VDFB Oberliga 2012?!

• [quote][i]Original von Cobra[/i]
    [quote][i]Original von meXx[/i]
    dennoch wäre ich mir sicher, sollte man eine neue liga einführen würde es sich schnell füllen, da es viele fußballfanatiker gibt :), und man sollte bedenken fifa hat sich geändert nach der zeit und sich weiterentwickelt und so weit ich weiss gibt es auf den konsolen so eine liga nicht, und von dem her hätte vdfb mehr als gute chancen weiter zu wachsen und noch eine größere erfolgreiche (ist sie schon) zu werden :)[/quote]

Vielleicht bin ich schon lange genug dabei und zu schwerfällig im Denken oder vllt steht mir meine Erfahrung im Wege, aber an dem Grundkonzept einer Liga und ihrer Spieler hat sich in den letzten Jahren nichts geändert. Das Problem mit zu wenigen Spielern gab es erst vor 2 Jahren. Wenn ich mich recht erinnere wurde in der Saison, als es die Oberligen gab auch viel gewertet, weil die Vereine nicht mehr adäquat besetzt werden konnten. Ein weiteres Problem, das eine 5. Liga mit sich bringt. Es muss noch mehr darauf geachtet werden, dass man ausscheidende Trainer stärkenmäßig gleichwertig ersetzt. In ein schwaches Gefüge jemand stärkeren einzusetzen bringt mehr durcheinander, als in einem guten Ligagefüge. Was tut man denn, wenn man keinen solchen gleichwertigen schwächeren Spieler ersetzen kann ? Will man lieber Wertungen im Ligabetrieb ?[/quote]

ja ich weiss im endeffekt nicht wie es sich auswirken wird, aber ich denke man sollte den schritt wagen und sich nicht an die vergangenheit festigen, was verliert man dabei ? nix außer erkenntnis und angenommen es wird nicht laufen, na und man hat es wenigstens versucht....
    kommt auch drauf an welche ziele man mit dem vdfb verfolgt, meine denkweise richtet sich eher ans ziel die liga größer zu machen, mehr wachstum usw. :) einige sind halt zufrieden mit dem was sie haben ich bin eher das gegenteil :)

das problem mit gleichwertigen trainer ist sehr schwer, man sollte eins bedenken das fifa sich in dieser sicht sehr verändert hat, was die spielphysik usw anbelangt .... es werden immer spieler geben wo für einige zu stark sind oder zu schwach, aber nach welchen kriterien beurteilt man einen neuen spieler ob er stark oder schwach ist? wenn man so vorgeht dann weiss ich ganz genau es werden sich nicht viele spieler finden, was macht man aber dann angenommen: 1 oberliga nur schwache, da steigt ein schwacher in die 3 buli auf (wo stärkere spieler sind), tut man die 3 liga dann umstrukturieren? nein, aber nach dem prinzip sollte man das ja so handhaben ... in diesem sinne kann man das konkret nicht machen und man wird davon nicht wegkommen ....

@thema fighter mit kenro, angenommen nur so dahingestellt ein schwacher spieler steigt von regio nord (nehmen wir dich nur angenommen!) in die 3 buli auf .... was machst du dann (praktisch eher nicht möglich momentan aber allgemein theoretisch betrachtet schon)? soll man wegen 1-2 spieler die ganze 3 buli umstrukturieren? mhh
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von meXx ()

• [quote][i]Original von meXx[/i]
    ja ich weiss im endeffekt nicht wie es sich auswirken wird, aber ich denke man sollte den schritt wagen und sich nicht an die vergangenheit festigen, was verliert man dabei ? nix außer erkenntnis und angenommen es wird nicht laufen, na und man hat es wenigstens versucht....
    kommt auch drauf an welche ziele man mit dem vdfb verfolgt, meine denkweise richtet sich eher ans ziel die liga größer zu machen, mehr wachstum usw. :) einige sind halt zufrieden mit dem was sie haben ich bin eher das gegenteil :)

[/quote]

Man hat den Schritt doch schon mal gewagt und hat dabei einsehen müssen, dass es einfach nicht genug Trainer gibt, die langfristig einer Liga treu bleiben und zuverlässig ihre Spiele bestreiten. Wenn man einen Fehler gemacht hat sollte man daraus lernen und nicht den gleichen Fehler wieder machen. Größe und Wachstum ist nicht alles. Das wird der Mensch vllt auch eines Tages gelernt haben. Manchmal ist Größe einfach schlecht und jedes Wachstum hat auch seine Grenzen.

