Interview mit dem Manager vom 1.FC Köln

• Interview mit Sascha K.

Der Kölner Sportdirektor Sascha K. über seine Pläne mit dem FC und seine Hoffnung auf den Klassenerhalt.

Herr K. Sie sind jetzt schon einige Jahre recht erfolgreicher Sportdirektor beim FC. Wie hat der 1. FC Köln Sie damals von sich überzeugt?

Zu meinen Freiburger Zeiten haben wir oft im engsten Kreis geflachst, dass wir mit unserer Mannschaft das Kölner Stadion und die Möglichkeiten der Stadt haben müssten. Ohne jetzt damit den Freiburgern wehtun zu wollen, fand ich immer, dass Köln zu den besonders interessanten Standorten gehört. Ich arbeite gern konzeptionell, und die Gespräche mit den Kölner Verantwortlichen haben mir das Gefühl gegeben, dass man dort auf der Suche ist nach Orientierung, nach Leitplanken. Und nicht nur von einem Samstag zum nächsten denkt. Außerdem bin ich selbst seit Kind auf FC Fan. Da ist Herzblut drin.

Was verhindert langfristigen Erfolg in Köln?

Eigentlich nichts. Ich bin davon überzeugt das Köln langfristig wieder in der ersten Liga spielen wird. Alle Voraussetzungen sind gegeben. Der Verein ist finanziell wieder gesund. Die Mannschaft bietet einiges. Wir haben ein gesundes Mittelmaß an jungen uns alten Spielern.
    Wenn wir weiter an dem Team arbeiten wird der FC auch in wieder in der 1. Liga seinen Platz finden.

Weil Sie das Thema ansprechen: Auch unter ihnen, oder würden Sie einräumen mittlerweile altersmilde geworden zu sein?

Alters milde - das ist ja nett. Vielleicht wird es eines Tages auch unter mir sein, vielleicht auch unter einem anderen. Das ist noch nicht abzusehen. Ich entscheide meistens von Jahr zu Jahr. Im Moment bin ich sehr zufrieden.

Was entgegnen Sie jenen, die sagen, dass sie der falsche Mann sind für die Aufgabe beim 1. FC Köln?

Ich habe ja nicht versprochen, aus Köln mal eben einen VDFB Meister zu machen. Aber hier ist vieles möglich. Wenn ich ehrlich bin, halte ich es für anspruchsvoller, sich über eine lange Zeit immer wieder neu erfinden zu müssen, um auch bei einem kleinen Verein Erfolg möglich zu machen. Aber darüber will ich jetzt gar nicht lange philosophieren.

Wie sieht die Kaderplanung aus. Abgeschlossen ?

Die ist eigentlich abgeschlossen. Kurzfristige Transfers schließe ich aber nie aus. Wenn ein guter Spieler zu haben ist, am besten noch für günstiges Geld ...

Wie sieht es mit Abgängen aus. Zidan befindet sich schon die 3. Woche auf dem Transfermarkt. Wird er den Verein noch verlassen ?

Ich denke nicht das er den Verein verlassen wird. Er ist mit seiner momentanen Position nicht zufrieden, deshalb hat er uns um die Freigabe gebeten. Wir haben ihm mitgeteilt das wir ihm entgegen kommen werden, und ihn für 3 Wochen auf dem TFM setzten werden. Allerdings muss er uns auch einen Verein bringen der die von uns geforderte Ablöse zahlt. Der Spieler ist zu gut, und wird spätestens in der nächsten Saison noch sehr wichtig für uns sein, denke ich. Außerdem bräuchten wir noch Ersatz für ihn. Stellen sie sich mal vor wir würden ihn kurz vor TFM Ende verkaufen. Wo sollen wir Ersatz her bekommen ?! Nein. Entweder bringt er uns in dieser Wochen einen anderen Verein, oder er bleibt. Von der Stärke her könnte ich mir vorstellen das er seine Karriere dann auch in Köln beendet.

Andere Abgänge?

Ja gut ... Tremmel hat seinen Vertrag bereits aufgelöst. Wir haben mit Heinz Müller kurzfristig einen Top Torhüter verpflichtet an dem er nicht vorbei kam. Was auch zu einigen Irritationen führte. Heinz Müller haben wir ebenfalls mitgeteilt das sein Vertrag nur für diese Saison läuft, und wir diesen auch nicht verlängern. Das muss sein Berater ihm allerdings anders übermittelt haben. Er will noch länger im Tor stehen, hat aber keinen neuen Verein gefunden. Deshalb überlegt er, ob er seinen Vertrag bereits in der Winterpause auflöst, oder das Jahr noch zu Ende spielt beim uns.

