Borussia Dortmund (3) : (1) SpVgg Bayreuth (91.800 Zuschauer)

• dennis (Dennis Schmidt)
    (Steffen Walter) Samy

1. BuLi - 15. Saison - 1. Spieltag

Barrios (3)
    (1) Cissé
    Zuschauer: 91.800

S P I E L B E R I C H T

11m entscheiden Partie des Aufsteigers!

Bayreuth wurde gleich zu Beginn ihrer Bundesligageschichte im ausverkauften Westfalen Stadion empfangen. Und wer gedacht hat das das die Spieler beeindrucken würde lag falsch!
    Bayreuth dominierte die ersten 15Minuten lang. Dortmund fand kaum Gelegenheiten einen geordnetetn Spielaufbau zu machen. Statt dessen stellte man früh das System von einer auf zwei Spitzen um und versuchte schnell umzuschalten und dann lange Bälle zu spielen.
    So wie in der 16.Minute da war es dann Barrios der geschickt wurde und das 1:0 makiert. Willkommen in der Bundesliga Bayreuth!
    Von Dortmund kam nach knapp 30 Minuten nur ein Schuß an die Querstange.
    Doch Bayreuth spielte weiter solide.
    Und dafür wurden sie nach 42Minuten belohnt!
    Neuzugang Cisse konnte eine halbhohe Flanke von links nutzen und den Ausgleich erzielen!
    Dies auch der Pausenstand.

In Halbzeit zwei stellte Trainer Dennis nochmal um und brachte eine dritte Spitze plus den Verkaufswilligen Cacau.
    Nun konnte man auch auf Grund der Tatsache das bei Bayreuth die Kräfte ausgingen das Spiel gestalten. Immer wieder versuchte man über die Flügel zum Erfolg zu kommen.

Dann die Spielentscheidene Szene: Cacau läuft am Rand des 16er Richtung Grundlinie und will hineinflanken. Der Linienschiedsrichter hebt seine Flagge und der Schiri zeigt auf den Punkt. Alle Schiris waren nach Spielende zu keinem Kommentar bereit!
    Barrios nutzte die Chance und stellte auf 2:1!
    Bayreuth jetzt etwas mutiger aber dennoch nicht darauf aus alles aufzumachen. Erst in der 90. Minute konnte erneut Barrios seinen dritten Treffer erzielen und den Endstand zum 3:1 makieren!

Trainerstimmen:
    Bayreuth: Sehr schade, wenn man als Aufsteiger und Neuling im Oberhaus gleich im 1.Spiel, gegen das stärkste Team, vom Schiri so heftig benachteiligt wird. Wir sind deutlich besser ins Spiel gekommen, haben die Anfangsphase dominiert und gut Druck aufgebaut. Ärgerlich, dass Dortmund mit dem 1.Konter gleich das 1:0 macht. Aber so ist das halt im Oberhaus. Fehler werden knallhart bestraft. Wir haben trotzdem weiter gut gespielt und waren oft auf dem Weg zum BVB-Tor. Kurz vor der HZ macht Neuzugang Cisse den verdienten Ausgleich. In HZ. 2 war es dann ausgeglichen, weil der BVB sehr offensiv wurde. Dennoch lag ein Führungstreffer für Dortmund nicht in der Luft. Dem Schiri war das Spiel so wohl zu langweilig, deshalb pfiff er einfach mal und schenkte den Dortmundern einen Elfmeter. Fussball ist ein Spiel MIT Körperkontakt und wenn SOWAS regelmäßig gepfiffen wird, bekommen wir 10-20 Elfmeter pro Spiel.

Dennoch haben meine Jungs weiter vollgas gegeben und alles in ihrer Macht stehende versucht, aber sie kamen einfach nicht mehr durch. Das dann noch das 1:3 fällt ist mir recht egal. Wir wollten hier einen Punkt mitnehmen und es sah auch lange Zeit sehr gut aus, bis der Herr in PINK in seine pfeife pfiff... Glückwunsch an meinen Trainerkollegen. Mal gespannt, gegen wen der 1.Punkt erspielt werden kann.

Dortmund: Eine apennende Partie. Ich konnte leider nicht sehen was da zum Elfmeter geführt hat. Ich müsste mir das dann mal heute abend im TV ansehen. Spaß bei Seite ich hab auch nichts gesehen. Aber so ist es manchmal halt. Tut mir leid für meinen Kollegen und seine Spieler denn sie haben frisch aufgespielt ganz anders als wir erwartet haben. Ich freu mich über diese Bereicherung in der Liga weil da wirklich Spaßfußball gezeigt wird!
    Alles Gute noch an Bayreuth. Die Nafahrtsskizze fürs Rückspiel müsstet ihr mir dann noch geben :-)
    Alles Gute Samy!