Strafe für den Einsatz falscher Spieler

• Der 1. FC Nürnberg bekommt heute eine Strafe von 57.000 Euro und 10 Strafpunkten für den Trainer. Bekannt wurde, dass Trainer Merl einen Spieler, der schon seit Januar verkauft war immer wieder einsetzte. Da dieser Spieler (Pinola) allerdings schlechter war, als vergleichbare Spieler auf der Bank des 1. FC Nürnberg, konnte der Trainer uns glaubhaft versichern dass keine Absicht vorlag, sondern er aufgrund der wenigen Spiele nichtmehr drandachte ihn verkauft zu haben, und das Spiel nie zurücksetzte in Fifa.
    Nur aufgrund der Umstände, dass stärkere Spieler als Ersatz im Kader standen und der Trainer freiwillig bei der Aufklärung mitgeholfen hat, glauben wir der Aussage, dass es sich um einen unabsichtlichen Betrugsversuch handelte, weswegen wir das Strafmaß auf die Hälfte reduzieren (10 SPs). Anderenfalls hätte der Einsatz eines nicht spielberechtigten Spielers gemäß des Regelwerks als Betrug den sofortigen Ausschluss (20 SPs) zur Folge gehabt.

Die 57.000 sind das Gehalt, das Pinola in dieser Zeit verdient hätte.
    2010 3. BuLi 1 FC Ingolstadt 04 2009 RL Sued 1 FC Ingolstadt 04 2008 OL Sued 3 FC Ingolstadt 04 2007 RL Sued 1 Eintracht Trier
  • [quote][i]Original von Final[/i]
    Ja, allerdings zu milde! So einfach kann man betrügen ohne das es jemand merkt ;)[/quote]
    Betrug will ich keinem Unterstellen, ebenso wenig Otto Rehakles anno Ojigwe.
    Oder Giovanni Trampelauftoni anno 95 mit seinen vier Amateuren.
    Dennoch werden Spiele beim DFB und seinen Landesverbänden IMMER mit 0:3 Punkten gewertet!
  • ich schreib hier mal den grundgedanke hinter der strafe.
    punktabzug wollen wir jetzt intern diskutieren - aber man muss sehen ob das mit dem system vereinbar ist. wenn da eine neuregelung kommt, dann ab nächster saison.

also der gedanke: natürlich das gehalt von pinola. dann war hier die überlegung die prämien abzuziehen für die siege und punkte die das team geholt hat. Das waren allerdings eh ziemlich wenige. und wenn wir das hier machen, tut es absolut nicht weh - wenn einem anderen team ähnliches passiert, ruiniert man evtl. den verein. zum beispiel teams die mit den prämien planen. Über mehr Strafpunkte hätte man sicher auch reden können hierzu muss man aber sagen, dass Merlinger als gewohnheitstier immer wieder pinola (70 mit beschissenen einzelwerten) eingesetzt hat, während er deutlich bessere spieler auf der bank hatte. Er hat sich dadurch selbst einen nachteil verschafft, was zeigt, dass da sicher keine böse absicht, sondern stress durch umzug usw. und mangelnde kaderkentniss, dahinterstecken.

Er selbst hat sogar einen punktabzug vorgeschlagen, als wir mit ihm geredet haben, aber es ist NOCH nicht durchführbar.
    2010 3. BuLi 1 FC Ingolstadt 04 2009 RL Sued 1 FC Ingolstadt 04 2008 OL Sued 3 FC Ingolstadt 04 2007 RL Sued 1 Eintracht Trier
  • [quote][i]Original von Senfl3[/i]
    Über mehr Strafpunkte hätte man sicher auch reden können hierzu muss man aber sagen, dass Merlinger als gewohnheitstier immer wieder pinola (70 mit beschissenen einzelwerten) eingesetzt hat, während er deutlich bessere spieler auf der bank hatte. Er hat sich dadurch selbst einen nachteil verschafft, was zeigt, dass da sicher keine böse absicht, sondern stress durch umzug usw. und mangelnde kaderkentniss, dahinterstecken.
    [/quote]

Von Vorsatz kann man hier aus den genannten Gründen nicht ausgehen bzw. wäre durch das Adminteam zu beweisen. Und die Indizien sprechen dagegen, weshalb man hier nur von grober oder leichter Fahrlässigkeit reden kann... Kann man jetzt drüber streiten, zu welcher der beiden Varianten es gehört. Dennoch finde ich das Strafmaß und auch die Begründung des Gremiums hier sehr schlüssig!
  • ja finde auch das es ok ist

man kann hier wirklich nicht von betrug reden ^^ bzw. nicht fahrlässig und bei allem respekt ist doch nur ne funliga und geht ja nur um ne goldene ananas und er hat ja selber draufhingewiesen

nur frage ich mich, warum verkaufst du pinola als clubber? ^^
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von meXx ()

• 5 Strafpunkt + Geldstrafe und Punktabzug im Bereich 1-4 haette auch gelangt

Merle, ist in meinen Augen ein fairer Spieler auch wenn ich noch nie gegen Ihn gezockt habe. Das Fifa spielen soll immer noch spass machen.

