, die auch besetzt werden müssen. Davon haben nunmal nicht alle Interesse und den durchblick am Finanziellen Teil der Liga. Das nun noch größer zu machen halte ich für sehr gefährlich.
    Darüber hinaus: Bin dagegen, gerade den großen (schon praktisch "unendlich" reichen) Vereinen noch mehr Möglichkeiten zu geben, ihr Vermögen zu vergrößern. Es gibt hier Clubs, die jedes Jahr größer und reicher werden und praktisch an keine Grenze stoßen (BVB, Paderborn, Dresden - Leverkusen auch, wenn sie in der Liga bleiben).
  • Nebenbei bemerkt: es sind 108 Teams.


    Und ich weiss nicht, wo jetzt das große Problem ist: ein kleines Gimick mehr oder weniger macht, finde ich, den Braten auch nicht fett. Zu mal ja jeder selber entscheiden kann, ob er am Anfang sich das Ganze anschaut oder nicht.
    Und das mit dem Vermögen vergrößern...also ich weiss nicht wo das Problem ist. So wird jeder der sein Saisonziel noch einen Anreiz was dafür zu tun. Und die kleinen Vereine bekommen so eventuell noch die Möglichkeit sich durch Erfolge den ein oder anderen finanzierbaren Neuzugang zu ergattern und sei es nur als Alternative für die Bank.


    Und was das Finanzierungssystem im Allgemeinen angeht: so megakompliziert finde ich das nicht. Okay ich weiss nicht wie sich meine Fangröße errechnet, aber ich weiss welche Ausgaben ich habe. Und an Hand der Finanzprognosen für die nächsten Spieltage weiss ich in etwa wieviel Geld ich habe und Ausgeben kann. Und dann kann ich mir etwas Geschick in der ersten Halbserie mein Team so umbauen, dass es finanziell wieder passt.

    P.S.: Ich frag mich, warum immer einer die Vorschläge einfach abblockt ohne dass er noch in der Liga spielt.
  • ALso ich hatte kein Problem mit dem Einstieg hier. Fand es auch nicht zu kompliziert. Wenn man an sowas interesse hat, dann geht es von alleine....

    Und ob der BVB jetzt reich wird ohne neue Verwirklichungen oder "noch" reicher werden weil sie ein paar pommesbuden bauen, oder ähnliches spielt eigentlich keine rolle mehr. weil die in keinem fall das geld was sie haben noch ausgeben werden.

    Ich halte es für etwas "gefährlich" eine Seite immer auf dem gleichen Stand zu halten. Ein wenig Fortschritt muss immer sein, weil sonst wird es dem ein oder anderen evtl. mal langweilig und dann bekommt man Probleme Teams zu besetzen, wie mehrfach diese Saison in der OL Nord passiert. Wie lang es teilweise gedauert hat bis da ein neuer trainer gefunden wurde.

    ich denke, dass man die seite kontinuierlich interessanter machen sollte und mich neuen ideen macht man das ja.
  • Ich hab das hier jetzt ziemlich spät gelesen, möchte aber was dazu sagen. Neuerungen sind gans gut und schön, aber wir sollten doch eigendlich froh sein das es die VDFB Seite noch gibt.
    Nach den letzten ausfällen war das doch schon beängstigend das die VDFB gans verschwindet.Darum sollten wir froh sein das es Menschen gibt die diese Seite mit viel Arbeit für uns aufrecht erhalten, und diesen Menschen mal Dank und Respekt aussprechenRespekt
  • der managermodus, der jetzt besteht, sollte nicht noch mehr aufgepept werden...dann spiel lieber anstoss 3 oder onlinefußballmanger.

    fifa sollte dann doch noch der hauptbestandteil an der liga bleiben! und wie es jetzt besteht is auch noch für einsteiger erträglich....wobei so mancher auch jetzt noch hilfe benötigt (wir haben schon wieder 4-5 vereine die am ende der saison in den miesen sind)