[/quote]

Man hat den Schritt doch schon mal gewagt und hat dabei einsehen müssen, dass es einfach nicht genug Trainer gibt, die langfristig einer Liga treu bleiben und zuverlässig ihre Spiele bestreiten. Wenn man einen Fehler gemacht hat sollte man daraus lernen und nicht den gleichen Fehler wieder machen. Größe und Wachstum ist nicht alles. Das wird der Mensch vllt auch eines Tages gelernt haben. Manchmal ist Größe einfach schlecht und jedes Wachstum hat auch seine Grenzen.[/quote]

ja gebe ich dir vollkommen recht, bin nur der meinung das es kein fehler war sondern ein versuch :)

edison hat doch auch unzählige versuche gemacht bis es geklappt hat das die birne scheint, die fehler wo er gemacht hat, hat er draus gelernt und immer wieder versucht :)

ich finde nicht das es ein fehler ist das man wachsen will :)
    mag sein jedes wachstum hat seine grenzen, ich spreche ja auch nicht das heute auf morgen ligen aufgemacht werden sollen, nur sollten wenn man möchte diese schritte auch wagen und keine angst haben das es evtl. nicht funktioniert :), ich finde die liga affenmäßig geil :D und bin mir sooo optimistisch das es auch klappen würde Smoking 2

nur zum thema basicspieler, mag sein das es zu wenige sind wo spielen und diese ligen dann auffüllen, nur sollte man bedenken das nicht jeder die geduld hat und zeit basic spiele zu machen (um irgendwann mal) ein team zu übernehmen, der spieler hat doch die absicht in einer liga zu spielen und nicht auf einer warteliste basics zu machen bis irgendwann ein team frei wird!?! trotz dem großem interesse ....

ich bin auch der meinung wie im realen berufsleben, wenn ich eine firma ausbaue (neue produktion) ich benötige arbeiter, da warte ich doch als chef nicht bis es genügend willige arbeiter auf dem arbeitsmarkt gibt wo zu mir dann kommen? naja es gibt risiken vor und nachteile, ich bin halt jemand wo die risiken kennt aber es auch wagt das zu machen und wie im reallife hatte ich mehr erfolge mit der methode als misserfolge :)
    So schön die Idee einer Oberliga ist, so schwer bis gar nicht wird sich verwirklichen lassen. Es scheitert ganz einfach an der Zahl der Trainer. Da kann man auch Werbung machen wie man will. Das hat doch die Vergangenheit mit den Oberligen eindeutig gezeigt. Man braucht Leute, die ein ganzes Jahr lang durchhalten. Das schaffen die wengisten und deswegen gehen auch viele andere Ligen einfach mit der Zeit kaputt. Am Anfang sind immer alle Feuer und Flamme und dann macht es keinen Spaß mehr oder man verliert immer oder man hat auf einmal andere Interessen. Der VDFB als Liga lebt doch hauptsächlich von seinen zahlreichen Stammtrainern, die am Fußball, FIFA und diesem Projekt hängen. Es macht doch keinen Sinn eine Oberliga einzuführen, wenn es dann ständige Trainerwechsel gibt und zwar nicht nur in der Oberliga sondern auch in den Regionalligen weil nicht mehr genug Stammtrainer vorhanden sind bzw. in die Oberliga umgesiedelt wurden. Außerdem wird es dann auch schwieriger frei werdende Posten in den anderen Ligen wieder aufzufüllen. Wie bereits erwähnt, gab es schon eine Saison, in der sogar mancher Trainer zwei Vereine übernehmen musste, um den Spielbetrieb aufrechtzuerhalten. Das kann nicht das Ziel sein.

