MSV Duisburg Saison 2004

  • Saisonauftakt an der Westender Straße


    WAZ Duisburg. Zum Trainingsauftakt der Zebras kamen tausende Fans und dies nicht wegen irgendeiner sensationellen Spielerneuverpflichtung. Bei den Fans stand heute der Trainer im Mittelpunkt. Nachdem Meistertrainer Pascal Rimbach in der letzten Saison das Handtuch warf, kamen mit Lucio Jimenez und Engin Arslan zwei Trainer, die nicht in der Lage waren, in die Fußstapfen des erfolgreichsten MSV-Trainers aller Zeiten zu treten und von den Fans gnadenlos ausgepfiffen wurden. Jimenez hielt diesen Erfolgsdruck nur eine Woche aus und machte Platz, alle hofften auf einen Wiedereinstieg Rimbachs, doch hatte dieser bereits wieder das Training bei der D2-Jugend von Rot-Weiss Mülheim übernommen und konnte so nicht mehr reaktiviert werden.


    Mit dem türkischen Trainer Arslan stieg der Schnitt der türkischen Zuschauer zwar deutlich an, doch die Erfolge blieben aus und so trennte man sich am Saisonende wieder von Arslan. Der Verein setzte nun alles dadran, Rimbach wieder an die Wedau zu bekommen und dies sollte auch gelingen. Nun steht also wieder der Mann an der Linie, der den MSV vom Fast-Abstieg in die 3.Liga zur deutschen Meisterschaft führte. Doch die Meisterschaft ist in dieser Saison kein Thema.


    "Wir wollen oben mitspielen, aber an die Meisterschaft zu glauben wäre pure Utopie. Wir wollen einen guten Fußball spielen und unseren Fans viel Spaß bereiten. Das Ziel sollte ein Platz unter den ersten fünf sein, dies dürfte schon schwer genug sein, da die anderen Bundesligisten ziemlich aufgestockt haben, vor allem was die Trainer angeht." so Trainer Pascal Rimbach bei der Pressekonferenz nach dem Training.


    Zur Saisoneröffnung geht es gegen einen der Lieblingsgegner des MSV Duisburgs. In den bisherigen fünf Begegnungen (4xLiga, 1xPokal) konnten sich die Zebras stets gegen Hansa Rostock durchsetzen und so zählt auch diesmal nur ein Sieg.


    Als Punkteziel zur Halbserie wurden 35 Punkte ausgegeben.

    Wenn ich so sehe, welchen Zirkus ein Stefan Effenberg oder Mario Basler um die eigene Person veranstaltet, wird mir schwindlig. Früher hätten wir die im Training ein paar Mal richtig weggegrätscht - dann wäre Ruhe gewesen!
    Bernard Dietz

  • Testspiele vor der Saison


    Duisburg. Am heutigen Sonntag bestritten die Zebras gleich zwei Testspiele. Im ersten traf man auf die Mannschaft von Eintracht Frankfurt, die für dieses Spiel vom Burghausener Trainer Matthias Boenisch betreut wurden. Nach einer 1:0 Führung konnten die Frankfurter noch ausgeleichen, ehe dann die Duisburg noch zwei Tore drauflegten und so mit 3:1 gewinnen konnten.


    Als nächstes ging es gegen den 1.FSV Mainz 05 mit Trainer Dominic Häsenöhrl. Nach einer spannenden ersten Hälfte, in der Sven Beuckert die Duisburger vor einem Gegentreffer bewahrten, konnten die Duisburger je länger das Spiel dauerte besser aufspielen und siegten am Ende mit 6:0. Das Ergebnis spiegelte nicht den waren Leistungsunterschied wieder, die konditionell angeschlagenen Mainzer dürften in der anstehenden Saison schwieriger zu besiegen sein als heute abend.


    Nach den Spielen lies Präsident Walter Hellmich verlauten, dass es in dieser Saison keine Spielerverpflichtungen geben wird, dass vorhandene Geldkapital soll in eine Erweiterung des Wedaustadions fliessen. Im Gespräch ist ein Umbau um 3.300 und ein Ausbau um weiter 1.000 bis 3.000 Plätze. Dies müsse aber ersteinmal im Aufsichtsrat diskutiert und dann entschieden werden, so der Präsident weiter.

    Wenn ich so sehe, welchen Zirkus ein Stefan Effenberg oder Mario Basler um die eigene Person veranstaltet, wird mir schwindlig. Früher hätten wir die im Training ein paar Mal richtig weggegrätscht - dann wäre Ruhe gewesen!
    Bernard Dietz

  • Präsident Hellmich schraubt Erwartungen zurück


    WAZ Duisburg. Nach der heutigen blamablen Vorstellung im Eröffnungsspiel bei Hansa Rostock zog der Vorstand um Präsident Walter Hellmich erste Konsequenzen, und setzte das Ziel zur Saisonhälfte auf 25 Punkte runter.


