FC Schönberg 95 (1) : (0) 1. FC Schweinfurt (8.100 Zuschauer)

• Toto Torro (Thomas Neukirch)
    (Christian Mooshuber) Moosi

3. BuLi - 13. Saison - 26. Spieltag
    Carvalho (1)
    Keine Tore!
    Zuschauer: 8.100

S P I E L B E R I C H T
    Knapper und glücklicher Schönberger Heimsieg gegen Schweinfurt

(Highlights des Spiels )

oder Video des einzigen Tors, inklusive Torszenen unmittelbar vor dem Tor

Im Nachholspiel vom 26. Spieltag empfing der FC Schönberg 95 den 1. FC Schweinfurt 05.
    In Schönberg hatte man sehr viel Respekt vor diesem Gegner, nicht nur weil die letzte Begegnung
    der beiden Teams, wenn auch im inoffiziellen Rahmen eines Turniers, mit 4-1 an die Schnüdel
    aus dem Frankenland gegangen war, sondern mehr weil die Formkurve der Schweinfurter
    seit dem Ende der Hinrunde deutlich nach oben zeigt, wie die Ergebnisse der Rückrunde
    bestätigen.

Nach dem Regenspiel in Aachen herrschte in Mecklenburg Sonnenschein (extra vom Trainer bestellt).
    Es entwickelte sich ein munteres Fussballspiel mit zwei sehr unterschiedlich verlaufenden Halbzeiten.
    Beide Mannschaften lieferten sich ein Kampfspiel auf Augenhöhe, in dem Verteidigung und Mittelfeld
    dominierten und das geprägt war durch eine Vielzahl von Zweikämpfen.

Die erste Halbzeit gehörte eindeutig den Gästen aus Schweinfurt, die die Gastgeber nicht zur Entfaltung
    kommen liessen, selber aber eine Reihe guter Möglichkeiten hatten. Deren Erste ergab sich in der
    10. Minute, als Lepoint auf dem rechten Flügel steil geschickt wurde, Judt den Schuss aber im letzten
    Moment blocken konnte.

Während die Schönberger Angriffsbemühungen nicht recht in Schwung kommen wollten, spielte Schweinfurt
    nach Balleroberung schnell nach vorne, aber glücklicherweise stand die Abwehr des FC 95 relativ sicher und
    kam auch mit der Angriffsraute der Schweinfurter einigermassen zurecht. So ergab sich erst in der 21. Minute
    die nächste vielversprechende Angriffsaktion, aber eine Flanke von Boland von der linken Angriffsseite
    fand in der Mitte keinen Abnehmer und trudelte ins Toraus.

Schweinfurt machte aber weiterhin das Spiel, während Schönberg meist nur hinterherlief. So ergaben sich
    zwangsläufig weitere Möglichkeiten für Schweinfurt. In der 28. Minute konnte Famewo sich an der
    Strafraumgrenze gegen Reuss durchsetzen, aber Sela war auf dem Posten und konnte den scharf
    geschossenen Ball zur Ecke abwehren.

Hammer bekam zwar seinen Kopf an den von Famewo getretenen Eckball, lenkte den Ball aber lediglich zu
    Farfan, der aus etwa 15 Metern zentral postiert einen Seitfallzieher ansetzte, aber erneut konnte Sela parieren
    und die Schönberger Abwehr konnte den Ball klären (29. Minute).

Im Gegenzug hatte Schönberg dann die erste wirklich gute Möglichkeit in Führung zu gehen. Choupo-Moting
    spielte einen Pass genau in die Schnittstelle der aufgerückten Schweinfurter Abwehr und Simpson machte
    sich auf den Weg in den gegnerischen Strafraum, verpasste aber den idealen Zeitpunkt zum Abschluss und
    Fromlowitz konnte den Schuss blocken. Den Abpraller setzte Choupo-Moting aus 17 Metern knapp neben
    das verwaiste Tor (31. Minute).

Danach allerdings wieder das alte Bild - Schönberg konnte sich nicht entscheidend gegen die Schweinfurter
    Abwehr durchsetzen und Schweinfurt erarbeitete sich weitere Möglichkeiten, so zum Beispiel in der 36. Minute,
    als Hoffer den Schönberger Torwart Sela mit einem Schuss etwa 11 Metern
    prüfte.

Beide Mannschaften liessen es in dieser Phase vor der Halbzeit an Präzision vermissen. Schönbergs nächste
    Chance ergab sich bei einem Freistoss aus 21 Metern aus halblinker Position, den Baljak aber über das Tor
    setzte (43. Minute). Kurz vor der Pause konnte Judt dann gerade noch einen Schussversuch von Schimmel
    von der Schönberger Strafraumgrenze blocken.

Schönberg kam wie verwandelt aus der Halbzeitpause. Insbesondere die Balleroberung klappte etwas
    besser und auch das Passspiel war etwas präziser als vor der Pause. Das führte dann auch prompt zu
    Schönberger Tormöglichkeiten (und letztlich zum einzigen Tor des Spiels). In der 51. Minute spielte
    Sadovic Choupo-Moting den Ball kurz vor der gegnerischen Strafraumgrenze in den Fuss. Choupo-Moting
    schoss aus der Drehung aufs Tor und der Ball klatschte an die Querlatte. Carvalho reagierte am schnellsten
    und köpfte den Abpraller aus 10 Metern zurück aufs Tor, aber Fromlowitz konnte gerade noch zur Ecke parieren.

