![]() |
Der Donaukurier lädt heute Trainer Senf zu einem Interview ein.
Der FC Ingolstadt steht auf dem ersten Platz der 3. Liga und ist vielleicht die größte Überraschung der Saison, so äußerte sich der Trainer:
DK: Hallo Senf
Senf: Hallo
DK: Du bist ja mit deinem Team gerade erst aufgestiegen, doch wieder steht man in Liga 3 auf dem ersten Tabellenplatz. Bisher bist du ja immer eher defensiv an das Thema Saisonziel gegangen, und hast den Klassenerhalt genannt, kann das wirklich das Ziel sein?
Senf: Nein natürlich nicht! Wir wollten eigentlich die Konkurrenz auf den Plätzen unter uns ein bisschen ärgern, doch einige haben das wohl im letzten Bericht etwas sehr ernst genommen und sich darüber aufgeregt. Wenn man schon auf Platz 1 ist, dann will man natürlich auch aufsteigen. Allerdings wird das ganze schwer, da man in der Rückrunde ja nochmal gegen Teams wie Waldhof Mannheim, Borussia Mönchengladbach, Verl oder auch Schweinfurt muss.
DK: Lässt der Kader das eigentlich zu? Man ist eh schon dünn besetzt und mit Saridogan wird einer der besten Spieler im Team verkauft, auch Heeren, der bishe immer einen Stammplatz hatte, soll den Verein verlassen.
Senf: Ich denke den Verlust von Heeren können wir durch den Kauf von Popp, der von Preußen Münster kam, gut kompensieren. Saridogan ist schwierig. Der Spieler fand überhaupt nicht in das System, dadurch wurde er zum Verkauf freigegeben. Seit er nun auf der Liste ist, macht er ein gutes Spiel nach dem anderen, doch runternehmen kann man ja leider niemanden (wäre auch mal so ein vorschlag - solange noch nichts geboten ist). Doch auf der einen Seite haben wir mit Maik Bodenstein und Moritz Hartmann 2 absolute Topstürmer, zum anderen sitzt Braber auf der Bank. Und ganz leer ist unser Konto ja auch noch nicht. Es wird schon noch der ein oder andere Spieler kommen. Ich denke der Kader ist gut genug.
DK: Zum Ende der Rückrunde warten noch der VfR Mannheim und der FC Schönberg, der 15. und der 18. der Tabelle. Sichere 6 Punkte?
Senf: Das Würde ich nicht sagen. Mann darf nicht vergessen dass wir unsere einzige Niederlage gegen chemnitz hatten, welche zuvor letzter waren, mit 0:11 Toren aus 2 Spielen.
Gegen Mannheim seh ich jetzt nicht das große Problem, da kann man schon gewinnen, doch das Team aus Schöneberg kenne ich nicht. ich weiss nur dass Neumeister ein klasse Abwehrspieler ist, den wir hätten behalten sollen. Ich hoffe natürlich dass wir auch dort einen 3er holen.
DK: Nun habt ihr ja im direkten Duell auch Schweinfurt abgehängt. Wer sind denn die größten Konkurrenten um den Aufstiegsplatz?
Senf: Aufsteigen können einige Teams. Favourit Nummer eins is für mich immer noch Verl. Da wirds ganz interessant, da die gegen Feucht ranmüssen diese Woche. Da wünsch ich mir natürlich ein Unentschieden. Denn auch Feucht ist noch oben dran, und hat einige Nachholspiele. Drenis Team hat bisher nur gegen uns verloren, und kann bis auf 4 Punkte ranrücken. Schweinfurt ist natürlich noch ein Thema. als letztes Team, auch wenns blöd klingt, nenn ich den SV Waldhof Mannheim. Das Team hat Potenzial, und man weiss nicht, was mit dem neuen Trainer alles drin ist, da man ja doch erst 7 Spiele auf dem Konto hat. Der Rest ist zu weit weg. Gladbach, Kiel und Lautern trau ich aber auf jeden Fall zu, die Aufstiegskandidaten noch ein wenig zu ärgern, und ich hoffe, dass wir diese Spiele gut überstehen.
DK: Sollte es mit dem Aufstieg klappen, wie soll man dann in der 2. Liga die Finanzen stämmen? Das Stadion umfasst ja nur 7000 Zuschauer!
Senf: Ich denke das ist nicht das große Problem. Es werden diese Saison noch 1 oder 2 Spieler hinzustoßen. Das ist Finanziell tragbar für uns. Bei einem Aufstieg bekommen wir ja eine feste Prämie. Die ist natürlich auf dem 1. Platz höher wie auf dem 2. oder 3., deswegen wollen wir versuchen den Platz an der Sonne zu behalten. Auch diese Saison bauen wir ja schon am Stadion, das von 6000 noch auf 7500 Plätze ausgebaut wird. Ziel wird es sein, nächste Saison mit dem gleichen Kader wie diese in Liga 2 anzutreten, und das Gesamte Vermögen ins Stadion zu investieren.
DK: Eine letzte Frage noch: Ihr seit ja noch im Pokal dabei, das Achtelfinale ist erreicht. Welchen Gegner würdet ihr euch wünschen?
Senf: Traumlos wäre natürlich ein Auswärtsspiel in Dortmund, da könnte man finanziell noch einmal richtig absahnen. Aber auch Offenbach, Bielefeld, Jena und Wehen wären ganz gute Gegner für uns, da wir gegen diese eine realistische Siegchance hätten. Wichtig wäre nur, nicht auf Verl, Feucht, Baunatal oder Nürnber zu treffen, da man sich gegen diese Gegner äusserst warscheinlich mit wenig Einnahmen aus dem Wettbewerb verabschieden würde
DK: OK dann wünsch ich euch dabei viel Glück und bedanke mich fürs Interview
Senf: Kein Problem, schönen Abend noch