Eine Oberliga lässt sich nur realisieren, wenn man eine eingleisige Regionalliga schafft. Alles andere ist Träumerei. Und selbst dann wird man unterschiedliche Spielstärken in einer Liga nicht vermeiden können. Vllt wird es etwas homogener, am Anfang, aber spätestens ab dem 2. Jahr ändert sich das wieder. Andere FIFA-Versionen und Trainer sorgen dafür.[/quote]

HSVKlatschHSVKlatschHSVKlatsch

@ Mexx ich nehme gerne die Zügel i ndie Hand und mache geziehlt Werbung für Basic Spieler Liga, mit der Begründung zu den jeweiligen angeworbenen Usern, eine Stammclique künftig auch im BasicBereich zu bekommen, Schmackhaft kann man den jeweilgien es machen, indem man BasicLeague Tuniere macht .... und ebens auf eien künftige Zielsetzung Oberliga tauglige längerfristige Spieler zu finden, jedoch ist eine Vorraussetzung an Eigen-Inatieve im Forum mit gefragt, dadurch bekommen wir eine Auslese Stück für Stück hier, ....
    und ebenso steigt das Interesse den BasicBereich längerfrisitg auszuabuen ...braucht ihr noch nen Teamleiter im BasicBereich ??? :P
    :vdfblogo: [B][I]neu dabei, trotzdem gewillt immer dabei zu sein ...[/I] [/B] :sonne:

Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von kickerkiez ()

• @ Kickerkiez es geht hier darum das Eventuell ne Oberliga her soll was was anderes wäre wie ne Basic Liga.....
    Dafür könntest du falls man sich entschließt die zu eröffnen in fifa 13 leute werben ansonsten würd ich nicht werben weil alle teams derzeit voll sindund schon genug in der Basic liga warten

"Es ist eine Ehre, für diese Stadt, diesen Verein und die Bewohner Nürnbergs zu spielen. Möge all dies immer bewahrt werden und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen."

VDFB Trainerstationen: Würzburger Kickers, VFL Wolfsburg, 1. FC Nürnberg, Borrusia Mönchengladbach, VFB Stuttgart

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jahnegg ()

• [quote][i]Original von Jahnegg1987[/i]
    @ Kickerkiez es geht hier darum das Eventuell ne Oberliga her soll was was anderes wäre wie ne Basic Liga.....
    Dafür könntest du falls man sich entschließt die zu eröffnen in fifa 13 leute werben ansonsten würd ich nicht werben weil alle teams derzeit voll sindund schon genug in der Basic liga warten[/quote]

mhh was würde dagegensprechen wenn man ihn in das team auffnimmt und er sich um basic spieler kümmert und turniere veranstaltet oder auch schon jetzt wirbt und die basic liga auffüllt?
  • Weil die Meisten das interesse doch recht schnell verlieren wenn sie kein Team in der Hauptliga bekommen.

Wenn ne Oberliga kommt ist seine hilfe sehr wertvoll auch ich würde mich Anbieten da ich in verdammt vielen Fifa Ligen war und einige Fifa Spieler kenne,und es mir dadurch leichter wäre neue Leute zu finden.

"Es ist eine Ehre, für diese Stadt, diesen Verein und die Bewohner Nürnbergs zu spielen. Möge all dies immer bewahrt werden und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen."

VDFB Trainerstationen: Würzburger Kickers, VFL Wolfsburg, 1. FC Nürnberg, Borrusia Mönchengladbach, VFB Stuttgart

• neue erweiterte zusammenfassung:

1.1 eine regio / eine oberliga
    pro:
    - logistische probleme gering, lediglich mehr absteiger in die oberliga
    - spielstärke vielleicht homogener, mehr siege für schwache teams in der OL, mehr konkurrenz in der RL
    -
    anzahl der absteiger in der regio um die hälfte reduziert
    - anzahl der absteiger in der OL = 2 -> nur zwei teams verlassen den vdfb
    - weniger als 18 teams in der OL möglich

contra:
    - neue spielversionen können trainerstärken ändern
    - neue trainer können ligastrukturen ändern
    - langfristige perspektive OL schwer absehbar
    - es wird schwieriger frei werdende trainerposten neu zu besetzen/adäquaten ersatz zu finden, der die struktur nicht sprengt
    - spielerwerbung ist vielleicht schwierig, da die wartezeit auf ein team oft lang ist/die saison ein jahr läuft

