WSV plant für Regionalliga

• Der Wuppertaler SV plant die kommende Saison!
    Die Überraschung dabei ist, dass bereits am 13. Spieltag die Planungen für die Regionalliga eingeleitet werden. Das verunsichert die Spieler, Fans und das Umfeld in Wuppertal und wirft einige offene Fragen auf.
    Der Wuppertaler Vorstand war zu keiner Stellungname bereit, Trainer Schäfer war auch nicht erreichbar. Auf Anfrage der „WZ“ bekam man dann jedoch eine schriftliche Erklärung des Pressesprechers vom WSV.

Die Frage warum man bereits im ersten Drittel der Saison die Planungen für die kommende Saison startet erklärt man uns wie folgt:

Der Druck der Mannschaft die Klasse zu halten scheint enorm. Das dies kein leichtes Unterfangen wird war dem WSV schon vor Saisonbeginn klar, aber nach den letzten enttäuschenden Spielen und Ergebnissen möchte man diesen Druck vom Team nehmen, damit sie frei aufspielen können und wenigstens dem Publikum etwa bieten können.
    Ein weiterer Punkt spielt dabei der Verkauf des Wuppertaler Stars Kai Kühne. Er erzielte in 30 Pflichtspielen für den WSV 30 Treffer und dank ihm stiegen die Wuppertaler letzte Saison nicht ab. Dieser Spieler passt nicht mehr ins Gehaltsgefüge des WSV. In der Regionalliga könne man sich einen solchen klasse Spieler ohnehin nicht mehr leisten heißt es aus Wuppertal.
    Ein weiterer Grund für den Verkauf dürfte die finanzielle Lage der Wuppertaler sein.

Eine weitere Frage ist was man denn dann noch vom WSV diese Saison erwarten könne und ob eine solche Entscheidung nicht Wettbewerbsverzerrung sei.

Die Frage wurde vom Pressesprecher der Wuppertaler klar verneint. Man werde natürlich in jedem Spiel auf Sieg spielen und über Platz 14 am Ende der Saison wäre man auch nicht traurig. Jedoch möchte man mit der frühen Entscheidung für die Planung der kommenden Saison Geld sparen um dann bei einem evtl. Abstieg wenigstens finanziell gesichert zu sein.

Sind Veränderungen auf dem Trainerposten zu erwarten?

Nein! Was nicht weiter verwunderlich ist. Wieso sollte man den Trainer wechseln, wenn man ohnehin mit dem Abstieg rechnet? Platz 14 ist zwar das Ziel, aber niemand wäre überrascht wenn man absteigt. Somit wird Trainer Schäfer wohl min. bis zum Saisonende an der Seitenlinie des WSV spielen. Mal sehen ob es nächste Saison dann personelle Änderungen auf diesem Posten geben wird.

Die „WZ“ wünscht dem WSV jedenfalls das Beste für den Rest der Saison und vielleicht landet man ja mit Glück noch auf Platz 14 am Ende der Saison. Für die Region wäre dies sicherlich wünschenswert!

• [quote][i]Original von Topolino[/i]
    Schöner Bericht :)

[/quote]

Finde den Bericht auch gut und auch die Tatsache, dass Wupsi es sich nochmal überlegt hat und nun doch dem VDFB erhalten bleibt.

• Zuallererst möchte ich auch sagen das es toll ist das wupsifrank bei uns bleibt. Und desweiteren bin ich gespannt wie ava diesen Höhepunkt an Tiefstapelei überbieten will ;). Trotzdem toller Bericht.
  • Vielen Dank für die Worte des Lobes!

Jedoch ist dieser Bericht keine Tiefstapelei. Wenn mein Stürmer, der bereits auf dem Transfermarkt steht, den Verein verlassen sollte, dann bin ich weit abgeschlagen letzter im Gehaltsindex und sehe mich zurecht als Abstiegskandidat Nummer eins.
    Im Moment sehe ich mich als Kandidat Nummer zwei. Aber immer noch mit berechtigtem Fahrschein Richtung Regionalliga.

