Sicheres Stadionerlebnis: Ich fühl' mich sicher!

• [quote][i]Original von CSchuelling[/i]
    [quote][i]Original von fohlendom[/i]
    wenn mann dafür richtlinien hätte würde dass ja auch aufhören[/quote]
    Das bezweifel ich sehr stark[/quote]

gibts nicht auch richtlinien, dass gewalt verboten ist? findet trotzdem statt...
    ist einfach die einstellung von einigen, dass man einfach DAGEGEN sein muss
    da rennen schon 12 jährige mit ACAB - Shirts rum, weils halt einfach so ist z.B.
    Ich finds grundsätzlich gut, dass es so ein Sicherheitspapier gibt, teile auch viele Inhalte. Wer nichts zu verbergen hat und nicht kriminell wird, der brauch sich doch wegen Videoüberwachung und vernünftiger Personenkontrolle keine Gedanken amchen.
    [/quote]

Und das rechtfertigt sich über unser Grundgesetz hinwegzusetzen?
    Alle die sich in Sachen Pyro oder Gewalt über das Gesetz hinwegsetzen sind die bösen, macht es nun die DFL ist das ganze plötzlich garnicht so schlimm?

Wie kann man gutheißen, dass Menschen sich vor dem Stadionbesuch komplett nackt ausziehen müssen gegebenenfalls? Würdest du das machen weil du sagst "Ich hab ja nix zu verbergen"?
    Die Würde des Menschen ist immernoch unantastbar!

@ Ava:

Pyro so wie es jetzt der Fall ist kann so nicht weiterlaufen, keine Frage!
    Das Problem ist ja aber das es einfach garkeine Chance gibt zu zeigen das man Pyro auch vernünftig und ungefährlich nutzen kann.
    Ich vielen der Stadien wäre es problemlos möglich Pyrozonen einzurichten und unter einigen Umständen Pyro ungefährlich abzubrennen, hierzu gibt es ein Gutachten!

Ob man Pyro jetzt gutheißt oder nicht ist eine andere Sache, allerdings kenne ich viele Leute die Pyro toll finden, aber nur wenn es legal wäre.
  • [quote][i]Original von hec1887[/i]
    Alle die sich in Sachen Pyro oder Gewalt über das Gesetz hinwegsetzen sind die bösen, macht es nun die DFL ist das ganze plötzlich garnicht so schlimm?

Wie kann man gutheißen, dass Menschen sich vor dem Stadionbesuch komplett nackt ausziehen müssen gegebenenfalls? Würdest du das machen weil du sagst "Ich hab ja nix zu verbergen"?
    Die Würde des Menschen ist immernoch unantastbar![/quote]
    Wo steht drin dass es zur Regel wird? Richtig, nirgendwo...ich gebe zu es ist schwammig formuliert, aber letztlich gehen alle immer vom Worst-Case.Szenario aus. Wer aber bei gesundem Menschenverstand ist, weiß, dass es für alle nicht durchfürbar. Das wäre logistisch unmöglich und das wissen die Vereine auch.

Es wird auf eine ähnliche Lösung heraus lauifen wie am Flughafen: es werden Metalldetektoren aufgestellt und wer piept wir nochmal manuell abgetastet. Und wenn dann alles schief geht, dann werden die Leute auch ausgezogen und zwar unter Ausschluss der Öffentlichkeit nochmal "begutachtet".
    Und dagegen wehrt sich ja auch keiner obwohl zum Beispiel allein in HH 10 Millionen Menschen pro Jahr fliegen...

[quote][i]Original von hec1887[/i]
    Ob man Pyro jetzt gutheißt oder nicht ist eine andere Sache, allerdings kenne ich viele Leute die Pyro toll finden, aber nur wenn es legal wäre.
    [/quote]
    Ja und das ist es eben nicht. Pyrotechnik darf außer an Silvester und Neujahr nur von ausgebildetem Personal verwendet werden.

Die Würde des Menschen ist immernoch unantastbar![/quote]
    Wo steht drin dass es zur Regel wird? Richtig, nirgendwo...ich gebe zu es ist schwammig formuliert, aber letztlich gehen alle immer vom Worst-Case.Szenario aus. Wer aber bei gesundem Menschenverstand ist, weiß, dass es für alle nicht durchfürbar. Das wäre logistisch unmöglich und das wissen die Vereine auch.

