Fairness im VDFB

• Da hier vermehrt Diskussionen bezüglich der Fairness im VDFB aufkommen, würde ich folgende Vorschläge machen über die wir diskutieren können und gegebenfalls einen Verhaltenskodex aufzubauen:

- Bei einem Platzverweis eines Spielers, wird dieser für das kommende Spiel gesperrt (Beweis durch Screenshot gegeben)

- Sollte ein Spieler verletzt auf dem Boden liegen, Ball ins Aus schlagen, sodass die Möglichkeit zum Wechsel gegeben ist.

- Übertriebene Jubelszenen bei einem nichtentscheidenden Tor unterlassen

- Unterlassen vom absichtlichen Zustellen des Torwarts beim Abschlag

- Spiel darf bei schlechter Verbindung bis zur 10. Minute ohne Konsequenzen abgebrochen werden können (es folgt eine komplette Wiederholung über 90 Minuten beim Stand von 0:0); beim Fall eines Tores nur noch bis zur 7. Minute möglich (Problem hier: Spieler A macht in der 3. Minute ein Tor, Verbindung läuft gut und Spieler B bricht einfach ab).

Klar definiert jeder die Fairness hier anders. Das machen ein Gattuso oder ein Lahm ja ebenfalls.

Primäres Ziel des Ligaspiels ist in der Regel der Sieg. Dennoch sollte dies hier alles freundschaftlich, fair und mit sehr viel Spaß ablaufen.

Was meint ihr?
  • Platzverweis -> noway. die platzverweise sind oft sehr willkürrlich
    verletzt -> auch nein, meistens stehen die spieler eh direkt wieder auf und spielen weiter als wäre nichts
    jubelszenen -> dafür. nervt arg
    zustellen vom TW -> muss nicht sein, aber keiner wird gezwungen den abschlag zu machen, wenn ein mann vor dem TW steht

• also ich find wir fahren hier ganz gut so beim VDFB wies bisher war. Finde nich dass man hier jetz regeln aufstellen sollte, Kleinigkeiten gibts doch immer aber es ist nur ein SPIEL!!

VDFB soll immer noch Spaß machen, und ich will nich bei jedem Ligaspiel dran denken müssen oh hab 1 Regel nich befolgt jetz muss das Spiel wieder holt werden!

Lasst VDFB bitte so wies is!!!

Es hängt alles irgendwo zusammen. Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge.

• [quote][i]Original von ava[/i]
    Platzverweis -> noway. die platzverweise sind oft sehr willkürrlich[/quote]
    Auch die gibt es im richtigen Leben. So würde man den absichtlichen Notbremsen, die mich persönlich tierisch nerven, unterbinden.

[quote][i]Original von ava[/i]
    verletzt -> auch nein, meistens stehen die spieler eh direkt wieder auf und spielen weiter als wäre nichts[/quote]
    Meistens geht es weiter. Ist ja auch eher selten der Fall, dass einer richtig verletzt ist.

jubelszenen -> dafür. nervt arg[/quote]
    Einigkeit ;-)

zustellen vom TW -> muss nicht sein, aber keiner wird gezwungen den abschlag zu machen, wenn ein mann vor dem TW steht[/quote]
    Wurde mehrfach angesprochen. Allerdings ist man da natürlich auch selbst Schuld.

Insgesamt habe ich aktuelle Diskussionen aufgegriffen und dafür entsprechende Verhaltensregeln vorgeschlagen, über die hier diskutiert werden soll. :)

Fußball ist wie Schach - nur ohne Würfel!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von deCoo ()

• Ich finde es gut, dass das Thema aufgegriffen wird, da es ja anscheinend viele Leute beschäftigt und offensichtlich auch unterschiedliche Auffassungen existieren.

