Begrenzung Mindestablösesummen

• @Pascal: sehr interessante Auswertung. Die Geldmenge im VDFB ist zwar Schwankungen unterworfen - bleibt über einen so langen Zeitraum aber erstaunlich stabil. Das habe ich so überhaupt nicht erwartet. Aber genau das zeigt doch, dass man sich erst einmal den Ist-Zustand anschauen sollte.

Wenn überhaupt, dann haben inzwischen einige wenige Vereine es geschafft in eine Situation zu kommen, in der sie nicht mehr auf das Geld achten müssen, da ihre Rahmenbedingungen nahezu perfekt sind. Das ist ja auch im realen Fussball so, wo die Dauer-Teilnehmer der Championsleague den anderen Vereinen immer weiter wegeilen. Da kann man natürlich mal überlegen, ob man hier vielleicht langsam gegensteuern möchte, damit für alle der Spaßfaktor hoch bleibt.

Gehe ich jetzt mal wieder zurück und nehme Bezug auf den Threadersteller, dann scheint die Geldmenge im VDFB nicht die Ursache für das Problem zu sein. Höchstens eben, dass bei einigen so ein oder zwei Millionen nicht so eine Bedeutung haben, da jede Saison genug neues Geld produziert wird und das Konto Rappelvoll ist. Aber das sind eben Einzelfälle.
  • Die Saison 16 fehlte, vor allem durch die krassen Einnahmen der dritten Liga (hi @ Aachen) gab es dort einen erhöhten Zuwachs.

[URL]http://vdfb.de/stats/finanzen.php[/URL]

Unter der Tabelle noch eine Tabelle der FG Entwicklung (jeweils der FG Wert des Vereins in der Mitte der Spielzeit genommen, da es hier keine Datenbankquelle gibt zu Saisonbeginn sondern dies anhand der Siegprämien errechnet wird).

Hier die Gesamt FG Werte aller fünf Ligen seit Saison 11.

11 => 1146
    12 => 1144 (-2)
    13 => 1152 (+8)
    14 => 1163 (+11)
    15 => 1154 (-9)
    16 => 1159 (+5)

Wenn ich so sehe, welchen Zirkus ein Stefan Effenberg oder Mario Basler um die eigene Person veranstaltet, wird mir schwindlig. Früher hätten wir die im Training ein paar Mal richtig weggegrätscht - dann wäre Ruhe gewesen!
    Bernard Dietz

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Pascal ()

• [quote][i]Original von riggson[/i]
    Gehe ich jetzt mal wieder zurück und nehme Bezug auf den Threadersteller, dann scheint die Geldmenge im VDFB nicht die Ursache für das Problem zu sein. Höchstens eben, dass bei einigen so ein oder zwei Millionen nicht so eine Bedeutung haben, da jede Saison genug neues Geld produziert wird und das Konto Rappelvoll ist. Aber das sind eben Einzelfälle.
    [/quote]

worum geht es in diesem beitrag deiner meinung nach? was wäre deine lösung für das problem?

"oh mamma mamma mamma, oh mamma mamma mamma, sai perché mi batte el corazon,

ho visto Maradona, ho visto Maradona, ué mammà, innamorato so'!" KLICK

• @Elli: "Begrenzung Mindestablösesummen"

Siehe 1. Post von Cobra. Mein Vorschlag wäre, dass es eine TM-Komission gibt, die einfach eingreift, wenn es zu krass wird. Ganz simpel. Kenne ich aus meiner NBA Liga und kann nur Positives berichten. Ansonsten ist auch der Vorschlag von Cobra nicht schlecht - wenngleich er auch ein paar Schwachstellen hat. Aber darauf wurde ja wenig bis gar nicht eingegangen.
  • Naja, das mit den fans ist halt auch realistisch. man könnte höchstens die gehälter für spitzenspieler noch höher machen - aber ob das was bringt.

ansonsten könnte mn siegprämie z.b. an beide seiten koppeln. heisst FG + FG Gegner / 2.