Sowas kann jedem mal passieren.

selbstbewusst-arrogant-dominant-ehrlich-arbeitsam-innovativ-aber auch warm und familiär zitat Louis van Gaal

• Nun wird wieder zu lang und zu heiss gekocht, was man schon mit einem schon immer kollegiallen und fairen Spieler, FAIR regelte.
    [FONT=comic sans ms][SIZE=16][SIZE=20][B]Bald ein Urgestein^^[/B][/SIZE][/SIZE] [/FONT][IMG]http://www.vdfb.de/gfx/rankimages/11180.jpg[/IMG]
  • [quote][i]Original von DerFighter[/i]
    5 Strafpunkt + Geldstrafe und Punktabzug im Bereich 1-4 haette auch gelangt

Merle, ist in meinen Augen ein fairer Spieler auch wenn ich noch nie gegen Ihn gezockt habe. Das Fifa spielen soll immer noch spass machen.

Sowas kann jedem mal passieren.[/quote]

die strafe war doch geringer als die die du hier schreibst???
  • @senfl Der 1. FC Nürnberg bekommt heute eine Strafe von 57.000 Euro und 10 Strafpunkten für den Trainer" Das das hattest du doch geschrieben. Und ich hatte geschrieben Geldstrafe + 5 Strafpunkte+Punkt abzug haette auch gereicht.

10 Punkte sind für einen der sich nie was zu schulden kommen lassen in meinen Augen einfach zu hart. Es soll ja auch immer noch spass machen.

selbstbewusst-arrogant-dominant-ehrlich-arbeitsam-innovativ-aber auch warm und familiär zitat Louis van Gaal

• Um dem Ganzen hier entgegenzuwirken ein kurzes Statement aus Nürnberg. Wir sind mit de Strafverteilung des Gremiums sehr zufrieden und am Ende selbst überrascht das es doch einigermaßen milde abgehandelt wurde. Ich selber hatte im Gespräch mit der Ligaleitung eine höhere Strafe angedacht, denn ob Vorsatz oder nicht, so ist es doch natürlich die Aufgabe eines jedes Trainers seinen Kader im Auge zu behalten. Wie hier schon richtig angemerkt wurde, wurde Otto Rehhagel auch bestraft ebenso wie Klaus Augenthaler und mein FCN, als sie den vierten Ausländer bzw. Amateur einsetzten.In der diesjährigen Situation hätte mich ein Punktabzug härter getroffen und auch ein Ausschluss stand ja zur Debatte. Auf der anderen Seite war es natürlich auch für die Ligaleitung schwer, mussten sie doch ein Grundsatzurteil fällen. Wie schon geschrieben wurde wären härtere Sanktionen durchaus realistisch gewesen, hätten aber im Nachahmerfall (obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass noch jemand so doof ist) für den ein oder anderen Verein das sofortige Aus bedeutet. Ich möchte mich nochmals für das faire Verfahren bedanken und hoffe das unsere Ligaleitung weiterhin mit soviel Umsicht und Fairness agiert, wie sie es in meinem Fall getan hat. Danke auch für die große Unterstützung, die ich hier aus der Community spüre. Ihr seid als VDFB-Haufen einfach die Besten und ich bin froh und dankbar nach wie vor ein Teil davon zu sein.
    [IMG]http://www.vdfb.de/gfx/rankimages_gross/11375.png[/IMG]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Merlinger ()

• [quote][i]Original von DerFighter[/i]

10 Punkte sind für einen der sich nie was zu schulden kommen lassen in meinen Augen einfach zu hart. Es soll ja auch immer noch spass machen.[/quote]

10 punkte, die einfach bis zur nächsten saison verfallen sind - wenn er sich nichts mehr zu schulden kommen lässt!

• Ich finde es auch etwas zu hart aber da Merlinger immer Fair ist wird er sicher die zeit bis die Strafpunkte weg sind überstehen.

Ich glaube nicht das ihm nochmal sowas passiert.

5 Strafpunkte und geldstrafe hätten es jedoch auch getan.

mfg Jahnegg

"Es ist eine Ehre, für diese Stadt, diesen Verein und die Bewohner Nürnbergs zu spielen. Möge all dies immer bewahrt werden und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen."

VDFB Trainerstationen: Würzburger Kickers, VFL Wolfsburg, 1. FC Nürnberg, Borrusia Mönchengladbach, VFB Stuttgart

• Weil Merlinger immer fair ist, tun ihm die 10 Strafpunkte doch weniger weh als anderen. Dann is es sehr unwarschceinlich, dass weitere hinzukommen. Mit einem Punktabzug hingegen hätten wir voll in den Abstiegskampf eingegriffen und Nürnberg wäre unten dringewesen. Und ein Abstieg würde sehr viel mehr kosten...

Und mal ernsthaft. Das Urteil muss man auch für später sehen. Wenn ich nur Gehalt nachzahlen muss (das war ja die geldstrafe) und 5 Strafpunkte krieg, dann schreckt das 0 ab. Dann könnte ich auch mit 3erstum perisic, kuru und hansen spielen.

Sinn davon war, dass es kein Betrug war, weil ungewollt, aber eigentlich eine betrügerische Handlung, wenn es bewusst gewesen wäre. Also finde ich wichtig, dass die Strafe halbiert wird. Dabei ist aber auch wichtig, dass die doppelte Strafe zum ausschluss führt - was bei betrügerischen handlungen ja sein soll.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Senfl3 ()