Ich persönlich bin nie auf die Idee gekommen, dass es unfair sein könnte, weiter zu spielen, nur weil ein Spieler am Boden liegt. Dann ist es genauso unfair, dass meine Spieler umgerissen werden und der Gegner weiter spielt. Da ich ABER nun weiß, dass es unfair sein könnte, werde ich darauf achten, sollte ein Spieler länger am Boden liegen den Ball ins Aus zu befördern. Und wehe ich bekomme ihn dann nicht zurück! ;-)

Solche Punkte ins Regelwerk aufzunehmen, finde ich nicht gut. Was sollte denn passieren, wenn dann doch mal jemand jubelt und ab wieviel Jubel ist es strafbar? Ebenso bei Karten. Wer soll es nachhalten, zumal die Spiele nicht immer in korrekter Reihenfolge stattfinden. Ganz zu sachweigen vom Willkür-Charakter, den Dominic bereits ansprach.

Ich fänd es richtig, das Thema weiter zu erörtern und die Ergebnisse zu einer Art VDFB-Nettiquette zusammen zu fassen. Daran kann sich dann jeder User orientieren.
  • [quote][i]Original von CSchuelling[/i]
    Find das übertrieben.[/quote]

Das nennst du nur übertrieben ?

Das ist mal echt sowas von übertrieben !!!

[align=center][B]Be fair... be hard... be technically superior...[/B][/align] [align=center][B]Fifa11... it`s just a Game ![/B][/align]
  • Ich möchte mal präzisieren, was ich mit übertrieben Beine:

Platzverweise sind recht komisch, denn regeltechnisch ist FIFA11 ein echter Rückschritt. Grätsche von hinten in die Beine: keine Karte.
    Foulspiel im Mittelfeld als Abwehrspieler, der als Letzter Mann auf einer Linie mit den Abwehrspielern steht: Rote Karte wegen Notbremse.
    Nur zwei Beispiel wo das Spiel arg regeltechnisch hinkt.
    Ich persönlich hab es bisher erst zweimal erlebt bei FIFA 11, dass ich absichtlich als Notbremse umgehauen wurde. Das eine war von einem VDFB-Mitglied, das eh für seine Treterei bei Rückständen bekannt ist und das Andere von Senfi, wobei das auch eher unter die Kategorie "Falsche Auslegung der Regel fällt".

Verletzungen:
    im realen Fußballerleben wird bei einer Verletzung der Ball ins aus geschossen, damit eine Behandlung erfolgen kann. Danach spielt das Team des Verletzten in Unterzahl weiter und gewechselt wird bei der nächsten Spielunterbrechung falls nötig. Da es sowas wie Behandlungspausen bei FIFA nicht gibt, find ich es irgendwie sogar realistisch, dass er als quasi "unbrauchbarer" Spieler nicht so die Leistung bringt. Bei der nächsten Unterbrechung kann er ja dann raus.

Jubelszenen:
    Das nervt mich zwar auch, aber ob man das verbieten muss? Find ich nicht, zumal ich bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
    Außerdem ist das genauso nervig, wie jede beschissene Wiederholung durchlaufen zu lassen.

Zustellen vom Keeper:
    Selber Schuld wenn jemand schießt. Dann warte ich mal bis der Stürmer weg is und gut.
  • Das mit den Platzverweisen kann man schlecht kontrollieren.
    Was die anderen Punkte angeht. Das ist zwar alles schön und gut, aber letztendlich obliegt es einen selber was da zu tun ist.

Übertriebene Jubelszenen müssen sicherlich nicht sein. Vorallem net wenn man hoch führt.

Was die Problematik mit dem Abschlag angeht. Ich denke mal wenn man einmal den Fehler gemacht hat, wird man sich in Zukunft dafür hüten sowas zu machen.

• Also ich bin quasi gegen alle Vorschläge BigGrin2

Also bei Punkt 1. die Roten Karten ...
    OK. Wenn man das per Script und Patch usw. automatisch steuern könnte, hätte ich nichts dagegen.
    Aber das manuelle Nachhalten halte ich für nicht machbar.

