FIFA 15 - Systemcheck: Auf welcher Hardware läuft bei euch Fifa 15?

• achso aber du scheinst dich ja auszukennen!
    was meinst bei meiner zusammenstellung ?

Meine Planung bisher :

CPU: Intel Core i7-4771 BOX 3,5GHz
    Mainboard: Gigabyte GA-H81M-HD3
    RAM: DDR3 16GB 1600 Kingston
    Netzteil: 600W Be Quiet! Pure Power L8 80+
    Festplatte 1: 2TB Seagate 7200rpm
    Festplatte2: 240GB SATA3 Kingston SSDNow
    Grafik: nVidia GTX760 2GB
    DVD-Brenner: LG Sata
    Gehäuse: ATX LC-Power 923B Red Captor
    Windows 7 Professional

• Der PC aber richtig stark, fast schon teilweise overpowered, denn

- ich bezweifel, dass der i7 notwendig sein wird (i5 reicht zum Zocken)
    - 8GB Ram reichen eigentlich auch
    - Netzteil brauch nicht so viel Power haben

Ansonsten:
    - Von Seagate halte ich nichts. Nimm z.B. lieber Western Digital.
    - 240GB SSD ist von der Größe nicht notwendig. Selbst eine 120er ist mehr als ausreichend für System & Programme. Optimal wäre hierfür eine Intel SSD
    - Warum Windows 7 anstatt Windows 8.1?
  • [quote][i]Original von deCoo[/i]
    Der PC aber richtig stark, fast schon teilweise overpowered, denn

- ich bezweifel, dass der i7 notwendig sein wird (i5 reicht zum Zocken)
    - 8GB Ram reichen eigentlich auch
    - Netzteil brauch nicht so viel Power haben

Ansonsten:
    - Von Seagate halte ich nichts. Nimm z.B. lieber Western Digital.
    - 240GB SSD ist von der Größe nicht notwendig. Selbst eine 120er ist mehr als ausreichend für System & Programme. Optimal wäre hierfür eine Intel SSD
    - Warum Windows 7 anstatt Windows 8.1?
    [/quote]

ich mag windows 8 nicht :-/
    darum wollte ich wieder 7 nehmen!

Beim netzteil war ich mir unsicher, da hatte ich sogar noch mehr watt gedacht
    und evtl anderes mainbord dachte ich weil das nur bis 16 gb ram verarbeitet und da kann ich ja dann nicht nachrüsten - iwann mal

sind die western digital teurer als seagate ?
  • [quote][i]Original von Bunga_Bunga[/i]

Was hast du mit deinem Rechner vor (welche Einsatzgebiete zocken, schneiden usw.)?

Vorab: Falls du dein Rechner Hauptsächlich zum Zocken kaufst ist die Zusammenstellung schlecht (zu schwache Grafikkarte für dein Budget).

[/quote]

eigentlich auch für bild und videobearbeitung etc
    klar hauptsächlich gaming aber auch für den rest halt

was würdest du denn da für eine grafikkarte zu packen bzw an der zusammenstellung ändern?
  • Ist schon ziemlich spät und bin jetzt auch zu faul zum selber schauen :).

Grundsätzlich würde ich dir zu nem Intel Xeon E3-1231 raten (Ist ein I7 ohne Grafikeinheit die du nicht benötigst).

Kann Morgen nochmal genauer schauen, als kleiner Anhaltspunkt könnte die Zusammenstellung gut für dich passen.

[URL]http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1391168[/URL]

Kannst nätürlich auch ne Menge Geld sparen und für ca. 800€ ein fast genau so Leistungsfähiges System kaufen :)

[/quote]

Oh.. da möchte ich mal vorsichtig widersprechen. Das hängt stark von dem eigenen Nutzungsverhalten ab. Musste selber grade meine 120er gegen eine 240er tauschen, weil ich keinen Platz mehr hatte. Photoshop, Office, Fifa (inkl. Patch) und hier und da ein paar Programme - da war dann bei mir Feierabend.
  • [quote][i]Original von andinho69[/i]
    Mein System sieht nun so aus:
    Win7 64Bit
    Intel(R) Core i7 CPU 860@2.80Ghz 3.79GHz
    RAM 8GB
    NVIDIA Geforce GTX 285 NVIDIA GeForce GTX750 Ti (Asus)

und was hats gebracht? Es ruckelt genau wie davor....
    Liegt es am Prozessor?
    Frage an die Cracks: Wie finde ich raus welcher Prozessor für mein Mainboard überhaupt geeignet ist: Gibts da ein Tool?
    Mainboard: Asus P7P55D
    Evtl. wende ich mich an den PC Spezialist vor Ort, Graphikkarte einbauen ist eine Sache, Prozessor bin ich mir unsicher.
    Würde ein BIOS Update etwas bringen oder gar Win8? Fragen über Fragen....

