Spielerwünsche (Diskussion)

• Da der Thread im Brainstorming-Forum von Someg geschlossen wurde, eröffne ich das hier nach Rücksprache mit ihm nochmal neu.

Es geht um folgende Bitte von TWeggi bei den Spielerwünschen. Ich zitiere:

"2. Gesamtstärkewunsch (kann dennoch variieren, Gesamtstärke orientiert sich an der Ligenzugehörigkeit des Vereins beim VDFB; bitte wenn möglich auch besondere Stärken und Schwächen realitätsgetreu angeben.)"

Und wenn ich mir so manchen Spielerwunsch so ansehe, dann möchte ich das allerdings in Frage stellen. Natürlich wünscht sich jeder Trainer Spieler, die alles können und die vor allem laufstark und schnell sind. Aber trotzdem achtet man ja auf Ausgewogenheit im Team: folglich kann ich nicht 11 oder 15 "Sprinter" haben, wnen mir da was anderes fehlt.

Genauso siehts auf dem Transfermarkt aus: ich denke, auch der Transfermarkt (was neue SPieler angeht) sollte ausgewogen und von daher find ich das ein bißchen unverständlich und halte es auch für problematisch, wenn bei fast allen Spielern das Attribut Schnell besonders hervorgehoben wird.
    Da es im letzten Jahr ähnlich war, hab ich die Befürchtung, dass es nur noch so kommt. Und das find ich traurig.
    Nicht alle Spieler können Ben Johnsons sein, weil das glaub ich einem Ziel des VDFB -möglichst realitätsnah zu sein, was Vereine und SPieler angeht- abträglich und zum anderen das Spiel eintönig macht, wenn ich nur Spieler habe die Rennen können, aber dafür keinen Pass geradeaus spielen können oder den Kopfball irgendwo in den vierten Stock setzen.

Deshalb mein Appell, dass diejenigen, die Spieler vorschlagen wirklich möglichst realitätsnah sind. Das bringt einen höheren Spielspaß, weil die Mannschaften unterschiedliche Stärken bekommen, einen größeren Realismus und vor allem erleichtert das dem TFM-Leiter die Arbeit.

P.S.: Das soll ein Appell sein und kein Angriff gegen irgendwen.
    P.S.S.: BEvor mir jemand was unterstellt: ich will hier auf nicht die TFM-Leitung angreifen.
  • Ich stimme dir zu. Natürlich achtet der tfm-Leiter darauf, dass neu erstellte Spieler möglichst variieren und die Balance in der Liga gewahrt bleibt. Allerdings kann er unmöglich alle Feldspieler Deutschlands so gut kennen ihre individuellen Fähigkeiten realistisch einzuschätzen.

Mit der Angabe der Attribute soll Realitätsnähe erreicht werden. Steht bei allen Feldspielerwünschen "schnell" ist der tfm-leiter geraudezu gezwungen, sich nicht in allen Fällen danach zu richten, was zur Folge hat, dass potentiell in Realität schnelle Spieler bei uns langsamer sind und dafür durchschnittliche Sprinter bei uns wie eine Rakete abgehn. Daher sollte es in unser aller Interesse sein, wahrheitsgemäß Angaben zu machen. Sonst kann man sie genau so gut weg lassen.
  • Als erstes muss man wohl mal festlegen was ist schnell ?

Die Skala geht bei Spielern ja wohl bis 99 oder 100 denke ich.
    Ein Robben oder so müsste da schon fast 99 haben weill er zu den schnellsten Fussballern der Liga gehört Zwinker3
    Und so wie ich das sehe gibts inder ganzen Liga auch garnicht so viele Spieler mit min. 90 Schnelligkeit, oder ?
    Ich denke das das Verhältniss von "schnellen Spielern" in der VDFB doch nicht übertrieben ist.
    Ausserdem wird der TFM Leiter wohl unterschiede bei der Schnelligkeit machen müssen, wenn sich ein Trainer einen Spieler aus der RL oder einen aus der 1.Liga wünscht. Auch wenn in der Realität ,es wohl auch in den unteren Ligen Spieler gibt die zumindest genauso schnell laufen können wie manch ein Erstligaspieler Zwinker3

