Schanzer aktuell

• Palikuca verpflichtet - Jantschke nach Münster

Ingolstadt gibt die nächste Neuverpflichtung bekannt. Robert Palikuca wechselt ab sofort vom 1. FC Magdeburg nach Ingolstadt.
    "Robert ist ein sehr ausgeglichener Spieler. Er ist nicht unbedingt genau der Mann, den wir gesucht haben, doch bei so einem Schnäpchen mussten wir zuschlagen," meinte Trainer Senf.
    Es ist wohl davon auszugehen, dass Echendu dem neuen Mann weichen muss. Angeblich zahlten die Ingolstädter für den 31-jährigen Innenverteidiger 100.000 Euro.

Im Gegenzug wechselte Tony Jantschke weg von den Ingolstädtern. Der 19 jährige defensive Mittelfeldspieler wechselt mit sofortiger Wirkung zu Preußen Münster. Der Transfer wurde vom Vorstand stark kritisiert, da der Spieler erst zu Saisonbeginn für 315.000 Euro gekommen war. Nun gab man ihn für 250.000 Euro ab. Trainer Senf äußerte sich so zu dem Transfer:
    "Sicher sieht das ziemlich dumm aus von aussen. Doch wir spielen eine Aufstellung, wo die beiden Aussen und die defensiven Mittelfelder sehr viel laufen müssen. Jantschke ist sicher ein starker Spieler, doch ist er nicht der Konditionsstärkste. Und was bringt mir ein Spieler, den ich zur Halbzeit auswechseln muss?"
    Anscheinend wird Echendu diese Position einnehmen.

Sowohl Master Echendu als auch Sascha Ropic werden wohl vorerst beim FC Ingolstadt bleiben. "Sascha ist ein wichtiger Mann für uns. Er hat sehr viele Tore geschossen. Ob ein Ropic oder ein Zandi im Sturm steht, da merkt man keinen Unterschied im Spiel," so Trainer Senf. "Da Zandi die klar besseren Einzelwerte hat, werden wir ihn nun verkaufen, da er wohl etwas mehr Geld einbringt.
    Der wahre Grund warum Zandi gehen muss, ist wohl ein anderer. Moritz Hartmann, ein echter Ingolstädter, steht auf dem Transfermarkt. Obwohl Trainer Senf im Sturm mehr auf Schnelligkeit setzt, interessiert er sich mehr an den echten Ingolstädter Spielern. Auch an Kahe bestand großes Interesse, doch zum einen will Trainer Senf seinem befreundeten Trainer aus Münster keinen Spieler streitig machen, zum anderen ist er für einen Stürmer, der als Ersatzmann geplant ist, bei einem Gebot von mitlerweile 220.000 Euro viel zu teuer.
    Auch Echendu hat seinen Platz im Team gefunden. Schon zuletzt, spielte Echendu in der 2. Halbzeit auf der defensiven Position für Jantschke. Dieser wurde für Rayk Schröder ausgewechselt, der die Verteidigerrolle von Echendu übernahm. Allerdings ist es fraglich, ob dies eine dauerlösung ist, oder ob Echendu doch noch auf den Transfermarkt kommt, und ein neuer Mann verpflichtet wird.
    2010 3. BuLi 1 FC Ingolstadt 04 2009 RL Sued 1 FC Ingolstadt 04 2008 OL Sued 3 FC Ingolstadt 04 2007 RL Sued 1 Eintracht Trier
  • Ingolstadt testet Erfolgreich gegen Braunschweig

Ingolstadt gegen Braunschweig hieß das Testspiel heute. Der favourisierte 2. Ligist legte auch los wie die feuerwehr. Michael Habyrka traf bereits in der 4. minute zum 0:1. Ingolstadt kam überhaupt nicht ins Spiel und Braunschweig drängte auf das 2:0. Doch mit viel glück konnte man Anfangs die Druckphase der Gäste überstehen. nach 15 Minuten traute sich Ingolstadt das erste mal über die Mittellinie, und plötzlich war Ibrahima Traore alleine vorm tor der Gäste und es Schäpperte. Das 1:1. Nun waren die Schanzer auf Betriebstemperatur. nur wenige Minuten später eine absolute Traumkombination, die Bodenstein verwertete. 2:1 für das Heimteam. In der Folgezeit war Braunschweig dann das bessere Team, Ingolstadt verteidigte aber klug, hatte ein gutes Torwartspiel und setzte immer wieder Nadelstiche mit klasse Kontern, die nur durch eine ebenso gute Torwartleistung des Eintrachtkeepers geklärt werden konnten. Bis zur 88. Minute ging das ganze dann so weiter. Dann war es Neuzugang Palikuca, der bei einer Ecke den Ball genau in den Winkel köpfte und das Spiel mit 3:1 für die Ingolstädter entschied. Am Ende standen 8:20 schüsse für die Braunschweiger, doch Ingolstadt hat gut gekämpft und sich defensiv stark präsentiert.