    "Wir haben heute gesehen, dass wir nicht mehr die Spitzenmannschaft sind, die wir einst waren. Die beiden Trainer Jimenez und Arslan haben das Team zerstört, Pascal Rimbach hat eine schwierige Aufgabe zu bewältigen. So muss er die in viele Einzelgruppen zerstückelte Mannschaft wieder zu einer Einheit formieren, bleibt zu hoffen, dass dies nicht allzu lange dauert...", so Walter Hellmich wenige Minuten nach dem Spiel.


    Zum Spiel selber bleibt nicht viel zu sagen, in einer grottenschlechten Begegnung zeigten die Zebras bereits in den ersten Minuten ihre Verunsicherung und so bekamen die Hanseaten einen etwas fragwürdigen Elfmeter zugesprochen und verwandelten diesen zum 1:0. In der Folgezeit versuchten die Duisburger ins Spiel zu kommen, wurden aber durch ewiges Kick&Rush der Rostocker aus dem Konzept gebracht. Nach einer Ecke war es dann Sicencia, der den Ausgleichtreffer markieren konnte. Zwanzig Minuten waren zu diesem Zeitpunkt gespielt und die Partie wollte sich nicht bessern, Duisburg mit starken Mängeln im Spielaufbau und die Rostocker mit Dauergebolze. In der 44.Spielminute reihte sich dann auch Simon Jentzsch in das Duisburger Spiel ein und kassierte einen Flachschuss aus 30 Metern. Die Duisburger also neben den mannschaftsinternen Problemen also nun auch noch mit einer Torhüterfrage. Beuckert wird wohl gute Chancen haben im nächsten Spiel gegen die Münchener Bayern das Tor zu hüten.


    Zur Pause also ein 1:2 Rückstand und auch in der zweiten Hälfte zeigten die Duisburger nichts von alter Stärke, die Kombinationen klappten nicht und vorne gingen die Bälle nicht ins Netz. Eine weitere Standardsituation rettete die Zebras dann vor der Blamage. Mpenza haut den Ball aus knapp 25m ins Netz.

    Wenn ich so sehe, welchen Zirkus ein Stefan Effenberg oder Mario Basler um die eigene Person veranstaltet, wird mir schwindlig. Früher hätten wir die im Training ein paar Mal richtig weggegrätscht - dann wäre Ruhe gewesen!
    Bernard Dietz

  • Trainer Rimbach entschuldigt sich


    WAZ Duisburg. Auf der heute kurzfristig angesetzten Pressekonferenz, die nötig geworden war, da der Verband den MSV Trainer Pascal Rimbach öffentlich verwarnt hatte und zu einer Entschuldigung gegenüber dem Wolfsburger Trainer Arslan aufgefordert hatte.


    Nach dem Spiel zwischen Wolfsburg und Mainz, welches Rimbach als Zuschauer mitverfolgte, kam es zu einer hitzigen Diskussion zwischen den beiden Trainern Arslan und Hasenöhrl, bei welchem sich MSV-Coach Rimbach auf die Seite des Mainzer Cheftrainers schlug und auf einige Aussagen des Wolfsburger Trainers gegen Hasenöhrl mit teilweise beleidigenden Zwischenrufen antworte und so die Stimmung zusätzlich anheizte.


    "Auch wenn das Verhalten des Wolfsburger Trainers meiner Person gegenüber in der letzten Zeit alles andere als freundlich war, darf ich als Trainer einer Profimannschaft nicht so reagieren, sondern muss im Sinne der Vorbildfunktion eine vernünftige Verhaltensweise an den Tag legen. Aus diesem Grund entschuldige ich mich bei Engin Arslan und hoffe, dass wir unsere weiteren Probleme vor dem anstehenden Meisterschaftsspiel bei einer Portion Döner und ein paar Gläsern Bier, im Sinne der Deutsch-Türkischen Freundschaft bereinigen können.


    Zuvor erwarte ich allerdings eine öffentliche Entschuldigung seitens Arslans, denn auch ich sehe es nicht ein, mich von irgendwelchen Personen als "Rassist" oder "Pickelfresse" beleidigen zu lassen" so Trainer Pascal Rimbach.


    Weiterhin gab der Verein die Neuverpflichtung von Marco Eckstein bekannt. Der 32 Jahre alte Torhüter von Sachsen Leipzig soll den beiden zuletzt etwas unsicheren Torhütern Jentzsch und Beuckert mit seiner Erfahrung helfen und auch ein wenig Druck ausüben. Eckstein unterschrieb einen 1-Jahresvetrag mit Option für den Verein.


