Nix für schwache Nerven, ist dieses Jahr die zweite Liga.
Bis zum letzten Spieltag kämpfen mehrere Manschaften um den Aufstieg bzw. gegen den Abstieg. Zünglein an der Wage wird Hannover 96 sein, die mit ihren noch auszustehenden Spielen den Auf und Abstieg entscheiden werden. Heute wollen wir die einzelnen Vereine unter die Lupe nehmen um zu verdeutlichen wie spannend es ist und was für die einzelnen Manschaften auf dem Spiel steht:
Die Aufstiegsanwärter:
Sportfreunde Siegen:
Quarry feierte, für viele Überraschend schon den Aufstieg und den Meistertitel in der zweiten Liga. Mit 67 Punkten und 2 Spielen weniger als seine Konkurenten hat er bereits 9 Pkte Vorsprung. Eine respektable Leistung. Auch Quarry kann mit seinen restlichen Spielen noch den Abstieg entscheiden. So muss er noch nach Homburg reisen und spielt zuhause gegen Braunschweig. Läuft alles wie immer diese Saison, müsste gegen beide ein Sieg drinn sein, es sei denn seine Spieler haben zuviel gefeiert. Schon gegen Kiel verlor man das letzte Spiel, wobei Kiel auch ein Aufstiegsanwärter ist.
Alles in allem eine super Leistung und gratulation zum Aufstieg und Meistertitel.
Trainer Quarry:
Nach dem feststand das wir aufgestiegen sind und auch gleich schon frühzeit Meister der 2.Liga sind wurde natürlich die Nacht zum Tag gemacht und ausgelassen gefeirt in Siegen,es gab auch einige Tage Trainingsfrei für meine Jungs,das machte sich dann wohl dann beim Spiel gegen kiel bemerkbar,weil man komischerweise das Tor nicht mehr traf. Aber nichts destotrotz hätte in Siegen nie einer geglaubt das man in der 1.Liga spielen wird und das obwohl man vor 3 Jahren noch im Abstiegskampf in der Reginalliga war! Zum Abschlussprogramm haben wir noch 3 Teams die um ihre Existenz in Liga 2 kömpfen,natürlich geht es für sie um alles und wir können befreit aufspielen,geschenkt wird hier keinen was. Die Liga ist dieses Jahr extrem spannend egal ob im Aufsteigs oder Absteigskampf,da Prognosen abzugeben ist waage,ich lass mich überraschen und werd abwarten!
1860 München
1860 mit einer grandiosen Rückrunde. Musste man noch am Ende der Hinrunde damit rechnen, abzusteigen, stehen die Zeichen jetzt auf Aufstieg. Punkt um Punkt erkämpfte sich Darkwell und nun steht er kurz vor der Sensation mit den Südlöwen. Super Leistung!!
Alle seine Spiele sind absolviert und können die Löwen nur noch abwarten was die Konkurenz macht.
58 Punkte haben die Löwen genausoviel wie Union, die auch schon alle Spiele absolviert haben. Gefährlich werden können noch Kiel (auch 58 Punkte und ein Spiel weniger) sowie Reutlingen (53 Punkte und 2 Spiele weniger). Nach der tollen Rückrunde hätte Darkwell auf jedenfall den Aufstieg verdient. Wir dürfen gespannt sein wie die ausstehenden Spiele ausgehen.
Trainer Darkwell:
Ich steh nur noch unter Shock wir sind so na an unserem Ziel. Das Zittern geht für uns weiter nach dem Bremen fast 0-5 verloren hätte hatten wir mit dem 0-4 glück und behielten den 2 Platz. Nun hofften wir auf Siegen doch die liesen uns auch zittern Kiel gewann leider und nun geben wir die Hoffnung an H96 und Bremen weiter in den letzten Spielen. Der Aufstieg ist viel wert für uns da wir erst Abgestiegen sind vorallem hätte ja keiner gedacht, das wir es nach den ersten 17 spielen noch schaffen oben mit zu spielen. Die Anspannung ist unerträglich wegen der langen wartezeit doch schauen wir immer nach vorne wenn wir es schaffen wird auf dem Marienplatz gefeiert was nur geht. Trotz allem bin ich zufrieden was wir aus dem Team geformt haben zu einer Starken Einheit.
Union Berlin
Dabbelju sah lange wie ein sicherer Aufsteiger aus. Doch gegen Ende der Saison zeigte Christian Schwächen. Nun sind alle Spiele absolviert und er steht auf dem dritten Rang, punktgleich mit 1860. Und wiederum heisst es bangen und hoffen. Er muss auf Ausrutscher von Kiel und Reutlingen hoffen. Evtl werden auch einige Kisten Bier nach Hannover geschickt, die auch hier wieder das Züngleich an der Wage sein werden. Sollte Hannover beide schlagen, kann man auch in Berlin den, sieht man die gesammte Saison, verdienten Aufstieg feiern.
