VDFB Oberliga 2012?!

  • In einer angeregten und unterhaltsamen Diskussion am Rande des IMPERIAL CUPs kam zum wiederholten Male das Thema 'Regionalligastärke' auf. Das Thema ist nicht neu und hat viele Facetten. Ich will versuchen diese mal aufzulisten, um in der Folge einen Diskussionsaustausch zu moderieren, an dem sich jeder User gerne konstruktiv beteiligen kann. Dabei kann ich besser für die Regio-Nord sprechen. Abweichungen in der Süd bitte ich zu ergänzen.



    1. Das Spielniveau in der Regio ist in der Spitze stark gestiegen.

    2. Es hat sich mindestens eine 3-Klassen-Gesellschaft gebildet.
    2.1 Spitzentrainer/Clubs, die den Aufstieg unter sich ausmachen. (Bsp. Regio Nord: Meppen, Magdeburg, Bochum, Osnabrück?)
    2.2 Breites Mittelfeld, dass die oberen kaum ärgern kann, aber auch nicht Gefahr läuft, abzusteigen.
    2.3 Kellerkinder mit Fahrstuhlclub-Potential (Bsp. Regio Nord: Essen, Halle, Erfurt, Aue, Köln)

    3. Neueinstellungen werfen die Struktur der Liga immer wieder durcheinander.
    3.1 Neue unbekannte Trainer werden eingestellt, die sich (später) als zu stark herausstellen.
    3.2 Trainer kommen mit einer FIFA-Version schlechter zu recht, als mit dem Vorgänger.
    3.3 Trainer, die zuvor in höheren Ligen gespielt haben, erhalten einen (Lieblings-)Club in der Regio.

    4. Der Aufstieg in die 3. Liga ist ein unglaublich schweres Unterfangen, obwohl eine Reihe von Regiotrainern ein mindestens gleichwertiges Niveau besitzen.

    5. Der Klassenerhalt in der Regio ist für einige Clubs kaum zu schaffen, da ein Großteil der Gegner zu stark ist.



    Daraus ergibt sich folgende Problematik:

    Spitzentrainer gewinnen eine Saison lang fast jedes Spiel. In diesem Jahr sind es immerhin 4 und nicht 2 Teams, was immerhin etwas mehr Spannung bringt.
    Für das breite Mittelfeld ist der Saisonverlauf fast belanglos. Fünfter oder Neunter ist fast das selbe.
    Der Keller leidet sichtlich unter der Situation. Einigen Trainer ist es schier unmöglich langfristig an einem Verein zu arbeiten.



    Wie kann man diesen Problemen nun beikommen? Als Vorschlag wurde die Wiedereinführung der Oberliga genannt.

    Diese bringt wahrscheinlich folgende Vorteile:
    I. Das Spielniveau der einzelnen Ligen könnte homogener werden.
    II. Nicht 8 sondern nur noch 4 Teams verschwinden jährlich aus dem VDFB.

    Darüber hinaus wurden weitere Wünsche geäußert:
    III. Trainerwechsel aus 1./2. BL in die Regio unter allen Umständen vermeiden.
    Wunschclubs hin oder her - Es sollte nicht so sein, dass 17 Trainer ein ganzes Jahr unter dem Vereinswunsch eines einzelnen leiden müssen.

    III. Noch besseres Scouting bei neuen Spielern
    Ich weiß, wie schwer das sein kann - gerade bei FIFA12. Alle helfen hier ehrenamtlich mit und können natürlich nicht ständig Spieler testen. Zudem werden Ligaleiter oft zu einem schnellen Reagieren bei fehlendem Trainer gedrängt. Trotzdem ist die richtige Auswahl immens wichtig. Also: Zeit lassen/zugestehen - Viele Meinungen einholen - Selbsteinschätzung des neuen Trainers einholen - ggf. Fehlverpflichtungen auch korrigieren?



    Wie gesagt: Ein Schuss ins Blaue. Was meint ihr dazu?






    "oh mamma mamma mamma, oh mamma mamma mamma, sai perché mi batte el corazon,

    ho visto Maradona, ho visto Maradona, ué mammà, innamorato so'!" KLICK

  • Das Problem besteht doch jedes Jahr seit die eingleisige dritte Liga 2009 eingeführt wurde oder irre ich?
    Am Anfang war das der Haufen Teams, die Qualitativ enorm gut bestückt waren, sowohl vom Kader als auch von den Finanzen. Dieses Ungleichgewicht ist glücklicherweise weg.
    Und an den Trainern kann es auch nicht liegen, denn man sollte mal genau hinschauen.
    Das nominell stärkste Team (ich gehe nach Gehaltsindex, weil ich jetzt nicht alle 18 Teams anschauen will) aus Leipzig steht im Mittelfeld, direkt hinter dem Lokalrivalen, der gemäß Gehaltsindex auf 16 steht. Der BFC Dynamo steht als drittstärkstes Team sogar nur auf Rang 12 der Tabelle, dafür steht Magedeburg als Nummer 13 des Gehaltsindexes auf Platz zwei der Tabelle.

    Schlussfolgerung wäre ja demnach: an den Teams kann es nicht liegen.

    Also muss es an den Trainern liegen...die zwei Aufsteiger sind weg und die beiden, die lange noch um Rang zwei gekämpft haben stehen ganz gegensätzlich, Tosisu ist auf dem Weg in die dritte Liga und CHenner steht "nur" im Mittelfeld und für den ist die Saison quasi beendet, was Auf- und Abstieg angeht.
    Die beiden Drittligaabsteiger gesellen sich auch ins Mittelfeld, also auch keine großen Ausreißer.
    Der Tabellenkeller ist natürlich ärgerlich, aber gerade in der vierten Liga ist es normal, dass eigentlich jedes Jahr die gleichen Namen unten stehen. Wenn ich mich recht entsinne, standen Jirrschi und Didi schon 2008 im Bereich der Abstiegsränge und waren da die folgenden Jahre auch.
    Ebenso wie bei Fighter, der in seinen Ligen immer im Keller war, selbst als er noch Bochum hatte.
    Und ohne den Trainerkollegen zu Nahe zu treten, aber daran würde sich auch bei einer Einführung der Oberliga letztlich nix ändern. Vielleicht wären es dann wirklich mal fünf Mannschaften, die gegen den Nichtabstieg kämpfen, aber das war es auch.

