Kopfball.


  • Von Maginho.

    Heute ist die Regio Nord dran. Teil 3 des Saisonchecks.

    Energie Cottbus verpasste den Aufstiegsplatz in der letzten Saison denkbar knapp. Dalpi verließ den Verein und mit Alejandro wurde ein echter Cottbuser an Land gezogen.
    Der Verein hat zwar (noch) den höchsten GI in der Regio Nord, allerdings leidet die Kaderstruktur unter der Überalterung und dem Abschied mehrerer Stars wie Alex Zickler.
    Insofern muss da einiges verbessert werden, und ich bezweifle, dass Cottbus dieses Jahr der Umstrukturierung mit dem Aufstieg vereinen wird. Prognose: 6



    Weniger Magdeburg und eher Trainer Tosisu ist einer DER Topfavoriten auf den Aufstieg in dieser Saison. Sensationelle 56 Punkte holte das Team unter seiner Leitung - die erst am 9. Spieltag begann!
    Der Kader ist in allen Teilen top besetzt, finanziell können nur Düsseldorf und Sachsen Leipzig mithalten. Zudem hat Magdeburg mit Babelsberg, Neumünster und Göttingen ein machbares Schlussprogramm, was in der Endphase des Aufstiegsrennens ja auch von Bedeutung sein kann.
    Ich setze auf Tosisu und Magdeburg! Prognose: 2



    Der ehemals vom Staat unterstützte BFC Dynamo hat Unterstützung dieses Jahr nötiger denn je. Denn nicht nur der Kader ist momentan nicht zu halten, nein, auch Trainer Svenbob ließ sich keinen Tag auf dem Trainingsplatz geben und gab nun bekannt,
    dass er doch nicht für den BFC zur Verfügung steht. Alternativen sind zwar genug da, doch egal, wer übernimmt, er wird auf jeden Fall Trainingsrückstand haben. Zudem muss Matze Lehmann verkauft werden, damit der Verein am Ende in den schwarzen Zahlen ist;
    dieses Jahr ist Abstiegskampf angesagt! Prognose: 14



    Was Rot-Weiß Oberhausen angeht, so lege ich mich darauf fest, dass in diesem Jahr ebenfalls die Lichter ausgehen werden. Es sei denn, jemand erklärt mir, wie ein aktuell 10 (!) Mann starker Kader mit einem Kontostand von -220.370 € und einem erwarteten Minus von 1.143.300 € überleben soll. Hier wird es nicht reichen, die Zweitligastars Novakovic, Gekas und wie sie alle heißen zu verkaufen - auch die Struktur des Vereins muss sich komplett umstellen, auf die Jugend setzen. Diese Umstellung wird den Abstieg in dieser Saison fordern.".
    Auch wenn es mittlerweile 18 Spieler sind, stehe ich weiter zu meinem Wort. Prognose: 17



    Ganz Münster fordert den Aufstieg. Kein Wunder: Trainer J03 hat mit seinen herausragenden Leistungen mit dem Beinahe-Aufstieg dieses Jahr große Erwartungen geschaffen. Auch der Vorstand gibt dieses Ziel aus, doch Vorsicht: Die Finanzen sind beinahe ausgeschöpft.
    Ich traue J03 zu, oft genug zu gewinnen, um am Ende eine schwarze 0 auf dem Konto stehen zu haben, doch ob man mit 0 Euro in der 3. Liga überleben kann? Zunächst muss das Team ja erstmal aufsteigen. Das wird bei der Konkurrenz dieses Jahr auch nicht leichter. Prognose: 3



    Neumünster hat das erste Jahr nach dem Abstieg mehr oder weniger unbeschadet überstanden, dass der VfR nicht um den Aufstieg spielen würde, war von vornherein klar. Das wird mit dem neuen Trainer EdePauli nicht anders.
    Dieser fordert jedoch Identifikation mit dem Verein und hohe Disziplin sowie eine gute Fitness. Vorraussetzungen, die einige Spieler im aktuellen Kader nicht vorweisen können.
    Ich kann mir vorstellen, dass EdePauli grünes Licht für 3-4 Transfers bekommt, um einen guten Mittelfeldplatz herauszuholen, der durchaus realistisch ist. Prognose: 9



    Über Erfurt lohnt es sich nicht großartig zu sprechen - kein Geld, keine Stars, keine Fans (mehr) und auch keinen Trainer, dem man den Klassenerhalt sowie eine Sanierung zutraut.
    Uwius hatte erst letzte Saison den Aufsteiger Meuselwitz mit der Verpflichtung des Spitzenkeepers Jaroslav Drobny finanziell überlastet, sodass die Aufstiegschancen dieses Vereins zurück in den VDFB nahe 0 liegen.
    Eins muss man allerdings anfügen: Bei einem Abstieg ist nicht zwangsläufig uwius schuld - diesen Verein kann keiner retten. Prognose: 18



