Zum 24. Spieltag durfte der BVB bei Dynamo Dresden antreten. Dresden momentan im Niemandsland der Liga angekommen hat bisher eine ausgeglichene Rückrundenbilanz mit 3 Siegen und 3 Niederlagen zu verzeichnen. Der BVB mit einer besseren Rückrunde wie erwartet konnte mit 3 Siegen und 3 Unentschieden diese bisher positiv gestalten und ist damit seit 6 Spielen in Folge ohne Niederlage. Man war jedoch vor den Dresdnern gewarnt, da man in der Hinrunde mit 1:0 verdient verlor und wollte Wiedergutmachung betreiben.
Die taktischen Anweisungen waren von der ersten Minute an klar rauszusehen. Dresden versucht mit schnellem Konterspiel den Dortmundern das Leben schwer zu machen. Schnelle Pässe auf die schnellen und wendigen Stürmer die dann durch gekonntes Passspiel vor das Tor der Dortmunder gelangen sollten. Der BVB versuchte sich mit sicherem Passspiel um dort die Lücken in der starken Abwehr zu öffnen.
Von Beginn an war das Spiel sehr zerfahren. Dresden versuchte immer wieder einen Konter zu fahren, in den meisten SItuationen stand aber die Abwehr um Langerak sehr gut und ließ nicht viel zu. Auf der anderen Seite viel dem BVB eher wenig ein und kam so gut wie nie an der Abwehr der Dresdner vorbei. Dies war aber auch auf die Ideenlosigkeit der Kreativabteilung beim BVB zurückzuführen.
Somit kann man aus den Highlights des Spiels erst die 45. Minute erwähnen. Einwurf von der linken Seite auf Höhe des Strafraums. Eine Passkombination über Durm, dos Santos zu Hummels. Der mit einem Haken und einen Strich an Schuss der rechts über das Tor flog. Im direkten Gegenzug wurde dann Larsen freigespielt und lässt mal einen Kracher aus 20 Metern los der ebenfalls über das Tor flog. So ging es dann auch in die Pause...
In der zweiten Hälfte kamen dann bessere Chancen zustande. In der 60 . Minute hatte dann Lahm eigtl. die Chance mit einem Pass auf Larsen das sichere 1-0 herauszuspielen. Er zog im Strafraum 4 BVBler auf sich und versuchte es mit dem ein oder anderen Haken, von hinten lief sich Larsen frei der halbrechts komplett freistand und nur bedient werden musste. Lahm entschied sich für den Schuss der knapp flach am Tor vorbeiging.
Insgesamt hatte Dresden in der zweiten Halbzeit klar das Heft in der Hand, agierte aber vor dem Tor nicht clever genug und suchte meist schnell den Abschluss.
So kam es dann in der 81. Minute, indem dos Santos den Ball raus auf Kampl spielte, der kurz vor dem Strafraum flach nach innen auf Immobile spielte und der mit nem gechippten Ball in den Lauf von Gündogan. Dieser nahm den Ball im Lauf volley und drischte ihn ins Kreuzeck... 1-0 BVB!
In der 90. Minute kann Immobile dann den Deckel draufmachen, spielte den Torwart aus, traf dann aber aus spitzem Winkel nur den Pfosten.
Genau, schauen wir mal... :) Aber du hast drei schwere Spiele vor der Brust und nach den drei Spielen komme ich, mit meiner Truppe in das Rudolf-Harbig-Stadion.