• also frank sorry aber nach dem gehaltsindex darf man sich bestimmt nich mehr richten

aber egal noch eins wir in der 3. liga wissen was du drauf hast und jeder weiß es is nicht leicht gegen dich...

ok plan schon mal für die 4. liga aber ich denke plan weiter für die 3. :)

mahlzeit und prost aus Oberbayern :)

Es hängt alles irgendwo zusammen. Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge.

• @ Christian: Schleimer BigGrin2

@ Witalli: Die Logik darin ist schon verständlich, find ich.
    Man rechnet mit dem Abstieg, egal wer den Verein trainiert, also kann man auch am aktuellen Trainer festhalten.
    Außerdem gibt es keinerlei Alternativen.

• in finde das es völliger humbug ist sich noch vor ende der halbserie schon gedanken mit dem abstieg zumachen, obwohl der frank ein guter ist und sich lieber auf die spiele konzentrieren sollte.

du schaffst das und wenn nicht, leben geht weiter.

dann haste ein neues ziel und ne neue herausforderung: sofortiger wiederaufstieg^^

[COLOR=darkblue] [list]- 2015/16 1.FC Magdeburg (2.Liga) Platz xx[/list] [list]- 2014/15 1.FC Magdeburg (3.Liga) Platz 2[/list] [list]- 2013/14 1.FC Magdeburg (3.Liga) Platz 8[/list] [list]- 2012/13 1.FC Magdeburg (3.Liga) Platz 6[/list] [/COLOR]
  • @Thomas: So ein Humbug ist das gar nicht.

In der Rückrunde ist der Transfermarkt geschlossen! Sprich ich muss vorher alles so geregelt haben, dass ich unter den letzten 4 im Index bin, damit das Saisonziel Klassenerhalt ist.
    Wenn ich dann allerdings doch absteigen sollte, dann wäre es ja schon sinnig ein Team zu haben welches in der Regionallliga dann nicht zu schlecht ist. Und das muss man dann wohl oder übel schon vorm Rückrundenstart machen.
    Weil falls ich dann doch die Klasse halte wird meiN FG Wert wachsen und dann habe ich eines Tages vielleicht mal etwas Geld zur Verfügung. Zumal ich in der Rückrunde ja sparen will und dazu muss man dann ja vorher alles planen.
  • ah ok, soweit hab ich nicht gedacht ;)

also das der tm ja dann zu ist und soweiter.

du schaffst das trotzdem ^^

[COLOR=darkblue] [list]- 2015/16 1.FC Magdeburg (2.Liga) Platz xx[/list] [list]- 2014/15 1.FC Magdeburg (3.Liga) Platz 2[/list] [list]- 2013/14 1.FC Magdeburg (3.Liga) Platz 8[/list] [list]- 2012/13 1.FC Magdeburg (3.Liga) Platz 6[/list] [/COLOR]
  • Schwarzgeldaffaire? & Spielerzuwachs beim WSV!

Der große Teamumbau bei den Wuppertalern ist nahezu abgeschlossen. Früher als geplant kamen die Neulinge zu dem kleinen Verein aus dem schönen bergischen Land.

Gleich fünf Zweitligaspieler leistete man sich auf Seiten des WSV und das trotz klammer Kassen. Schwarzgeldvorwürfe kursieren rund um das Stadion am Zoo.
    Trainer Schäfer schmunzelt bei solchen Vorwürfen nur und beteuert das alles mit rechten Dingen zugeht in Wuppertal.

Der Verkauf des Starstürmers Kühne brachte 150.000€ ein. Ein herber Verlust für die Qualität des Angriffes. Allerdings zwingend notwendig, da dieser Spieler ordentlich Geld kostete und die letzten Wochen dies nicht mit Leistung wiedergab. So trennte man sich von ihm und holte noch zusätzlich durch den Punktgewinn im Heimspiel gegen Wehen 130.000€ in die fast leeren Kassen.
    Plötzlich standen Trainer Schäfer knapp 350.000€ für Spielerverstärkungen zur Verfügung.