    Was die Neueinstellungen angeht, dann gab es bisher drei Neue: Jirrschi, Gladiator und Kernro.
    Bei Jirrschi war zu erwarten, dass er keine Bäume ausreißt (sorry mein Ex-Ligaleiter) und das Gladiator so den Durchmarsch macht, war ja auch nicht unbedingt zu erwarten. Bleibe noch der Problemfall "Kerno". Die Kriik die Heineken da geäußert hat, teile ich auf den ersten Blick, denn ich glaube, wer sich mit einem mittelmäßigen Team im oberen Tabellenbereich der ersten Liga halten kann, hat in Liga vier nix zu suchen, aber das ist meine persönliche Meinung.

    Was bleibt letztlich: es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Und die Problematik gab es übrigens schon zu Oberliga-Zeiten: wenn ich an 2008 denke, dann waren in der OL Nord damals zwei Teams, die sich nur selbst schlagen konnten, dann ein Mittelfeld bis Rang 14 und vier Teams, die frühzeitig als Absteiger feststanden.

    Zu den Vorschlägen und Wünschen:
    Die Oberliga wieder einzuführen stellt uns doch schon mal vor ein logistisches Problem: ich denke, da gehen alle konform, dass eine eingleise Oberliga weder halbwegs realitätsnah noch sinnig ist, wenn wir eine Regio mit zwei Teilen haben. Folglich müssten gleich 36 Mannschaften neu besetzt werden und ob das auf Dauer gelingt darf zumindest bezweifelt werden.
    Ferner bezweifel ich auch, dass die SPielstärke homogener wird.

    Was Trainerwechsel aus Liga eins betrifft: man schaue nur in den Süden , wo Scofield nur so durch die Liga fliegt. Das sollte man meiner Ansicht nach verbieten, zumal dann auch eine Ungleichbehandlung abgeschafft wird. Denn wenn ich das so richtig sehe, kann man ja nur in Liga drei oder vier runter gehen, wenn sein Lieblingsteam frei wird..bei anderen wird ja versucht es zu verhindern oder irre ich?
    Wenn ja, dann mea culpa, aber wer sich wie Scofield souverän unter die Top3 in der ersten Liga spielt, hat in Liga vier nix zu suchen. Basta!

    Ein Vorschlag um zumindest den Abstiegskampf etwas spannender machen bzw. sogar deren zwei:
    Möglichkeit A: man verringert die Zahl der Absteiger auf drei, so dass Rang 15 für den Klassenerhalt reicht. Das springt vielleicht sogar noch mehr Spannung.

    Möglichkeit B: Man führt eine Art Relegation an. Die letzten beiden verlieren sicher ihr Team, weil sie absteigen. Gleichzeitig haben sie die Chance mit dem dritten und vierten der Oberliga in der Relegation gegen den 15. und 16. der Oberliga anzutreten, also quasi eine kleine Relegation zu spielen.
    Das ist nur nen Denkanstoß, wie man das genau machen könnte, kann ich mir immer noch überlegen, wenn es auf positive Resonanz stößt

    btw. fällt einem auf, dass der DFB diese Diskussion im letzten Jahr schon hatte und jetzt die Regionalligareform kommt?
  • Ich ehrlich gesagt bin dagegen das es Trainern untersagt werden würde zu ihren Lieblingsclubs zu wechseln nur weil dieser in der regio ist.

    Ich hab es gestern ja gesagt die so genanten guten sind

    a) nur ein jahr in der betroffenen Liga danach kommen absteiger rein.
    b) warten einige sehr lange bis ihr Lieblingsclub frei wird und dann wäre es sehr beschissen wenn man nicht mal dann zu seinem Verein darf nur weil vereinzelt die Leute ihn zu stark finden.


    Es ist mir aufgefallen das sich da nur wenige drüber beklagen.Und ich habs gestern auch gesagt Ob Essen nun gegen den Neuen Trainer 6-1 verliert oder gegen den alten beispielsweise 5-0 macht keinen Unterschied.

    Das niveu steigt nun mal ist wie in jeder Liga und das kann doch ansporn geben sich zu verbessern.

    Schaut euch Ava und Pascal an da beschwert sich in der 1 Liga auch keiner Theoretisch müsste man für die entweder ne Eigene Liga machen oder sie nicht mehr mitspielen lassen.

    Gestern Wurde genannt das in der Regio so starke leute sind das es anderen nicht möglich ist oben mitzuspielen....wie ist es denn in der 1 Buli? da ist es auch nicht möglich das andere User die meisterschaft holen weil Pascal ganz einfach ne andere Liga ist genau wie Ava.


    Ich finde es immer gut gegen die beiden zu spielen denn nur gegen so starke kann man sich verbessern!

    Ich bin dafür das man die Spieler die neuen einfach ausführlich testet. Aber Stammtrainern sollte weiterhin erlaubt sein zu ihren Lieblingsteams zu gehen wenn diese frei werden Egal wo die dann in der Liga sind


    Beispiel Scofield: Er war erste Liga aber steht in der Regio auf Platz 2 hinter Großaspach so und viele haben vor der Saison gedacht der wird 1ter ohne Niederlage. Dennoch hat er bereits 1 Spiel verloren Großaspach hat jedoch kein spiel verloren aber da ist das ja ok

    Scofield wurde nicht in der Regio willkommen geheisen nur weil er in Liga 1 eine gute Saison spielte so nun schaut euch doch mal die Tabelle an er ist nicht erster sondern Großaspach. Also ich denke man sollte das einfach hinnehmen und versuchen was zu lernen von den starken Spielern,statt sich darüber aufzuregen das sie dabei sind.

    Ich kann Hec wie Scofield gut leiden und ja wenn sie beide aufsteigen gut nächste Saison kommen dann wieder Absteiger dazu und dann ist es auch wieder ausgeglichen.


    wäre ich ein schwacher in der Regio würde ich es so sehen gegen die zwei sind es 4 Spiele aber die 4 Spiele entscheiden doch nicht ob ich absteige oder nicht es gibt ja noch andere 30 Spiele an dennen das viel mehr hängt.

