Kommunikationsprobleme in der 1. Liga?

• Kommunikationsprobleme, ist aus meiner Sicht noch Positiv ausgedrückt. Aber ich wollte am (fast) 7. Spieltag nicht direkt den Teufel an die Wand malen.
    Ich hab mir lange überlegt, in welcher Form ich in die allgemeine Spielmoral bzw. die Art wie ihr Trainer der 1. Liga euch scheinbar um eure Spieler kümmert Eingreifen soll.

Zunächst muss ich vorab auch sagen, dass sich selbst nicht völlig unschuldig bin bzw. war - da ich mich bis etwa Mitte der Vorletzten Woche auch permanent "invisible" versteckt habe und daher nicht ansprechbar war. Die Kritik ist aber angekommen und wurde angenommen. Ich habe selbst auch schon einen Trainerkollegen Terminmäßig versetzt, weil ich einfach auf dem Sofa eingeschlafen bin - so was kann JEDEM mal passieren und wenn man es anschließend Erklärt und sich Entschuldigt nimmt einem das niemand böse!

Also... wo soll ich anfangen?

Zunächst wollte ich bei den Offenen Partien in den TVs Nachfragen, wo es hängt. Allerdings gab es da verschiedene Szenarien
    a) Gar nichts im Ticket
    b) Einseitig
    c) hatte ich bei ein paar Partien schon mal Nachgefragt, woraufhin sich die Spieler Gegenseitig nur Erzählt haben, wann sie da waren und der Gegner nicht -.-

Dann hab ich mir überlegt, eine Rundmail zu schreiben und direkt alle Offenen Spiele zu kommentieren... aber dann bekomme ich nur wieder zurück "ich war immer da!"

Somit schreibe ich eine Neutrale News in das Forum der 1. Liga!

Da ab morgen die Saison wieder Regulär läuft (= keine Doppelspieltage, alle Teams sollten 6 Spiele haben)

1.) Terminvorschläge
    Sind in dieser Saison noch gar nicht angekommen. So gut wie keine Konkreten Spielvorschläge bzw. Termine
    Ich bin auch ein absoluter Fan vom Spontanen Spielen über ICQ. Aber es scheint ja nicht zu klappen - also muss man sich wohl mit diesem System (was auch nach VDFB Regelwerk Grundlage für die Vergabe von Strafpunkten ist - und wenn keiner der beiden Spieler einen konkreten Vorschlag gemacht hat, bekommen Gnadenlos beide die Strafpunkte!) auseinandersetzen.
    In die TVs gehören auch keine Nachrichten wie "melde dich mal im ICQ", sondern "Ich kann morgen von 18 bis 20 Uhr spielen, gib mir bitte Bescheid, ob das für dich ok wäre".

2.) Aktivität
    Ich hab das Gefühl, entweder ist die ganze Liga im Urlaub, auf Karneval oder Dauerinvisible ;-)
    Da ich diese Mail neutral verfassen wollte, kann ich leider nicht diejenigen Loben von denen ich viel sehe oder höre. Aber Fakt ist nun mal - wenn man sich selbst schon nicht meldet, dann aber darauf wartet, dass einem die Gegner anschreiben - WÄHREND man selbst nicht im ICQ als Online zu sehen ist - der macht was falsch!

3.) Strafpunkte
    Mit den SP gehe ich persönlich eher großzügig um, außer ein Trainer hat den Bogen in Sachen Unzuverlässigkeit schon sehr überspannt. Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber von heute auf Morgen könnte es bereits die Ersten geben (bin mir da nicht 100% sicher, wie das Script nun rechnet, durch die Verschiebungen). Ich werde jeden SP, der bis nächsten Sonntag vom Script kommt noch mal Löschen - aber wenn die Partie die die Strafpunkte ausgelöst hat, bis dahin immer noch nicht gespielt wird... ich glaub dann rechne ich die Punkte direkt wieder zweifach drauf...