Kann doch jetzt nicht Kölle abgeben... und neuer PC sehe ich (noch) nicht ein...[/quote]

Kenn mich da nicht sooo gut aus aber passen da die Schnittstellen zusammen? Mainboard hat laut Geizhals kein PCIe x 3.0 wenn ich mich da nicht irre? Oder ist das egal?
  • [quote][i]Original von fifastriker[/i]
    [quote][i]Original von andinho69[/i]
    Win7 64Bit
    RAM 8GB

Liegt es am Prozessor?
    Frage an die Cracks: Wie finde ich raus welcher Prozessor für mein Mainboard überhaupt geeignet ist: Gibts da ein Tool?
    Evtl. wende ich mich an den PC Spezialist vor Ort, Graphikkarte einbauen ist eine Sache, Prozessor bin ich mir unsicher.

Kann doch jetzt nicht Kölle abgeben... und neuer PC sehe ich (noch) nicht ein...[/quote]

Kenn mich da nicht sooo gut aus aber passen da die Schnittstellen zusammen? Mainboard hat laut Geizhals kein PCIe x 3.0 wenn ich mich da nicht irre? Oder ist das egal?

[/quote]

Macht praktisch wenig unterschied. Ist abwärtskompatibel. Sollte für fifa auch an pcie 2.0 angeschlossen laufen. Geht recht wenig perfomance in der Praxis verloren.

Sonst mal Gpu-z installieren und den Taskmanager anschmeißen auf Reiter Leistung. Bei GPU-Z den Reiter mit sensordaten und gucken ob GPU load oder Prozessor auf 100 % auslastung sind. aber Eigentlich sollte für Fifa von den Komponenten her alles reichen.

Wenn alle Komponenten mit richtigen Namen erkannt sind wird ein BIOS Update vermutlich nichts bringen. Grafikkartentreiber aktuell bzw. nach Kartenwechsel neu installiert?

Edit: Bzw. kannst du auch mal mit HWMonitor oder so gucken wie heiß die Kerne werden wenn fifa läuft. Nichts dass die CPU wegen überhitzung runterthrottelt. Dann ruckelts auf alle Fälle.

Wird denn sonst noch irgendwas aktuelles darauf gespielt, was gut läuft?

• [quote][i]Original von andinho69[/i]
    Win7 64Bit
    RAM 8GB

Liegt es am Prozessor?

Hab mir deine CPU mal angeschaut und sollte rein Leistungsmäßig eigentlich noch ausreichen.

Zum Vergleich habe selber einen in die Jahre gekommenen Phenom II X4 955 (@ 3.60 Ghz).

Fifa 15 läuft auf Maximalen Einstellungen einwandfrei.

Im Vergleich zu deiner CPU

[URL]http://www.cpu-world.com/Compare/387/AMD_Phenom_II_X4_955_[/URL](125W__rev._C3__BE)_vs_Intel_Core_i7_i7-860.html

Würde an deiner stelle nach folgender Anleitung vorgehen um deine CPU Auslastung im Spiel zu testen. Deine Grafikkarte reicht locker evl. stimmt auch was mit deinem Graka Treiber nicht.

[URL]http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1242131[/URL]

• [quote][i]Original von OMO72[/i]
    [URL]http://support.asus.com/cpusupport/list.aspx?SLanguage=en&m=p7p55d&p=1[/URL]

sollte somit passen.

Aber was anderes.Ich hatte mit meinen neuen PC plötzlich bei Fifa 14 ruckeln warum auch immer. Dank des alten Tools waren die dann verschwunden.

[URL]http://www.gamefront.com/files/service/thankyou?id=20116422[/URL]

Programm starten-Fifa 15.exe dazufügen-rechts auf "HIGH" stellen sowie Buffering und Vsync auf "ON" stellen.

Programm nur minimieren oder auch so lassen nur halt nicht auschalten und Fifa dann ganz normal starten.

zum sauberen wechseln des Grafiktreibers:

[URL]http://www.chip.de/downloads/Display-Driver-Uninstaller-DDU_65992840.html[/URL][/quote]

dake omo, hat aber alles nichts gebracht, ich befürchte prozessor reicht nicht und das mainboard ist mit dem prozessor laut Liste von Asus schon fast ausgereizt... Jetzt mache ich mal Bunga Bungas Vorschlag...
  • [quote][i]Original von Bunga_Bunga[/i]
    [quote][i]Original von andinho69[/i]

Hab mir deine CPU mal angeschaut und sollte rein Leistungsmäßig eigentlich noch ausreichen.

Zum Vergleich habe selber einen in die Jahre gekommenen Phenom II X4 955 (@ 3.60 Ghz).

Fifa 15 läuft auf Maximalen Einstellungen einwandfrei.

