Alemannia Aachen (1) : (0) 1. FSV Mainz 05 (21.600 Zuschauer)

• eViL (Thorsten Schroiff)
    (Mehmet Dogan) Besiktas75

2. BuLi - 17. Saison - 5. Spieltag

Höger (1)
    Keine Tore!
    Zuschauer: 21.600

S P I E L B E R I C H T

Ausgabe 06/15

Heimsieg für die Alemannia vor voller Hütte

Heute durfte die Alemannia vor heimischer Kulisse gegen den 1.FSV Mainz 05 antreten. Mainz bisher mit nur 1 Niederlage in 4 Spielen und immens schnellen und gefährlichen Spielern ausgestattet, die allesamt bisher Ladehemmung zu haben schienen. Einzig Veiga und Traore konnten im Verlauf der Saison einnetzen. Der letzte Spieltag artete für den FSV zu einem Heimdebakel aus. 0:4 unterlag man chancenlos dem Tabellenführer KFC Uerdingen. Aachen hielt sich im laufe der Woche mit Turnierspielen fit. Man schnitt zwar nur durchschnittlich ab, doch es waren doch ein paar erfreuliche Ergebnisse dabei.

Ein Ligaspiel jedoch sollte nocheinmal ein anderes Art von Spiel sein. Da käme es so oder so auf die Tagesform und das nötige Quäntchen Glück an.

Einem Anpfiff des Spiels stand nichts mehr im Wege, beide Teams konnten in Bestbesetzung das heutige Spiel bestreiten:
    Die Fans waren heiß, der Anstoss stand kurz bevor. Viele Mainzer Fans waren heute zum Tivoli gepilgert um ihre Mannschaft siegen zu sehen. Trainer Besiktas schaute sich nervös im Stadion um und klatschte jeden seiner Mannen noch einmal ab.

Aachen hatte von Beginn an mehr vom Spiel. Schöne Passstaffetten durch das Mittelfeld und schnelle präzise Pässe auf Chrisantus wurden gespielt. Doch zumeist war die Abwehr der Gäste hellwach und konnte richtig gefährliche Situationen schon im Keim ersticken. Aachens Offensivabteilung ballerte aus jeder Lage, doch entweder zu ungenau oder der Keeper hatte den Ball. Mainz versuchte es vorallem durch geschicktes Flügelspiel zum Erfolg zu kommen. Wenn dies mal nicht funktionierte, dann wurde auch schonmal die Abwehr der Alemannia mit einem gefühlvollen Heber in den Lauf ausgetrickst. Doch in letzter Sekunde war meist ein Abwehrspieler da, der den Ball sichern konnte. So ging ein hart umkämpftes Spiel mit einem torlosen Remis in die Pause.
    Die Statistik der 1. Halbzeit sprach knapp für die Alemannia. Der Ballbesitz lag beim Gast. Man konnte allerdings auch die Ungenauigkeit der Abschlussversuche erkennen. Das 0:0 zur Halbzeit ging absolut in Ordnung.

In Halbzeit 2 kamen beide Mannschaften unverändert aus der Kabine.

Mainz hochmotiviert mit ziemlich starkem Zug zum Tor. Boy Waterman musste direkt in der 48. Minute sein ganzes Können aufbieten um einen Schuss von Superstar Obafemi Martins abzuwehren. Glück für Aachen, Pech für die Mainzer.

Doch so langsam bekamen die Hausherren das Spiel wieder besser in den Griff. Gute Möglichkeiten ergaben sich vorallem nach Kontern. Doch der starke Keeper Miller bewahrte den FSV Mainz vor einem, mittlerweile nicht unverdienten, Rückstand. Hier scheitert Macauley Chrisantus mit einem schönen Kopfball nach toller Flanke von Brucia am Mainzer Schlussmann.

Nachdem die Kaiserstädter so ziemlich alles versucht hatten, kam Mainz nocheinmal richtig gefährlich nach vorne. Es war schon etwas weiter fortgeschritten im Spiel, nämlich die 75. Minute. Obafemi Martins nahm einen grauenhaften Fehlpass von M`Bock auf und marschierte aus spitzem Winkel auf das Aachener Gehäuse zu. Sein schöner Schuss landete am rechten Innenpfosten, kullerte über die Torlinie und landete letztendlich in den Armen von Boy Waterman. Der Grätschversuch von Martins blieb, glücklicherweise aus Aachen-Sicht, ohne Folgen.