Es wird auf eine ähnliche Lösung heraus lauifen wie am Flughafen: es werden Metalldetektoren aufgestellt und wer piept wir nochmal manuell abgetastet. Und wenn dann alles schief geht, dann werden die Leute auch ausgezogen und zwar unter Ausschluss der Öffentlichkeit nochmal "begutachtet".
    Und dagegen wehrt sich ja auch keiner obwohl zum Beispiel allein in HH 10 Millionen Menschen pro Jahr fliegen...
    [/quote]

Wo habe ich geschrieben das es zur Regel wird? Ich schrieb gegebenenfalls!
    Und natürlich ist es nicht bei jedem durchführbar, ganz klar. Und dennoch ist schon ein einzelner zuviel!

Der vergleich mit dem Flughafen hinkt doch. Das ist doch was komplett anderes!
    Wenn man solche Kontrollen beim Fussball durchführt, muss man sie auch bei jedem Volkksfest, Konzert oder sonstigen Sportveranstalltungen durchführen, tut man aber nicht und zwar zurecht!

Und ob man es nun glaubt oder nicht, ich habe mir die kompletten Punkte dieses Papiers durchgelesen und ich kann dir versichern das ich in der Lage bin diese Punkte auch zu verstehen!
  • [quote][i]Original von hec1887[/i]Wo habe ich geschrieben das es zur Regel wird? Ich schrieb gegebenenfalls!
    Und natürlich ist es nicht bei jedem durchführbar, ganz klar. Und dennoch ist schon ein einzelner zuviel![/quote]
    Warum ist ein einzelner zuviel?
    Wenn ich damit diejenigen aussortiere, die Mist machen oder das bewusst unterstützen, dann ist das der richtige Weg. Ich glaube ganz ehrlich, dass alle zu lange zugeschaut haben und auf die "Selbstregulierung der Kurve" gehofft haben. Und wenn ich mir das Wochenende für Wochenende anschaue, dann sind die derzeitigen Sicherheitsmaßnahmen nicht ausreichend.

Wenn man solche Kontrollen beim Fussball durchführt, muss man sie auch bei jedem Volkksfest, Konzert oder sonstigen Sportveranstalltungen durchführen, tut man aber nicht und zwar zurecht![/quote]
    Die anderen Sportarten liefern aber auch keinen Anlass, Konzerte sowieso nicht. Volksfeste sicherlich, andererseits sind Volksfeste aber auch schwieriger zu überwachen als ein Stadion.

...
    [/quote]

Autsch
    [B][align=center] :pauli: [SIZE=20]WIR HALTEN ZUSAMMEN, WIE DER WIND UND DAS MEER - DER [COLOR=sienna]FC SANKT PAULI[/COLOR] UND DIE [COLOR=blue]BABELSBERGER[/COLOR] !!![/SIZE] :babelsberg: [/align][/B]
    [quote][i]Original von hec1887[/i]Wo habe ich geschrieben das es zur Regel wird? Ich schrieb gegebenenfalls!
    Und natürlich ist es nicht bei jedem durchführbar, ganz klar. Und dennoch ist schon ein einzelner zuviel![/quote]
    Wenn ich damit diejenigen aussortiere, die Mist machen oder das bewusst unterstützen, dann ist das der richtige Weg. Ich glaube ganz ehrlich, dass alle zu lange zugeschaut haben und auf die "Selbstregulierung der Kurve" gehofft haben. Und wenn ich mir das Wochenende für Wochenende anschaue, dann sind die derzeitigen Sicherheitsmaßnahmen nicht ausreichend.

Wenn man solche Kontrollen beim Fussball durchführt, muss man sie auch bei jedem Volkksfest, Konzert oder sonstigen Sportveranstalltungen durchführen, tut man aber nicht und zwar zurecht![/quote]
    Die anderen Sportarten liefern aber auch keinen Anlass, Konzerte sowieso nicht. Volksfeste sicherlich, andererseits sind Volksfeste aber auch schwieriger zu überwachen als ein Stadion.

[/quote]

Warum ein einzelner zuviel ist? Weil das ganze gegen die Würde des Menschen ist und ich niemanden zwingen kann sich vor mir komplett zu entkleiden, zumindest sollte es so sein!

Was schaust du dir denn Woche für Woche an? Wann war das letzte mal Randale in einem Deutschen Stadion? Und ich meine Randale und nicht das was in der sensationsgeilen Presse als solche dargestellt wird!

