Interview mit dem Magdeburg-Fan

• Schriftliche Interviews machen mir im Moment mehr Spaß, darum wieder eins. Diesmal wieder mal mit einem Regio-Nord-Coach, Tosisu!

Maginho: Schwarz
    Tosisu: Braun

Hallo Thomas, schön, dass du so spät am Abend noch Zeit für ein Interview gefunden hast.

Für euch bin ich doch zu jeder Zeit da.

Du bist ja sonst ein eher ruhiger Vertreter der Trainerzunft, jetzt hast du die Chance, Tacheles zu reden. Wie bewertest du den Saisonverlauf deiner Mannschaft?

Wir hatten uns den fünften Platz als Saisonziel gesteckt. Momentan sind wir sogar Vierter und ich bin sehr zufrieden damit. Vielleicht schaffen wir es noch auf Platz drei.

Schaut ihr vielleicht noch so ein bisschen auf den zweiten Platz? Stand heute ist der ja 11 Punkte entfernt, ihr habt aber noch 3 Nachholspiele.

Ich bin da sehr realistisch und denke, dass die Fortuna am Ende auf dem zweiten Platz stehen wird und somit zusammen mit Cottbus in die 3. Liga aufsteigt.
    Wir haben es einfach versäumt, die wichtigen Spiele wie beispielsweise gegen Rote Brause [RB Leipzig, d.Red.] für uns zu entscheiden. Aber, wer weiß? In dieser Liga ist alles möglich.

Neben der negativen Bilanz gegen die drei höher platzierten Teams fällt vor allem die negative Form zum Ende der Hinserie auf, wo ihr gegen Neumünster und Göttingen nur Remis
    spieltet und gegen Babelsberg gerade so ein 1:0 über die Zeit gerettet habt. Waren die Spieler mit den Gedanken schon im Sommerurlaub?

Nein, keineswegs, ich würde einfach sagen - so unlogisch das klingen mag - wir hatten zu großen Respekt vor diesen Teams. Ich trichtere von Anfang an meinen Jungs ein, dass sie
    jeden noch so kleinen Gegner ernst nehmen müssen. Erschwerend kam noch hinzu, dass diese Teams von Trainerwechseln profitiert hatten und wir so auch nicht wussten, wie sie spielen würden.

Aktuell seid ihr seit drei Spielen sieglos, habt mit den Partien gegen Leipzig und Halle zwei Derbys innerhalb kürzester Zeit vor der Brust. Wann gibt es den nächsten Sieg für euch?

Im nächsten Spiel!

Was macht dich so sicher?

Wir haben unser Ziel fast erreicht und können von daher befreit aufspielen. Man merkte in einigen Spielen - z.B. gegen die Fortunen - eine gewisse Nervosität, weil der Druck, unbedingt siegen
    zu müssen, einfach zu hoch war. Diesen Druck haben wir nicht mehr, da das Thema Aufstieg ad acta gelegt wurde.

Seit 2008 sieht man in Magdeburg eine stetige Entwicklung nach oben: 9. der Oberliga, 11. in der Regio, 6. in der Regio. Dieses Jahr spricht viel für einen Platz in den Top 5, solltet ihr noch ein
    paar Siege holen. Finanziell steht ihr auch gut da. Wollt ihr vielleicht nächste Saison ganz oben angreifen?

Ja, das ist richtig, gerade dieses Jahr haben wir großartige Leistungen erbracht und finanziell wurde sehr gut gewirtschaftet. Wenn wir uns noch mehr reinhängen und konstante Leistungen abliefern,
    wird es nächste Saison möglich sein, um den Aufstieg mitzuspielen.

Düsseldorf und Cottbus werden deiner Prognose zufolge aus der Liga verschwinden, WAHRSCHEINLICH werden sich zu dem Absteiger Bergedorf fünf Aufsteiger gesellen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit
    schlechtere Rahmenbedingungen haben werden als deine Mannschaft. Würdest du sagen, ihr könntet nächste Saison leichtes Spiel bekommen beim Ziel Aufstieg?

Das sehe ich nicht so, leicht wird es nie, denn jedes Team kann es schaffen. Ich denke, dass auf jeden Fall Osnabrück, Rote Brause und Sachsen Leipzig mit um den Aufstieg kämpfen werden.

Dein Topstürmer Kingsley Onuegbu hat 59% deiner Treffer erzielt. Wie froh bist du darüber, dass du ihn zum Bleiben bewegen konntest? Schließlich waren der FSV Frankfurt und auch höherklassige
    Teams am bulligen Talent dran.

*lacht* Ja, das stimmt, so viele Anfragen hatten wir nicht erwartet und sein Berater hatte alle Hände voll zu tun. Ich bin sehr stolz auf uns selbst, denn eigentlich könnte er locker 1-2 Ligen weiter oben spielen,
    doch wir konnten ihn mit unserem Umfeld und den gesamten Bedingungen hier überzeugen. Er sieht, dass hier gute Arbeit geleistet wird und dass einfach alle zusammenhalten.

Beim Blick auf deine diesjährigen Transfers fällt vor allem der deines Keepers Stephan Flauder auf. 850.000 EUR für einen Vertragsamateur sind eine Menge Holz. Warum sind dir seine Dienste eine so hohe Ablöse wert?

*lacht wieder* Ich muss gestehen, dass uns bei diesem Transfer ein Fehler unterlaufen ist. Ich war zu dieser Zeit im Urlaub und habe dem Verein mitgeteilt, dass sie nicht bieten sollen, sondern direkt
    unser Maximalgebot abgeben sollen, und, naja, weil dieses so hoch war, wollte/konnte keiner mehr bieten. Es hat sich aber gelohnt: Schließlich haben wir unsere Personalkosten dadurch drastisch gesenkt
    und haben mit die wenigsten Gegentore hinnehmen müssen.

Die Pokalsaison ging für euch ja mächtig in die Hose, bereits in der Qualifikationsrunde war gegen den Drittligisten Waldhof Mannheim Schluss. Das ist unbestritten ein schwerer Gegner, aber ihr habt
    euch vermutlich ein bisschen mehr im VDFB-Pokal 2011 erhofft, oder?

Ja, das war wirklich bitter, gerade, weil es das erste Pokalspiel überhaupt für mich als Trainer vom 1. FCM war. Die Mannheimer waren uns aber spielerisch und technisch überlegen. In der neuen Saison
    wollen wir uns aber auch im Pokal beweisen und wenigstens ins Achtelfinale kommen.

Wenn du dein Team mit drei Adjektiven beschreiben müsstest, welche wären das?

Geil, geil, geil [sehr einfallsreich, d. Red. mit einem Augenzwinkern]

Abschlussfrage: Wirst du den 1. FC Magdeburg für einen anderen Verein jemals verlassen?

Man soll ja niemals nie sagen. Ich könnte es mir jedoch nicht vorstellen, diesen Verein zu verlassen. Ich bin mit ihm groß geworden. Schon als kleines Kind wollte ich immer in diesem Team spielen, doch da es dafür
    nicht gereicht hat, bin ich froh, es immerhin hier trainieren zu dürfen und somit ein Teil dessen zu sein.

Danke für das Interview. Viel Erfolg noch für den Rest der Saison.

Vielen Dank.