Das Rückspiel endete dann mit 5:4 für die Eintracht aus Braunschweig. Ingolstadt versuchte nun mehr selbst die offensive zu übernehmen und war über das ganze spiel hinaus gleichwertig. Doch der FCI gab eine 4:2 Führung noch aus der Hand und kassierte fast mit dem Schlusspfiff dann auch noch das 4:5. Die Leistung jedoch war klasse und die Statistik danach ausgeglichen
    2010 3. BuLi 1 FC Ingolstadt 04 2009 RL Sued 1 FC Ingolstadt 04 2008 OL Sued 3 FC Ingolstadt 04 2007 RL Sued 1 Eintracht Trier
  • Carsten Sträßer und Andreas Buchner verpflichtet, Vertrag mit Rayk Schröder aufgelöst

Heute wurde um 19:10 die Verpflichtung von 2 neuen Spielern bekannt gegeben. Mit Andreas Buchner kommt ein heimischer Ingolstädter zurück. Vermutlich wird er auf der Ersatzbank sitzen und der Vertrag auslaufen nach der Saison, damit er ins Trainingslager geht und stärker wieder auf den Transfermarkt kommt.

Ein absoluter Leistungsträger wurde mit Carsten Sträßer verpflichtet. Sträßer soll ab sofort Ropic im rechten Mittelfeld ablösen, damit dieser wieder in den Sturm vorrückt, wenn Ferydon Zandi geht. Mal sehen wie sich die beiden entwickeln
  • Marco Rose wird Ingolstädter

Nachdem der FC in Absprache mit Trainer Senf für die Rechte Seite Carsten Sträßer verpflichten konnte, ist mir Marco Rose auch ein Mann fürs linke Mittelfeld gefunden. Etwas überraschend verpflichtete Trainer Senf den Spieler.

"Ich freue mich, dass wir mit Marco einen absoluten Topspieler verpflichten konnten. Sicher kam das ganze etwas überraschend, doch wir haben ihn schon lange auf der Liste gehabt, und bei dem billigen Preis zugeschlagen. Da wir mit Ibrahima Traore auf links einen klasse Mann haben, ist es auch möglich dass Rose im Offensiven Mittelfeld oder im Sturm spielen wird. Genau wird sich das ganze noch ergeben. Auf jeden fall ist er eine große Verstärkung, und der vermutlich beste Spieler der je das Ingolstädter Trikot getragen hat.

Dann hoffen wir doch mal, dass der 33-jährige seinen 2. Frühling erlebt und für seinen Club wichtige Punkte holen wird
  • so mal soviel dazu. es war abgemacht baya zu verkaufen - derjenige der ihn wollte wollte sofort bieten. hat er aber nicht. ich hab mir rose als ersatz gekauft (ja fürs mittelfeld). und da derjenige immer noch nicht auf baya geboten hat - verkauf ich sträßer wieder, da ich mir die gehälter sonst nicht leisten kann. ausserdem ist sträßer wie auch zuvor jantschke billiger auf dem transfermarkt als ich ihn eingekauft habe. also versteh die aufregung nicht...
    gut möglich dass rose kurz vor transfermarktende draufkommt. allerdings nur wenn ich merke es haut finanziell nicht hin...
  • Ey sorry wenn du dich angegriffen fühlst.
    Aber es ist halt nur lustig mit anzusehen. Ich mein du bist Tabellenführer der 3 Liga (als Aufsteiger wohlgemerkt) scheinst mit deinem Team gut klarzukommen. Aber dennoch kaufst du viele Spieler, schreibst dann deine Pressenachricht und nen paar Tage später landen sie wieder auf dem TFM.

Meine Meinung:
    Ich würd deinen Kader erstmal ausmisten. Wenn ich das so grob sehe, hast du wohl über 20 Spieler. Soviel brauch man doch gar net (was du da allein an Gehältern sparen kannst).

Ich hab doch nur meine Bedenken das du dich da mal net verkalkulierst !!. Ich mein, den FG ist auch net gerade hoch, so das du das mit Siegprämien auffangen könntest, und zu den Zuschauereinnahmen sag ich nix, das weisst du bestimmt selber.

