Problem mit Datenbank

• hallöle,

also vorweg ich spiele Fifa09 mit Win-Vista und habe fifa auch vor einer woche erst neu aufgespielt da ich meinen rechner neu aufsetzte.

zum problem:

ich hab mir gestern von edepauli erklären lassen wie das hier so abläuft mit spielen und habe mir im zuge dessen denn patcher geladen und aufgespielt.

soweit so gut, das tool läd alles runter und sagt mir dann auch das alles ok ist und fifa startet. profiel usw alles neu gemacht.

jedoch dann kommt mein problem:

in der Teamauswahl sind alle ligen und teams noch mit Original Namen vorhanden jedoch mit denn Spielern der Datenbank.

das hat zu folge das ich ganz andere teams angezeigt bekomme wie tatsächlich vorhanden sein sollte. und ja, das mit denn Wappen weis ich.

ede hat mir dann gesagt welches Team ich gerade spiele und hat mich gelotst so das wir wenigstens 2 Freundschaftsspielen machen konnten. das war auch kein Problem zur meiner Verwunderung und die spiele liefen sehr gut und ohne ruckler oder sonstige Störungen.

kann mir bitte jemand weiterhelfen? weil so kann ich nicht wirklich spiele machen und das wäre nach dem ersten Eindruck echt schade.

mfg Mastro
  • Hat keiner einen Tipp woran das liegt? Wäre doch schade, wenn einer wegen dem Problem nicht richtig zocken kann.

Das mit den Wappen is ja egal (hab ich auch), aber er kann ja noch nicht mal die Ligen finden, da die alle mit den richtigen Namen angezeigt werden.

Ich bitte um Hilfe für Mastro................

Gruß
    EdePauli1978
    [align=center][IMG]http://www.vdfb.de/gfx/rankimages_gross/11482.png[/IMG][/align] [align=center]:ole::pauli:[FONT=comic sans ms][B]FORZA St.Pauli[/B][/FONT]:pauli::ole:[/align]
  • [quote][i]Original von flehmenep[/i]
    Icon vom Patch mit der rechten Maustaste anklicken, dann "als Administrator ausführen" und dann starten...rolleyes[/quote]

ich weis ja nicht ob ich das falsch sehe, aber für blöd verkaufen lassen muss ich mich auch nicht.

gibt es auch ernstgemeinte ratschläge ohne rolleyes?

hab mein problem genau beschrieben und erwarte dem zufolge auch eine normale antwort ohne das man jemand wie blöd dastehen lassen muss. arbeite nicht erst seit gestern mit dem pc.
  • ich hatte genau das gleiche problem wie du und das war halt die lösung des problems...damit wollte ich dich nicht für blöd verkaufen, sondern wollte dir helfen und das ist als durchaus ernstgemeint zu werten.

wenn du ein problem damit hast, dann tut es mir leid

EDIT: im übrigen habe ich alles was mit fifa zu tun hat, generell mit dem adminaccount installiert, weil ich es ansonsten nicht vernünftig zum laufen gebracht habe.

und eine wertung deiner computerkenntnisse ist eher als schwierig zu bewerten. es gibt hier durchaus user, die sich nicht so gut auskennen, dazu zähle ich mich auch.
    die rolled eyes sollten dich nicht kränken, ich deute die vllt etwas entspannter, als irgendwelche computerpros.
  • Ich würde folgendes Vorschlagen:

[quote][i]Original von f3rr0x[/i]

1. VDFB Patch starten.

2. auf Patch reparieren klicken.

3. auf Patch entfernen klicke.

4. VDFB Patch beenden.

5. Die Ordner in Eigene Dateien kontrollieren:
    - Gibts einen Ordner "Fifa 09.vdfb", diesen löschen.
    - Gibts einen Ordner "Fifa 09.original" dann den Ordner "Fifa 09" löschen. Dann den "Fifa09.original" in "Fifa 09" umbenennen.
    - Achtung bei Vista befinden sich die Ordner logischerweise im User-Ordner vom Administrator, da der Patch ja als selbiger ausgeführt werden muss.

6. Fifa normal starten und kontrollieren ob wirklich das Original startet.
    - Startet Fifa nicht mit Original Daten, müssen diese manuell hergestellt werden.

7. VDFB Patch starten. Auf VDFB starten klicken, un gucken ob das Problem nicht mehr existent ist.[/quote]
  • Hab ich richtig verstanden, dass die Spielernamen bei dir korrekt sind, nur die Teams und Ligen nicht angezeigt werden?!?

Dann scheint er bei dir die Datei ger.db (enthält die Texte wie auch Teamnamen) vom VDFB nicht richtig einzufügen, während die fifa.db korrekt drinnen ist. Das ist aber echt komisch... Du spielst Fifa aber auf deutsch oder auf na anderen Sprache???

Solltest du ganz normal auf deutsch spielen, versuche mal das was Ferrox sagte. Vielleicht ist ja was beim Download der Dateien schief gelaufen.

Nürnberg auf der Jagd nach Rekorden:

1968 Dt. Meister -> 1969 Abstieg
    2007 Pokalsieger -> 2008 Abstieg
    ....
    2015 Uefa-Pokalsieger -> 2016 Abstieg
    2050 CL-Sieger -> 2051 Abstieg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Osiris ()

• Das kann es natürlich auch sein, mit der anderen Sprache, hatte eigentlich für den Fall noch ne Lösung eingebaut, falls er die ger.db nicht findet... aber ist natürlich ungetestet ;-)
  • ich hab fifa auf englisch gespielt bisher. ich kann die deutschen stimmen der 2 Idioten nichtmehr hören und der englische Kommentar ist um einiges besser als der deutsche.

hab das Spiel nun auf deutsch drauf und siehe da...alle Probleme behoben.

dann danke ich hier für die Hilfe und würde dann gern noch wissen ob es eine Möglichkeit gibt die kommentatoren auf englisch zu stellen ohne das die Datenbank davon belangt wird.

grüße Mastro
  • [quote][i]Original von Mastro[/i]
    ich hab fifa auf englisch gespielt bisher[...]

dann danke ich hier für die Hilfe und würde dann gern noch wissen ob es eine Möglichkeit gibt die kommentatoren auf englisch zu stellen ohne das die Datenbank davon belangt wird.

grüße Mastro[/quote]

Es ist so. Um Fifa mit VDFB-Daten zu spielen müssen wir 2 Dateien ändern. Eine (fifa.db) enthält grundsätzliche Daten und ist sprachenunabhängig. Die Andere (ger.db, ger = germany) enthält Texte, welche sprachenspezifisch sind. Und deshalb ist auch nur die ger.db mit den VDFB-Daten prepariert, während du bei englischer sprache die unpreparierte Datei eng.db verwendest.

Eine automatische Lösung gibt es bisher nicht. Du könntest aber beispielsweise mal versuchen die Dateien manuell einzufügen (hier zu finden) und einfach mal die eng.db durch die runtergeladene ger.db ersetzen. Der Kommentator müsste dann eigentlich weiter der Englische sein, während die Texte in Fifa da denen aus dem VDFB entsprechen :)

Sollte das so funktionieren können wir das vielleicht mal in Zukunft automatisiert im Patch vorsehen :).

Nürnberg auf der Jagd nach Rekorden:

1968 Dt. Meister -> 1969 Abstieg
    2007 Pokalsieger -> 2008 Abstieg
    ....
    2015 Uefa-Pokalsieger -> 2016 Abstieg
    2050 CL-Sieger -> 2051 Abstieg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Osiris ()