1.2 zwei regios / eine oberliga
    pro:
    - spielstärke vielleicht homogener, mehr siege für schwache teams in der OL
    - keine regionale bevorzugung (abschaffung nord/süd?)
    -
    anzahl der absteiger in der regio um die hälfte reduziert
    - anzahl der absteiger in der OL = 2 -> nur zwei teams verlassen den vdfb
    - weniger als 18 teams in der OL möglich
    - spielerwerbung ist vielleicht einfacher, da die wartezeit auf ein team oft lang ist/die saison ein jahr läuft
    contra:
    - langfristige perspektive OL schwer absehbar, fehlende spieler
    - 2 zusätzliche admins nötig
    - logistischer aufwand
    - es wird schwieriger frei werdende trainerposten neu zu besetzen/adäquaten ersatz zu finden, der die struktur nicht sprengt
    - gefahr von wertungen
    - oberliga ist bereits einmal gescheitert

1.3 keine oberliga
    pro:
    - spielstärke ist schon normal verteilt
    - langfristige perspektive OL schwer absehbar, fehlende spieler

- kein logistischer aufwand
    contra:

-
    anzahl der absteiger in der regio bleibt gleich
    - spielstärke ist nicht normal verteilt
    - spielerwerbung ist vielleicht schwierig, da die wartezeit auf ein team oft lang ist/die saison ein jahr läuft

Diskussion zur optimalen Trainerauswahl HIER

3. Abstiegskampf spannender folgt

@kickerkiez
    wo hast du die auflistung
    End-liezensierte Spieler her? da geht's doch um basic-spiele, oder? da sind ja auch stammtrainer dabei, die nur mal einen monat kein basic gemacht haben. allerdings gehört das nicht hierher.
    ich finde es super, wenn du mithelfen möchtest. klick doch mal HIER !

@jahnegg
    klick doch auch noch mal HIER und ergänze deine basic-werbe-ambitionen!

@mexx
    deine ausführungen zu auf- und abstieg versteh ich nicht. fighter geht es (glaube ich) nicht darum, aufzusteigen, sondern eine realistischere chance auf den klassenerhalt zu haben.

"oh mamma mamma mamma, oh mamma mamma mamma, sai perché mi batte el corazon,

ho visto Maradona, ho visto Maradona, ué mammà, innamorato so'!" KLICK

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Elli ()

• ich wollte nur damit sagen, dass wenn man rücksicht auf starke und schwache spieler nimmt, es nix ändert da nunmal die besseren/starke aufsteigen ....

wenn angenommen die liga nur aus gleichstarke besteht (wer kann schon sagen wer wie stark ist) und einer von ihnen aufsteigt in die 3 liga, dann wird doch die 3 liga auch nicht angepasst anhand der spielerstärken und da kann sich der aufsteiger ja auch nicht beschweren!? da er zumal für regio gut ist aber für 3 liga zu schwach, somit wäre dieses ungleichgewicht ja auch da!?!?
    und deshalb bin ich der meinung das man nicht einschätzen kann wie stark einer ist im vorfeld und ob er in die liga passt ....

und einen klassenerhalt nur auf 1 spieler zu schieben naja, da gehört schon mehr dazu ... vorallem würde es anders aussehen wenn die regio nord mehr als 10 guten spieler hätte und man würde weitere gleichstarke einsetzen, ja dann würde ich fighter verstehen, aber so wegen 1 spieler ... naja finde es übertrieben

und wegen fighter das war nur hypothetisch gemeint NUR angenommen er würde aufsteigen...... in der regio passt er von der stärke aber für 3 liga zu schwach? und da müsste man logischerweise die 3 liga von spielerstärken anpassen oder man nimmt ihm das team weg und er bleibt in der regio weil er den anforderungen der 3 liga nicht entspricht (wegen seiner spielerstärke)!?!? wäre die schlussfolgerung anhand seiner aussagen da der spieler (kenro) zu stark für regio ist ...
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von meXx ()