4.) Schnelle Trainerwechsel nicht ausgeschlossen!
    Wir haben aktuell 3 sehr starke Trainer in der Basic League, die dringend auf ein Team warten. Ich habe bei ein paar Trainern in der 1. Liga das Gefühl, dass sie bisher keinen Finger krumm gemacht haben, aktiv und sich selbst um Spiele zu kümmern. Für die könnte es bereits nächsten Sonntag zu spät sein!

Und nun Spielt halt einfach :-)
    Noch eine kleine Warnung zum Schluss. Sollte sich hier jemand angesprochen und angriffen fühlen, so steht es jedem natürlich frei sich dazu zu äußern (ist ja schließlich ein Diskussionsforum!). Allerdings möchte ich hier keine Anschuldigungen und Angriffe gegenüber anderen Trainern lesen - so was gehört sich aus meiner Sicht nicht. Also wenn ich von irgendwem Sätze lese wie " Der Trainer von Castrop-Rauxel ist nie online!" oder "der von Wanne Eickel ignoriert mich" gibt es direkt Strafpunkte.

MFG
    Ligaleitung

"He would see this country burn if he could be King of the ashes."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ava ()

• Naja ich finde die Regeln in dem Punkt einfach dermaßen überzogen (persönlich gesehen)

Aber manch leuten kann man es nicht verübeln, nehmen wir Final, er verliert sehr hoch, hat kein bock erstmal zu spielen, naja ok.

Paar tage später ist er online ich frag ihn, er geht offline, ich schau ins forum er kassiert wieder ne sehr sehr hohe schlappe, das er dann nicht noch ein Spiel gleich lust hat auch irgendwie leicht verständnis voll.

Und wieso hälst du persönlich nicht viel von spontanen icq matches? Ich find das besser als wie sich extra 2-3h zeitzunehmen nur um zu hoffen das user xyz in der zeit da ist...

• ava schrieb doch

[quote][i]Original von ava[/i]
    [...]
    Ich bin auch ein absoluter Fan vom Spontanen Spielen über ICQ.[...][/quote]

Und was du beschreibst, hat mit TVs überhaupt nichts zu tun. Wenn ich einen Terminvorschlag verfasse, dass ich z.B. vor 20°° Uhr Zeit habe, erwarte ich vom Gegner, dass er mir einen Termin nennt z.B. 18°° Uhr. Dieser ist dann verbindlich. Darauf kann ich mich einstellen.

Ich bin ständig in ICQ, arbeite ABER an dem Rechner und kann nicht immer das gesamte Projekt schließen und mich mal eben auf ein Ligaspiel einstellen. Gibt es einen konkreten Termin, kann ich meine Arbeit darauf ausrichten und keiner der beiden Trainer muss auf den anderen warten.

Es hat ja auch niemand etwas gegen spontanes verabreden; wenn es funktioniert. Nachvollziehen können die Ligaleiter ABER ausschließlich die TVs und daher werden diese zur Bewertung heran gezogen.
  • Ich kann die User verstehen die jedesmal ordentlich auf die Fressen kriegen das denen die Lust vergeht und keine Lust mehr haben. Deswegen sollten sich die ,,sehr guten´´ Spieler mal gedanken machen vielleichte bei einem stand von 5:0 oder 6:0 wenn mann merkt das der gegner überhaupt keine chance hat mal n gang zurückschaltet. Und nicht nur mit Torgeilheit denken ,,ich vernichte dich jetzt richtig.´´!!!!
  • Also ich persönlich hab es lieber das ich richtg hoch abeschossen werde als das wenn ich merke das mein Gegenüber absichtlich schlecht (schlecht vielleicht das falsche Wort aber mir fehlt grad kein besseres ein) spielt
    [B][align=center] :pauli: [SIZE=20]WIR HALTEN ZUSAMMEN, WIE DER WIND UND DAS MEER - DER [COLOR=sienna]FC SANKT PAULI[/COLOR] UND DIE [COLOR=blue]BABELSBERGER[/COLOR] !!![/SIZE] :babelsberg: [/align][/B]
  • @Haary: du meintest Tempo rausnehmen^^

Ich möchte dazu als Ex-Erstliga-Interim-Ersatzcoach und Außenstehender was sagen.