Holstein Kiel:
Auch Kiel spielt eine sehr gute solide Saison. Das es am Ende noch zum Aufstieg reichen könnte, daran hatte Darkinho wohl auch Anfangs nicht gedacht. Jetzt ist es soweit. Mit einem Spiel weniger und Punktgleichheit mit Berlin und 1860, hat man alle Chancen dieser Welt um den Aufstieg perfekt zu machen. Aber auch hier muss man erstmal im letzten Spiel gegen 96 punkten. Dies dürfte keine leichte Aufgabe werden, wenn man sich der Wichtigkeit dieses Spiels bewusst wird. Alle Augen werden gespannt auf das Niedersachsenstadion richten, besonderst die von Union und 1860, wenn es zum letzten Showdown der Kieler bei 96 kommt.
SSV Reutlingen
Final hat mit Reutlingen 2 Spiele weniger und 5 Punkte Rückstand auf einen Aufstiegsplatz. Es geht noch gegen Werder Bremen und Hannover 96, beides schwere Aufgaben, da die Bremer noch mitten im Abstiegskampf stehen. Mit etwas Glück und 2 Siegen, könnte Final den Aufstieg schaffen. Und wiederum kann Hannover 96 das Zünglein an der Wage spielen und für ein Team die ganze Saison entscheiden.
Der Abstiegskampf:
Werder Bremen
Lange Gesichter in Bremen. Wie schon im letzten Jahr macht es Neoen seinen Fans nicht leicht. Es entscheiden wieder die letzten Spieltage. Bremen steht nun mit 34 Punkten nach 33 Spieltagen ganz unten drinn. Ein Spiel steht noch gegen den Aufsteiger Siegen aus. Wenn das nicht gewonnen wird kann es ganz duster aussehen für die Mannen von der Weser. Die anderen Abstiegskandidaten scheinen bessere Karten zu haben. So steht z.B Braunschweig mit 33 Punkten nur einen Punkt hinter Bremen, hat aber noch 3 Spiele mehr und auch das Torverhältnis ist um einiges besser. Auch Homburg ist mit 30 Punkten und zwei Spielen weniger noch in lauerposition. Das letzte Spiel gegen Siegen muss also unbedingt gewonnen werden, will Neoen nicht den bitteren Gang in die dritte Liga machen.
Eintracht Braunschweig
Auch in Braunschweig liegen die Nerven blank. Hatte man doch am Anfang der Saison mit einem Platz unter den ersten 10 gerechnet, so stand man die ganze Saison im Abstiegskampf. Coach Yogi hatte kaum Zeit zu trainieren, und das Ergebnis spiegelt sich in der Tabellensituation nieder. Doch mit den letzten Ergebnissen ist wieder etwas Hoffnung in die Geburtstadt des deutschen Fußballs zurückgekehrt. Nach dem Sieg gegen Bochum konnte man zum ersten mal die Abstiegsränge verlassen und hat mit 30 Spielen noch 4 Spiele um das Punktekonto nach oben zu korrigieren. Sollte Werder gegen Siegen verlieren, würde theoretisch ein Unentschieden aus den verbleibenden 4 Partien reichen. Aber da müssten Homburg und Ludwigsburg auch noch mitspielen.
Es wird sehr eng werden und jeder Punkt aus den verbleibenden Partien zählt.
FC 08 Homburg
Auch der FC hat noch gute Chancen den Abstieg zu vermeiden. Mit 31 Spielen und 30 Punkten ist man sehr nah drann. Das Restprogramm hat es in sich mit Hannover, Siegen und Mannheim. Zumindest gegen Mannheim rechnet man sich 3 Punkte aus. Sollte bei den anderen beiden Spielen noch ein Unentschieden gelingen, könnte man zumindest noch Werder überholen, sollten die gegen Siegen keinen Punkt mehr holen. Es wird auf jeden Fall sehr spannend werden und die homburger Fans können sich auf schlaflose Nächte gefasst machen.
SpVgg Ludwigsburg 07
Auch BDFS könnte es theoretisch noch schaffen, jedoch hat er mit Siegen und Leipzig das wohl schwerste Restprogramm. Aber man weiss ja nie wie Siegen die Aufstiegsfeier übersteht und wie sehr sich Morph noch anstrengt in einem Spiel in dem für ihn nurnoch um die goldene Annanas geht. Ralf wird bis zum letzten kämpfen um noch den letzten Strohalm zu greifen.
Auch hier wird es in den letzten Spielen schweisnasse Hände geben und ein hauen und stechen auf den Platz.