• [quote][i]Original von meXx[/i]
    ich wollte nur damit sagen, dass wenn man rücksicht auf starke und schwache spieler nimmt, es nix ändert da nunmal die besseren/starke aufsteigen ....
    wenn angenommen die liga nur aus gleichstarke besteht (wer kann schon sagen wer wie stark ist) und einer von ihnen aufsteigt in die 3 liga, dann wird doch die 3 liga auch nicht angepasst anhand der spielerstärken und da kann sich der aufsteiger ja auch nicht beschweren!? da er zumal für regio gut ist aber für 3 liga zu schwach, somit wäre dieses ungleichgewicht ja auch da!?!? [/quote]
    ich denke, die ersten 9 (?) der RL Nord können problemlos in der 3. Liga spielen, ohne abzusteigen. einige sind aber weitaus stärker.

und deshalb bin ich der meinung das man nicht einschätzen kann wie stark einer ist im vorfeld und ob er in die liga passt .... [/quote]
    das würde die ganze diskussion, aber auch jegliche beschwerde absurd machen.

und einen klassenerhalt nur auf 1 spieler zu schieben naja, da gehört schon mehr dazu ... vorallem würde es anders aussehen wenn die regio nord mehr als 10 guten spieler hätte und man würde weitere gleichstarke einsetzen, ja dann würde ich fighter verstehen, aber so wegen 1 spieler ... naja finde es übertrieben[/quote]
    s.o. - das leistungsgefälle in der RL habe ich ja bereits aufgeschlüsselt

zu fighter habe ich ja bereits was geschrieben. (klassenerhalt statt aufstieg)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Elli ()

• Der Vorteil einer Oberliga wäre das ein schwacher Trainer nichts mehr zu meckern hätte das gute Trainer in der Liga spielen.
    Ein weiterer Vorteil wäre, viele Trainer denken vielleicht der eine oder andere Trainer sei schwach dabei gewinnt er genau gegen diesen.

Wenn gleichstarke Trainer gegeneinander antreten, ja dann gibt es wieder sowas wie ein fairen Wettbewerb. Meine Persönliche Meinung.

Nachteil sehe ich persönlich nicht.

selbstbewusst-arrogant-dominant-ehrlich-arbeitsam-innovativ-aber auch warm und familiär zitat Louis van Gaal

• [quote][i]Original von DerFighter[/i]
    Ein weiterer Vorteil wäre, viele Trainer denken vielleicht der eine oder andere Trainer sei schwach dabei gewinnt er genau gegen diesen.
    [/quote]

das versteh ich nicht so ganz. in der OL sollten dann doch relativ gleichwertige spieler sein.

deine anderen argumente scheinen wir oben schon aufgelistet zu haben. da finden sich auch contras. ;)

• [quote][i]Original von Elli[/i]
    [quote][i]Original von DerFighter[/i]
    [/quote]

das versteh ich nicht so ganz. in der OL sollten dann doch relativ gleichwertige spieler sein.

deine anderen argumente scheinen wir oben schon aufgelistet zu haben. da finden sich auch contras. ;)[/quote]

Ich meinte mit meinem Satz das jeder jeden schlagen kann.
    Ob man die contras auch so stehen lassen kann liegt in den Sternen.

selbstbewusst-arrogant-dominant-ehrlich-arbeitsam-innovativ-aber auch warm und familiär zitat Louis van Gaal

[quote][i]Original von Elli[/i]
    [/quote]

deine anderen argumente scheinen wir oben schon aufgelistet zu haben. da finden sich auch contras. ;)[/quote]