PS:
    Als Vorschlag:
    ich hab bei meinen Spielerwünschen Berichte der Spieler als link dabei.
    in den Berichten wir meist auf Stäreken und/oder Schwächen der Spieler eingegangen.
    Vieleicht sollte man das generell so halten.
    BigGrin2
  • Vergesst nicht, dass wir hier immer noch von FIFA sprechen und FIFA eben kein Realistischer Fussball ist. Seit FIFA 95 ist nun mal SCHNELLIGKEIT immer mit Abstand das wichtigste und stärkste Attribut aller Spieler. Das weiß hier auch jeder - mit langsamen Spielern ist es schwieriger zu Spielen. Das wurde zwar in den letzten Versionen ausgeglichen durch das Aufwerten von Ballkontrolle und Fitness - aber leider noch nicht in dem Maße.

Was mich eher stört ist folgendes
    "Gesamtstärke orientiert sich an der Ligenzugehörigkeit des Vereins beim VDFB"

Konkretes Beispiel
    Senfl / Ingolstadt / Mainz 05 - Fan
    Wünscht sich Ivanschitz, Bungert und Bance mit einer gesamtstärke, wie sie in sein Team reinpassen würden, weil er eben Fan von den Spielern ist.
    Nach dieser Regel müssten aber diese 3 Spieler - da sie sowohl in der echten Bundesliga 1. Liga - Leistungsträger sind, sowie der Heimatverein hier in der 1. Liga spielt halt alle drei wohl mindestens Erstligaspieler sein. Somit landen sie vorraussichtlich bei Lübeck oder Ahlen die einfach nur irgendeinen Spieler brauchen und nicht bei dem, der sie gerne hätte, weil er vielleicht ein Bance Trikot im Schrank hat.
  • Die Punkte, die du sagst Ava, sind ja richtig.
    Natürlich ist Schnelligkeit das Attribut überhaupt, aber trotz allem kann ich den Unrealismus von FIFA doch dadurch ausgleichen, dass ich selbst realistisch mir die SPieler wünsche. Sonst bringt mir (als Beispiel) ein Elia, der wirklich technisch gut und sauschnell ist, nichts, weil ein Christian Wörns, der ähnlich schnell ist ohne Ball, ihn immer abfängt.
    Und daher finde ich: wenn wir als Trainer/Spieler/User wirklich darauf achten, dass es halbwegs realistisch wird von den Stärken und Schwächen her, dann macht das Spiel insgesamt auch mehr Spaß, weil wir viel eher darauf schauen müssen, wie ich mein Spiel aufziehe.
  • Nicht falsch verstehen - ich bin generell eher ein verfechter der gemäßigteren spielerwerte
    finde es gibt sowieso schon hier viel zu viele "stars"
    der kader von bayern münchen im vdfb datensatz ist halt schon stärker als der von barcelona im original!

• [quote][i]Original von CSchuelling[/i]
    Sonst bringt mir (als Beispiel) ein Elia, der wirklich technisch gut und sauschnell ist, nichts, weil ein Christian Wörns, der ähnlich schnell ist ohne Ball, ihn immer abfängt.
    [/quote]

In Fifa ist kein Spieler ohne Ball schneller als einer, mit den gleichen Schnelligkeitswerten, mit Ball.
    War noch nie so und wurde auch noch nie geändert von EA ,obwohl es jedesmal von allen Zeitschriften etc. kritisiert wurde.Zwinker3

Aber ich weiss was du meinst, und gebe dir da auch recht. Aber ich denke das ist ja auch bisher ganz gut gemacht worden.

Nicht zu vergessen gibt es auch in der Realität einige sehr schnelle Abwehrspieler die genauso, und sogar schneller als einige Stürmer sind.BigGrin2
    Ein Elia sollte als schneller Spieler m.E. nach auch an die 90er Geschwindigkeit kommen, da er ja auch in der Realität auffallend schnell ist.

