FC Ingolstadt 04 (3) : (0) FSV Frankfurt (12.100 Zuschauer)

• Senf (Josef Hartl)
    (Martin G.) Maginho

2. BuLi - 16. Saison - 20. Spieltag

Keine Tore!
    Keine Tore!
    Zuschauer: 12.100

S P I E L B E R I C H T

frankfurt1
    frankfurt2
    frankfurt3
    frankfurt4

Ingolstadt schenkt Angstgegner Heimspiel und gewinnt trotzdem

Ein kuriosum zu Beginn. Beide Trainer wussten nichtmehr wer zuhause spielt. Trainer Senf dachte, der FSV hätte Heimrecht, da man schon zuhause gegen Hamburg gespielt habe. Er hatte da wohl etwas verwechselt, da Ingolstadt in Hamburg gespielt hatte.

Ingolstadt spielte sofort flott nach vorne. Nach einer Ecke vergab Stuff die erste Großchance, als er eine Ecke ganz knapp über das Tor köpfte. In der 9. Minute machten es Clemens und Gerber besser. Clemens läuft alleine auf Torhüter Klandt zu, sieht den freien Gerber und legt quer. Dieser musste den Ball nur noch einschieben. 
    Frankfurt brauchte bis zur 31. Minute, ehe Gaetan Krebs aus spitzem Winkel zum Schuss kam. Der Ball war kein Problem für Torhüter Hitz. Den Nachschuss konnte Compper blocken. Das war aber nur ein kurzes Strohfeuer. Pogrebnyak traf in der 37. Minute zum 2:0 für Ingolstadt. Glauber tankte sich aussen durch, sieht den völlig freien Pogrebnyak im Rückraum, und flankt auf diesen. Der lässt sich das nicht nehmen und köpft ihn wunderbar ins lange Eck.
    Nun ging es hin und her. bis dato Frankfurt noch einigermaßen im Spiel. Erst die vielleicht größte FSV-Chance im Spiel. Ein Frankfurter steht völlig frei vorm Tor, braucht aber zu lange, und der starke Compper konnte ihm im Strafraum den Ball noch vom Fuß nehmen. 
    Dann kam wieder Ingolstadt. Zuerst vergab Pogrebnyak in der 45. noch eine Großchance, als er aus spitzem Winkel alleine auf Klandt zulief, dieser aber klasse, parrieren konnte, dann machte es Fort besser. Nach einem Pass von Glauber nahm er den Ball gekonnt an. Da der Frankfurter Verteidiger einfach mal ins leere grätschte, konnte er noch ein paar Meter laufen, und traf genau ins Eck.

Somit war Halbzeit. Eigentlich ein klares Ergebnis für die Schanzer, doch nach dem Spiel gegen Hamburg, in dem man noch deutlich verdienter mit 3:0 in die Pause ging, und dann fast noch Punkte hergab, wollten die Ingolstädter nun nichtmehr leichtsinnig werden.
    Der FCI begann auch diese Halbzeit stark. Zuerst nach einem Traumpass von Glauber wieder einmal, war er frei durch. Statt zu schiessen wollte er auf den völlig freien Fort flanken, der 5 Meter vor der Kiste stand. Doch der herauseilende Klandt kam irgendwie noch an die Flanke und konnte sie wegfausten.
    Nun traute sich der FSV mal wieder nach vorne, aber ein schwacher Schuss von Prica ging knapp am Kasten vorbei. Hitz hätte wohl keine Probleme gehabt. 
    In der 57. Minute musste zum 2. mal das 4:0 fallen. Gerber flankt stark auf Ilsö, der den Ball nur noch über die Linie hätte drücken müssen. Dieser wollte aber den Torhüter veralbern und nochmal auf Pogrebnyak querlegen - das ging schief, und die Frankfurter konnten klären. Frankfurt machte jetzt irgendwie auf, und die Ingolstädter hatten haufenweise Konterchancen, die allerdings schlecht ausgespielt wurden, bis in der 82. Minute Clemens mit nach einem Doppelpass mit Pogrebnyak vor dem herausgeeilten Klandt traf.
    Zuvor hatte Pogrebnyak noch bei einer Ecke die Riesenchance, doch ein Frankfurter klärte auf der Linie für den geschlagenen Keeper.
    Frankfurt versuchte nun nochmal alles. 2 mal dribbelte sich ein Aussenspieler von der Eckfahne aus durch, doch Hitz hatte mit beiden Versuchen keine Probleme. 
    Ingolstadt hatte dann nochmal eine Hundertprozentige, doch Gerber, der schon am herausgeeilten Keeper Klandt vorbei war, schoss an den Pfosten, Pogrebnyak kam ganz knapp nicht an den Ball, der vom Pfosten abgeprallt war.

Am Ende ein hochverdienter Sieg der Schanzer, der noch hätte höher ausgehen können. Allerdings weiss man nicht, wie das Spiel verlaufen wäre, hätte Frankfurt die große Chance zum 1:2 reingemacht. Dass Ingolstadt nicht gerade nervenstark ist, haben die Spieler in den letzten Spielen gezeigt.

Kommentar Trainer maginho: Ich verstehe dieses Spiel nicht. Ich weiß von Anfang an nicht, wie man Tore aus dem Spiel heraus schießt und auch nicht, wie man welche verhindert. Jetzt habe ich versucht, mich gegen Freiburg und Stuttgart und Ingolstadt hinten rein zu stellen mit Elf Mann, und das klappt auch nicht. Was soll ich also tun? Kann mir irgendwer erklären, wie man dieses Spiel erfolgreich spielt?

Kommentar Trainer Senf: Ich bin hochzufrieden. Wir haben von Anfang an gezeigt, dass wir endlich einmal gegen Frankfurt punkten wollen. Bisher haben wir ja in 3 Begegnungen gegen den FSV in den Ligaspielen noch nichtmal ein Tor geschossen, und waren mit 11 Gegentoren in den 3 Spielen Kanonenfutter. Die Jungs haben alles gegeben. Am Ende hätten wir die Konter besser nutzen müssen, und etwas fürs Torverhältnis tun - aber im Endeffekt sind die 3 Punkte wichtig, und die haben wir geholt. Viel Glück noch an den Gegner.
    2010 3. BuLi 1 FC Ingolstadt 04 2009 RL Sued 1 FC Ingolstadt 04 2008 OL Sued 3 FC Ingolstadt 04 2007 RL Sued 1 Eintracht Trier
  • Mein Tipp:

Vielleicht alles nicht immer so negativ sehen und mal mit nem besseren Gefühl ins Spiel gehen. Und spiel mit der Formation, mit der du erfolgreich bist, nicht was hätte besser sein können, siehe 4-4-2.

Viel Glück noch Magi!

• mein tip: keine so komischen aufstellungen. ich hab noch nie eine aufstellung gesehen, die gleichzeitig so defensiv ist und mit der man sowas von schlecht steht.
    2010 3. BuLi 1 FC Ingolstadt 04 2009 RL Sued 1 FC Ingolstadt 04 2008 OL Sued 3 FC Ingolstadt 04 2007 RL Sued 1 Eintracht Trier