Madness as you know is alot like gravity. All it takes is a single push.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Alejandro ()

• hehe fühl mich nicht angegriffen, sondern will nur nicht, dass des leute lesen und denken ich betreib spielerhandel um einnahmen zu machen. was ich ja nicht mache...

also da mach dir mal keine sorgen. ich denke dass ich ein guter spieler bin, und ich hab momentan erstmal nicht die allerstärksten gegner, so dass ich einiges an prämien bekommen werde. mein stadion hab ich soeben umgebaut für 600.000 von 6.000 auf 7.500 - da kommt auch wieder bissl mehr rein. ich plane eben für die 2. liga... da bekomm ich dann wieder fg +1 oder +2 wenn ich aufsteige. es ist ganz einfach notwendig, dass ein zweitligastar geht, einfach finanziell. ob es baya oder sträßer sind ist mir egal. sträßer weiss ich dass interesse besteht, deswegen hab ich den nochmal drauf, für das gebot, das ich damals überboten hatte. wenn beide gehen, ist auch nicht schlimm. dann werd ich mir halt einen zweigligaspieler wieder dafür holen... weniger gehalt, ganz einfach.

weiter rechne ich damit, dass ich über die saison gesehen ca. 600.000 euro aus siegprämien hole. und wie gesagt, rose ist mit wert 80 ein topmann. er ist zwar 33, aber wenn ich wirklich sehe, ich verkalkulier mich - dann setz ich ihn am ende der hinrunde für 1 euro auf die liste...

von meinen 23 spielern sind übrigens schon 7 auf dem transfermarkt ;) also werd ich auch meinen kader verkleinern.
  • Ingolstadt mit Rekordtransfer

hartmann
    Moritz Hartmann, 23 Jahre alt

1,81 m groß

Stürmer

Preis: 700.001 €

Der Rekordtransfer beim FC Ingolstadt ist Perfekt. Für 700.001 Euro wechselt Hartmann zu den Schanzern. Trainer Senf ist damit nicht ganz zufrieden: "Es ist sehr schade, dass es damals zu Problemen beim Höchstgebot kam. Wären diese nicht aufgetreten, hätte man Hartmann für weniger als 350.000 Euro verpflichten können."
    Leider wollte nun der VFL Bochum den Spieler auch, und bot eine sehr große Summe. In Insiderkreisen wurde bekannt, dass das Bochumer Management Kartenziehen spielt und je nachdem, welche Karte gezogen wurde, eine Unsumme auf einen Spieler setzt. Diesmal wurde Leider der Herzkönig gezogen, welcher 700.000 für moritz hartmann einbrachte. Doch Ingolstadt konnte sich am Ende durchsetzen.
    Trainer Senf bereute sein Gebot bereits am nächsten Tag und versuchte den Bochumer Trainer zu erreichen, und ihn zu bitten, noch einmal zu erhöhen. Doch dieser konnte nicht angetroffen werden. Hartmann ist zwar der Wunschspieler, doch wohl sehr überteuert. Nun gibts nur noch eins zu hoffen - dass Geld auch Tore schiesst.

• Interview mit Trainer Senf

Schanzer Aktuell (SA): Hallo Senf

Senf: Hallo

SA: Bisher läuft es ja Klasse für dein Team, hast du so einen Start erwartet?

Senf: Nein, also mit so einem Start hab ich nicht gerechnet. Dass wir den FCK und die Kieler am anfang besiegen konnte ich mir schon garnicht vorstellen, aber der Sieg letzte Woche gegen die starken Verler war natürlich das Sahnehäuptchen. Die Saison ist jetzt schon gelungen.

SA: Jetzt müssen sie zuerst nach Offenbach und dann kommen die Gladbacher ins Tuja-Stadion. Sind das die Richtungsweisenden Spiele für dein Team?

Senf: Ja sicherlich. Offenbach ist stark einzuschätzen. Nachdem wir heute aber endlich wieder eine gute Form in den Tests zeigen konnten, denke ich aber ein Sieg ist möglich. Gegen Gladbach sind keine Punkte eingeplant. Sollten wir doch welche holen, stehen wir aber in der Tabelle richtig gut da und würden uns natürlich sehr freuen.

SA: Auch im Pokal seit ihr ja weiter. 8:7 n.E. hieß es am Ende. Wie stark haben deine Nerven darunter gelitten und wie überraschend war das Ergebnis?

Senf: Für meine Nerven war das sicher gut. Denn was sie nicht tötet macht sie noch härter - das gilt zumindest für die paar die übrig blieben. Dass wir gegen Bayreuth nicht untergehen werden, damit hab ich gerechnet, doch dass wir sogar als Sieger vom Platz gehen war nicht eingeplant und daher umso schöner.

SA: Kommen wir zum Tuja-Stadion. Das Stadion wurde ja schon um 400 Plätze ausgebaut - wie groß wird es noch?