Ganz nebenbei halte ich ein Sicherheitskonzept in allen Bereichen des Lebens und der Geselschaft für unbedingt angebracht wenn es ein Sicherheitsproblem gibt! Der springende Punkt an der Sache ist, dass es kein Sicherheitsproblem in Deutschen Stadien gibt!

Ich fande das was auf Welt.de zum Thema zu lesen war sehr passend. Ich zitiere: "Die deutschen Stadien gehören schon längst zu den sichersten Orten der Republik. Nur 0,005 Prozent aller Stadionbesucher werden verletzt. Wo man noch vor 30 Jahren zwischen betrunkenen Hooligans Slalom laufen musste, gibt es heute Familienblöcke und Business-Seats. Die größte Verletzungsgefahr besteht in einer deutschen Arena wohl darin, sich an der Stadionwurst zu verschlucken."

Und natürlich muss ich auch bei anderen Veranstalltungen selbiges machen wenn ich glaubwürdig bleiben möchte, denn wenn wir nochmal dein Flughafen Beispiel aufgreifen, dann gibt es die Kontrollen in dieser Art erst seit dem Terroranschlag vom 11. September. Und wenn du diesen vergleich unbedingt möchtest, dann kann man ja wohl bei allen anderen Massenveranstalltungen genauso viel Schaden anrichten wie beim Fussball!
  • Antrag 1: Rolle und Funktionen des Veranstaltungsleiters, des Sicherheits- und Fanbeauftragten werden detailliert festgelegt.

Antrag 2: Der offene, kontinuierliche und verbindliche Dialog zwischen den Vereinen und Fans wird in der Lizenzierungsordnung verankert.

Antrag 3/4: Die Möglichkeiten zur Videoüberwachung durch die Polizei müssen verbessert werden, um die Täteridentifizierung und Verfolgung zu vereinfachen.

Antrag 5: Der Ordnungsdienst des Gastvereins wird in die sicherheitstechnischen Abläufe im Stadion des Heimvereins einbezogen - bei Risikospielen ist dies verbindlich.

Antrag 6: Die Aufgaben des Sicherheitsbeauftragten werden präzisiert, was unter anderem die Nutzung eines Spielreportbogens umfasst.

Antrag 7: Die Anwesenheit des Veranstaltungsleiters ist immer verbindlich, dieser muss an den Sicherheitsbesprechungen bei Risikospielen teilnehmen.

Antrag 8: Die Kontrolleinrichtungen an den Zugängen zum Stadion werden verbessert. Die Einführung von Vollkontrollen ist in keinem Fall vorgesehen.

Antrag 9: Sowohl gewerbliche als auch die vereinseigenen Ordnungsdienstkräfte müssen das Schulungskonzept des DFB durchlaufen haben.

Antrag 10: Auch der Fanbeauftrage muss alle Vorkommnisse, Erkenntnisse und sicherheitsrelevante Ereignisse im Spieltagsreportbogen erfassen. Auch die grundsätzliche Teilnahme an den Sicherheitsbesprechungen ist verankert.

Antrag 11: Der gastgebende Verein muss zwingend begründen, warum eine Partie als Risikospiel eingeordnet wird, was eine Verringerung des Ticketkontingents für den Gastverein zur Folge haben könnte.

Antrag 12: Ein Zertifikat im Bereich "Stadion und Sicherheitsmanagement" wird eingeführt.

Antrag 13: Es wird eine ständige Kommission "Stadionerlebnis" eingerichtet, an der auch Fanvertreter und -organisationen teilnehmen.

Antrag 14: Für Anhänger des Gastvereins steht weiterhin ein Ticketkontingent von mindestens zehn Prozent der Kapazität zur Verfügung. Die Möglichkeit des Heimvereins, nur bei Spielen mit erhöhtem Risiko in besonderen Ausnahmefällen und bei besonderer Gefahrenlage das Gästekartenkontingent zu reduzieren, wird detailliert festgelegt.

Antrag 15: Die DFB-Sportgerichtsbarkeit wird weiterentwickelt, unter anderem durch die Einbindung weiterer sachkundiger Vertreter von DFL und den Klubs in die Arbeit der DFB-Rechtsorgane.

Antrag 16: Es werden Auflagen zur zweckgebundenen Verwendung von Erlösen aus der Vermarktung verankert, wenn Sicherheits-Maßnahmen zum wiederholten Male nicht erfüllt werden.