Der Plan bei den Neuverstärkungen war, dass die Spieler auch mit einem Regionalligavertrag ausgestattet werden und so bei einem möglichen Abstieg das Ziel direkter Wiederaufstieg in Angriff genommen werden kann.
    Die ersten Test ergaben jedoch, dass der WSV eine ziemlich kompakte Mannschaft zusammen hat und sicherlich für die ein oder andere Überraschung in der 3. Liga sorgen wird.
    Das Thema Regionalliga ist jedenfalls im Moment in Wuppertal keines. Aber falls es eins wird, ist man für den schlimmsten Fall gerüstet.

Kommen wir zu den einzelnen Spielern.
    Bereits am Donnerstag trafen Holger Wehlage (94.500€) von Dynamo Berlin, Oliver Hampel (35.000€) aus Wiesbaden und Alexander Fogel (39001€) aus Magdeburg ein. Das Quintett wird komplettiert durch Daniel Ziebig (90.001€) ebenfalls aus Berlin und Markus Husterer (21.788€) vom FSV Frankfurt. Ein junger Nachwuchsspieler soll nach Möglichkeit noch vom VfL Wolfsburg verpflichtet werden. Mal sehen ob es klappt, aber auch ohne ihn ist der Verein jetzt ziemlich ordentlich aufgestellt. Alles in allem recht solide Spieler zu günstigen Preisen!

Wehlage und Hampel sollen das zentrale Mittelfeld der Wuppertaler stärken. Husterer die ohnehin schon starke Defensive im Tal weiter stabilisieren. Zum Saisonbeginn wurde dort schon mit Per Mertesacker ein starker Verteidiger verpflichtet. Ziebig wird im linken Mittelfeld agieren, auf der anderer Seite wird ein anderer Neuzugang, Lemos, der allerdings schon am Saisonanfang aus Ingolstadt kam, auflaufen. Anfang der Woche kam ebenfalls ein neuer Keeper. Sein Name ist Khamutouski. Den Sturm bilden der Neuzugang Fogel und Duschka, der ebenfalls am Saisonbeginn neu verpflichtet wurde. Der Oldie und Publikumsliebling Christiansen stürmt ebenfalls noch für den WSV. Er wird seine Karriere aber spätestens am Saisonende beenden. Sollte man den Stürmer aus Wolfsburg noch bekommen auch schon früher. Er wird dann die A-Jugend im Tal übernehmen.

Alles in allem stehen seit Saisonstart 9 neue Spieler auf dem Feld, evtl. werden es sogar 10. Einzig Stanzl hat auch schon letzte Saison das Trikot der Blau Roten getragen.

Das Durchschnittsalter konnte auf 25 Jahre gesenkt werden. Somit hat man auch eine ordentliche Basis für die kommenden Jahre.

Da der Wuppertaler Kader im Moment aber zu groß ist wird man sich von dem ein oder anderen Spieler noch trennen. Also Interessenten können sich gerne auf dem Transfermarkt umschauen oder konkret beim WSV anfragen. Ordentliche Spieler zu günstigen Preisen sind hier zu erwarten.

Wir dürfen also gespannt sein was der Wuppertaler SV uns in Zukunft fußballerisch bietet und ob er der 3. Liga erhalten bleibt oder dort sogar einige Ausrufezeichen setzen kann.
    Jetzt heißt es nur noch: trainieren, trainieren & nochmal trainieren, damit die Mannschaft sich findet, eingespielt wird und dann rechnet man an der Wupper fest damit bereits noch im April die Durststrecke nach 10 sieglosen Partien zu beenden.

Die WZ wünscht dabei viel Erfolg!!!