    Aus finanziellen Gründen wird der Kader nun wieder auf 16 Spieler reduziert. Seinen Platz im Team verlor Alexander Zickler, der erst in der letzten Saison für 510.000 € vom FC Bayern München kam, soll nun den Verein verlassen. Interesse bekundeten bereits einige Regionalligisten, denn mit seiner einmaligen Schnelligkeit wäre er eine Verstärkung für jedes Drittligateam.

    Wenn ich so sehe, welchen Zirkus ein Stefan Effenberg oder Mario Basler um die eigene Person veranstaltet, wird mir schwindlig. Früher hätten wir die im Training ein paar Mal richtig weggegrätscht - dann wäre Ruhe gewesen!
    Bernard Dietz

  • ENGIN ARSLAN muss sich entschuldigen


    Viele waren der Meinung, das ich es tun muss , ich selbst würde es auch von alleine tun, sobald man sich bei mir entschuldigt hatte, denn der auslöser war nicht ich, aber darüber sag ich nichts, sonst wird hier weiter gestritten, "doch das warst du" "nein du" etc. etc...


    Viel brauch ich nicht zu sagen, ich hab einfach über reagiert, aber dies war auch sicher nicht nur wegen dem VDFB spiel sondern auch eine andere Liga war der streitpunkt und auch früherer probleme mit dem MSV Dusiburg trainer.


    Nun da sich beide entschuldigt haben , wird es doch nicht ein Match der Härte sein, das diese woche statt findet zwischen den Duisburgern und den Wolfsburgern...
    Dennoch hoffe ich das diese Partie einer meiner besten und auch "schlimmsten" (nich im sinne von bugs oder spielabbrüchen^^) Spiele der VDFB sein wird ;) denn wenn 2 ehrgeizige trainer in einer FUN Liga auf einander treffen, lassen sich beide zumindenst bei diesem Spiel der FUN LIGA nichts anbrennen .....
    Sicherlich wirds ein spannendes spiel ... möge der bessere (naja wenn es nich sein sollte) möge der schlechtere gewinnen :D



    Offizile entschuldigung... seitens ENGIN ... vollbracht !!!

  • Das für heute 18.00 Uhr angesetzte und auch von Engin bestätigte Meisterschaftsspiel zwischen dem MSV Duisburg und dem VfL Wolfsburg findet nicht statt.


    Der Wolfsburger Trainer hielt es nicht für nötig zum Spieltermin zu erscheinen und auch eine Viertelstunde später gab es kein Lebenszeichen von ihm. Die angereisten Fans zogen enttäuscht aus dem Stadion aus und beschwerten sich lautstark.


    Dieses mangelhafte und unprofessionelle Verhalten der Wolfsburger erscheint nach den Vorfällen der Vorwoche als eine grobe Beleidiung. Kann man nicht wenigstens mal bescheid sagen wenn man dann doch nicht kann, sondern lässt stattdessen den Gegner ohne eine Information dumm stehen? ARM...

    Wenn ich so sehe, welchen Zirkus ein Stefan Effenberg oder Mario Basler um die eigene Person veranstaltet, wird mir schwindlig. Früher hätten wir die im Training ein paar Mal richtig weggegrätscht - dann wäre Ruhe gewesen!
    Bernard Dietz

  • schade das der Dusiburger Trainer hier falsche Vorwürfe bringt...
    hier mal ein LOG:



    Session Start: Mon May 10 18:21:06 2004
    Session Ident: pod-Pascal-fifa
    (18:21:25) ([64AMD]Engin) hey sry ... ich konnt net , eigemntlich sollte mein spie lschon vor 15 min zu ende sein ... aber erst draw und dann golden goal usw
    (18:21:28) ([64AMD]Engin) hat lang gedauert
    (18:21:31) ([64AMD]Engin) und nun muss ich weg :(
    Session Close: Mon May 10 18:24:09 2004



    hab mich entschuldigt ... ich hätte nicht wissen können das ich in dem einen CUP Game unentschieden spiele ... zudem hat der gegner noch nach dem "bg" ca 5 minuten gebraucht den CHAN zu finden... da er auf eurrope (1/2) gewartet hat statt in Espana (1/2) ...
    sry ;)

  • Kannst du lesen? Was für falsche Vorwürfe? Alles was ich geschrieben habe, hast du durch deine Log ja nur noch bestätigt. Wieso sagt man das nicht vorher, dass man noch nen Spiel macht, sondern kommt 21 Minuten NACH dem Spieltermin auf einmal an und muss weg. Sorry das ist unterste Schublade...