Ich sehe das vom Grundsatz her so wie Scofield, ab einem bestimmten Zeitpunkt sollte man das Tempo drosseln. Gut, klar, wenn jemand absichtlich scheiß macht, oder man durch dusselige Schrottfehler des Gegners zu vielen Chancen kommt, dann rein mit der Pille. Keine Frage.

Ich schließe mich ansonsten Franks Meinung an: dafür sind TVs da.
    Und selbst wenn ich richtig auf den Sack bekommen habe, dann meld ich mich, wenn mir jemand ne TV schreibt oder im ICQ was schreibt.
  • Mensch Chistian ich pflichte dir bei aber zudem pflichte ich auch Ava bei!

Strafpunkte bzw Trainerentlassungen wenn die den Ligabetrieb aufhalten ich jammer auch nicht immer rum wenn ich hoch verliere und mache meine weiteren Spiele trotzdem.
  • Guten Morgen 1. Liga,

Mittlerweile sind eine Menge Spiele offen, die bereits Strafpunkte erzeugen.
    Ich habe diese Woche noch mal recht großzügig erlassen (bis auf einen Fall) - aber mir die Spiele aufgeschrieben, teilweise es auch in den Terminvorschlag Tickets vermerkt und verwarnt - wenn da diese Woche wieder GAR NICHTS passiert gibt es sicher massive Strafpunkte bis zu 2-3 Entlassungen.

Noch mal die Hinweise:

Beste Methode: Einfach jemand im ICQ anquatschen und zocken.

Methode nach Regelwerk:
    Nicht jeder kann Aufgrund von Arbeit, anderen Hobbys oder Familie ständig online sein und ist darauf angewiesen, dass man eben über die Terminvorschlag Tickets zeiten vorgibt, vorschlägt oder sich einigt. Folgende Dinge bringen da aber gar nichts:
    "Hi wann machen wir unser Spiel?"
    "Bin in immer Abends on"
    ...oder eben die TVs des anderen zu Ignorieren

Und da es scheinbar neutral nichts bringt zu Motzen, hier die offenen Paarungen und meine Sicht dazu (es zählt nur was letzte Woche passiert ist, davor ist egal):

HSV - Plauen (2. Spieltag): TV von Schnabel, keine Reaktion von Wowa = SP für Wowa
    Leverkusen - Dresden (3. Spieltag): Beide haben letzte Woche etwas in das Ticket geschrieben, wobei aus meiner Sicht nur der von Anoibis (konkrete Zeiten) in Ordnung war. Aber noch mal keine SP
    FC Bayern - Leverkusen (4. Spieltag): TV von Anoibis, keine Reaktion von Chillygun = SP für Chillygun
    HSV - Reutlingen (4. Spieltag): TV von Schnabel, keine Reaktion von Final = SP für Final
    Frankfurt - Dresden (5. Spieltag): Beide mit schlechtem TV
    Leverkusen - Mainz (5. Spieltag): Verschoben, Besiktas mit kaputten PC
    Hannover - Stuttgart (5. Spieltag): Keiner mit einem TV, beide SP
    Dresden - Plauen (6. Spieltag): Nichts von Wowa, Mageres von Stefan...
    Siegen - HSV (6. Spieltag): TV von Schnabel, nichts von Scofield
    Plauen - FC Bayern (7. Spieltag): Nichts von beiden
    Frankfurt - Mainz (7. Spieltag):
    Verschoben, Besiktas mit kaputten PC
    Paderborn - Dresden (7. Spieltag): Nichts von beiden
    Reutlingen - Duisburg (7. Spieltag): TV von Pascal, nichts von Final

Plauen, Reutlingen, Dresden & Bayern fallen hier schon ein wenig auf. Mehr schreib ich hierzu auch hier nicht - will hier auch keine Rechtfertigungen oder Diskussionen... sondern einfach Ergebnisse bitte :-)

• [quote][i]Original von ava[/i]
    [...]
    Beste Methode: Einfach jemand im ICQ anquatschen und zocken.