Mainz war geschockt und bekam kaum mehr einen sauberen Ball gespielt. Vidal und Höger räumten hinten alles ab und waren auch massgeblich am Highlight des Spiels beteiligt. Vidal spielte einen schönen Ball aus der eigenen Hälfte auf Chrisantus, der zögerte nicht lange und schoss aufs Tor. Miller mit einer Glanzparade, doch der Ball konnte nicht gesichert werden. Höger sprang hoch zum Kopfball und beförderte in Abstaubermanier den Ball über die Torlinie. Grenzenloser Jubel am Tivoli war zu vernehmen. Trainer Besiktas scheinbar völlig geschockt. Dieses Tor hatte sich abgezeichnet, denn nur 5 Minuten zuvor konnte eine fast identische Situation nach einer Ecke nicht verwertet werden.

Kurz danach beendete der Schiedsrichter Ansgar von Hauenstein die Partie und die Alemannia konnte sich über wichtige 3 Punkte freuen:

Am Ende ein verdienter Erfolg. Mainz hatte zwar weiterhin mehr Ballbesitz, doch Aachen kämpfte um jeden Ball, was die Zweikampfstatistik ganz klar ausdrücken konnte. Nun fällt es leichter auf das nächste Spiel zu schauen mit nunmehr 6 erspielten Punkten. Für Mainz gibt es keinen Grund Trübsahl zu blasen, denn es war erst die 2. Niederlage der laufenden Saison und mit diesem Kader und Trainer ist ein Abstieg niemals möglich.

Boy Waterman war am heutigen Tag der "Man of the Match". Mit seiner Sicherheit in seinem Spiel verlieh er seiner Abwehr die nötige Sicherheit und konnte die Moral der Mannschaft über 90 Minuten konstant oben halten.

Beim 1.FSV Mainz 05 ragte auch der Torwart heraus. Markus Miller hatte heute ebenso einen Sahnetag erwischt, war beim Tor von Höger aber absolut machtlos.

Trainerstimmen:

Trainer eViL: "Einmal tief durchatmen und auf das nächste Spiel konzentrieren. Das Training in den 3 Turnieren hat uns immens gut getan. Daran werden wir, wenn es die Zeit zulässt, festhalten. Viel Erfolg noch an das Mainzer Urgestein Mehmet."

Trainer Besiktas: "Folgt hoffentlich noch"

• [quote][i]Original von Alejandro[/i]
    Bis auf die ersten beiden ist alles ganz schön eng beieinander rotate[/quote]

Ich gehe davon aus dass Uerdingen marschieren wird, dahinter sollte aber alles möglich sein. Ich hoffe es ist möglichst lange spannend.
  • [quote][i]Original von hec1887[/i]
    [quote][i]Original von Alejandro[/i]
    Bis auf die ersten beiden ist alles ganz schön eng beieinander rotate[/quote]

Ich gehe davon aus dass Uerdingen marschieren wird, dahinter sollte aber alles möglich sein. Ich hoffe es ist möglichst lange spannend.
    [/quote]

Logischerweise zählt für mich nur der Klassenerhalt. Alles andere wird sich zeigen.
  • Wahrscheinlich nicht nur, aber bei Fraps gibts auch nicht viel einzustellen. Halbe Auflösung kann man da glaub ich einstellen, vielleicht reicht das bei dir ja schon.

Ich hab open broadcaster drauf fürs streamen und auch nicht den besten Rechner, aber 768x432 bringt ein halbwegs ordentliches Bild. Ohne streamen geht auch 720p und für die hier über den Forencode eingebundenen Videos reicht das.
  • [quote][i]Original von BlueStriker[/i]
    Wahrscheinlich nicht nur, aber bei Fraps gibts auch nicht viel einzustellen. Halbe Auflösung kann man da glaub ich einstellen, vielleicht reicht das bei dir ja schon.

Ich hab open broadcaster drauf fürs streamen und auch nicht den besten Rechner, aber 768x432 bringt ein halbwegs ordentliches Bild. Ohne streamen geht auch 720p und für die hier über den Forencode eingebundenen Videos reicht das.
    [/quote]

OK muss ich mal testen, danke