    Trotz einer Vielzahl guter Spieler wie Christian Streit, Metin Telle und Andreas Ottl war Osnabrück lange in Abstiegsgefahr. Das 2. Jahr nach dem Wiederaufstieg soll besser werden und mit Superhase wurde ein Trainer mit Perspektive verpflichtet.
    Erste Amtshandlung MUSS allerdings lauten, letztgenannten Ottl schnellstmöglich loszuwerden, denn leisten konnte der Verein sich den schon vor der letzten Saison nicht. Dadurch wird der GI so weit runter gehen, dass man getrost von einem Kampf gegen den Abstieg ausgehen kann.
    Prognose: 11



    Der drittreichste Verein der Liga kommt aus dem Osten und heißt Sachsen Leipzig. Die Transfers sind Jahr für Jahr recht überschaubar - was man Elli aber anrechnen muss: Die meisten Neulinge schlagen sofort ein (u. A. Helmes).
    Beweist Elli wieder so ein glückliches Händchen bei Transfers? Unabhängig davon traue ich den Leipziger Sachsen den großen Wurf nicht zu, weil die Konkurrenz durch die Ab- und Aufsteiger so stark wie noch nie ist.
    Auch dieses Jahr wird es nur ein Mittelfeldplatz. Prognose: 10



    Der erste Aufsteiger in die Regio Nord, der meiner Analyse zum Opfer fällt, ist der SV Babelsberg 03 - heiß umworben, dabei für mich eigentlich einer DER Abstiegskandidaten.
    Didi übernimmt das Ruder, stieg letzte Saison mit Sportfreunde Lotte ab, das Jahr davor - ihr dürft raten - mit Babelsberg. Das muss zwar nicht heißen, dass Babelsberg deswegen auch wieder absteigt, jedoch sind im Kader keine echten Stars mit außergewöhnlichen Qualitäten -
    und deswegen aus meiner Sicht zuviel Nachholbedarf, um die Klasse zu halten. Prognose: 16



    Sparta Göttingen ist seit der 9. Saison im VDFB und durchgehend in der untersten Spielklasse vertreten - die Endplatzierungen: 9, 4, 10, 10. Dreimal also ein Platz im Mittelfeld der Tabelle - zu wenig für die hohen Ansprüche von Karsten7281,
    die er aber natürlich nie öffentlich zugeben würde. Ich meine den Fehler ausgemacht zu haben: Im Kader sind 3 gelernte Liberos. Hallo, Göttingen! Diese Spielerart ist ausgestorben! Der moderne Fußball muss auch in Südniedersachsen ankommen - dieses Jahr wird es leider nur Platz 13.



    Fortuna Düsseldorf hat - das hat Alejandro im VDFBradio-Interview richtig erkannt - seinen maximalen FG-Wert für die Regionalliga erreicht. Will das Erfolgsduo Someg-Breetveld also weiter Erfolge feiern, MUSS dieses Jahr der Aufstieg her.
    Letztes Jahr hatte man bereits eine sehr aussichtsreiche Position, die man aber ehrlich gesagt leichtfertig hergab. Es müssen erfolgshungrige Spieler kommen, am besten ein Sturmpartner für 200-Tore-Mann Piero Marotta.
    Trotzdem wird die Konkurrenz auch dieses Jahr zu stark sein, glaube ich. Prognose: 5



    Ein Wunder, dass Hansa Lüneburg es mit diesem schwachen Kader (GI 80) so lange in der 3. Liga durchgestanden hat! Das spricht für Teamchemie und eine gewisse Qualität des Trainers.
    Dieser muss allerdings trotzdem in einem Kader, in dem kein Spieler einen Wert über 69 erreicht, ordentlich nachrüsten, um in der 4. Liga um den Aufstieg zu spielen. Doch ist das überhaupt das Ziel des Trainers?
    Boll weiß: Viele Teams haben sich im Jahr nach dem Abstieg finanziell übernommen. Vielleicht gibt sich der Coach ja auch mit Platz 7 zufrieden?