    Also ich finde das etwas übertrieben würde ja nichts sagen wenn von 18 Teams 9 saustark wären aber dem ist ja nicht so.


    Also meine Meinung ist: Alles lassen wie es ist und neue Trainer wirklich gut Testen auch von mehreren Admins damit man wirklich ein Bild bekommt.

    EDIT:

    Eine Oberliga wäre auf grund des Starken Trainer zuwachs nicht verkehrt allerdings teil ich die Meinung von Schuelling das gewisse leute auch in der Oberliga im Keller stehen würden. aber gennerell fände ich es gut wenn man es erweitert.

    "Es ist eine Ehre, für diese Stadt, diesen Verein und die Bewohner Nürnbergs zu spielen. Möge all dies immer bewahrt werden und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen."


    VDFB Trainerstationen: Würzburger Kickers, VFL Wolfsburg, 1. FC Nürnberg, Borrusia Mönchengladbach, VFB Stuttgart

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jahnegg ()

  • ich hab auch 1 spiel weniger als Hec^^, aber ich verstehe Schülling schon und er hat leider einfach RECHT!!!! Ich wäre niemals in die Regio Gegangen wenn der FCK da nicht hin abgestiegen wäre, da kommt halt der Bonus des LIEBLINGSTEAM, den im vordergrung einer ONLINE-LIGA steht nunmal der Spaß und die Freude und ich würde einem Trainer nicht die Chance vermasseln sein Fan-team zu übernehmen nur weil er zu stark für eine Liga wäre. Ne das ist glaub ich nicht der Sinn des VDFB. Vllt kann man einer Oberliga wirklich realisieren, allerdings müssen wir dann ein vernünftiges und auf dauer haltendes Konzept erstellen!
  • [quote][i]Original von CSchuelling[/i]
    Zu den Vorschlägen und Wünschen:
    Die Oberliga wieder einzuführen stellt uns doch schon mal vor ein logistisches Problem: ich denke, da gehen alle konform, dass eine eingleise Oberliga weder halbwegs realitätsnah noch sinnig ist, wenn wir eine Regio mit zwei Teilen haben. Folglich müssten gleich 36 Mannschaften neu besetzt werden und ob das auf Dauer gelingt darf zumindest bezweifelt werden.
    Ferner bezweifel ich auch, dass die SPielstärke homogener wird.

    Was Trainerwechsel aus Liga eins betrifft: man schaue nur in den Süden , wo Scofield nur so durch die Liga fliegt. Das sollte man meiner Ansicht nach verbieten, zumal dann auch eine Ungleichbehandlung abgeschafft wird. Denn wenn ich das so richtig sehe, kann man ja nur in Liga drei oder vier runter gehen, wenn sein Lieblingsteam frei wird..bei anderen wird ja versucht es zu verhindern oder irre ich?
    Wenn ja, dann mea culpa, aber wer sich wie Scofield souverän unter die Top3 in der ersten Liga spielt, hat in Liga vier nix zu suchen. Basta!

    Ein Vorschlag um zumindest den Abstiegskampf etwas spannender machen bzw. sogar deren zwei:
    Möglichkeit A: man verringert die Zahl der Absteiger auf drei, so dass Rang 15 für den Klassenerhalt reicht. Das springt vielleicht sogar noch mehr Spannung.

    Möglichkeit B: Man führt eine Art Relegation an. Die letzten beiden verlieren sicher ihr Team, weil sie absteigen. Gleichzeitig haben sie die Chance mit dem dritten und vierten der Oberliga in der Relegation gegen den 15. und 16. der Oberliga anzutreten, also quasi eine kleine Relegation zu spielen.
    Das ist nur nen Denkanstoß, wie man das genau machen könnte, kann ich mir immer noch überlegen, wenn es auf positive Resonanz stößt

    btw. fällt einem auf, dass der DFB diese Diskussion im letzten Jahr schon hatte und jetzt die Regionalligareform kommt?[/quote]

    im ersten teil sind wir weitestgehend einer meinung. allgemeinplätze wie "es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird" bringen uns aber nicht weiter und wir wollten ja mit argumenten arbeiten und zuhören. daher gehe ich jetzt auf den zweiten teil ein und möchte zunächst ein missverständnis ausräumen.

    1. oberliga
    die idee war eine eingleisige regio und eine eingleisige oberliga. somit hält sich das logistische problem in grenzen, da lediglich mehr absteiger in die oberliga bestimmt werden müssten. ich glaube schon, dass dadurch die spielstärke homogener wird, und habe auch ein argument (!). die stärkeren trainer der regio nord und süd würden so ebenso in eine liga kommen, wie die spielschwächeren, würden sich also mit ähnlich starken gegnern messen können.

    2. spielerwechsel
    auch hier sind CSchuelling und ich einer meinung. wechsel aus liga 1/2 in die regio sind unter allen umständen zu vermeiden. Jahnegg führt das argument des wunschteams an. ich halte dagegen: wieso müssen 17 trainer den wunsch eines einzelnen aushalten und eine saison - ein ganzes jahr also - einen übermäßig starken konkurrenten in der liga 'ertragen'. darüber hinaus wird im nächsten jahr der nächste wunschclub eines anderen trainers frei und das problem beginnt von vorne.
    weiterhin behauptet Jahnegg, der unmut darüber wäre klein. diese behauptung müsste zunächst bewiesen werden. ich denke hingegen, der frust der trainer über einen so starken kollegen ist groß. das steigendes niveau ansporn bedeuten kan, unterschreibe ich. zu schnell oder stark steigendes niveau führt jedoch zu resignation und frust.
    Ich teile Jahneggs Meinung, dass es keine Rolle für Spieler wie Fighter spielt, ob sie 4:0 gegen superhase oder 6:1 gegen Kernro verlieren. Beides bedeutet Frust und daher -> 1. Das Problem lässt sich allerdings nicht auf die 1. BL übertragen, da dort wirklich die besten Trainer leistungsbezogen spielen sollten. Sollten dort Spieler herausragen, kann man sie nicht in eine höhere Liga verlagern, da es keine gibt. Und das Spielen verbieten wollen wir ihnen ja auch nicht.
    Einig sind sich alle, dass neue Spieler ausgiebiger getestet werden sollten. Wie das geschehen soll, müssten wir vielleicht erarbeiten.