so hat man selbst was davon, wenn man in ner niedrigen liga nen hohen fg hat (zwar nichtmehr soviel wie jetzt, aber der fg ist zumindest nicht völlig egal) und man hat auch was davon, wenn mans schafft mit kleinem fg in höhere ligen aufzusteigen.
    2010 3. BuLi 1 FC Ingolstadt 04 2009 RL Sued 1 FC Ingolstadt 04 2008 OL Sued 3 FC Ingolstadt 04 2007 RL Sued 1 Eintracht Trier
    @Elli: "Begrenzung Mindestablösesummen"

Siehe 1. Post von Cobra. Mein Vorschlag wäre, dass es eine TM-Komission gibt, die einfach eingreift, wenn es zu krass wird. Ganz simpel. Kenne ich aus meiner NBA Liga und kann nur Positives berichten. Ansonsten ist auch der Vorschlag von Cobra nicht schlecht - wenngleich er auch ein paar Schwachstellen hat. Aber darauf wurde ja wenig bis gar nicht eingegangen.
    [/quote]

das eingreifen der tfm-kommission ist genau das problem, das es hier zu lösen gibt. niemand kann festlegen, wieviel ein spieler für einen anderen wert ist. der verlauf der saison hat das deutlich gezeigt. aus diesem grund suchen wir nach alternativen möglichkeiten die weiter oben genannten probleme des tfm zu verhindern/erschweren.

weiter oben habe ich auch schon erklärt, warum ich nichts von cobras vorschlag halte.

• Nein, dass Problem sind die teilweise überhöhten Ablösesummen, über die es zuletzt große Diskussionen gab, Elli. Eine Lösung wäre z.B. eine Transferkomission. Da ist Dir was durcheinander geraten

So ganz ist mir bisher aber auch noch nicht klar geworden, warum dieser Thread irgendwie immer von seinem ursprünglichen Anliegen weggezogen wird.
    Nein, dass Problem sind die teilweise überhöhten Ablösesummen, über die es zuletzt große Diskussionen gab, Elli. Eine Lösung wäre z.B. eine Transferkomission. Da ist Dir was durcheinander geraten

So ganz ist mir bisher aber auch noch nicht klar geworden, warum dieser Thread irgendwie immer von seinem ursprünglichen Anliegen weggezogen wird.
    [/quote]

siehst du. du bestätigst mich ja, indem du eine meinung zu der höhe der ablösen abgibst. diese meinung teilt nämlich ein großteil der user nicht. wir wollen die bislang existierende tfm-komission aus verschiedenen gründen abschaffen. da ist DIR wohl etwas durcheinander geraten. das ist spätestens nach dem transfer zwischen verl und dortmund, aber auch schon zu demba ba zeiten das zentrale thema.

• Naja, die Umfrage dazu ist mir dann wohl entgangen. Oder bezog sich das auf die handvoll, die jetzt an dem Thread teilnimmt? Und selbst bei denen - wurde darüber eigentlich noch wirklich diskutiert oder einfach das Thema verschoben? Wie auch immer. Ich drück mich mal vorsichtig aus. Es ist nicht wirklich einfach mit Dir zu diskutieren, da Du dies eigentlich auch nicht wirklich zulässt. Nicht dass ich jetzt glaube, dass ich der Erste bin, der Dir dies auch mal sagt - so wollte ich das doch trotzdem mal loswerden bevor ich mich aus dieser Diskussion mal dezent zurückziehe.
    Naja, die Umfrage dazu ist mir dann wohl entgangen. Oder bezog sich das auf die handvoll, die jetzt an dem Thread teilnimmt? Und selbst bei denen - wurde darüber eigentlich noch wirklich diskutiert oder einfach das Thema verschoben? Wie auch immer. Ich drück mich mal vorsichtig aus. Es ist nicht wirklich einfach mit Dir zu diskutieren, da Du dies eigentlich auch nicht wirklich zulässt. Nicht dass ich jetzt glaube, dass ich der Erste bin, der Dir dies auch mal sagt - so wollte ich das doch trotzdem mal loswerden bevor ich mich aus dieser Diskussion mal dezent zurückziehe.[/quote]

ich nehms mal als kompliment.