Wieso so eine Einkaufpolitik betreiben? Was sollte dann der Einkauf ?

Es gibt immer wieder Entscheidungen, die man hinterher bereut. Das beginnt schon bei den Transfers. Da enttäuscht immer wieder mal einer. Wichtig ist aber, dass eine Vorbereitung stattfindet. Dass das Scouting entsprechendes Material vorlegt, dass die Anzahl der Spielbeobachtungen groß genug ist und solche Dinge Teil einer Struktur sind. Damit man es nicht dem Zufall überlässt, dass man mal einen Volltreffer landet. Wir hatten keinen anderen Torwart im Auge, wollten aber einen Topmann verpflichten. Deshalb Heinz Müller. Er hält hervorragend, aber er hat halt bereits sein Alter, und wir wollen auf junge, am liebsten Kölsche Talente bauen in Zukunft.

Deshalb wurde auch als 2.Mann Thomas Kessler verpflichtet ?

Thomas ist ein gebürtiger Kölner, und ein hervorragender Torwart. Unter Heinz Müller kann er noch viel lernen.

Der Saisonstart war ja nicht sehr gut. Halten Sie die Klasse ?

Ich hoffe ! Zur Zeit haben die Jungs einen Lauf, aber das kann sich auch ganz schnell wieder ändern, da auch unsere Trainingsmöglichkeiten diese Saison eingeschränkt wurden. Aber ich denke das wir den Klassenerhalt packen können, und auch werden. Aber leicht wird auch das nicht. Wir denken von Spiel zu Spiel.

• " Wenn ich ehrlich bin, halte ich es für anspruchsvoller, sich über eine lange Zeit immer wieder neu erfinden zu müssen, um auch bei einem kleinen Verein Erfolg möglich zu machen."

Die Aussage verstehe ich nicht 100%
    Die Attribute "kleiner Verein" und "Köln" passen nämlich nicht wirklich zusammen. Mit FG 19 (Insgesamt der 16. höchste) und einem Stadion in das 42.000 Zuschauer passen ;-)
  • [quote][i]Original von ava[/i]
    " Wenn ich ehrlich bin, halte ich es für anspruchsvoller, sich über eine lange Zeit immer wieder neu erfinden zu müssen, um auch bei einem kleinen Verein Erfolg möglich zu machen."

Die Aussage verstehe ich nicht 100%
    Die Attribute "kleiner Verein" und "Köln" passen nämlich nicht wirklich zusammen. Mit FG 19 (Insgesamt der 16. höchste) und einem Stadion in das 42.000 Zuschauer passen ;-)
    [/quote]

Da hab ich mich falsch ausgedrückt, denke ich.
    Ich wollte damit sagen das ich es eigentlich reizvoller finde einen kleinen Verein, wie z.b. RWE, zu führen und nach oben zu bringen.
    Da aber der FC natürlich mein Traumverein ist ... da lohnt sich das drüber philosophieren nicht Zwinker3_2

Und Klassenerhalt meine ich schon ernst. Vor ein paar Spieltagen sah die Tabelle doch auch anders aus, und zum Ende einer Saison sind alle immmer stärker da sie viel gespielt haben. Ich hab aber leider diese Saison nicht so viel Zeit zum zocken. Also ist das gut möglich das ich wieder weiter abstürze.
    Der Klassenerhalt ist daher eher als Ziel zu nennen, als der Aufstieg. Ich bin dann zufrieden, hoffe aber natürlich im Mittelfeld zu landen. Hab ich ja auch vor der Saison als Ziel genannt Zwinker3
  • Finke sein....
    Mal im Ernst der große FC endlich wieder auf Kurs! Hatte schon mit dem Express und dem KSTA gesprochen und vereinbart Hetzkampanien gegen dich zu starten wenn die Niederlageserie weiter gegangen wäre.
    Danke daß wir nicht so weit gehen mußten. Aber noch fehlt der Präsident und der Sportdirektor. Wer wirds denn nun????
    Übrigens schick mir mal per PN deine Handy Nummer, falls du zum Spiel gegen den VfB gehst (21.04.) werde dann nämlich in Kölle sein. Könnten uns ja auf n Kölsch vorm Spiel treffen.
    Gruß,
    Andi - Möchtegern Trainer vom EFZE