[quote][i]Original von BlueStriker[/i]
Eine spontane Idee: Änderung der Siegprämienberechnung
Die Höhe richtet sich nur noch nach dem FG des Verlierer/schwächeren Teams. Der Gedanke, ist, dass schwächere Teams eher selten gegen stärkere gewinnen. Starke Teams haben häufiger einen deutlich höheren FG Wert. Überraschungserfolge würden belohnt, Standardsiege aber weniger. Zahlen kann ich gerade noch nicht nennen, später aber gern wenn sich das nicht eh als überflüssig herausstellt
[/quote]Das finde ich eine echt gute Idee, was eigentlich gut verhindern würde, dass stärkere Teams durch höhere Einnahmen noch stärker (reicher) werden. Momentan finde ich auch keinen Grund, der großartig dagegen spricht. Denn wenn nun ein eher größerer Verein in einer tieferen Liga ist, wird der auch gezwungen, sein Team etwas anzupassen. Würde bedeuten, dass es vielleicht von den Teams etwas fairer wird.
Alles müsste aber in einem gewissen Rahmen stattfinden. Ein Verein, der sonst Siegprämien von 150.000€ gewohnt ist, soll nicht plötzlich mit 30.000€ nach Hause gehen. Genauso soll ein schwächerer Verein nicht extrem vom Sieg über einen stärkeren Verein profitieren.
Beispielsweise wäre das über einen Faktor regulierbar:
eigentliche Siegpämie * FG-Faktor
FG-Faktorberechnet sich so:
FG-Differenz 0: 1/1
FG-Differenz 1-5: 1,05/0,95
FG-Differenz 5-7: 1,10/0,9
FG-Differenz 8-10: 1,15/0,85
FG-Differenz über 11: 1,20/0,80
Der höhere Wert gilt jeweils für den FG schwächeren und der niedrige Wert jeweils für den FG stärkeren Verein.
Die Werte können natürlich noch angepasst werden. Übrigens wäre das genauso auch mit dem GI denkbar. Fände ich nämlich auch besser, glaube ich.