Ob man die contras auch so stehen lassen kann liegt in den Sternen.[/quote]
    Es bleibt aber auch die Frage, ob dieses Pro sein eintritt.
    Die Lage, dass jeder jeden in der Liga schlagen wird es wohl nicht geben...es wird auch in einer Oberliga welche geben, die quasi alles gewinnen, dafür andere die fast alles vergeigen. Es würde zwar insgesamt enger werden,, aber selbst das steht für mich in den Sternen.
    [/quote]

Ob man die contras auch so stehen lassen kann liegt in den Sternen.[/quote]

Falls eine Oberliga kommt bin ich dafür, dass Fighter Ligaleiter wird und diesen einfachen Worten auch entsprechende Taten folgen lassen kann. Ich bin schon sehr gespannt, wie man unter 18 Trainer ein Stärkegleichgewicht hinzaubert und auch eine Liga über die ganze Saison entsprechend durchzieht.
  • @fighter & CSchuelling
    die pros und contras sind orientierungshilfen bei der meinungsbildung bzw. entscheidungsfindung. einige sind nachweisbar, andere lediglich meinungen. bsp. aus 'eine regio / eine oberliga pro':

a) anzahl der absteiger in der regio um die hälfte reduziert = tatsache

b) spielstärke vielleicht homogener, mehr siege für schwache teams in der OL, mehr konkurrenz in der RL = vermutung/meinung

@cobra
    bitte nicht schon wieder polemisch werden!

• [quote][i]Original von Elli[/i]
    @cobra
    bitte nicht schon wieder polemisch werden![/quote]

Das ist mein absoluter Ernst. Wenn man ständig andere Gesichtspunkte ignoriert und so tut alles wäre alles ganz einfach, zudem Behauptungen aufstellt, die so nicht umzusetzen sind, der soll es an verantwortlicher Stelle einfach mal unter Beweis stellen.
    @cobra

Das ist mein absoluter Ernst. Wenn man ständig andere Gesichtspunkte ignoriert und so tut alles wäre alles ganz einfach, zudem Behauptungen aufstellt, die so nicht umzusetzen sind, der soll es an verantwortlicher Stelle einfach mal unter Beweis stellen.[/quote]

Also Cobra wir kennen uns schon einige Jahr allerdings habe ich noch nie von Dir gelesen jo so oder so könnte man das machen oder jo du könntest mit deiner Meinung/These recht haben. Und jetzt schreibst du hier ich würde das eine oder andere Ignierieren, Selten les ich hier jo darüber könnte man Diskutieren. Nichts desto trotz wenn eine Oberliga kommt und man mir den Ehrenamtlichen Job als Ligaleiter zutraut, wieso sollte ich das nicht tun.

Ich hätte es glaube ich schon längst sein müssen BigGrin2

Ich finde es echt Klasse das Elli dieses Thema mal Hervorgehoben hat.

[quote][i]Original von Cobra[/i]
    @cobra

Das ist mein absoluter Ernst. Wenn man ständig andere Gesichtspunkte ignoriert und so tut alles wäre alles ganz einfach, zudem Behauptungen aufstellt, die so nicht umzusetzen sind, der soll es an verantwortlicher Stelle einfach mal unter Beweis stellen.[/quote]

Also Cobra wir kennen uns schon einige Jahr allerdings habe ich noch nie von Dir gelesen jo so oder so könnte man das machen oder jo du könntest mit deiner Meinung/These recht haben. Und jetzt schreibst du hier ich würde das eine oder andere Ignierieren, Selten les ich hier jo darüber könnte man Diskutieren. Nichts desto trotz wenn eine Oberliga kommt und man mir den Ehrenamtlichen Job als Ligaleiter zutraut, wieso sollte ich das nicht tun.[/quote]

Erstens gab es wohl noch nicht so viele Themen, die wir diskutiert haben und zweitens liegts wohl an deinen Thesen/Meinungen. Ja und du ignorierst die Contras und stellst andere als Sternengucker hin.

Meine Stimme für den LL-Job hast du jetzt schon.
  • naja ... das wäre ja dann geklärt und schön, dass es doch mal zzu einer gemeinsamen diskussion kommt.

jetzt wäre allerdings neue argumente oder impulse gefragt. die können natürlich auch nach dem vdfb-treffen noch kommen.