    PS: ava kennt sich, obwohl er momentan mal wieder nicht aktiv mitspielt, immer noch mit am besten aus...also mal ganz still sein :-)
  • [quote][i]Original von Moskito[/i]
    der managermodus, der jetzt besteht, sollte nicht noch mehr aufgepept werden...dann spiel lieber anstoss 3 oder onlinefußballmanger.
    [/quote]

    das unterschreibe ich sofort...weitere einnahmequellen halte ich für unsinnig

    [quote][i]Original von Moskito[/i]
    PS: ava kennt sich, obwohl er momentan mal wieder nicht aktiv mitspielt, immer noch mit am besten aus...also mal ganz still sein :-)
    [/quote]

    falls dir die grundrechte von artikel 5 absatz 1 fremd sein sollten, studiere die mal...außerdem hat hier niemand den ava persönlich angegriffen, so dass man ihm den mund verbieten müsste und ehrlich gesagt hat cschuelling schon etwas recht...das wirkt schon alles etwas strange.
    hoffentlich "bereichert" ava ab nächster saison die liga nicht nur mit forenaktivität.
  • Nur als Hinweis: Im Brainstorming-Forum wird jeder Beitrag gelöscht, der nichts mit dem ursprünglichen Thema zu tun hat. Sollte also jemand auf die Idee kommen, dem Thema ava einen ganz eigenen Post zu widmen, so wird genau das dann auch damit passieren.
  • Ich blocke ja "nicht einfach ab", ich bin durchaus der meinung argumentiert zu haben, wieso ich die Vorschläge nicht Ideal finde. Was auch nur meine persönliche Meinung wiederspiegelt.

    Das es vielleicht komisch wirkt, dass ich als "Inaktiver" mich kritisch an Vorschlägen beteilige, kann ich auch verstehen. Weiß ja auch nicht jeder, dass ich seit der 1. Saison dabei bin und entsprechend an dem gesamten Managerteil auch ein wenig mitentwickelt habe (zumindest in der "Frühzeit")

    Kommt also mal wieder zurück zum TOPIC und her mit guten Vorschlägen über die man Diskutieren kann ^^


    (das mit dem Bereichern in der nächsten Saison ist glaub ich keine gute Idee, auch wenn die Finger schon wieder jucken *g*)
  • Das Problem besteht in der Überprüfbarkeit. Wie soll nachgehalten werden, wer welchen Spieler wann einsetzt? Dann müsste man es durch den Patch erzwingen (wobei Feldspieler dann irgendwie kompensiert werden müssten, damit das Spiel nicht abstürzte). Alles Andere würde die Ehrlichen bestrafen und die (ich will jetzt nicht Betrüger sagen) Vergesslichen bevorteilen.

    Davon abgesehen ist die Kartenvergabe bei FIFA traditionell nicht nachvollziehbar und scheint es auch bei 09 nicht zu sein (CC hatte am WE für zwei Fouls im Mittelfeld direkt zwei Rote). Die Idee ist so alt wie die VDFB, nur umsetzbar scheint es mir momentan nicht.
  • Ich wäre dafür den Transfermarktbeginn dieses Jahr um 2-6 Wochen vorzuziehen. Das würde bedeuten 1-2 Monate vor dem ersten Spieltag anstatt 2 Wochen vorher. Denke das wäre im Sinne aller... da im letzten Jahr es viele nicht abwarten konnten.

    Es schadet doch keinem oder gibt es da etwas was ich nicht bedenke???
  • Das mit dem Transfermarkt würde ich begrüßen!
    Allerdings hängt ja alles von vielen Faktoren ab. Ich denke eine Eröffnung des Transfermarktes macht erst dann einen Sinn, wenn feststeht, wer absteigt und wo welches Team nun endgütig spielt.
    Denn so wie ich es hier lese gibt es noch einige Fragezeichen bei einigen Clubs.
    Vor allem über die Umsetzung der 3. Liga gibt es noch Fragezeichen. Idealer Start für den Transfermarkt würde ich den 01.01.09 finden. Weil die neue Saison ja Ende Januar, Anfang Februar starten soll....