    3. Abstiegskampf spannender
    Die Zahl der Absteiger um 1 (bzw. 2 bei zwei Ligen) zu verringern ist eine Überlegung wert und sollte im Hinterkopf behalten werden. Mein Vorschlag verringert die Absteiger aus dem VDFB allerdings um 4.
    Der Gedanke der Relegation klingt auch gut, müsste aber noch genauer formuliert werden.










    "oh mamma mamma mamma, oh mamma mamma mamma, sai perché mi batte el corazon,

    ho visto Maradona, ho visto Maradona, ué mammà, innamorato so'!" KLICK

  • Ich fände generell eine Oberliga Interessant.

    Mit 4 Aufsteigern hätten die Regios auch nur noch jeweils 2 Absteiger z.B.

    Allerdings haben wir nicht so viele Leute auf Warteliste (= Basic), dass wir noch 18 Teams belegen können.

    Spielerisch ist für mich eigentlich kein Unterschied, ob man nun TOP4 1. Liga / 2. Liga / 3. Liga / Regio ist. Diese Leute nehmen sich Spielerisch sehr wenig. Ich hab letztens knapp in einem Turnier gegen Samy verloren - Pascal hat durch einen Kopfballtreffer in der 89. Minute im Pokal Maginho knapp mit 3:2 geschlagen - trotz klaren Teamunterschieden.
    Überraschungen gibt es dank / leider (mag jeder selbst entscheiden) der aktuellen Version bei jeder möglichen paarung!
  • [quote][i]Original von ava[/i]
    Ich fände generell eine Oberliga Interessant.

    Mit 4 Aufsteigern hätten die Regios auch nur noch jeweils 2 Absteiger z.B.

    Allerdings haben wir nicht so viele Leute auf Warteliste (= Basic), dass wir noch 18 Teams belegen können.
    [/quote]

    So fände ich das auch gut.

    Um die Leute zu bekommen, müsste man vielleicht mal eine kleine Werbeoffensive starten. Jeder kennt jemanden und in Foren gibts auch Thread wie suche Liga oder Liga sucht Spieler. Vielleicht ist das mit etwas Überwindung verbunden, aber daran sollte es nicht scheitern.
  • [quote][i]Original von BlueStriker[/i]
    [quote][i]Original von ava[/i]
    Ich fände generell eine Oberliga Interessant.

    Mit 4 Aufsteigern hätten die Regios auch nur noch jeweils 2 Absteiger z.B.

    Allerdings haben wir nicht so viele Leute auf Warteliste (= Basic), dass wir noch 18 Teams belegen können.
    [/quote]

    So fände ich das auch gut.

    Um die Leute zu bekommen, müsste man vielleicht mal eine kleine Werbeoffensive starten. Jeder kennt jemanden und in Foren gibts auch Thread wie suche Liga oder Liga sucht Spieler. Vielleicht ist das mit etwas Überwindung verbunden, aber daran sollte es nicht scheitern.[/quote]

    gefaellt mir
  • ich kenne sau viele fifa Spieler ich würde die Werbe Trommel rühren.

    2 Regios und darunter 1 Oberliga mit 4 Aufsteigern wäre Toll

    "Es ist eine Ehre, für diese Stadt, diesen Verein und die Bewohner Nürnbergs zu spielen. Möge all dies immer bewahrt werden und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen."


    VDFB Trainerstationen: Würzburger Kickers, VFL Wolfsburg, 1. FC Nürnberg, Borrusia Mönchengladbach, VFB Stuttgart

  • 1. oberliga
    1.1 eine regio / eine oberliga
    die idee war eine eingleisige regio und eine eingleisige oberliga. somit hält sich das logistische problem in grenzen, da lediglich mehr absteiger in die oberliga bestimmt werden müssten. ich glaube schon, dass dadurch die spielstärke homogener wird, und habe auch ein argument (!). die stärkeren trainer der regio nord und süd würden so ebenso in eine liga kommen, wie die spielschwächeren, würden sich also mit ähnlich starken gegnern messen können.

    1.2 zwei regios / eine oberliga
    - ggf. teams reduzieren
    - 4 (je 2) aufsteiger / 4 (je 2) absteiger in den regios
    - problem: fehlende spieler
    - lösungsmöglichkeit: werbung

    ich finde die alternative auch nicht schlecht. damit würde die anzahl der absteiger in der regio ebenfalls um die hälfte reduziert. wenn man weniger als 18 teams in der OL hätte, könnte man von einem Abstieg ganz verzichten. allerdings besteht die gefahr, dass der oberliga die langfristige perspektive durch fehlende trainer fehlt. dieses risiko müsste man gegen die vorteile abwägen. außerdem bräuchte man 2 admins mehr und die regeln müssten überarbeitet werden.

    wird es konstruktiv hier? ja, wird es.





    2. spielerwechsel
    auch hier sind CSchuelling und ich einer meinung. wechsel aus liga 1/2 in die regio sind unter allen umständen zu vermeiden. Jahnegg führt das argument des wunschteams an. ich halte dagegen: wieso müssen 17 trainer den wunsch eines einzelnen aushalten und eine saison - ein ganzes jahr also - einen übermäßig starken konkurrenten in der liga 'ertragen'. darüber hinaus wird im nächsten jahr der nächste wunschclub eines anderen trainers frei und das problem beginnt von vorne.
    weiterhin behauptet Jahnegg, der unmut darüber wäre klein. diese behauptung müsste zunächst bewiesen werden. ich denke hingegen, der frust der trainer über einen so starken kollegen ist groß. das steigendes niveau ansporn bedeuten kan, unterschreibe ich. zu schnell oder stark steigendes niveau führt jedoch zu resignation und frust.
    Ich teile Jahneggs Meinung, dass es keine Rolle für Spieler wie Fighter spielt, ob sie 4:0 gegen superhase oder 6:1 gegen Kernro verlieren. Beides bedeutet Frust und daher -> 1. Das Problem lässt sich allerdings nicht auf die 1. BL übertragen, da dort wirklich die besten Trainer leistungsbezogen spielen sollten. Sollten dort Spieler herausragen, kann man sie nicht in eine höhere Liga verlagern, da es keine gibt. Und das Spielen verbieten wollen wir ihnen ja auch nicht.
    Einig sind sich alle, dass neue Spieler ausgiebiger getestet werden sollten. Wie das geschehen soll, müssten wir vielleicht an anderer stelle erarbeiten.