Im Vergleich zu deiner CPU

[URL]http://www.cpu-world.com/Compare/387/AMD_Phenom_II_X4_955_[/URL](125W__rev._C3__BE)_vs_Intel_Core_i7_i7-860.html

Würde an deiner stelle nach folgender Anleitung vorgehen um deine CPU Auslastung im Spiel zu testen. Deine Grafikkarte reicht locker evl. stimmt auch was mit deinem Graka Treiber nicht.

[URL]http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1242131[/URL]

[/quote]

Dank dir! Wie vermutet ist es wohl meine CPU. Werte immer gut über 90%. Und da mein Main Board schon ausgereizt ist heisst das neues Maninbaord + CPU.... was das wohl Kosten wird...
    Link zu den Screenshots:
    [URL]http://www.vdfb.de/gfx/news/11645_fifa15_demo_2014_09_16_23_54_46_001.jpg[/URL]
    [URL]http://www.vdfb.de/gfx/news/11645_fifa15_demo_2014_09_16_23_55_46_445.jpg[/URL]
    [URL]http://www.vdfb.de/gfx/news/11645_fifa15_demo_2014_09_16_23_55_48_739.jpg[/URL]
    Intel Core i7 870 @ 2,93 GHz
    8 GB DDR3 (1.333 MHz)
    Nvidia GeForce GTX 750 Ti

Einstellungen:
    1920x1080
    hohe Details
    MSAA auf 2x
    60 FPS

[/quote]

Wobei da etwas anderes im Argen liegen muss. deCoo hat ja fast das gleiche System. die 133 MHz Unterschied sollten keinen so großen Unterschied ausmachen.

Hast du das Origin Overlay aktiv. Evtl das mal ausstellen. Soll ja auch ab und an mal solche Probleme verursachen.

Im Zweifel würde ich erstmal das Windows neu aufsetzen, wenn alles nicht hilft bevor du noch mehr Geld ausgibst. Viellleicht hat hier ja auch noch jemand eine Idee

Haben gestern noch herausgefunden, dass ich eine SSD habe und er nicht. Das macht nochmals Einiges aus. Zudem läuft sein System seit 5 Jahren und ist ziemlich zugemüllt. Wird also laufen Zwinker2[/quote]

Und wie es läuft obwohl die SSD noch nicht da ist, aber das hatte ich eh vorgehabt.

Des Rätsels Lösung war neben "Aufräumen", sprich mal alle Programme runterwerfen die ich nicht mehr gebraucht habe, bzw. Installation von Win 8.1 der Update des BIOS. Zwar war ich kurzzeitig am Schmunzeln als während dem BIOS Update der Monitor nur noch schwarz war, sprich kein Videosignal empfing. Rechner lief aber noch, dann mal ne gute halbe Stunde gewartet und per Knopfdruck neugestartet... Bibber, bibber startet er? JA!!!!!!!!!!!!!! und FIFA läuft wie geschmiert! 2009er BIOS Version gegen aktuelle ausgetauscht und schon läuft FIFA15 Demo flüssig! Hat der Update wohl etwas unterstützt was die alte Version nicht gemacht hat.

Und mich hat es sofort gepackt das FIFA Fieber.... Die Krankheit ist wohl altersunabhängig... Danke nochmals an alle die mich unterstützt haben! Ihr macht den VDFB aus!

• Würde an deiner Stelle noch kein Geld in die Hand nehmen. Dein Prozessor erfüllt die Mindestanforderung seitens Electronic Arts.

Deine Auslastung im Spiel bei um die 90% ist zwar grenzwertig sollt aber zum flüssig spielen ausreichen. System neu aufsetzen wäre eine Möglichkeit,

eine SSD wird des Spiel nicht flüssiger machen, lohnt sich aber immer vor allem wenn du dein System eh neu aufsetzen willst. Evl. wird das Spiel auch noch gepatcht falls es spezielle Problem mit deiner CPU gibt.

Edit: zu langsam :)

• Neue Grafikkarte drin.... Fifa 15 Demo läuft immer noch nicht ruckelfrei, egal welche Spieleinstellungen ich auswähle...... GK Treiber ist aktuallisiert.

AMD FX 8320 3,5 GHz
    8 GB DDR3
    Radeon R9 280 3GB

An unsere PC Spezis....hat jemand noch ne Idee woran da liegen kann oder was ich machen kann.....

Danke.
  • Könnte höchstens am Prozessor hängen.

Ansonsten check das mal durch:
    - Laufen unnütze Programme im Hintergrund mit?
    - PC entmüllt (z.B. mit CCleaner)?
    - Sind alle Treiber bei dir aktuell BIOS auch?
    - In den Energieeinstellungen auf Höchstleistung gestellt?

Falls das alles nichts hilft, eventuell doch mal Windows sauber neu installieren...