Die von Simpson hereingeschlagene Ecke köpft wieder Carvalho ans Lattenkreuz. Die Schweinfurter Abwehr
    schlug den Abpraller seitlich aus dem Strafraum, aber Drsek lenkte das Leder per Kopf zurück zum in den
    Strafraum gelaufenen Simpson. Simpson nahm den Ball kurz an und passte auf Carvalho, der die Kugel aus
    11 Metern ins lange Eck des Schweinfurter Kastens schoss (53. Minute). Merkwürdigerweise kam es beim
    Torjubel dann zu etwa einer Minute Stillstand - der Schweinfurter Kollege merkte später an, dass es bei ihm
    schon vorher zu einem Stillstand des Spiels gekommen sei und er das Tor gar nicht gesehen hätte. Als man
    in Schönberg schon an Spielabbruch dachte, kam das Geschehen wieder in Schwung (vermutlich hatte
    irgendwo ein elektronischer Prinz ein elektronisches Dornröschen geküsst ... oder so).

Schönberg fuhr jetzt mehr Angriffe, blieb aber damit oft in der guten Schweinfurter Abwehr hängen. In der 56. Minute
    setzte Simpson einen Freistoss aus 35 Metern knapp neben den Schweinfurter Kasten - Fromlowitz wäre aber
    wohl sowieso rechtzeitig in der richtigen Ecke gewesen. In der 60. Minute hatte Schweinfurt dann seinen
    ersten guten Angriff der zweiten Halbzeit, aber Lepoint stand am Ende am Fünfmeterraum in Abseits.

Schweinfurt versuchte seine Angriffsbemühungen wieder zu verstärken, aber immer wieder war ein Schönberger
    Abwehrbein dazwischen. Allerdings erging es
    Schönberg bei seinen eigenen Angriffen nicht anders, zudem
    kam eine Vielzahl von Fehlpässen hinzu. Erst in der 77. Minute gab Carvalho wieder einen nennenswerten
    Schuss aus 11 Metern auf das Schweinfurter Tor ab, aber Fromlowitz konnte den Ball entschärfen. In der 82.
    brachte Choupo-Moting den Ball im Schweinfurter Gehäuse unter, hatte aber beim Pass zuvor knapp im Abseits
    gestanden und es blieb beim 1-0. Bis zum Schlusspfiff gab es keine erwähnenswerten Aktionen mehr und
    so konnte Schönberg den knappen Sieg über die Zeit retten.

Trainerstimmen

Toto Torro (Schönberg): "Enorm wichtige drei Punkte gegen einen sehr starken Gegner. Viel Erfolg nach
    Schweinfurt für die restlichen Spiele."

Trainer Moosi (Schweinfurt): "Schade dass es heut ned für Punkte gereicht hat. Des Tor hätte ich gern gesehen,
    blöder Ladebalken da, naja mein Co Trainer hat mir gesagt es steht jetz 1:0 ^^ Nach Schönberg noch viel Glück
    im Kampf um den Aufstieg."

• [quote][i]Original von Maginho[/i]
    Glückwunsch zum Aufstieg ;)[/quote]

Wie sagt man hier so schön: "it isn't over until the fat lady sings ..."
    Plötzlich müllert´s vor dem Kasten, das Volk schreit "Uwe" wie mir scheint, da schiesst der Müller knapp daneben, denn er war ja nicht gemeint. (Fredl Fesl, Das Fussball-Lied)
  • [quote][i]Original von Toto Torro[/i]
    [quote][i]Original von Maginho[/i]
    Glückwunsch zum Aufstieg ;)[/quote]

Wie sagt man hier so schön: "it isn't over until the fat lady sings ..."[/quote]

Lass dich nicht auf sein Psycho-Gequatsche ein. ;)
    Natürlich bist du durch! Glückwunsch!

Mecklenburg!
  • ärgerlich isses natürlich aber schlimmer wärs gewesen wenn ich im Auf-,Abstiegskampf wäre :) gesehn hätt ich echt gern :D

Es hängt alles irgendwo zusammen. Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge.

• [quote][i]Original von Moosi[/i]
    ärgerlich isses natürlich aber schlimmer wärs gewesen wenn ich im Auf-,Abstiegskampf wäre :) gesehn hätt ich echt gern :D [/quote]

Dir kann geholfen werden, ich hab's auf Video!

Ich muss allerdings erst die Zeit finden das Ganze zu bearbeiten - da ist wirklich eine komplette Minute oder so vollkommener Stillstand beim Torjubel drauf, echt komisch. Ich hab zu dem Zeitpunkt wirklich gedacht, dass das Spiel gleich abbricht.

Ich vermute aber, dass Someg eher die diversen Lattentreffer vor dem Tor meint, wenn er von nervenaufreibend redet.
    Plötzlich müllert´s vor dem Kasten, das Volk schreit "Uwe" wie mir scheint, da schiesst der Müller knapp daneben, denn er war ja nicht gemeint. (Fredl Fesl, Das Fussball-Lied)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Toto Torro ()

• Ich hab jetzt einen Link zum Video vom Tor, sowie der Szenen unmittelbar davor direkt unter der Headline des Spielberichts eingefügt.

Ein kleiner Teil des Hängers beim Torjubel ist zu sehen, aber das Meiste ist rausgeschnitten.