Methode nach Regelwerk:
    Nicht jeder kann Aufgrund von Arbeit, anderen Hobbys oder Familie ständig online sein und ist darauf angewiesen, dass man eben über die Terminvorschlag Tickets zeiten vorgibt, vorschlägt oder sich einigt. Folgende Dinge bringen da aber gar nichts:
    "Hi wann machen wir unser Spiel?"
    "Bin in immer Abends on"
    ...oder eben die TVs des anderen zu Ignorieren
    [...]
    [/quote]

Hier muss ich Dominic mal ein wenig widersprechen.

Beste Methode: Aussagekräftige Terminvorschläge; über ICQ kann man es zusätzlich versuchen, ABER im Zweifel zählen nur die Absprachen und -versuche per TV-Funktion.
  • Naja, wie gesagt. Mir ist es am liebsten wenn die Leute einfach spontan und problemlos ihre Spiele austragen.
    Das wollte ich noch mal unterstreichen damit, nicht das es wieder heißt ich hätte da was dagegen ;-)
    Ich weiß wie das Regelwerk lautet, es ist auch meine einzige Grundlage was das Bewerten der Spiele angeht (ich kann ja nicht alle eure ICQ Fenster mitlesen :p)
    Trotzdem hab ich es am allerliebsten, wenn ich von den Spielen nur den Spielbericht lesen muss und mich nicht über "bin abends da" - "nein warst du nicht" usw. TVs als CC "freuen" darf ;-)
  • Bei Siegen-Hamburg ist das problem, das er erst ab 21 Uhr kann. und das ist mir in der woche einfach zu spät wenn ich morgens früh raus muss. Am Wochenende habe ich nie zeit wegen freundin und fussball.
  • Ein kommunikationsproblem ist defenitiv auch das ICQ....leute sind online...nicht beschäftigt oder so....kommen auch alle 2 min wieder on, sodass man es unten angezeigt bekommt...dann schreibt man diese leute an...keine reaktion..OK. dann schreiben sie zurück und dann kommt nur:

64785958018:28
    hallo
    Reutlingen18:29
    hi

no time sorry

das wars und man geht offline. Ohne das man wenigsten nen termin ausmachen kann. nix
  • [quote][i]Original von Scofield[/i]
    Kann ein Admin mal bitte etwas gegen den Trainer des SSV Reutlingen tun? [/quote]

ich hab ihn schon per mail angeschrieben
    allerdings läuft euer spiel auch erst morgen in den verzug, wo es strafpunkte gibt

ich werde auch keinen trainer der schon so viele jahre mitspielt wegen einem überfälligen spiel rauswerfen - schon alleine weil es ziemlich schwer werden dürfte einen gleichwertigen ersatz zu finden
  • [quote][i]Original von Scofield[/i]
    Kann ein Admin mal bitte etwas gegen den Trainer des SSV Reutlingen tun? [/quote]

Was soll der Quatsch, hast du nichts besseres zu tun? Ich habe dir bereits gesagt, dass ich im Moment viel beschäftigt bin. Ob ich da im ICQ online bin oder nicht online bin, spielt keine Rolle. Wenn ich dir nicht zurück schreiben kann, weil ich keine Zeit habe, ist es nunmal so. Wir werden das mit dem Spiel schon hinkriegen. Hast du heute so gegen 20Uhr Zeit??
  • natürlich habe ich was besseres tun. Nur 2 Wochen hinterrennen ist auch n bissel blöd. wenigstens schreiben wann man vllt zeit hat. Nö direkt nach der nachricht offline gehen mit dem satz ,,ne sorry´´! Ich wollte aber auch noch klarstellen das ich einen Rauswurf nie GEFORDERT habe!