"Steuern" auf Transfers

• Aus aktuellem Anlass unterstreiche ich die Dringlichkeit.

2.749.999 EUR für nen Standard-63er ist ein Witz und drängt den Verdacht von Schiebereien auf.

Das ist ja nicht verboten, doch sollen solche Transaktionen (die nebenbei bemerkt ausschließlich reiche Mannschaften unternehmen können) ordentlich kosten.
  • Dann wird dir aufgefallen sein, dass bei der Variante der Besteuerung des Mindestgebots, jeder seine Spieler kostenlos für 1 EUR auf den Markt setzen kann. Es obliegt somit jedem selber, ober Geld zahlen will oder nicht.
  • 5 Euro!
    da hat sicher jemand beim reinstellen ein paar nuller vergessen ;-)

wie gesagt, ich wäre mittlerweile halt dafür, dass man die steuer nach höhe der ablöse gliedert um eben so spielerschieberein deutlich unsympatischer zu machen

2,0 Mio 10 %
    3,0 Mio 15 %
    3,5 Mio 20 %

oder so in der Art... weil viel höhere summen sollten außer wenn es absprachen gibt kaum vorkommen... bei transfers unter spielern. und bei transfers mit der leitung ists ja wurscht
  • So ist es. Daher favorisieren ich die Variante der Gebühren auf das Mindestgebot. Das ist einfach und man kennt es z.B. von Ebay. Und man weiß im Voraus, wie viele Gebühren auf einen zukommen. Man kann es angezeigt bekommen, eh man den Spieler auf den Markt wirft.
  • Also ich bin auch eher für Steuern auf die Ablösesumme als auf das Mindestgebot, wenn die Steuern einer Inflation entgegenwirken sollen. Aber es sollte ein einheitlicher Steuersatz sein. Wie hoch der Steuersatz letztendlich werden soll ist aber eine andere Frage das hängt nämlich auch ein bisschen davon ab wie stark die Inflation ist. Ausserdem wird es immer Vereine geben die ihr Geld bunkern und wieder andere die nicht so viel sparen und öfters mal in neue Spieler investieren. Letztere Vereine wären von einer Steuer also viel stärker getroffen als vereine die ihr Geld sparen. Und gerade für neue Vereine würde eine Steuer den einstieg wieder etwas schwerer machen.

Eine Steuer auf das Mindestgebot hingegen würde einer Inflation nicht effektiv verhindern da man ja seine Spieler immernoch für 1€ auf den Markt setzen kann der aber dann auf utopische Summen hoch gehen kann. Und dann einer für 1 Millionen Euro weg gehen kann ohne Steuern zu kosten und für ein Spieler der für Mindestens 1 Millionen euro drauf kommt und er auch für 1 Millionen weg geht würde bei 10% 100 000 kosten. Klar jeder kann seinen Spieler für 1€ reinstellen, aber warum sollte das Risiko belohnt werden? Das Mindestgebot ist ja eigentlich dazu da das jeder Trainer noch selbst beeinflussen kann für wie viel ein Spieler weggehen soll, aber wenn das Mindestgebot jetzt mit einer Steuer bestraft wird, werden es immer weniger machen, was auch zur Folge haben wird das im durschnitt die Spieler billiger werden, was aber nicht verhindert das sich immer mehr Geld im Umfeld befinden wird.

Letztendlich ist es ja auch nicht meine Entscheidung, nur bin ich mir da nicht so sicher warum Mindestangebote besteuert werden sollen anstatt die Gesamtsummen. Oder soll die Steuer die Preise von Spielern nach unten drücken?
    Ich würde den Transfermarkt hier nicht allzu sehr mit ebay vergleichen, schließlich lässt sich die Mehrwertsteuer dort ziemlich gut umgehen und im Einleitungssatz zu diesem Thread hat Someg ja gesagt:
    In Realität gibt es die Mehrwertsteuer, in der VDFB zu viel Geld.
    Und eine Mehrwertsteuer zahlt man auf alles was man kauft.
  • [quote][i]Original von Senfl3[/i]
    hm, und wenn man den nettopreis reinstellt und der käufer zahlt die 10 % noch zusätzlich. dann wäre das was anderes. würde mehr persönlich besser gefallen.
    [/quote]
    Das ist doch nur eine andere Perspektive der gleichen Medaille.

Das Argument für die 10% Abzug ist schlicht, dass ich nur das Geld aufbringen muss, dass ich im TFM eingebe und nicht auf einmal mehr Geld abgezogen wird. Das würde auch das Script zur Überwachung, dass man mit Transfers nicht ins Minus rutscht, aushebeln.

@ Monk: ich persönlich mag an der Mindestgebotvariante, dass jeder selber in der Hand hat, ober Risiko eingeht oder für die Sicherheit zahlt. Wohlgemerkt würden die Gebühren / Steuern auch nur beim Zustandekommen eines Transfers fällig werden.

Ich bin mir auch nicht sicher, dass die Spieler dadurch wirklich preiswerter würden. Es würde mehr Markt stattfinden, also mehr Leute würden bieten und der Preis sich so einstellen.
    Sollten die Spieler dadurch wirklich für deutlich weniger Geld weggehen, werden die Trainer lieber Mindestgebote eingeben und 10% zahlen anstatt Gebühren zu sparen und deutlich weniger Geld zu bekommen.

Im Endeffekt würde der Managerteil um einen kleinen interessanten Aspekt erweitert.

Bin mal gespannt, ob um 19:30 Uhr 2.749.999 EUR den Besitzer wechseln ;-)
  • Ich wäre auch für die Einführung von Steuern und Gebühren für TfM.

Hätte da ne einfacheres Beispiel aber ähnlich wie von Someg gedacht:

Anfangsgebot =1€....................Gebühr =0
    ....................= ab 2€...............Gebühr =10 % des Anfangsgebotes

Wenn der Spieler verkauft wird, dann zahlt der Verkäufer immer 19 % Steuer des Erlöses an die Tfm Leitung

Über die Summe von Steuer könnte man noch reden aber so währe es übersichtlicher finde ich und man zahlt immer, je nach Transferhöhe dem entsprechenden Betrag.

• [quote][i]Original von Senfl3[/i]
    wer heute auf den transfermarkt blickt der denkt vielleicht genauso um wie ich. pro steuer...[/quote]

Allerdings. Für einen Amateur über 2,7 Millionen zu bezahlen, grenzt schon stark an Betrug (is kein Vorwurf nur eine Meinung). Und ein Vertragsamateur steht bei 1,6 Millionen.

Wenn ich für meinen Pasanen nicht mindestens 4 Millionen bekomme, fresse ich einen Besen (gebe keine Garantie drauf). ;)
    [align=center][IMG]http://www.vdfb.de/gfx/rankimages_gross/11482.png[/IMG][/align] [align=center]:ole::pauli:[FONT=comic sans ms][B]FORZA St.Pauli[/B][/FONT]:pauli::ole:[/align]
  • [quote][i]Original von EdePauli1978[/i]
    [quote][i]Original von Senfl3[/i]
    wer heute auf den transfermarkt blickt der denkt vielleicht genauso um wie ich. pro steuer...[/quote]

Allerdings. Für einen Amateur über 2,7 Millionen zu bezahlen, grenzt schon stark an Betrug (is kein Vorwurf nur eine Meinung). Und ein Vertragsamateur steht bei 1,6 Millionen.

Wenn ich für meinen Pasanen nicht mindestens 4 Millionen bekomme, fresse ich einen Besen (gebe keine Garantie drauf). ;)[/quote]

Guten Appetit :D

Schätze mal, dass da einfach Spieler getauscht werden.