    3. Abstiegskampf spannender
    Die Zahl der Absteiger um 1 (bzw. 2 bei zwei Ligen) zu verringern ist eine Überlegung wert und sollte im Hinterkopf behalten werden. Mein Vorschlag verringert die Absteiger aus dem VDFB allerdings um 4.
    Der Gedanke der Relegation klingt auch gut, müsste aber noch genauer formuliert werden.

    Das könnte mit den gedanken zur Oberliga verknüpft werden, oder?

    "oh mamma mamma mamma, oh mamma mamma mamma, sai perché mi batte el corazon,

    ho visto Maradona, ho visto Maradona, ué mammà, innamorato so'!" KLICK

  • [quote][i]Original von Elli[/i]
    1. oberliga
    die idee war eine eingleisige regio und eine eingleisige oberliga. somit hält sich das logistische problem in grenzen, da lediglich mehr absteiger in die oberliga bestimmt werden müssten. ich glaube schon, dass dadurch die spielstärke homogener wird, und habe auch ein argument (!). die stärkeren trainer der regio nord und süd würden so ebenso in eine liga kommen, wie die spielschwächeren, würden sich also mit ähnlich starken gegnern messen können.
    [/quote]
    Ich glaube nicht, dass es was bringen würde, denn letztlich hat FIFA zuviel Einfluss das geschehen.
    Zwei Beispiele aus der Regio Nord:
    CHenner war letztes Jahr ganz oben mit dabei und hat quasi bis zum Schluss um den Aufstieg gespielt. Diese Saison hat er bei fast gleichen Rahmenbedingungen auf den Aufstieg keine Chance.
    Oder Fighter: letztes Jahr mit einem sehr guten Viertligateam ist er recht sang und klanglos abgestiegen. Diese Saison steht er mit dem zweitschlechtesten Team fünf Punkte über dem Strich.

    Und das obwohl die Rahmenbedingungen gleich geblieben sind.

    im Übrigen: wenn ich mich jetzt nicht komplett verschaut und verrechnet habe, dann war es im Norden immer fast bis zum Ende spannend. Mal mehr, mal weniger. Das sich aus den Eigenheiten von FIFA nun mal abbildet, dass für rund 1/3 der Liga recht frühzeitig nix mehr geht, ist aber normal und lässt sich in meinen Augen auch mit einer weiteren Liga nicht beheben.
    In der aktuellen Saison sieht es so aus:
    1. Liga: zwei Teams kämpfen um den Titel, 10 gegen den Abstieg, Letzteres ein seltenes Bild.
    2. Liga: Vier Teams kämpfen um drei Aufstiegsplätze, sieben gegen den Abstieg, wobei ich behaupte, dass Plauen weg ist.
    3. Liga: die Aufsteiger stehen fest, um Rang drei balgen alle bis Rang neun. Gegen den Abstieg spielen 12 bis 18.
    RL N: Aufsteiger und zwei Absteiger stehen fest, ein Kampf geht noch zwischen 13 und 16
    RL S: Aufsteiger stehen fest, ab Rang 12 beginnt der Abstiegskampf.
    Das ist allerdings nur das akuelle Bild, keiner weiß wie es in 7 Wochen aussieht.

    [quote][i]Original von Elli[/i]
    3. Abstiegskampf spannender
    Die Zahl der Absteiger um 1 (bzw. 2 bei zwei Ligen) zu verringern ist eine Überlegung wert und sollte im Hinterkopf behalten werden. Mein Vorschlag verringert die Absteiger aus dem VDFB allerdings um 4.
    Der Gedanke der Relegation klingt auch gut, müsste aber noch genauer formuliert werden.[/quote]
    Ich spinne die Idee mal weiter:
    Voraussetzung: Ich weiß in welcher Reihenfolge Teams aus der Oberliga aufsteigen, Maginhos Oberliga bildet dafür eine herrliches Grundkonstrukt.

    Der Idealfall
    Der Idealfall wäre, dass zwei Vereine aus Liga drei absteigen und damit die jeweiligen Aufsteiger ersetzen.
    Dann könnte man die letzten beiden Vereine direkt absteigen lassen und die beiden Absteiger könnten mit der Nummer drei und der vier der OL Nord von Maginho eine Relegation gegen den 15. und 16. der Regio spielen, da man sich ja weitesgehend auf einem Level bewegt.
    Effekt: hat sich ein Trainer sein Lieblingsteam soweit aufgebaut und rutscht in den Strudel des Abstiegs, hat er noch eine letzte Chance sich zu retten bzw. sein Team und er muss nicht wieder wie ein blöder von vorne anfagen (zumindest nicht zwingend)

    Das 1-3 Szenario
    Problematisch wird es, wenn wie aktuell gleich drei Vereine in eine Regio absteigen, in die andere aber nur einer.
    Hätte man ja (theoretisch!) einmal 19 Teams und einmal 17.
    Dilemmalösung eins:
    ich verschiebe ein grenznahes Team (sofern vorhanden) in die jeweils andere Regio.
    Dann kann ich den Modus des Idealfalls behalten.
    Dilemmalösung 2:
    in der theoretischen 19er Liga steigen drei Vereine fest ab, der 15. spielt gegen den Dritten der OL die Relegation.
    In der 17er Liga bleibt der 15. in der Liga, die 17. und 18. steigen ab und Platz 16 spielt Relegation gegen den Vierten der OL.