• [quote][i]Original von hec1887[/i]
    Warum ein einzelner zuviel ist? Weil das ganze gegen die Würde des Menschen ist und ich niemanden zwingen kann sich vor mir komplett zu entkleiden, zumindest sollte es so sein![/quote]
    Dann bete, dass du niemals in eine Polizeikontrolle kommst und niemals als "Quote" auf dem Flughafen aus dem System gezogen wirst.
    Beides ist gesetzlich verankert und beides vom BVG bestätigt, dass es nicht gegen die Menschenwürde verstößt. Es würde gegen die Menschenwürde verstoßen. wenn es in aller Öffentlichkeit passieren würde oder das jeweils andere Geschlecht dabei ist.

Was schaust du dir denn Woche für Woche an? Wann war das letzte mal Randale in einem Deutschen Stadion? Und ich meine Randale und nicht das was in der sensationsgeilen Presse als solche dargestellt wird!

Ganz nebenbei halte ich ein Sicherheitskonzept in allen Bereichen des Lebens und der Geselschaft für unbedingt angebracht wenn es ein Sicherheitsproblem gibt! Der springende Punkt an der Sache ist, dass es kein Sicherheitsproblem in Deutschen Stadien gibt!
    [/quote]
    Sicherheit bezieht sich nicht nur auf Randale. Folglich müsste dann ja in Port Said das unsicherste Stadion der Welt stehen und in Guatemala City steht das sicherste der Welt. Keine Frage, das klingt jetzt zynisch, aber wenn ich nur wegen Randale ein Stadion als sicher oder unsicher beschreibe, bin ich aus meiner Sicht auf dem Holzweg.
    Und es vergeht kein Wochenende ohne das nicht irgendwo (verbotenerweise) Pyrotechnik abgebrannt wird, bei denen immer wieder unbeteiligt in Gefahr gebracht werden, solange relativ regelmäßig Stadioneingänge gestürmt werden und Leute in Massen auf das SPielfeld laufen und so den geordneten Spielbetrieb mitunter gefährden (von erstmal unbeteiligten Personen will ich nicht reden), dann läuft was falsch.

Was mich aber tierisch nervt an der ganzen Diskussion und auch wie und wann das Papier verabschiedet wurde:
    Die Politik treibt den Sport vor sich her und hält mir "Argumenten" dagegen, die keine sind. Von der Erpressung wie "Abschaffung der Stehplätze" usw mal abgesehen. Man kann ja nur spekulieren warum das so sit, aber seitens der Politik ist gar kein Interesse da eine vernünftiges Paket auszuhandeln.
    Der Liga und den Vereinen muss man aus meiner Sicht zwei Vorwürfe machen: zum Einen hat sie sich wie ein kleines Kind von der Politik scheuchen lassen, zudem hat man versäumt von Beginn die Fans mit an Bord zu holen. So hat man die Diskussion nicht gefördert.
    Und was die Fans angeht: immer wieder entsteht der Eindruck, dass viele Fans einfach nicht Kompromissbereit sind...ich mein, ich habe auch keine Lust auf englische Verhältnisse, aber ich habe auch keine Lust auf italienische.
  • Ich sehe jetzt nach einem Tag nicht, wo der Fussball dadurch tot sein soll oder ab nächster Saison sein wird. Selbst in England gibts noch Fussball. Die Aussage war also mindestens so sensationsgeil wie es die Presse sein soll.

Und wer nicht nicht kontrolliert werden will hält sich halt an die Vorgabe, dass im Stadion anscheinend keine Bengalos erlaubt sind. Wenn ein Stadion als raucherfrei ausgewiesen wird und im supertollen Ultrablock erstmal hunderte aus Protest(oder Sucht) eine anstecken, sind sie selbst schuld wenn ihnen der Arsch nach mehr Scheiße durchwühlt wird.

Wären die Frankfurter nicht vorher ständig auffällig gewesen, wären sie in München wohl kaum so durchsucht worden. Da sollte man vielleicht auch mal die Umstände bedenken und nicht einfach alles gleichsetzen. Oder wann wurdet ihr das letzte mal so kontrolliert?

• [quote][i]Original von markus123[/i]
    [URL]https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=gmtY_hoLSTM#[/URL]!

hier wir lassen uns nicht untergriegen scheiß dfb wir sterben nie ultra für ever egal was das sicherheitzkonzept sagt[/quote]

Na dann mal viel Erfolg damit Markus