Senf: Also die Ausbauten dauern noch 11 Spieltage. es werden jeweils 100 Plätze ausgebaut. Insgesamt werden dann 7500 unsere Spiele besuchen können.

SA: Ist das nicht immer noch ein bisschen wenig für ein Team das in de 3. Liga oben mitspielt?

Senf: Sicher. doch zuerst muss die Manschaft stehen. Wenn das Team nicht passt bracuhen wir auch kein Stadion.

SA: Zum Thema Team. Sie haben ja sehr viel gewechselt. Momentan stehen nur noch Khamotouski und Bodenstein aus der letzten Saison in deiner Startformation. Wie weit willst du noch gehn mit den Transfers.

Senf: Also, da wir Khamotouski zurückgelotzt haben werden wir definitiv Beyer im Tor verkaufen. Er ist derzeit für einen euro auf der Transferliste. Sicher der bessere Torhüter, aber einfach zu teuer im Unterhalt. Auch Saridogan wird den Verein noch verlassen, in welche Richtung ist unklar. Leider wurden wir von seinen Leistungen bisher enttäuscht, doch er ist sicher kein schlechter.
    Als letztes wird Baya das Team verlassen. Ich muss ehrlich sagen es wurmt mich, den Spieler auf die Transferliste gesetzt zu haben. Doch leider wird schon auf ihn geboten. Er spielt seit der verpflichtung von Marvin Braun im Sturm und trifft nach belieben. Wir verhandeln auch schon mit Uerdingen über einen eventuellen Rückkauf.
    Ausserdem hatten wir schon eine Anfrage für Peer Kluge. Er ist sicher nicht unverkäuflich.
    Sollten wir Baya zurückkaufen können steht der Kader, ansonsten werden wir versuchen, eine Granate für den Sturm zu holen. Und dann soll es wirklich eine Granate sein. Da sind wir auch bereit unser ganzes Geld auszugeben. Das Geld für den Stadionausbau kommt durch die Zuschauereinnahmen im Pokal, Pokalprämien und die Siegprämien schon wieder irgendwie rein. Da ist es auch wichtig einmal Risiko zu gehen. Verkaufen können wir ja immer noch jemanden, sollte es brenzlig werden.

SA: Du sprichst von einer Granate - meinst du damit Arjen Robben?

Senf: Robben? nein nein. Holländer kommt uns nur einer ins Team und das ist Braber. Das ist allerdings nicht die Granate, sondern wäre noch ein Ergänzungsspieler, wenn er nicht zu teuer wird. Zu dem Spieler, den ich holen will, werde ich noch keine Angaben machen, da ich auch davon ausgehe, dass er zu teuer für uns wird. Aber man darf ja träumen. Novakovic aus Oberhausen hat jedenfalls genausowenig eine Freigabe bekommen wie Gudjonsson aus Frankfurt und Iddi Ba aus Braunschweig.

SA: Dann bedank ich mich für das Interview

Senf: BitteBitte

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Senfl3 ()

• [quote][i]Original von Senfl3[/i]
    Interview mit Trainer Senf

Senf: Nein, also mit so einem Start hab ich nicht gerechnet. Dass wir den FCK und die Kieler am anfang besiegen konnte ich mir schon garnicht vorstellen, aber der Sieg letzte Woche gegen die starken Verler war natürlich das Sahnehäuptchen. Die Saison ist jetzt schon gelungen.
    [/quote]

Das Sahnehäuptchen vom Stamm der Indianer :neunmalklug:
  • [quote][i]Original von Maginho[/i]
    [quote][i]Original von Senfl3[/i]
    Interview mit Trainer Senf

[/quote]

Das Sahnehäuptchen vom Stamm der Indianer :neunmalklug:[/quote]

:verl: Topolino :verl:
    Gewinner Basicliga 2008 --- Meister Regio Nord 2009 --- Vizemeister 3. Liga 2010 --- Pokal-HF 2010 --- Gewinner Basicliga 2010, 2015

• [quote][i]Original von Someg[/i]
    Wie kann man von Nazir enttäuscht sein?!?[/quote]

Das ist halt der Menschenhandelmarkt in Ingolstadt ;-)

Im übrigen bekommt Gudjonsson ne Freigabe. Wenn ich 2-3 andere Stürmer verpflichten kann :-P Aber aktuell kostet ja jeder Erstligastürmer 5-6 Millionen. Das heißt in 2-3 Jahren kann ich mir das leisten -.-
  • tja wie gesagt - der hat hammer werte - allerdings passt er nicht^^ wobei ein verkauf noch nicht ganz sicher ist
    bis ich keinen neuen stürmer hab, wird er auch nicht verkauft, vielleicth spiel ich mich ja noch ein mit ihm