    Bei vier Absteigern in eine Regio müsste man schwer überlegen wie man das macht.



    zu einer Oberliga drunter:
    Eine Oberliga macht keinen Sinn, weil sich irgendeine Region benachteiligt fühlt.
    Für zwei Oberligen fehlen einfach die Trainer, denn 36 Leute vollzubekommen, ist schon ein hartes Stück. Unmöglich sicher nicht, aber schwierig.
    Ferner löst es wie ich oben geschrieben habe nicht unbedingt das Dilemma, da ich nicht denke, dass wir 18 oder 36 Trainer so bekommen, dass wir zwingend für mehr Chancengleichheit sorgen.

    Außerdem erinnere ich nochmal an 2010: da hatten wir wirklich Probleme, die Liga vollzubekomme und hatten soviele freie Teams, das sich einige ein zweites Team zugelegt haben, um den Spielbetrieb halbwegs vernünftig über die Bühne zu bekommen. Und die Gefahr, dass EA uns ein verhunztes FIFA vor die Nase stellt, besteht ja immer noch.
  • Finde die Idee mit der Oberliga eigentlich richtig interessant....Dann muss man halt die Oberligen von der Teamanzahl her kürzen... 15 Teams pro Liga wäre auch noch in Ordnung, dann müssten wir halt super auf die Werbetrommel kloppenZwinker1
  • Elli was ist denn nun wenn ein so genanter schwacher aufsteigt`? dann muss er es auch 34 Spieltage lang aushalten und ertragen klatsche zu kriegen während es umgekehrt nur 2 spiele wären...ich finde die diskusion überflüssig

    Alles lassen wie es ist und einfach ne oberliga einbaun ist meine meinung

    "Es ist eine Ehre, für diese Stadt, diesen Verein und die Bewohner Nürnbergs zu spielen. Möge all dies immer bewahrt werden und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen."


    VDFB Trainerstationen: Würzburger Kickers, VFL Wolfsburg, 1. FC Nürnberg, Borrusia Mönchengladbach, VFB Stuttgart

  • [quote][i]Original von Jahnegg1987[/i]
    Elli was ist denn nun wenn ein so genanter schwacher aufsteigt`? dann muss er es auch 34 Spieltage lang aushalten und ertragen klatsche zu kriegen während es umgekehrt nur 2 spiele wären...ich finde die diskusion überflüssig

    Alles lassen wie es ist und einfach ne oberliga einbaun ist meine meinung[/quote]

    einfach wird es bestimmt nicht wenn wir uns dafür entscheiden, wichtig wäre dann ein vernünftiges Konzept!
  • So schön die Idee einer Oberliga ist, so schwer bis gar nicht wird sich verwirklichen lassen. Es scheitert ganz einfach an der Zahl der Trainer. Da kann man auch Werbung machen wie man will. Das hat doch die Vergangenheit mit den Oberligen eindeutig gezeigt. Man braucht Leute, die ein ganzes Jahr lang durchhalten. Das schaffen die wengisten und deswegen gehen auch viele andere Ligen einfach mit der Zeit kaputt. Am Anfang sind immer alle Feuer und Flamme und dann macht es keinen Spaß mehr oder man verliert immer oder man hat auf einmal andere Interessen. Der VDFB als Liga lebt doch hauptsächlich von seinen zahlreichen Stammtrainern, die am Fußball, FIFA und diesem Projekt hängen. Es macht doch keinen Sinn eine Oberliga einzuführen, wenn es dann ständige Trainerwechsel gibt und zwar nicht nur in der Oberliga sondern auch in den Regionalligen weil nicht mehr genug Stammtrainer vorhanden sind bzw. in die Oberliga umgesiedelt wurden. Außerdem wird es dann auch schwieriger frei werdende Posten in den anderen Ligen wieder aufzufüllen. Wie bereits erwähnt, gab es schon eine Saison, in der sogar mancher Trainer zwei Vereine übernehmen musste, um den Spielbetrieb aufrechtzuerhalten. Das kann nicht das Ziel sein.

    Eine Oberliga lässt sich nur realisieren, wenn man eine eingleisige Regionalliga schafft. Alles andere ist Träumerei. Und selbst dann wird man unterschiedliche Spielstärken in einer Liga nicht vermeiden können. Vllt wird es etwas homogener, am Anfang, aber spätestens ab dem 2. Jahr ändert sich das wieder. Andere FIFA-Versionen und Trainer sorgen dafür.
  • nächster versuch, nun in stichpunkten:

    1.1 eine regio / eine oberliga
    pro:
    - logistische probleme gering, lediglich mehr absteiger in die oberliga
    - spielstärke vielleicht homogener, mehr siege für schwache teams in der OL, mehr konkurrenz in der RL
    -
    anzahl der absteiger in der regio um die hälfte reduziert
    - anzahl der absteiger in der OL = 2 -> nur zwei teams verlassen den vdfb
    - weniger als 18 teams in der OL möglich
    contra:
    - neue spielversionen können trainerstärken ändern
    - neue trainer können ligastrukturen ändern
    - langfristige perspektive OL schwer absehbar
    - es wird schwieriger frei werdende trainerposten neu zu besetzen/adäquaten ersatz zu finden, der die struktur nicht sprengt

    1.2 zwei regios / eine oberliga
    pro:
    - spielstärke vielleicht homogener, mehr siege für schwache teams in der OL
    - keine regionale bevorzugung (abschaffung nord/süd?)
    -
    anzahl der absteiger in der regio um die hälfte reduziert
    - anzahl der absteiger in der OL = 2 -> nur zwei teams verlassen den vdfb
    - weniger als 18 teams in der OL möglich
    contra:
    - neue spielversionen können trainerstärken ändern
    - neue trainer können ligastrukturen ändern
    - langfristige perspektive OL schwer absehbar, fehlende spieler
    - 2 zusätzliche admins nötig
    - logistischer aufwand
    - es wird schwieriger frei werdende trainerposten neu zu besetzen/adäquaten ersatz zu finden, der die struktur nicht sprengt

    1.3 keine oberliga
    pro:
    - spielstärke ist schon normal verteilt
    - langfristige perspektive OL schwer absehbar, fehlende spieler

    - kein logistischer aufwand
    contra:

    -
    anzahl der absteiger in der regio bleibt gleich
    - spielstärke ist nicht normal verteilt
    - neue spielversionen können trainerstärken ändern
    - neue trainer können ligastrukturen ändern



    spielerwechsel
    auch hier sind CSchuelling und ich einer meinung. wechsel aus liga 1/2 in die regio sind unter allen umständen zu vermeiden. Jahnegg führt das argument des wunschteams an. ich halte dagegen: wieso müssen 17 trainer den wunsch eines einzelnen aushalten und eine saison - ein ganzes jahr also - einen übermäßig starken konkurrenten in der liga 'ertragen'. darüber hinaus wird im nächsten jahr der nächste wunschclub eines anderen trainers frei und das problem beginnt von vorne.
    weiterhin behauptet Jahnegg, der unmut darüber wäre klein. diese behauptung müsste zunächst bewiesen werden. ich denke hingegen, der frust der trainer über einen so starken kollegen ist groß. das steigendes niveau ansporn bedeuten kan, unterschreibe ich. zu schnell oder stark steigendes niveau führt jedoch zu resignation und frust.
    Ich teile Jahneggs Meinung, dass es keine Rolle für Spieler wie Fighter spielt, ob sie 4:0 gegen superhase oder 6:1 gegen Kernro verlieren. Beides bedeutet Frust und daher -> 1. Das Problem lässt sich allerdings nicht auf die 1. BL übertragen, da dort wirklich die besten Trainer leistungsbezogen spielen sollten. Sollten dort Spieler herausragen, kann man sie nicht in eine höhere Liga verlagern, da es keine gibt. Und das Spielen verbieten wollen wir ihnen ja auch nicht.
    Einig sind sich alle, dass neue Spieler ausgiebiger getestet werden sollten. Wie das geschehen soll, müssten wir vielleicht an anderer stelle erarbeiten.



    3. Abstiegskampf spannender
    Die Zahl der Absteiger um 1 (bzw. 2 bei zwei Ligen) zu verringern ist eine Überlegung wert und sollte im Hinterkopf behalten werden. Mein Vorschlag verringert die Absteiger aus dem VDFB allerdings um 4.
    Der Gedanke der Relegation klingt auch gut, müsste aber noch genauer formuliert werden.

    kommentar hierzu folgt

    "oh mamma mamma mamma, oh mamma mamma mamma, sai perché mi batte el corazon,

    ho visto Maradona, ho visto Maradona, ué mammà, innamorato so'!" KLICK

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Elli ()

  • ich kann nur sagen anfangs als ich hier angefangen haben, hatte ich skepzis ob das fun macht,aber im nachhinein bin ich hier sehr gerne und habe die liga sehr lieb gewonnen :)

    ich habe auch einige drauf angesprochen (wo richtige fußballfanatiker sind und ü30 jahre alt sind) und sie meinten das es keine freie teams gibt, so mal dahingestellt es ist doch verständlich das sich wenig basic spieler anmelden und einfach so spielen um irgendwann mal ein team zu bekommen , da wie gesagt die liga 1 jahr läuft und der andrang minimal ist

    dennoch wäre ich mir sicher, sollte man eine neue liga einführen würde es sich schnell füllen, da es viele fußballfanatiker gibt :), und man sollte bedenken fifa hat sich geändert nach der zeit und sich weiterentwickelt und so weit ich weiss gibt es auf den konsolen so eine liga nicht, und von dem her hätte vdfb mehr als gute chancen weiter zu wachsen und noch eine größere erfolgreiche (ist sie schon) zu werden :)

    PS: bei der auswahl sollte man doch dann aufpassen welche spieler man einstellt, ich spiele in einigen funligen (und kenne viele schwarze schaffe) wo auf sie kein verlass ist und sie anfangs von aktivit strotzen und dann inaktiv werden! wenn man die leute genauer betrachtet und evtl. von spielern die erfahrung in der onlinefunligen szene haben bzw. viele user kennen,könnte man aktive und passende spieler herausfiltern, wo auf sie verlass ist (ohne gewähr)
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von meXx ()

  • [quote][i]Original von meXx[/i]
    dennoch wäre ich mir sicher, sollte man eine neue liga einführen würde es sich schnell füllen, da es viele fußballfanatiker gibt :), und man sollte bedenken fifa hat sich geändert nach der zeit und sich weiterentwickelt und so weit ich weiss gibt es auf den konsolen so eine liga nicht, und von dem her hätte vdfb mehr als gute chancen weiter zu wachsen und noch eine größere erfolgreiche (ist sie schon) zu werden :)[/quote]

    Vielleicht bin ich schon lange genug dabei und zu schwerfällig im Denken oder vllt steht mir meine Erfahrung im Wege, aber an dem Grundkonzept einer Liga und ihrer Spieler hat sich in den letzten Jahren nichts geändert. Das Problem mit zu wenigen Spielern gab es erst vor 2 Jahren. Wenn ich mich recht erinnere wurde in der Saison, als es die Oberligen gab auch viel gewertet, weil die Vereine nicht mehr adäquat besetzt werden konnten. Ein weiteres Problem, das eine 5. Liga mit sich bringt. Es muss noch mehr darauf geachtet werden, dass man ausscheidende Trainer stärkenmäßig gleichwertig ersetzt. In ein schwaches Gefüge jemand stärkeren einzusetzen bringt mehr durcheinander, als in einem guten Ligagefüge. Was tut man denn, wenn man keinen solchen gleichwertigen schwächeren Spieler ersetzen kann ? Will man lieber Wertungen im Ligabetrieb ?
  • [quote][i]Original von meXx[/i]
    ich kann nur sagen anfangs als ich hier angefangen haben, hatte ich skepzis ob das fun macht,aber im nachhinein bin ich hier sehr gerne und habe die liga sehr lieb gewonnen :)

    ich habe auch einige drauf angesprochen (wo richtige fußballfanatiker sind und ü30 jahre alt sind) und sie meinten das es keine freie teams gibt, so mal dahingestellt es ist doch verständlich das sich wenig basic spieler anmelden und einfach so spielen um irgendwann mal ein team zu bekommen , da wie gesagt die liga 1 jahr läuft und der andrang minimal ist

    dennoch wäre ich mir sicher, sollte man eine neue liga einführen würde es sich schnell füllen, da es viele fußballfanatiker gibt :), und man sollte bedenken fifa hat sich geändert nach der zeit und sich weiterentwickelt und so weit ich weiss gibt es auf den konsolen so eine liga nicht, und von dem her hätte vdfb mehr als gute chancen weiter zu wachsen und noch eine größere erfolgreiche (ist sie schon) zu werden :)