    Wenn ich so sehe, welchen Zirkus ein Stefan Effenberg oder Mario Basler um die eigene Person veranstaltet, wird mir schwindlig. Früher hätten wir die im Training ein paar Mal richtig weggegrätscht - dann wäre Ruhe gewesen!
    Bernard Dietz

  • Zitat

    Original von Engin


    ich hätte nicht wissen können das ich in dem einen CUP Game unentschieden spiele ... zudem hat der gegner noch nach dem "bg" ca 5 minuten gebraucht den CHAN zu finden... da er auf eurrope (1/2) gewartet hat statt in Espana (1/2) ...
    sry ;)


    und das ist genau das, was du einplanen solltest, wenn du nen spieltermin offen hast. man muss ja wohl nicht in jede freie lücke n weiteres game quetschen. außerdem geht ein spiel ja wohl keine 21 minuten. Zumindest ne kurze nachricht über irc wäre wohl nicht zu viel verlangt gewesen.

  • tut mir leid aber was ich an pari nicht verstehe ist auch, warum will er immer ein genauen termin haben , ich seh den so oft online und schreibe ihn an aber erhalt erst die antwort nachdem ich offline gehe auf mein BNC mit "ich meld mich doch" das find ich auch unfair.
    Gegen jeden hab ich bisher SPONTAN gespielt , kein spiel geplant und das läuft sehr gut , außer gegen pari :/ finds schade !
    Und bei dem geplanten zeitpunkt wusste ich auch net das das so lang dauert , ich dacht vielleicht gehts noch wenn 5 min verspätung kommt oda so, denn ein golden goal lässt nicht lang auf sich warten , doch dann kam verbindungsfehler und so und meine zeit wurde auch knap ! ob ich ihm das jetzt 10 mins früher oder später sage , würde es nichts ändern :/ und dann hat noch das GG so lang gedauert *ggg*


    mfg engin ;)

  • Tut mir leid, dass ich meine Freizeit nicht auf 10 Minuten beschränken kann und es mir somit nicht möglich ist wie du es anscheinend schaffst, 24 Stunden am Tag online zu sein.


    Und versuch dich bitte nicht rauszureden, du bist und bleibst unzuverlässig und das ist ein armes Niveau...

    Wenn ich so sehe, welchen Zirkus ein Stefan Effenberg oder Mario Basler um die eigene Person veranstaltet, wird mir schwindlig. Früher hätten wir die im Training ein paar Mal richtig weggegrätscht - dann wäre Ruhe gewesen!
    Bernard Dietz

  • tut mir leid das ich kein RL habe... was du hast !


    tut mir leid das ich unzuverlässig bin !


    tut mir einfach leid !


    warum machst du dein PC nicht aus wenn du net am PC bist ?


    komisch das dein nick die ganze zeit nicht irgendwie was mit OFF heißt ... und du erst dann antwortest wenn ich offline gehe ... sry is mein fehler , das du online bist und gleichzeitig deine freizeit ausnutzt oda was auch immer...... hätt ich nicht wissen können

  • LOL die letzten male wo du mich angesprochen hast (ausser beim letzten mal, aber da hab ich dir sofort geantwortet und gesagt, dass ich jetzt keine Zeit habe), war mein IRC Nick immer pod-Pascal-away. Nicht so lächerlich wie du das machst, in dem du deinen Nick klein schreibst...


    Falls deine Englischkenntnisse nicht ausreichen:
    away = weg


    Und wieso sollte ich meinen PC ausmachen, wenn ich nicht zu Hause bin, gibt ja noch genug Sachen, die der PC machen kann, ohne dass jemand am PC ist. Außerdem kommt es auch mal vor, dass andere Familienmitglieder den PC beanspruchen und der so auch an ist...


    Gibt bei IRC übrigens ein nettes Feature und das heisst /whois. Damit kann man feststellen, wie lange eine Person schon "away" (nochmal: weg) ist und nichts mehr geschrieben hat. Wenn da 1-2h (h = Stunden...) steht, kann man davon ausgehen, dass die Person wirklich weg ist, aber das geht bei dir ja anscheinend nicht...


    Achja heute um 20:31 haste mich ja wieder angesprochen...
    SEHR Intelligent, denn auch diesmal war ich "pod-Pascal-away" (NOCHMAL: WEG). Sorry aber langsam zweifel ich, ob du überhaupt spielen willst und mich einfach immer DANN ansprichst, wenn ich mindesten 1-2 Stunden weg bin.

    Wenn ich so sehe, welchen Zirkus ein Stefan Effenberg oder Mario Basler um die eigene Person veranstaltet, wird mir schwindlig. Früher hätten wir die im Training ein paar Mal richtig weggegrätscht - dann wäre Ruhe gewesen!
    Bernard Dietz

  • Und nun bist du ONLINE mit deinem IRC Account, aber antwortest MIR nicht...

    Wenn ich so sehe, welchen Zirkus ein Stefan Effenberg oder Mario Basler um die eigene Person veranstaltet, wird mir schwindlig. Früher hätten wir die im Training ein paar Mal richtig weggegrätscht - dann wäre Ruhe gewesen!
    Bernard Dietz