Leichte Werteumverteilung bei alternden Spielern?

• Mir ist vorhin spontan eine Idee gekommen, die natürlich noch verbesserungsfähig ist, aber auch erstmal nur als Denkanstoß dienen soll.

Bei 99% der Fußballspieler ist es doch so, dass sie im Verlauf ihrer Karriere logischerweise an Fitness und Schnelligkeit verlieren, aber dies mit Erfahrung und einem verbesserten
    Spielverständnis kompensieren.

Wie wäre es also, wenn man bei Spielern ab 30 Jahren beispielsweise pro Saison bei Schnelligkeit und körp. Verfassung je 2 Punkte abzieht und dem Spieler bei Spielintelligenz 4 Punkte/Saison hinzufügt.

Ich bitte um Meinungen.
  • Tendenziell bin ich ja für jede Änderung, die den Realismus erhöht, allerdings sehe ich aufgrund der FIFA spezifischen Besonderheit des Wertes Schnelligkeit einen zu hohen Wertverlust, der sich vor allem für die finanzschwachen Teams negativ auswirken würde. Auch die "nur spielen"-Fraktion, die sich nicht großartig mit dem VDFB System beschäftigt würde diese Änderung benachteiligen.

Mal eine Auswertung (jeweils bezogen auf den Wertebereich von 64 bis 88):

- Ein Punkt Schnelligkeit bringt einen zusätzlichen Transfererlöß von 14% (im Bereich 80+ sogar 19%)
    - Ein Punkt Spielintelligenz bringt einen zusätzlichen Erlöß von 2%

Daraus kann man schließen, dass der Wert Spielintelligenz wenn überhaupt nur einen äußerst geringen Einfluß auf die Wertigkeit eines Spielers hat und wohl eher "mitgenommen" wird, während die Geschwindigkeit des Spielers den größten Einfluss haben dürfte. Bedenkt man jetzt noch, dass umso älter ein Spieler wird, der Transfererlös weiter sinkt, wäre diese "realitätsbezogene" Abwertung ein harter Schlag für finanzschwache Teams, die sich mit älteren Spielern eingedeckt haben, die sonst keiner haben wollte.

Wenn ich so sehe, welchen Zirkus ein Stefan Effenberg oder Mario Basler um die eigene Person veranstaltet, wird mir schwindlig. Früher hätten wir die im Training ein paar Mal richtig weggegrätscht - dann wäre Ruhe gewesen!
    Bernard Dietz

• [quote][i]Original von Pascal[/i]
    Tendenziell bin ich ja für jede Änderung, die den Realismus erhöht, allerdings sehe ich aufgrund der FIFA spezifischen Besonderheit des Wertes Schnelligkeit einen zu hohen Wertverlust, der sich vor allem für die finanzschwachen Teams negativ auswirken würde. Auch die "nur spielen"-Fraktion, die sich nicht großartig mit dem VDFB System beschäftigt würde diese Änderung benachteiligen.

Mal eine Auswertung (jeweils bezogen auf den Wertebereich von 64 bis 88):

- Ein Punkt Schnelligkeit bringt einen zusätzlichen Transfererlöß von 14% (im Bereich 80+ sogar 19%)
    - Ein Punkt Spielintelligenz bringt einen zusätzlichen Erlöß von 2%

Daraus kann man schließen, dass der Wert Spielintelligenz wenn überhaupt nur einen äußerst geringen Einfluß auf die Wertigkeit eines Spielers hat und wohl eher "mitgenommen" wird, während die Geschwindigkeit des Spielers den größten Einfluss haben dürfte. Bedenkt man jetzt noch, dass umso älter ein Spieler wird, der Transfererlös weiter sinkt, wäre diese "realitätsbezogene" Abwertung ein harter Schlag für finanzschwache Teams, die sich mit älteren Spielern eingedeckt haben, die sonst keiner haben wollte.
    [/quote]

du sprichst mir aus der seele, wollte das auch schreiben rotate