    Vorgänger Alejandro hat bei TeBe Berlin eine solide Basis geschaffen - hohes Budget, ausgeglichene Kaderstärke - und somit die Aufgaben für den VDFB-Neuling Sunstriker erheblich erleichtert.
    Ich bin gespannt, wie er sich schlägt, kann mir aber vorstellen, dass er ähnlich erfolgreich agiert wie Alejandro in der vergangenen Saison. Wichtig ist, dass er so früh wie möglich die Taktik für die kommende Saison findet.
    Bei einem Blick auf den Kader tippe ich auf ein 4-3-2-1-System mit Hanke in der Spitze - aber auch auf Platz 12.



    Jetzt kommen 4 Aufsteiger, von denen Halle mit Blacksnake einen saustarken Fang gemacht haben - der eingefleischte HFC-Fan kommt vom Erstligisten VfL Wolfsburg und darf damit getrost zu den Aufstiegskandidaten gezählt werden.
    Zudem wird durch seine Verbindung zum Verein klar sein, dass er sich hier gleich doppelt ins Zeug legen wird. Doch der Kader ist noch etwas zu schwach, um sofort den Durchmarsch zu schaffen -
    dieses Jahr gebe ich Blacksnake den Rat, diese Saison bereits die Weichen für den Aufstieg 2012 zu stellen. Prognose: 8



    In Havelse begrüßt man einen äußerst talentierten Trainer: markus123. In der Basic-League gab es für ihn in 6 Spielen 5 Siege und 1 unentschieden, und man wunderte sich fast schon, dass er nicht dem Ruf der Topklubs folgte.
    Mit Havelse geht der Neuling mit einem VDFB-unerfahrenen Team ins Rennen, von dem man von der Kaderstärke eigentlich nicht viel erwarten darf. Aber ich bin sicher, dass er auch mit diesem schwachen Kader viele Siege herausholen wird -
    für den Durchmarsch wird es jedoch nicht reichen. Prognose: 4



    Für mich steigt RasenBallsport Leipzig aber mal ganz deutlich auf - CHenner übernahm 2010 nach dem 6. Spieltag die Zebras aus Duisburg und holte einen ganz starken 7. Platz, erzielte 102 Tore! Er findet optimale Voraussetzungen vor - ein Riesenstadion (44.300 Plätze),
    einen starken Sponsor im Hintergrund und eine sehr gute Spielstärke! Zudem wird die Liga beim Namen Carsten Kammlott das Zittern gelehrt - er steht ganz oben auf meiner Liste für die Torjägerkanone in der RL Nord. RB Leipzig wird mit einem deutlichen Vorsprung aufsteigen. Prognose: 1



    Jens macht den Abschluss - der Neuling trainiert ab sofort den Aufsteiger aus dem Westen, den SC Wiedenbrück. Der Verein ist jetzt nicht soooo bekannt, die Spieler auch nicht, genauso wenig wie der Trainer und das Stadion mit 4000 Zuschauerplätzen zeigt,
    dass in Sachen Fanwerbung einige Arbeit getan werden muss. Eigentlich optimale Voraussetzungen für den jungen Trainer, denn er hat keinen Druck auf den Schultern, einen Abstieg wird ihm keiner übel nehmen - und mehr kann er wahrscheinlich auch nicht erreichen. Prognose: 15



    Nächste Woche geht's mit der Regio Süd weiter.




  • Und mit gewaltigem Erfolg ;-)

    Sicherlich ist Aufstieg das Ziel, ABER realistisch betrachtet muss noch einiges geschehen, bis ich auch nur auf den prognostizierten fünften Platz hoffen kann.

    Wieder eine sehr schöne Übersicht.
  • Ich fühle mich natürlich sehr geehrt und freue mich über diese Einschätzung.

    Eins ist aber fakt: es wird wieder mal eine sehr schwere Saison mit höhen und tiefen.

    Ich denke das die Form wiedermal eine große Rolle spielt.

    Den Aufstieg würde ich mir wünschen bleibe aber Realist und erhoffe mir von meiner Manschaft das sie oben mitspielt und die Saison mit einem Platz unter den ersten 5 abschließt.

    [COLOR=darkblue] [list]- 2015/16 1.FC Magdeburg (2.Liga) Platz xx[/list] [list]- 2014/15 1.FC Magdeburg (3.Liga) Platz 2[/list] [list]- 2013/14 1.FC Magdeburg (3.Liga) Platz 8[/list] [list]- 2012/13 1.FC Magdeburg (3.Liga) Platz 6[/list] [/COLOR]
  • [quote][i]Original von tosisu26305[/i]

    Den Aufstieg würde ich mir wünschen bleibe aber Realist und erhoffe mir von meiner Manschaft das sie oben mitspielt und die Saison mit einem Platz unter den ersten 5 abschließt.

    [/quote]

    Allzu lange solltest du mit dieser Truppe nicht in der RL spielen ;)