Aber wie willst du denn z.b. bei einem Starspieler die Werte verteilen ?
    Der bekommt doch automatisch auch auch höhere werte. Unter anderem dann halt auch in der Schnelligkeit. Obwohl er vieleicht in der Realität nicht so schnell ist wie z.b. ein anderer Spieler aus der 3. Liga.

Um sowas irgendwie zu ändern , müssten man vieleicht sagen das man sich bei Spieler wünschen halt nur auf die realen Spieler bezieht und nicht wo der Verein in der VDFB spielt. Dann könnte man sagen das halt auch nur bestimmte, sehr gute reale Spieler ,überhaupt erst Starspieler sind, oder so.
    Das wiederum würde aber neue Probleme mit sich bringen. Zwinker3
    Deshalb ist so eine Diskussion wohl etwas schwierig.

Aber im generellen gebe ich dir natürlich recht, es sollten schon bei Spielerwünschen recht realistische Stärken und Schwächen genannt werden, die dann der TFM Leiter auf die verschiedenen Spielertypen ( Starspieler, 1.Liga etc. ) angemessen verteilt.

Deshalb wäre mein Vorschlag mit einem link zu Berichten über Stärken und Schwächen der Spieler, doch garnicht so schlecht Zwinker3
  • hab jetz die mainzer spieler ausgetauscht durch ingolstädter spieler, nur ivanschitz gelassen, da hoffe ich, dass man da vielleicht einen 2.ligastar statt spieler machen könnte. den kann ich mir nämlich auch leisten wenn keiner übertrieben bietet, da besiktas anscheinend eh scheissegal is wer bei mainz spielt.

mit den spielerwerten schnelligkeit muss ich dir nur zum teil rechtgeben. wenn sich jetz einer einen erstligastar wünscht mit schnelligkeit besonders dann ok, ist vielleicht übertrieben. aber ich wünsch mir z.b. spieler die in der 3. liga spielen. und was haben 1. 2. und 3. liga gemeinsam? garantiert nicht die technik, garantiert nicht die torgefährlichkeit oder das stellungsspiel - aber eins haben sie gemeinsam: es gibt in der 3. liga genauso schnelle spieler wie in der bundesliga (elia und robben sind dann natürlich die ausnahmen). deswegen müsste eigentlich wirklich jeder 3. ligaspieler schnell sein - mit seinen anderen werten verglichen.
    2010 3. BuLi 1 FC Ingolstadt 04 2009 RL Sued 1 FC Ingolstadt 04 2008 OL Sued 3 FC Ingolstadt 04 2007 RL Sued 1 Eintracht Trier
  • [quote][i]Original von Senfl3[/i]
    aber ich wünsch mir z.b. spieler die in der 3. liga spielen. und was haben 1. 2. und 3. liga gemeinsam? garantiert nicht die technik, garantiert nicht die torgefährlichkeit oder das stellungsspiel - aber eins haben sie gemeinsam: es gibt in der 3. liga genauso schnelle spieler wie in der bundesliga (elia und robben sind dann natürlich die ausnahmen). deswegen müsste eigentlich wirklich jeder 3. ligaspieler schnell sein - mit seinen anderen werten verglichen.[/quote]

Da hast du vollkommen Recht, wenn man es genauer betrachtet...
  • [quote][i]Original von Senfl3[/i]
    mit den spielerwerten schnelligkeit muss ich dir nur zum teil rechtgeben. wenn sich jetz einer einen erstligastar wünscht mit schnelligkeit besonders dann ok, ist vielleicht übertrieben. aber ich wünsch mir z.b. spieler die in der 3. liga spielen. und was haben 1. 2. und 3. liga gemeinsam? garantiert nicht die technik, garantiert nicht die torgefährlichkeit oder das stellungsspiel - aber eins haben sie gemeinsam: es gibt in der 3. liga genauso schnelle spieler wie in der bundesliga (elia und robben sind dann natürlich die ausnahmen). deswegen müsste eigentlich wirklich jeder 3. ligaspieler schnell sein - mit seinen anderen werten verglichen.[/quote]

Thumbs up