FC Energie Cottbus (1) : (2) FC Schönberg 95 (16.000 Zuschauer)

• Alejandro (Alexander Fiebig)
    (Thomas Neukirch) Toto Torro

2. BuLi - 17. Saison - 5. Spieltag
    Eigentor (1)
    Adlung (1)
    (1) Deisler
    Zuschauer: 16.000

S P I E L B E R I C H T
    Schönberger Duselsieg in Cottbus

Durch ein Tor von Deisler in der 11. Spielminute und ein Eigentor durch Heubach (41. Minute) gewann
    der FC Schönberg 95 glücklich bei Energie Cottbus. Den zwischenzeitlichen Ausgleich hatte in der
    22. Minute Adlung erzielt.

Die Gastgeber begannen stürmisch und schon in der 3. Minute musste Gästetorwart Sela Kopf und
    Kragen riskieren um vor Adlung im Strafraum an den Ball zu kommen und einen frühen Rückstand zu
    verhindern. Schönberg versuchte danach den Angriffsbemühungen des Heimteams durch Kurzpässe
    im Mittelfeld entgegen zu wirken und das trug unerwartete Früchte als Deisler etwa 35 Meter vor dem
    Cottbusser Tor den Ball erhielt und zu einem Sololauf bis in den Strafraum ansetzte, den er mit einem
    satten Schuss ins kurze Eck vollendete (0-1, 11. Minute).

Nur 5 Minuten später musste Sela erneut in letzter Sekunde eingreifen, diesmal gegen Maxim, der
    aus kurzer Distanz am Schönberger Keeper scheiterte. Im Gegenzug hatte Sanogo das 0-2 auf dem
    Fuss, aber Mielitz konnte den zu zentral angesetzten Schuss parieren. Die Ecke brachte nichts ein,
    aber der daraus entstehende Gegenzug führte zum Ausgleich. Nach schöner Kombination auf dem
    linken Flügel war Svåb bis Grundlinie durchgebrochen und den feinen Rückpass verwandelte Adlung
    ohne Mühe zum 1-1 (22. Minute).

In der Folgezeit hatten die Gäste einige brenzlige Situationen zu überstehen, kamen aber auch zu dem
    einen oder anderen Konterangriff. Bis zur 41. Minute blieben diese relativ harmlos, aber dann schickte
    Yotla Sanogo steil in den Strafraum, dieser scheiterte aber am herausgelaufenen Mielitz. Der Ball traf
    den Fuß von Heubach und kullerte dann zur Überraschung aller ins lange Eck (1-2).

Cottbus danach mit verstärkten Angriffsbemühungen und nachdem Adlung in der 43. Minute einen
    Weitschuss noch deutlich neben das Tor gesetzt hatte, musste Sela kurz später gegen Petersen in
    höchster Not retten und konnte dessen Schuss erst nur abbremsen und dann kurz vor der Torlinie
    aufnehmen. Schon in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit ging dann Szabics auf und davon, legte
    im Strafraum quer auf Petersen, der eigentlich nur das leere Tor treffen musste, aber genau dies aus
    unerfindlichen Gründen nicht schaffte.

Nach der Pause versuchte Schönberg das Spiel zu beruhigen, hatte aber in der 49. Minute die Chance
    die Führung zu erhöhen, doch Wollermann traf aus 16 Metern nur den Außenpfosten. Die Schönberger
    Abwehr stand in der ersten Phase der zweiten Halbzeit etwas sicherer und zudem liefen die Angreifer
    der Gäste das eine oder andere Mal ins Abseits. Erst in der 73. Minute hatte Adlung erneut eine
    Großchance auf dem Fuß, zielte aber aus 13 Metern relativ deutlich am lange Eck vorbei. Kurz
    darauf dann eine Ecke für Cottbus. Der Schönberger Torwart Sela kommt heraus, verpasst aber den
    Ball und Szabics köpft das Leder an die Latte des verwaisten Kastens - erneut Glück für die Gäste!

Cottbus machte weiter Druck, aber außer einem Gewaltroller von Petersen schon in der Nachspielzeit
    kam dabei nichts Nennenswertes heraus und so blieb es beim überraschenden Auswärtssieg des FC
    95.

Trainerstimmen:

Toto Torro (FC 95): Über mangeldes Glück können wir uns in den letzten beiden Spielen wirklich
    nicht beklagen, aber wer weiss wofür diese drei Punkte am Ende gut sind. Ich wünsche meinem
    Kontrahenten von heute für die nächsten Spiele ähnlich viel Dusel wie wir es heute hatten.

Alejandro (Energie): folgt eventuell später

• [quote][i]Original von Alejandro[/i]
    Solche Spiele gibts halt. Abschlussschwäche gepaart mit einer gehörigen Portion Pech. Die Saison ist aber noch jung und wir holen unsere Punkte woanders. Glückwunsch an Toto König[/quote]

Effektivität hat auch mich verlieren lassen :) Kopf hoch Alex, Glückwunsch Toto
  • Wenn Schönberg effektiv gewesen wäre, dann würde da oben nicht 1:2 stehenSmoking 2.

[quote]Schon in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit ging dann Szabics auf und davon, legte
    im Strafraum quer auf Petersen, der eigentlich nur das leere Tor treffen musste, aber genau dies aus
    [/quote]

Diese Szene war sowas von unerklärlich. Ich hatte den Torschrei schon auf den Lippen und dann jagt Petersen die Pille in den Cottbusser Nachthimmel. Das war aber symptomatisch für dieses Spiel. Mit zunehmender Dauer wurde meine Spielweise dann viel zu fahrig. So das ich kaum noch klare Möglichkeiten hatte. Bis eben auf die Ecke.
  • [quote][i]Original von Alejandro[/i]
    Wenn Schönberg effektiv gewesen wäre, dann würde da oben nicht 1:2 stehenSmoking 2.

[quote]Schon in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit ging dann Szabics auf und davon, legte
    [/quote]

Diese Szene war sowas von unerklärlich. Ich hatte den Torschrei schon auf den Lippen und dann jagt Petersen die Pille in den Cottbusser Nachthimmel. Das war aber symptomatisch für dieses Spiel. Mit zunehmender Dauer wurde meine Spielweise dann viel zu fahrig. So das ich kaum noch klare Möglichkeiten hatte. Bis eben auf die Ecke.
    [/quote]

Realitätsnahes Spiel eben ;-)