Für eien Spieler der am Boden liegt den Ball auszuschiessen - nein
    Die Spieler stehen eh wieder auf, und ich weiss doch auch garnicht ob der nun wirklich verletzt ist. Halte ich für Quatsch.

Jubelszenen können nerven, aber ich hab da nix dagegen. Mein Gegner soll sich ruhig freuen wenn er ein Tor schiesst, hat er sich in den meisten Fällen ja auch verdient Zwinker3
    Ich persönlich mache einen Abschlussjubel (also ohne viel rumlaufen),
    und schauen mir eine Wiederholung von meinen Tor auch gerne an.
    Nicht immer, aber im Spielgeschehen nimmt man oft ein Tor garnicht so war, finde ich.
    1000 Wiederholungen sind natürlich nicht notwendig.
    Wenn mein Gegner ein Traumtor schiesst und will das dann aus mehreren Positionen nochmal bewundern ... auch OK.

Letzter Punkt:
    Ich finde zwar das es ja nun auch jedem Bekannt ist, und man dann halt warten muss bis der Stürmer weg ist, werde persl. aber in Zukunft das nicht machen, wenn es mein Gegner nicht macht.
    Ausserdem ist ein zu früher Abschlag oft beim Gegner Zwinker3
  • Zu Punkt 1 das mit den Roten Karten.
    Das sollte nicht mit Spielersperren bestraft werden.Wer soll das dan auch alles Kontrollieren und überwachen.

das mit dem Jubel ist zwar Nervig,aber nicht so das man das mit ner Antijubelregel belegen sollte.

In sachen Verletzungen muss meiner Meinung auch keine Regel her.
    Die Verletzten Spieler liegen ja nicht mehrere Minuten am Boden, die sind ja nach paar sec schon wieder hoch. Und ob er verletzt ist kann man ja dan immer noch im Teammanagment nachschauen.

Torwartabstoss: Wem das einmal passiert ist der wird jetzt schön beim Abstoss aufpassen.
    Und wem das noch nicht passiert ist, und Fleissig Forum liest.
    Der weiss was zu tun ist.
    Gut spielen kann ich schlecht. Schlecht spielen kann ich gut !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von faxe964 ()

• Jeder der mich kennt weiss dass es bei mir so gut wie nie geahndete fouls gibt. Nun zum Vorschlag!

Ich bin in der VDFB, weil man da eben nicht jeden scheiss verbietet!

In anderen ligen wurde jeder Quatsch und jeder angebliche Bug sofort aus dem spiel genommen! DAS NERVT MICH TIERISCH!!!!

Hier in der VDFB hab ich schon gegen VIELE in den letzten jahren gespielt und eine Ausserordentliche Fairness kennengelernt!

Entweder gab es kaum Bugspieler oder Motzende über angebliche Bugs.
    DAS IST FUSSBALL! Man Sieht auch oft in der Realität kommische Tore oder kommische Spielzüge!

Seid einfach fair und freut euch mit dem Gegner, denn ihr wollt auch Anerkennung nach einem Sieg. So ist es auch in Ordnung!

Mit dem neuen Fifa gibt es gegen jede Spielweise eine Taktik.
    Diese sollte man sich verinnerlichen wenn man ein guter spieler sein will!

