Gewalt im Fußball

• [quote][i]Original von CSchuelling[/i]
    Thorsten, nimm mal die Brille ab. Gerade die Frankfurter Fans sind in den letzten Monaten bzw. den letzten 1,5 Jahren nicht gerade als Friedensstifter aufgefallen.
    Natürlich sind sie noch nicht in dem Maße aufgefallen wie die Dynamo-Fans über einen langen Zeitraum, aber gerade die Frankfurter gelten als die gewaltbereitesten "Fans" in der Bundesliga.
    Und dein Beispiel Aue ist schlecht gewählt: vielleicht passiert bei der ersten Mannschaft nicht soviel, aber gerade bei der Zweiten in der Oberliga Nordost gibts genügend Ärger. Von wem die jetzt ausgeht kann ich nicht beurteilen, aber mit bloßer Zurückhaltung lassen die Auer Fans das nicht über sich ergehen.

Aber kommen wir mal zum Ausgangspunkt zurück...
    wenn wir uns nur mal an die Fakten halten, dann ergibt sich folgendes Problem:
    a) kein Verein ist wegen Fehlverhaltens der Zuschauer so oft verurteilt worden wie Dynamo (allein 28x in den letzten zweieinhalb Jahren). Also ist die Sperre irgendwann die nötige Konsequenz.

b) Gewalt in Stadien ist ein Deutschlandweites Problem. Wenn wir nur die jüngere Vergangenheit oder das Jahr 2011 nehmen, dann ist das egal ob das Stadion in Zwickau, Chemnitz oder Dresden steht oder nicht vielleicht doch in Frankfurt, Berlin, Karlsruhe oder Köln.

c) Und das ist der Punkt der mich gewaltig nervt: solange von offiziellen Stellen (Vereine, Landesverbände) und Fangruppierungen und -verbänden die Gewalt relativiert wird und sich die Mehrheit der friedlichen Fußballfans nicht klar dazu bekennt, dass solche Idioten ihren Verein kaputt machen und sie diese dann ausgrenzen, bringt alles Reden nix.[/quote]

Die Frankfurt Fans verhalten sich wie eh und je, meist nicht schlechter oder besser als Fans des FC Bayern und Konsorten. Das hat nichts mit der Vereinsbrille zu tun.

Aber wenn ich lese, wie Du schriebst, dass Dynamo 28x in den letzten 2,5 Jahren sanktioniert wurde, dann sieht man, dass diese Sanktionen null bringen. Anscheinend wird da an der Securityarbeit geschlampt, kaum Überwachung durch die Polizei etc. Die dürfen doch walten wie sie wollen und bekommen lächerliche Strafen. Den Pokalausschluss find ich nicht wirklich als hart genug!
    [quote][i]Original von Alejandro[/i]
    Um mal bei den Strafen des DFB zu bleiben.
    Was ist eigentlich aus der Hoffenheimer Beschallungssache geworden ???[/quote]
    Nix soweit ich weiß...was das aber mit dem Thema zu tun hat, entschließt sich mir nicht so ganz.[/quote]

Naja im Falle von Dynamo und anderen Vereinen (Pyros usw.) wurde ja schnell gehandelt. Aber von dem Vorfall in Sinsheim redet man nicht mehr und bisher gab es auch keinerlei Sanktionen ?!
  • [quote][i]Original von Alejandro[/i]
    Naja im Falle von Dynamo und anderen Vereinen (Pyros usw.) wurde ja schnell gehandelt. Aber von dem Vorfall in Sinsheim redet man nicht mehr und bisher gab es auch keinerlei Sanktionen ?![/quote]

Da hat man aus meiner Sicht aus ner Mücke nen Elefanten gemacht...und vor allem lässt sich das mit Dynamo nicht vergleichen
    Naja im Falle von Dynamo und anderen Vereinen (Pyros usw.) wurde ja schnell gehandelt. Aber von dem Vorfall in Sinsheim redet man nicht mehr und bisher gab es auch keinerlei Sanktionen ?![/quote]

Da hat man aus meiner Sicht aus ner Mücke nen Elefanten gemacht...und vor allem lässt sich das mit Dynamo nicht vergleichen[/quote]

Das war hart gesagt Körpervetzung, wie kann man da aus ner Mücke nen Eefanten machen?
    Verstehe nihct wie man hier jetzt durchweg auf die Ost-Vereine eindreschenkann, die immerhin im Gegensatz zu so manchen anderen Vereinen eine traditionsreiche Fankultur haben. Solche Vereine bracuht der Fussball und keine hochgezüchteten Profit-Vereine!
  • Mir ist das Traditionsgeeier nun mal wichtig. Wie soll den Fussballatmosphäre entstehen wenn nur eine Fanszene in der lage ist Stimmung zu erzeugen und aus der anderen Ecke garnichts kommt(wenn überhaupt Gäste da sind)?!

Mein Standpunkt ist einfach...

Lieber 50x Dynamo als 1x Hoffeneim, RB oder sonstiges Gesindel

Denke die Diskussion ist hier jetzt auch am Ende. Jeder hat seinen Standpunkt und wir von diesem auch nicht abweichen, eher gibt es hier am Ende noch stress und das muss ja hier jetzt nihct sein.

Da hat man aus meiner Sicht aus ner Mücke nen Elefanten gemacht...und vor allem lässt sich das mit Dynamo nicht vergleichen[/quote]

1. Ist das keine "Mücke"
    2. Natürlich kann man es nicht mit Dynamo vergleichen. Darum geht es auch gar nicht.

Hier wurde von einen "Vereinsmitarbeiter" Schaden gegenüber den Gästefans angerichtet, welche sogar gesundheitliche Folgen haben könnte.
    Wenn der DFB eine einheitliche !! Linie fahren würde, dann müsste man den Verein hart dafür bestrafen. Nur ist das Thema in den letzten Wochen völlig abgetaucht.

• [quote][i]Original von Alejandro[/i]
    [quote][i]Original von CSchuelling[/i]

1. Ist das keine "Mücke"
    2. Natürlich kann man es nicht mit Dynamo vergleichen. Darum geht es auch gar nicht.

Hier wurde von einen "Vereinsmitarbeiter" Schaden gegenüber den Gästefans angerichtet, welche sogar gesundheitliche Folgen haben könnte.
    Wenn der DFB eine einheitliche !! Linie fahren würde, dann müsste man den Verein hart dafür bestrafen. Nur ist das Thema in den letzten Wochen völlig abgetaucht.

[/quote]

Was wäre denn die harte Bestrafung? 10 oder 15000 Euro Geldstrafe so wie es bei den anderen Vereinen ist?
    Vollkommen berechtigt...beide Strafen.
    Wenigstens haben Hansa Verantwortliche schon mal wahre Worte gesprochen. Ist zwar irgendwo traurig, wenn der Fußball das nicht mehr allein regulieren kann,
    aber wenigstens sind sie so ehrlich und sagen, dass sie ihre Fans (oder halt Teile davon) nicht mehr unter Kontrolle haben[/quote]