    PS: bei der auswahl sollte man doch dann aufpassen welche spieler man einstellt, ich spiele in einigen funligen (und kenne viele schwarze schaffe) wo auf sie kein verlass ist und sie anfangs von aktivit strotzen und dann inaktiv werden! wenn man die leute genauer betrachtet und evtl. von spielern die erfahrung in der onlinefunligen szene haben bzw. viele user kennen,könnte man aktive und passende spieler herausfiltern, wo auf sie verlass ist (ohne gewähr)[/quote]

    ---------------------------------------------------------------------
    Gewinn an neuen festen Spielern !? Qualität statt Masse ! ist mein Motto

    die Basic League zeigt doch immer wieder wie der Spielfluss ist, oder nicht ? !!!
    und wer längerfristig ZOCKEN WILL in der VDFB über Ihre Verweis Schranken hinaus ... , euer Motto steht ganz klar im Zeichen Klasse statt Masse, was ich ebenso sehr mag !

    Vorab für eien Erweiterung euer Subkultur bei der VDFB:
    der Andrang muss schon bei ca "10-25" festen Basic Spielern
    liegen! Die aktuell in der Basic League mit zocken ...

    ebenso müsste man eine Werbetour machen und Leute in die VDFB einladen reinzuschnubbern, hierfür würde ich dazu beitragen !
    Daher meine persönliche Frage die mich brennend interessieren würde!
    >>>Möchtet ihr eine Üerflut künftig bei der VDFB haben an Neu Usern, die reinschnubbern ... oder doch eher die Qualität die man in den Basic Usern z.Z.
    "gut Überschaubar" erkennen kann, "Klasse statt Masse" heißt es doch ...

    es macht erstmal nur Sinn mindestens 10-25 feste Spieler in der Basic
    zu besitzen die auf Dauer "hier" am Ball sind, denn dann weiß man das es Sinn macht eine Oberliga aufzumachen ... mit 14-16 Teams beispielweise
    Smoking 2

    ÜBERBLICK: End-liezensierte Spieler ... (keine Spiele gespielt)

    APRIL 2012:
    Alex Döring (opa Alex)
    Alex Heinrich (Alex071193)
    Amir Azzazi (nordi)
    Harald Schreiber (Rambo)
    Maik Miertsch (Signode1978)
    Marko Dominkovic (Tornado.hr)
    Sven Trester (JokerLuca)
    Thomas Zandt (tommy69)
    Tony (CoNt0r)

    März 2012:
    André H. (Jena-Fan-03)
    Andreas Seiffert (spritti)
    Carlos Garcia (Carlos898989)
    Chris Müller (Hein Blöd)
    Daniel Liebelt (daniel800)
    Georg Weingarten (Schnabel)
    Jörg Lindemann-Sperfeld (MaSSan)
    Kevin Häntzschel (kevintherobben)
    Max Pain (Maxxi)
    Sebastian Schindler (Feulner)
    Sebastian Wysk (Wysky)
    Tony (Linthow)
    Vitj Rosenauer (LaPulga88)

    Februar2012:
    Abdullah Karoglu (Piskopat)
    Bernd H. (BvBernd)
    Daniel Dean Nielsen (K3Y)
    Denny A. (deCoo)
    Dirk Pagel (hidirkpagel)
    Dominic Hasenöhrl (ava)
    Frank Götze (Someg)
    Hans-Werner Gajewiak (HansBVB)
    Michael Baumgartner (Tyon)
    Michael Hecht (Phoenixx)
    Michael Klisch (Mombasa)
    Nils M. (NiliBO)
    Sascha Leck (Anoibis)
    Sebastian Wehner (ArsenalPires)
    Thomas Pinke (YODA)

    Januar 2012:
    Chris Helmke (Kaner82)
    Daniel Schütter (maverick2k6)
    Fernandez Martinez (FernandoTorres)
    Kevin Risch (F4F-Goalmachine)
    Markus Hoffmann (Osiris)
    Robert Warthmann (Lixooooo)
    Thomas Glitzky (DJTom69)

    Dezember 2011:
    Alex Heinrich (Alex071193)
    Alexander Fiebig (Alejandro)
    Amir Azzazi (nordi)
    André H. (Jena-Fan-03)
    Andreas A. (Appel2)
    Chris Müller (Hein Blöd)
    Christian Grahl (Chrillemania)
    Christian Schülling (CSchuelling)
    Domenic Zimmermann (fohlendom)
    Fabian König (Fabo)
    Florian Kraft (Karlsruher)
    Georg Weingarten (Schnabel)
    Gordon Pabst (Pbst81)
    Jan Peiler (MiniBowser)
    Josef Hartl (Senf)
    Maik K. (Scofield)
    Maik Miertsch (Signode1978)
    Markus Hofmann (zwickauer)
    Martin Köhler (FS600)
    Marvin Ruschau (skabrain)
    Maurice M. (DerFighter)
    Peter Maaßen (BRANDYWINE0)
    Ralf Allgöwer (BDFS36)
    Rico Venzke (AvUs)
    Sebastian Kaps (BkWm93)
    Sebastian Kraus (Oldmcdirty)
    Stefan Bromund (brommel)
    Thomas W. (TWeggi79)
    Tom Berg (RUMBURAK1981)


    ich könnte mir viel Zeit widmen solange ich keinen Verein habe und die VDFB in nächster Zeit geziehlt zu vermarkten :),
    jedoch kann das ein Eigentor werden und die jeweiligen Ansprechpartner sprich "ORGAS" im organisieren könnten hier durch auch überfordert werden ...

    daher Frage ich kurz an,
    --->>> freut ihr euch auf einen reichen Nachschub an Manager ???
    oder doch das altbewerte "Step by Step" ... ???














    :vdfblogo: [B][I]neu dabei, trotzdem gewillt immer dabei zu sein ...[/I] [/B] :sonne:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von kickerkiez ()