Das Einzige, dass mir diese Saison auffiel ist, dass je nach dem aus welcher Originalliga man sein team hat, man einen Vorteil beim heimrecht hat, da der Schiri in einigen Ländern grosszügiger Pfeift! Das wurde leider beim VDFB patch nicht beachtet oder kann nicht angepasst werden, wie es scheint^^
    [FONT=comic sans ms][SIZE=16][SIZE=20][B]Bald ein Urgestein^^[/B][/SIZE][/SIZE] [/FONT][IMG]http://www.vdfb.de/gfx/rankimages/11180.jpg[/IMG]
  • Ich stimme Alex in allen Punkten zu. Für mich gibt es keine Bugs. Man muss sich nur auf die Situation einstellen können. Und ja, ich oute mich. Ich bin einer dieser unfairen Spieler, welcher in der 90. Minute beim Spielstand von 1:0 für sich, dem alleine auf das Tor zurennenden gegnerischen Stürmer die Beine bricht. DAS GEHÖRT ZUM FUSSBALL.
  • [quote][i]Original von SchalkerUdo[/i]
    Ich stimme Alex in allen Punkten zu. Für mich gibt es keine Bugs. Man muss sich nur auf die Situation einstellen können. Und ja, ich oute mich. Ich bin einer dieser unfairen Spieler, welcher in der 90. Minute beim Spielstand von 1:0 für sich, dem alleine auf das Tor zurennenden gegnerischen Stürmer die Beine bricht. DAS GEHÖRT ZUM FUSSBALL.[/quote]

Sperren würden aber auch zum Fussball gehören, da diese scheinbar nicht umsetzbar sind, geht der Spieler 0 Risiko ein und es gibt keine Folgen der so späten roten Karte.

Das ist für mich der Unterschied.
  • [quote][i]Original von Tobbsson[/i]
    [quote][i]Original von SchalkerUdo[/i]
    Ich stimme Alex in allen Punkten zu. Für mich gibt es keine Bugs. Man muss sich nur auf die Situation einstellen können. Und ja, ich oute mich. Ich bin einer dieser unfairen Spieler, welcher in der 90. Minute beim Spielstand von 1:0 für sich, dem alleine auf das Tor zurennenden gegnerischen Stürmer die Beine bricht. DAS GEHÖRT ZUM FUSSBALL.[/quote]

Sperren würden aber auch zum Fussball gehören, da diese scheinbar nicht umsetzbar sind, geht der Spieler 0 Risiko ein und es gibt keine Folgen der so späten roten Karte.

Das ist für mich der Unterschied.[/quote]

Das Problem ist die Umsetzung. Dazu kommt die seltsame Verteilung von Karten.
  • [quote][i]Original von CologneSash[/i]
    Also ich bin quasi gegen alle Vorschläge BigGrin2

Also bei Punkt 1. die Roten Karten ...
    OK. Wenn man das per Script und Patch usw. automatisch steuern könnte, hätte ich nichts dagegen.
    Aber das manuelle Nachhalten halte ich für nicht machbar.
    [/quote]

Bei diesem Punkt muss ich dem Kölner Sasch absolut Recht geben. Wenn es die Möglichkeit gibt, ein Script im VDFB zu erstellen um alle gelbe, gelb-rote oder glattrote Karten zu erfassen, so sollte dies auf jeden Fall in Betracht gezogen werden einzuführen. Diese Karten sollten dann z.B. so einfach den jenigen Spielern beim Eintrag des Ergebnis zugeordnet werden können, wie z.B. auch die Tore zugeordnet werden.

Nicht zuletzt, da auch ich ein Spieler bin, der in aller Höchster Not gern mal die Notbremse zieht. Da ich mich auf jedenfall für ein möglichst realistisches FIFA im VDFB plädiere, sollte dies, !!! wenn möglich !!! eingeführt werden.

Achja, ob und wie Karten seltsam verteilt werden spielt doch gar keine Rolle. In der Realität kommt es auch täglich vor, dass eine Grätsche zum Ball dann doch die Füße des Gegners trifft und somit eine gelbe Karte verursacht, obwohl es der Spieler anders gesehen hat. So ist Fussball...
    Am Ende eines jeden Spieles werden die Torschützen und die gelben und Roten Karten aufgezeigt. Und genau das sollte auch per Script automatisch eingetragen werden können.

Bei den Punkten 2,3 und 4 bin ich dagegen, da dies zu sehr in Kleinigkeiten ausarten würde, auch wenn das eine oder andere nervt!